[ANNOUNCE] GraphTFT 0.0.12


  • Die Zeile sieht eigentlich gut aus, gibt es [MenuCommon] in der Theme? Was steht in der Zeile davor?
    Geht es mit DeepBlue?


    Horchi

  • edit: ich denk ich weiß wo der Fehler ist.....
    schande über mich:
    ich musste (wegen plattencrash) ein backup einspielen. ich habe nicht bedacht, dass da noch das alte plugin drinnen ist..... NARF!


    okay eine Frage bleibt noch: Wo stand das man neben dem Vera-Font auch den Enigma-Font braucht? Hab ich das einfach überlesen?
    Nun passt alles! Big THX!

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    2 Mal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • habe noch ein problem beim compilen des frontends.


    qt4 magic und imlib sind installt incl. dev


    beim ausführen von buid.sh kommt folgender fehler.


    VDR4You:/VDR-Compile/vdr-1.4.4/PLUGINS/src/graphtft/graphtft-fe# ./build.sh
    In file included from graphtft.hpp:22,
    from common.cc:15:
    /usr/include/Imlib2.h:108: error: `Visual' was not declared in this scope
    /usr/include/Imlib2.h:108: error: `visual' was not declared in this scope
    /usr/include/Imlib2.h:108: error: variable or field `imlib_context_set_visual'
    declared void
    /usr/include/Imlib2.h:109: error: `Colormap' was not declared in this scope
    /usr/include/Imlib2.h:109: error: Fehler beim Parsen before `)' token
    /usr/include/Imlib2.h:110: error: `Drawable' was not declared in this scope
    /usr/include/Imlib2.h:110: error: Fehler beim Parsen before `)' token
    /usr/include/Imlib2.h:111: error: `Pixmap' was not declared in this scope
    /usr/include/Imlib2.h:111: error: Fehler beim Parsen before `)' token
    /usr/include/Imlib2.h:137: error: Syntaxfehler before `*' token
    /usr/include/Imlib2.h:138: error: Fehler beim Parsen before `)' token
    /usr/include/Imlib2.h:139: error: Fehler beim Parsen before `)' token
    /usr/include/Imlib2.h:140: error: Fehler beim Parsen before `)' token
    /usr/include/Imlib2.h:169: error: type specifier omitted for parameter `Visual'
    /usr/include/Imlib2.h:169: error: Fehler beim Parsen before `*' token
    /usr/include/Imlib2.h:170: error: Syntaxfehler before `*' token
    /usr/include/Imlib2.h:208: error: `Pixmap' was not declared in this scope
    /usr/include/Imlib2.h:208: error: `pixmap_return' was not declared in this
    scope
    /usr/include/Imlib2.h:209: error: `Pixmap' was not declared in this scope
    /usr/include/Imlib2.h:209: error: `mask_return' was not declared in this scope
    /usr/include/Imlib2.h:209: error: variable or field `
    imlib_render_pixmaps_for_whole_image' declared void
    /usr/include/Imlib2.h:209: error: initializer list being treated as compound
    expression
    /usr/include/Imlib2.h:210: error: `Pixmap' was not declared in this scope
    /usr/include/Imlib2.h:210: error: `pixmap_return' was not declared in this
    scope
    /usr/include/Imlib2.h:211: error: `Pixmap' was not declared in this scope
    /usr/include/Imlib2.h:211: error: `mask_return' was not declared in this scope
    /usr/include/Imlib2.h:212: error: Fehler beim Parsen before `,' token
    /usr/include/Imlib2.h:213: error: `Pixmap' was not declared in this scope
    /usr/include/Imlib2.h:213: error: Fehler beim Parsen before `)' token
    /usr/include/Imlib2.h:239: error: `Pixmap' was not declared in this scope
    /usr/include/Imlib2.h:239: error: Fehler beim Parsen before `,' token
    /usr/include/Imlib2.h:242: error: `XImage' was not declared in this scope
    /usr/include/Imlib2.h:242: error: `image' was not declared in this scope
    /usr/include/Imlib2.h:242: error: `XImage' was not declared in this scope
    /usr/include/Imlib2.h:242: error: `mask' was not declared in this scope
    /usr/include/Imlib2.h:242: error: Fehler beim Parsen before `,' token
    /usr/include/Imlib2.h:245: error: `Pixmap' was not declared in this scope
    /usr/include/Imlib2.h:245: error: Fehler beim Parsen before `,' token
    /usr/include/Imlib2.h:255: error: `Pixmap' was not declared in this scope
    /usr/include/Imlib2.h:255: error: Fehler beim Parsen before `,' token
    make: *** [common.o] Fehler 1



    kann mir mal bitte einer unter die arme greifen ???


    gruß
    tom


  • Hi Tom,


    ich vermute es fehlt die Xlib.h, meist hier zu finden '/usr/X11R6/include/X11/Xlib.h'. Sie ist im Paket xorg-x11-devel (oder ähnlich) enthalten. Ich hatte dieses Paket nicht explizit erwähnt, da ich annahm, dass es über die Packet-Abhängigkeiten automatisch installiert wird. Ist jetzt für die nächste Version in's README aufgenommen.


    Grüße
    Horchi

  • die xlib.h ist aber an genannter stelle


    ich verzweifel bald :(


    versionen:


    Imlib2 >1.2.0
    Imagemagic > 6.0.6
    qt4 > 4.1.3



    gebe ja normal nicht so schnell auf, aber ich komme einfach nicht weiter...


    gruß
    tom


  • ich verstehe es auch (noch) nicht, z.B das vom compiler angemeckerte 'Visual' welches in von der imlib2 verwendet wird ist eine in Xlib.h definierte Struktur.
    Warum er die Definition nicht findet ... ?


    Vielleicht hilft dir der compiler Schalter -E, der zeigt dir den Code mit allen eingebundenen Headern und bereits aufgelösten #defines, etc.


    Diese Ausgabe kannst du dann in eine Datei umleiten, wenn du damit nicht weiterkommst mail sie mir, ggf. finde ich ja was.


    Aus der g++ manpage:

    Code
    -E  Stop after the preprocessing stage; do not run the compiler proper.  The output is in the form of preprocessed source code, which is sent to the standard output.
    
    
               Input files which don't require preprocessing are ignored.


    Grüße Horchi

  • Zitat

    Original von NetRookie
    wo muß ich denn das E setzen


    mit make bekommst du den Compileraufruf angezeigt, diesen per Copy-Paste an die Komm andozeile um das -E (am besten ganz vorne aber hinter g++ ) ergänzen und wieder aufrufen.


    Horchi


  • Gelöst!
    Wenn noch jemand das Problem hat, nicht jede Imlib2.h bindet die Xlib.h ein !??
    Daher in graphtft.hpp die Header entsprechend tauschen.


    Muß dann so aussehen:


    Wird in der nächsten Version berücksichtigt.


    Horchi

  • Hallo Horchi,


    ich glaube derzeit gibt es ein keinem anderen Plugin, so viel neue Vorschläge, wie an dem GraphTFT Plugin. :)


    Hätte auch noch einen. Wie es ja aussieht, gibt es einen Menü Eintrag, zu GraphTFT (Finde ich sehr Hilfreich).


    Ein Eintrag FBTV an/aus wäre nicht schlecht. (Evtl. Speicherbar, wie Uhrzeit, und Providerlogo ;) )


    mache das zur Zeit per Commands.conf, allerdings funktioniert das nicht wirklich. Das Fernsehbild legt sich über das GraphTFT Theme. Sieht nicht wirklich gut aus. Zudem habe ich dann Probleme beim Umschalten. Irgendwas hackelt da wohl.


    Hat FBTV jemand am Laufen ??


    Ansonsten weiter so, mit dem tollem Plugin :tup


    Grüße chrisz

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Was muss man im Theme denn angeben, um "Platz" für normale Menueinträge zu reservieren? Ist das Item dazu MenuText ?


    Lars


    Hi,


    mit 'normale Menueinträge' meinst du die 'alte' nicht spalten orientierte Menükonfiguration? Wenn ja ist Menu bzw. MenuSelected das was du suchst. MenuText ist für mehrzeiligen Text wie z.B. die Filmbeschreibung.


    horchi

  • Hab irgendwie nicht hinbekommen, DeepBlue so zu erweitern, dass die Menüeinträge "touchable" sind, mit dem modifizierten Blue-Theme von frankman ging es aber dann.


    Machst Du noch eine offizielle Release der 0.0.14c (am besten mit der Änderung die ich Dir noch geschickt habe)? Wär prima, weil die Version ja für touchTFT ebnötigt wird und derzeit sozusagen nur "inoffiziell" verfügbar ist...


    Lars

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Hab irgendwie nicht hinbekommen, DeepBlue so zu erweitern, dass die Menüeinträge "touchable" sind, mit dem modifizierten Blue-Theme von frankman ging es aber dann.


    Machst Du noch eine offizielle Release der 0.0.14c (am besten mit der Änderung die ich Dir noch geschickt habe)? Wär prima, weil die Version ja für touchTFT ebnötigt wird und derzeit sozusagen nur "inoffiziell" verfügbar ist...
    Lars


    Hi,


    hier die Version www.jwendel.de/vdr/vdr-graphtft-0.0.15.tar.bz2 mit Schnittstelle zum touchTFT Plugin. Weiterhin sind die kleinen oben erwähnten Probleme im X-Frontend behoben.
    Die Idee für den neuen Menüpunkt 'Clock' und 'Provider Logo' stammt von chrisz, von Ihm wird es hierfür bestimmt bald ein tolles Theme geben. Ein (nicht schönes) Beispiel ist im ../themes/DeepBlue.theme enthalten (wirklich nur ein Beispiel!).


    Hi Lars,
    sorry, die Änderung habe ich erst einmal nicht übernommen, ich möchte vermeiden, dass ein bereits gewählter Menüpunkt ausgeführt wird, wenn man noch einen singel-click darauf macht. Für das direkte ausführen ist on_dblclick im Theme vorgesehen und für das X-Frontend bereits fertig implementiert . Ich werde dies (ggf. noch heute) noch in die Service Schnittstelle aufnehmen und somit auch für touchTFT zugänglich machen, schicke ich dir zum testen per Mail. Melde dich bitte ob diese Lösung für dich Ok ist.


    Grüße
    horchi

  • Hi Horchi,


    Klingt sinnvoll. Wird dann ein Doubleclick-Event vom TouchTFT via Service übermittelt? Dann könnte man die Zeitspanne zwischen zwei Touches im TouchTFT (unabhängig von der Maus) festlegen, das fände ich schon sinnvoll weil man mit dem Touchen vermutlich nicht so flott ist


    Ich schaue mal, wie man die Auswertung hinbekommt.


    Lars

  • Da der Thread schon auf die dritte Seite abgerutscht war, Horchi mal nebenbei verlauten lassen hat, dass er am PbP-Feature arbeitet und ich zudem ein neugieriger Mensch bin, nerve ich einfach mal mit der Nachfrage, wie es denn um den Fortschritt dieses Features steht :D
    Natürlich bin ich auch bereit, ausgiebig zu testen, falls es was zu testen gibt.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Hallo,


    probiere gerade das frontend aus. leider komm ich nicht mehr beim kompilieren weiter, vielleicht kann mir jemand sagen, wo es noch hängt?


    ./build.sh
    In file included from common.cc:15:
    ./graphtft.hpp:17:23: error: QMainWindow: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ./graphtft.hpp:18:19: error: QThread: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ./graphtft.hpp:19:26: error: QReadWriteLock: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ./graphtft.hpp:20:19: error: QPixmap: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ./graphtft.hpp:115: error: expected class-name before â{â token
    ./graphtft.hpp:116: error: ISO C++ forbids declaration of âQ_OBJECTâ with no type
    ./graphtft.hpp:118: error: expected â;â before âpublicâ
    ./graphtft.hpp:192: error: expected â,â or â...â before â*â token
    ./graphtft.hpp:192: error: ISO C++ forbids declaration of âucharâ with no type
    ./graphtft.hpp:217: error: âQReadWriteLockâ does not name a type
    make: *** [common.o] Fehler 1

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>


  • Hi,


    ich nehme an die QT devel Pakete sind installiert, falls qt3 und qt4 installiert ist schau mal ob wirklich das qmake von/für QTt4 verwendet wird.


    Code
    wendel@horchi:~> /usr/bin/qmake --version
    QMake version: 2.00a
    Using Qt version 4.1.0 in /usr/lib


    horchi

  • Zitat

    Qmake version: 1.07a (Qt 3.3.7)
    Qmake is free software from Trolltech AS.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!