[ANNOUNCE] GraphTFT 0.0.12

  • ja, das muss ich nochmal genauer verifizieren. ist auch nicht weiter schlimm, ich habe als dummy parameter vdr/1 angegeben, damit funktionierts. wollt ich dir auch nur als hinweis mitgeben, damit andere nicht auch darüber stolpern.


    was mir eher noch sorgen macht, ist das frontend. macht immer noch heftige cpu last, in erster linie bei xorg. hast du noch etwas herausgefunden, wie das ding in den fullscreen mode zu kriegen ist?
    ich will heute abend mal ausprobieren, ob es geht, wenn ich in main.cc anstelle von "graphTft.show();" "graphTft.showFullScreen();" verwende.


    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hi Frank,


    Zitat

    ja, das muss ich nochmal genauer verifizieren. ist auch nicht weiter schlimm, ich habe als dummy parameter vdr/1 angegeben, damit funktionierts. wollt ich dir auch nur als hinweis mitgeben, damit andere nicht auch darüber stolpern.


    würde mich dennoch interessieren (ggf. habe ich ja einen Bug eingebaut ;) ), bekommst du, wenn du es ohne device startest eine (mehrere) der folgenden Meldungen?

    Code
    "vdr: graphtft -  try device: vdr/"
    "vdr: graphtft - try directFB device!"
    "vdr: graphtft - try framebuffer device!"


    Zitat

    hast du noch etwas herausgefunden, wie das ding in den fullscreen mode zu kriegen ist?ich will heute abend mal ausprobieren, ob es geht, wenn ich in main.cc anstelle von "graphTft.show();" "graphTft.showFullScreen();" verwende.


    nein, am Frontend habe ich seit der letzten Version nicht mehr weiterentwickelt (was aber nicht heist, dass es da nicht weitergehen soll). Ich baue gerade am Plugin einiges um, teilweises Code-Rework und eim paar neue Theme Featuers, ...


    horchi

  • hatte gestern leider keine zeit was zu testen. müsste aber heute abend dazu kommen, dann kann ich dir mehr sagen.


    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700


  • So gings!! Vielen Dank!! ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • :moin,


    Ich habe mal mein Theme ein wenig angepasst. Zu bekommen ist es hier: poetter-0.0.3.tar.gz


    Was ist neu:
    - Schriftgröße im Hauptmenü kleiner (dadurch 12 Einträge im Menü möglich)
    - Focusbar erneuert
    - Einige neue Menüicons(teilweise von DeepBlue geklaut ;D)
    - Beschriftung der Buttons kleiner gemacht.
    - TimeOnly im Menü eingefügt
    - Date in allen Wiedergabe Modi eingefügt
    - Recordings in allen Wiedergabe Modi eingefügt.


    ToDo:
    - Ich habe die unterschiedlichen MenuSectionen noch nicht angepasst. (Ehrlich gesagt sehe ich hier keinen Unterschied)
    - MP3 Section um Cover und SpecAnalyser erweitern.


    Ich hab auch noch ein paar Fragen:
    1. Bei der Wiedergabe einer VDR Aufnahme springt Graphtft in den Anzeigemodus NormalTV zurück. Bug oder Missconfig ?


    2. Wie bekomme ich die Timelines. War das nicht ein patch? War der nicht im BP enthalten?


    3. Ich nutze den MP3ng 0.9.14-pre3. Wie kriege ich den dazu die Cover und SpecAnalyser anzuzeigen.


    4. Wird es noch ne eigene MenuSection für die Aufzeichnungen geben?


    5. Kann man das Menu Scrollverhalten ändern? Ich habe 12 Einträge im Hauptmenü. Wenn ich runterscrolle wird der oberste rausgescrolt, obwohl genug Platz da ist.


    6. Könnte man eine Reload Funktion bei geänderter *.theme Datei einführen? Die ewigen Restarts beim Testen nerven.


    Ansonsten bin ich begeistert, dass das Plugin wieder weiter entwickelt wird. Thx Horchi und viel Spaß mit dem Theme.


    P.S. Noch mal der Hinweis: Dieses Theme hieß ursprünglich MetalShinyBlue. Den Author weiss ich nicht mehr. Es wurde von Ihm nicht mehr weiter entwickelt, daher habe ich auf seiner Arbeit aufgebaut.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP


  • sehe ich mir gleich an, bin gespannt


    Zitat

    ToDo:
    - Ich habe die unterschiedlichen MenuSectionen noch nicht angepasst. (Ehrlich gesagt sehe ich hier keinen Unterschied)


    Graphischer Fortschrittsbalken in jeder Zeile (in einer neueren Version auch mit Image hinterlegbar -> Farbverlauf), Senderlogo in Jeder Zeile, ....


    Zitat

    Ich hab auch noch ein paar Fragen:
    1. Bei der Wiedergabe einer VDR Aufnahme springt Graphtft in den Anzeigemodus NormalTV zurück. Bug oder Missconfig ?


    Wann passiert das, gleich oder nach einiger zeit? Diesen Effekt habe ich hier nicht.


    Zitat

    2. Wie bekomme ich die Timelines. War das nicht ein patch? War der nicht im BP enthalten?


    Welche Timelines?


    Zitat

    3. Ich nutze den MP3ng 0.9.14-pre3. Wie kriege ich den dazu die Cover und SpecAnalyser anzuzeigen.


    Für SpecAnalyser ist ein Beispiel in dem überarbeiteten DeepBlue, das mit den Covern habe ich noch nicht verendet (aber auch nicht verändert). Sollte wie in der Version vor meinen Änderungen funzen. Weis aber auch nicht wie, müsste ich mir einmal ansehen.


    Zitat

    4. Wird es noch ne eigene MenuSection für die Aufzeichnungen geben?


    Gibt es doch schon!


    Zitat

    5. Kann man das Menu Scrollverhalten ändern? Ich habe 12 Einträge im Hauptmenü. Wenn ich runterscrolle wird der oberste rausgescrolt, obwohl genug Platz da ist.


    Das Scrollverhalten ist in der neuen Version komplett überarbeitet.


    Zitat

    6. Könnte man eine Reload Funktion bei geänderter *.theme Datei einführen? Die ewigen Restarts beim Testen nerven.


    Ja, ist bereits in Arbeit ;)


    Grüße
    horchi

  • 1) Nach dem Aufruf springt er für einen Augenblick in den ReplayNormal und dann zurück nach NormalTV


    2) Na die, die in deinem angehängten Bild hinter der Urzeit sind


    3) Ich meinte nicht graphtft sondern mp3ng. ichtmal mp3ng zeigt mir cover, bzw. SpecAnalyser an.


    4) Wie heisst die den.Hab keinen Section in deinem Theme gefunden.


    5) Sääähr schön :respekt
    6) siehe oben


    Hast du ne Ahnung wie man neue Ansichten für Plugins baut? z.B. weatherng, femon, etc


    Wann kommt die neue Version?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Nochmal zu 1)


    Das liegt wohl am ExtRecMenu Plugin. Ich habe den Hauptmenue Eintrag durch den von EctRec ersetzten lassen.


    Allerdings hatte ich dieses Verhalten nicht mit graphtft-0.0.8

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • > 1) Nach dem Aufruf springt er für einen Augenblick in den ReplayNormal und dann
    > zurück nach NormalTV
    schaue ich mir nochmal an.


    > 2) Na die, die in deinem angehängten Bild hinter der Urzeit sind
    so bunt erst in der neuen Version ;) Einfarbig geht das bereits in der veröffentlichten, schau mal ob das Beispiel im Theme und HOWTO.theme hier weiterhelfen, wenn nicht melde dich nochmal.


    > 3) Ich meinte nicht graphtft sondern mp3ng. ichtmal mp3ng zeigt mir cover, bzw.
    > SpecAnalyser an.
    Da kenne ich micht nicht mit aus, sorry


    > 4) Wie heisst die den.Hab keinen Section in deinem Theme gefunden.
    Da fehlt in der Tat ein Beispiel -> [MenuRecordings]


    > 5) Sääähr schön :respekt
    > 6) siehe oben
    Danke!


    > Hast du ne Ahnung wie man neue Ansichten für Plugins baut? z.B. weatherng, femon, etc
    So wie das Plugin aufgebaut ist nicht on the fly, hierzu muss was gecoded werden. Alles was Daten via OsdMenu anzeigt geht (ziemlich) generisch, der Rest muß implementiert werden.


    > Wann kommt die neue Version?
    ich bin noch am 'feinschliff', ggf. noch dieses WE


    horchi

  • Hab mir nochmal dein Theme angeschaut. Also bei mir werden keine progressbars angezeigt. Nicht mal mit deinem Theme. Haste ne Idee woran das liegen könnte?


    Sollte man eigentlich besser mit FFMPEG oder mit IMLIB2 compilieren? Ich nutze FB als Ausgabedevice.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Zitat

    Original von poetter
    Hab mir nochmal dein Theme angeschaut. Also bei mir werden keine progressbars angezeigt. Nicht mal mit deinem Theme. Haste ne Idee woran das liegen könnte?


    Verwendest du die Menüs von epgsearch? Ohne habe ich es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert sollte aber auch funktionieren. Wichtig ist in beiden Fällen, das die Column im Theme, in welcher die progressBars angezeigt werden sollen, auf die Spalte des Osd verweist (number=) welche dort auch den Fortschrittbalken anzeigt. Ups, komplizierter Satz.


    Zitat

    Sollte man eigentlich besser mit FFMPEG oder mit IMLIB2 compilieren? Ich nutze FB als Ausgabedevice.


    IMLIB2 benötigst du für dvb- und fb- Devices nur halt nicht für directFB.
    FFMPEG brauchst du nur, wenn du via dvb-Device ausgeben willst.


    horchi

  • epgsearch plugin verwende ich nicht. Hab noch mal ein bischen rumprobiert. Sowohl bei meinem, als auch bei deinem Theme sieht es so aus als wenn alle Einträge der Menu... Sectionen ignoriert werden und die Section Menu benutzt wird.


    Ich werde mir mal epgsearch installieren und mich dann noch mal melden.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Hi poetter,


    wenn du den Log-Level auf 1 stellst und das Log-Device (Logger) auf 2 kannst du im syslog die verwendete Sektion sehen. Sollte er, wie du vermutest immer Menu wählen, kann man mit Log-Level 2 ggf. den Grund erkennen.


    Log-level und -Device muss man in dieser Version leider direkt in der setup.conf eintragen (ist auch für die nächste bereinigt).


    setup.conf:


    Code
    graphtft.Level = 1
    graphtft.Logger = 2


    Dazu aber den VDR beenden.


    horchi

  • So, wieder etwas schlauer.


    Erstmal habe ich mir epgsearch installiert. Somit hatte ich schonmal die Progressbars im text2skin.
    Allerdings lag ich mit meiner Vermutung richtig, das graphtft immer nur die Menu Section benutzt wird. Allerdings werde ich aus den Logeinträgen nicht schlau.


    Wechsel in epgsearch Schedule

    Code
    Nov 12 00:03:28 vdr vdr: [graphTFT]Mode is set to (0x33)
    Nov 12 00:03:28 vdr vdr: [graphTFT]Using section 'Menu'


    Wechsel in WhatsOnNow

    Code
    Nov 12 00:04:13 vdr vdr: [graphTFT]Mode is set to (0x3A)
    Nov 12 00:04:13 vdr vdr: [graphTFT]Using section 'Menu'


    Wechsel in WhatsOnNext

    Code
    Nov 12 00:06:28 vdr vdr: [graphTFT]Mode is set to (0x3B)
    Nov 12 00:06:28 vdr vdr: [graphTFT]Using section 'Menu'


    Wchsel in Recordings

    Code
    Nov 12 00:07:09 vdr vdr: [graphTFT]Mode is set to (0x31)
    Nov 12 00:07:09 vdr vdr: [graphTFT]Using section 'Menu'


    Die ersten drei Test habe ich mit DeepBlue gemacht den letzten mit meinem, in dem ich jetzt ne MenuRecordings Section eingefügt habe.


    Kannst du damit was anfangen?


    PS. Hab gerade noch rausgefunden, das graphtft keinen Wechsel des Themes mag. Erst nach einem neustart mit deepblue wurden dann auch die entsprechenden sektionen erkannt.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

    2 Mal editiert, zuletzt von poetter ()

  • Zitat


    PS. Hab gerade noch rausgefunden, das graphtft keinen Wechsel des Themes mag. Erst nach einem neustart mit deepblue wurden dann auch die entsprechenden sektionen erkannt.


    Demnach funzt es jetzt?
    Den Bug mit dem Themewechsel habe ich eingebaut :( Ist nun auch behoben.


    horchi

  • Moin Horchi, du Frühaufsteher.


    Also, nachdem ich jetzt noch in bischen gebastelt habe, habe ich folgenden Stand.


    DeepBlue:


    Sectionen MenuWhatsOnElse, MenuWhatsOnNow und MenuWhatsOnNext funktionieren. Probleme hab ich noch mit MenuSchedule. Die dritte Spalte versucht ein Image zu laden

    Code
    Item=ColumnSelected,number=3,type=image,y=80,width=50,height=425,font=Vera,size=22,red=255,green=255,blue=255;
    Item=Column,number=3,type=image,y=80,width=50,height=425,font=Vera,size=22,red=255,green=255,blue=255;


    Diese Spalte ist bei mir die Sendung. Wie ist den deine epgsearch Konfig für die Schedule Sektion?


    poetter:


    Ich hab bei mir eine MenuRecordings Section eingebaut. Diese wird aber ignoriert. Im log wird das ausgespuckt:

    Code
    Nov 12 13:20:39 vdr vdr: [graphTFT]Mode is set to (0x31)
    Nov 12 13:20:39 vdr vdr: [graphTFT]Using section 'Menu'

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Zitat

    Original von poetter
    Moin Horchi, du Frühaufsteher.


    ich musste so früh aus dem Haus :( Sport


    Zitat


    Also, nachdem ich jetzt noch in bischen gebastelt habe, habe ich folgenden Stand.
    DeepBlue:
    Sectionen MenuWhatsOnElse, MenuWhatsOnNow und MenuWhatsOnNext funktionieren. Probleme hab ich noch mit MenuSchedule. Die dritte Spalte versucht ein Image zu laden

    Code
    Item=ColumnSelected,number=3,type=image,y=80,width=50,height=425,font=Vera,size=22,red=255,green=255,blue=255;
    Item=Column,number=3,type=image,y=80,width=50,height=425,font=Vera,size=22,red=255,green=255,blue=255;


    Diese Spalte ist bei mir die Sendung. Wie ist den deine epgsearch Konfig für die Schedule Sektion?


    type=image !? ;)


    Bei mir sieht es so aus:



    Zitat

    Ich hab bei mir eine MenuRecordings Section eingebaut. Diese wird aber ignoriert. Im log wird das ausgespuckt:

    Code
    Nov 12 13:20:39 vdr vdr: [graphTFT]Mode is set to (0x31)
    Nov 12 13:20:39 vdr vdr: [graphTFT]Using section 'Menu'


    Was sagt er den im Log-Level 2 dazu?


    horchi

  • Habs gefunden!


    Liegt wieder an ExtRecMenu. Ich habe natürlich das org. Rec Menu gegen das des ExtRecMenu Plugins ersetzt. Nehme ich das org Menu dann klappt das auch. Kannst du das einbauen, das man auch das Menü des ExtRecMenü für GraphTFT konfigurieren kann und das Problem mit dem ReplayNormal bei Auswahl der Aufnahme über ExtRecMenuPlugin?


    Noch mal zu deiner epgsearch Konfig für Schedule. Kannst du die mal posten?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Zitat

    Original von poetter
    Habs gefunden!


    Liegt wieder an ExtRecMenu. Ich habe natürlich das org. Rec Menu gegen das des ExtRecMenu Plugins ersetzt. Nehme ich das org Menu dann klappt das auch. Kannst du das einbauen, das man auch das Menü des ExtRecMenü für GraphTFT konfigurieren kann und das Problem mit dem ReplayNormal bei Auswahl der Aufnahme über ExtRecMenuPlugin?


    Noch mal zu deiner epgsearch Konfig für Schedule. Kannst du die mal posten?


    Hi,


    bis auf die folgende Zeile ist in meiner epgsearch.conf alles auskommentiert:


    MenuWhatsOnNext=%chnr%:4|%chsh%:13| %time%:6|%progrt2s%:5| %t_status%:2|%title% ~ %subtitle%:35


    horchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!