576i-Ausgabe von Grafikkarte an HDMI-Receiver: Wie ?

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich endlich Leute zu finden, die die YAMAHA-Netzwerkreceiver nutzen. Ich habe den Yamaha RX-N600, der mit den gleichen Netzwerkfunktionen ausgestattet ist wie euer 2700er.


    Ich würde auch gerne meine Mediasammlung MP3 und Videos über den Yamaha abspielen.


    Meine Konfiguration:


    Router: Zyxel Presige: 192.168.1.1 ( UPNP ) ist frei gegeben
    Laptop: IP 192.168.1.70
    NAS-Server Evertech 400GB : IP 192.168.1.200
    YAMAHA RX-N600: 192.168.1.100



    Ich habe das Programm TwonkyMedia für Windows auf dem Laptop installiert und ich habe Zugriff auf die NAS-Platte. Ich habe einen Scan gemacht und kann auch MP3s abspielen. Diese werde aber nur über den Laptop wiedergegeben. Am Yamaha RX-N600 kommt leider kein
    Signal an. Auch im Config-Menue des Yamahas wird der Server
    nicht angezeigt.


    NET/USB Top
    --------------------------
    PC/MusicCAST



    Danach erscheint dann


    PC/MCX Server -> es wird aber nix angezeigt ???


    Ich kann den Fehler nicht finden. Firewall ist aus. Benötige
    ich ein Sript, dass den Yamaha erst nutzbar macht? Habe ich die falsche Soft gewählt? Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.


    Was mache ich falsch?
    Wo liegt der Fehler?


    Der umgekehrte Weg funktioniert allerdings. Ich kann über den AV-Receiver einenzuvor im Media Connect 2.0 frei gegebenen Server ansprechen und auch mp3´s abspielen.Diese Mp3´s werden dann auch über den Yamaha wieder gegeben.


    Wenn ich über TwonkyMedia abspiele geht die Wiedergabe nur über Soundkarte. Auf welcher Einstellung am YAMAHA RX-N600 müßte die Wiedergabe laufen? Ich habe die Einstellung NET/USB gewählt. Dann gehe ich auf PC/MusicCast und suche dann
    Twonkymedia als Server. Leider gibt es diesen Eintrag nicht. Ich sehe nur die von mir über Media Connect 2.0 frei gegebenen Server.
    Müsste TwonkyMedia als wählbarer Server angezeigt werden?


    Wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir auf den Weg helfen könntet. Ich mache hier schon seit einer Woche rum und bin so langsam absolut ratlos.


    Danke und Gruß


    Princo

  • Hi princo,


    am Yamaha kannst Du nichts einstellen oder ändern und die TwonkyVision-SW benötigst Du nur für Nicht-M$-Betriebssysteme.
    Ich hatte zu Beginn auch ein Problem mit TwonkyVision.
    Mach mal folgendes :


    Öffne die Twonkyvision Konfigseite (ip-Adresse:9000)
    Gehe danach zur Seite "Musikbaum" (auf Englisch müsste es "musictree" lauten) und schalte um auf "Einfache Standardnavigation".
    Danach sollten nur noch 5 Musikknoten übrigbleiben.
    Danach unter "Problembehebung" ("Troubleshooting") die Musikdatenbank neu erstellen lassen ("Rebuild database").


    Nach der Installation von TwonkyVision sind hier 10 Musikknoten ("Erweiterte Standardnavigation") verfügbar und das verträgt der Yamaha scheinbar überhaupt nicht.


    Gruß
    SieDu

  • Hallo Siedu,


    erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.


    So ganz habe ich das aber noch nicht verstanden ....


    Kann auch sein, dass ich völlig auf dem Holzweg bin.


    Ich habe auf meiinem Laptop mit XP-Pro die Twonkymediasoftware 4.1 für Windows als Systemdienst installiert.Auf diesem Laptop habe ich jetzt auf der Platte D ein Verzeichnis Mucke frei gegeben. Dann habe ich so verfahren, wie du beschrieben has. Leider kommt noch immer kein Tönchen aus dem Yamaha.


    Welche Sofware muß ich denn nun auf dem Laptop installieren?
    Wäre nett, wenn du das Step by Step machen könntest.


    Danke und Gruß


    Princo

  • Hi princo,


    hast Du schonmal auf Deinem Laptop die Adresse "http://127.0.0.1:9000" im Internet Explorer eingegeben ?
    Danach müsste die Konfigurationsseite des TwonkyVision-Server erscheinen.


    Ich habe leider kein Windows zur Verfügung.
    Ausserdem solltest Du kontrollieren ob irgendwo eine Firewall aktiv ist.


    Bei mir läuft der TwonkyVision-Server auf einem NAS mit Linux. Das sollte aber für die Konfiguration keinen Unterschied machen.


    Meine Probleme bezogen sich darauf, dass ich zwar den Server im Menü des Yamaha gesehen habe aber das mp3-Verzeichnis war immer leer. Ich vermute, dass bei Dir eine Firewall blockiert.


    Gruß
    SieDu


    P.S. Warum nutzt Du keine Freigabe des Mediaplayers ? (Stichwort "Windows MediaConnect")

  • Hi Siedu,


    wäre echt nett, wenn du dir das noch mal anschauen könntest.


    Ich bin jetzt schon mal ein Stück weiter. Ich habe auch eine Dreambox im Programm. Ich habe dann auch twonkymedia-dreambox auf der Dream installiert.


    Im Yamaha sehe ich jetzt unter PC/MX-Server den Twonky Dreambox-Server. Wähle ich diesen aus, kann ich auch über die Yamaha-Fernnedienung die MP3´s auch abspielen.


    Leider kann ich immer noch keine MP3´s über den Twonky-Mediabrowser auf den Yamaha Receiver spielen. Ich wähle einen Titel aus und dieser wird dann wieder auf der Soundkarte des Laptops abgespielt. Hier sollte doch jetzt der RX-N600 einhaken !!!


    Was ich auch nicht verstehe, ist das mir im Info-File zwei Endgeräe angzeigt werden. Da solle doch eigentlich nur der Yamaha stehen ??? Oder ???



    Endgeräte
    192.168.1.100: YAMAHA Network Receiver
    192.168.1.70: MediaBrowser # IP des Laptop #






    Hier der komplette Info-File mit Kommentaren


    Speicher
    Servertyp: TwonkyMedia
    Serverplattform: powerpc_341_225
    Belegter Speicher: 22 KB
    Maximal für den Server verfügbarer Speicher: 15000

    Konfigurationsdatei: /hdd/twonkyvision/twonkyvision-mediaserver.ini

    Scan Info
    Scan Start: 18:30:04
    Scan Ende: 18:30:14

    Medien
    Musikstücke: 8
    Bilder: 0
    Videos: 0

    Trial Periode
    Restliche Laufzeit in Tagen: Information wird nach dem ersten Zugriff durch ein Endgerät aktualisiert
    ( Finde ich auch merkwürdig ??? )




    Server
    Serverlaufzeit: 0 Tage, 0:53:26 Stunden
    Erzeugungsdatum des Servers : 2006-09-07
    Server muss neu gestartet werden: nein


    Endgeräte
    192.168.1.100: YAMAHA Network Receiver
    192.168.1.70: MediaBrowser # IP des Laptop #



    Netzwerkkarten: 127.0.0.1
    192.168.1.40 # IP der Dreambox #


    Danke und Gruß


    Princo

  • Hi princo,


    Zitat


    Ich bin jetzt schon mal ein Stück weiter. Ich habe auch eine Dreambox im Programm. Ich habe dann auch twonkymedia-dreambox auf der Dream installiert.


    Im Yamaha sehe ich jetzt unter PC/MX-Server den Twonky Dreambox-Server. Wähle ich diesen aus, kann ich auch über die Yamaha-Fernnedienung die MP3´s auch abspielen.


    Das bedeutet zumindest, dass Dein Yamaha und Dein Netzwerk grundsätzlich funktioniert :lol2


    Zitat


    Ich wähle einen Titel aus und dieser wird dann wieder auf der Soundkarte des Laptops abgespielt. Hier sollte doch jetzt der RX-N600 einhaken !!!


    Wenn Du auf dem Laptop über den Twonky-Mediabrowser einen Titel auswählst wird er natürlich auch auf dem Laptop abgespielt.
    Wenn Du den TwonkyMediaserver im Menü des Yamaha nicht siehst, hast Du noch ein Problem mit den Netzwerkeinstellungen Deines Laptops !
    Überprüfe zuerst, ob Deine Windows-Firewall aktiv ist. Irgendwo gibt es beim Windows-Netzwerk noch eine Einstellung mit dem Namen "uPnP".
    Der Yamaha sucht im Netzwerk per uPnP nach Mediafreigaben. Wenn auf Deinem Laptop die Windows-Firewall aktiv ist, wird die Anfrage des Yamaha ignoriert (was ja der Sinn einer Firewall ist). Dann kannst Du den Twonky-Mediaserver auch nicht im Menü sehen.


    Zitat


    Was ich auch nicht verstehe, ist das mir im Info-File zwei Endgeräe angzeigt werden. Da solle doch eigentlich nur der Yamaha stehen ??? Oder ???


    Endgeräte
    192.168.1.100: YAMAHA Network Receiver
    192.168.1.70: MediaBrowser # IP des Laptop #


    Das ist völlig normal, da Du ja auch mp3's auf Deinem Laptop abspielen kannst. Damit greifst Du quasi mit Deinem Laptop auf Deinen Laptop zu (Das wird dann auch durch keine Firewall verhindert).


    Zitat


    Trial Periode
    Restliche Laufzeit in Tagen: Information wird nach dem ersten Zugriff durch ein Endgerät aktualisiert
    ( Finde ich auch merkwürdig ??? )


    Ist bei mir auch so.


    Also wie gesagt, ich würde zuerst mal kontrollieren ob die Windows-Firewall aktiv ist und gegebenenfalls abschalten.


    Gruß
    SieDu

  • Hallo Siedu



    Zitat

    Wenn Du auf dem Laptop über den Twonky-Mediabrowser einen Titel auswählst wird er natürlich auch auf dem Laptop abgespielt.
    Wenn Du den TwonkyMediaserver im Menü des Yamaha nicht siehst, hast Du noch ein Problem mit den Netzwerkeinstellungen Deines Laptops !


    Doch ich sehe den Twonky-Server im Yamaha-Menue. Das ist ok.


    Vielleicht habe ich ja auch wirklich ein Brett vor dem Kopf ???
    Deshalb noch mal eine Frage:


    Ist es überhaupt möglich über den Laptop per Twonkymediabrowser z.B. eine MP3-File aufzurufen und den Sound über den Yamaha wieder zu geben?


    Ich denke mal, das ist hier die Gretchenfrage, die ich als selbstverständlich angesehen habe.



    Dake und Gruß


    Princo

  • Hallo princo,


    Deutliche Antwort auf eine deutliche Frage :


    Nein :lehrer1


    Der Yamaha ist vom Laptop aus nicht fernsteuerbar. Wenn Du mp3's auf dem Yamaha abspielen willst, musst Du sie auch auf dem Yamaha auswählen.


    Was Du meinst ist ein AV-Receiver der sich wie eine Art "Soundkarte" verhält. Da gibt es auch was, ich kann mich nur grad nicht erinnern welcher Receiver das war. Ausserdem wurde dieser AV-Receiver per USB am PC angebunden und nicht per Netzwerk.


    Gruß
    SieDu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!