BILDER!!! Projektvorstellung: 40" LCD mit KONTRON-Equipment

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielleicht habt ihr es ja etwas mitverfolgt...ich habe mir vor einiger Zeit vorgenommen, das 40" LCD Panel aus der Sammelbestellung mit einem CRTtoLCD-7 von KONTRON zu verheiraten. Wer mich kennt, weiß dass ich mich seit einiger Zeit mit der CRTtoLCD-Serie beschäftige und somit über den notwendigen Background zur Programmierung der Controller verfüge :) Nun ist es soweit:


    Projektvorstellung: Torisan 40" LCD mit KONTRON-Controller CRT-to-LCD-7


    Ich hoffe es ist o.k., dass ich hier einen extra Thread aufmache. Dieser Thread soll sich ausschließlich mit dem Thema Adaption des LCDs an die KONTRON-Controllerfamilie beschäftigen.


    Vorab kann ich nur sagen, dass ich absolut überzeugt und begeistert sowohl vom Panel als auch vom Controller bin. Das erste Bild, was mir mein Fernseher angezeigt hat, hat mich fast umgehauen. Keine Schatten, Controller wie erwartet absolut high-endig und wirklich: das Bild kann locker mit allem mithalten, was ich je im M-Markt und Saturn gesehen habe und glaubt mir, ich war zur Designanregung für mein Gehäuse oft dort.


    Soviel zur Einführung, gleich gehts mit den technischen Daten weiter....


    EDIT: Jetzt isser fertig, hier mal ein Bild vom Endgerät (weitere Bilder am Ende Seite1 und Anfang Seite2)

  • Technische Daten, Gehäuse und Highlights:


    Daten:
    - Torisan TM396WX-71N31 40" LCD Panel
    - KONTRON CRT-to-LCD-7 full multimedia controller mit Video/SVideo/VGA/DVI/Komponenten-Eingang
    - 2x 150W Netzteil Meanwell RS-150-15 (15V/10A)
    - 1x 60W Netzteil Meanwell RS-60-12 (12V/5A)
    - diverse Relais, elektronischer Stromstoßschalter (alle von FINDER)
    - ...


    Gehäuse:
    - MDF, verschiedene Stärken, mehrfach geschliffen und lackiert
    - 2-farbig beleuchteter Fuß (Standby: warmweiß/ Ein: blau)
    - Zwangsbelüftung über Lochblech oben/unten und 3 Noiseblocker S1 80mm Lüftern, drehzahlreduziert (unhörbar bei um die 90m³/h Luftdurchsatz)
    - Bedienpanel Alu eloxiert, CNC-bearbeitet (von Schaeffer)
    - silber lackiert
    - Kontrastrahmen in Schwarz
    - Rahmenverblendung mit ALU-Winkelprofil eloxiert
    - ...


    Highlights:
    - Ambilight-Vorrüstung (RGB-Streifen, eingelassen in Rahemnprofil), zur Zeit manuelle Farbeinstellung über Dimmer (Eigenkreation mit NE555 im PWM-Modus) -> Ambilight ist in Arbeit...(anderes Projekt: hardwarebasierte Variante)
    - IR-Fernbedienung
    - adaptive Helligkeitseinstellung über Umgebungslichtsensor (geil!)

    - ...


    Weiter gehts mit den Bildern...braucht aber noch ein paar Tage :(

  • hört sich mal sehr interessant an! bin sehr auf die Bilder gespannt

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hui, das sieht aber auch lecker aus :) Respekt!


    Bei mir ist es aber umgekehrt, schwarzer Kontrastrahmen direkt ums Panel rum und das Gehäuse in silber lackiert. Das war eine Riesenarbeit, bis das MDF so glatt war, dass man vernünftig lackieren kann (ich sag nur Staublunge). Die Lackierung erfolgte mit einer Schaumstoffrolle, das hat sich nach vielen Versuchen als einfache und gute Lösung herauskristallisiert. Sprühen wäre vielleicht noch einen Tick besser geworden, aber ich bin auch so zufrieden.


    Ich brauche noch ein paar Tage, bis ich was bildreifes habe. Im Moment fehlt mir etwas die Zeit, den Alurahmen anzubringen, die Profile muss ich erst noch vom Profi auf Gehrung schneiden lassen. Mit meiner Aldi-Kappsäge mit grobem Holzsägeblatt traue ich mich da nicht dran :(


    Gelaufen isser jetzt schon ein paar Stunden - bin nach wie vor begeistert. Über DVI ist das Bild dermassen knackig scharf, dass es mir jetzt noch kalt den Rücken runterläuft. Eigenes Bootlogo ist auch schon implementiert....aber dazu später mehr....einfach nur geil das Ding.


  • Die Profile sind nicht von ELV, muss mal nachschauen, die habe ich auch in einem Onlienshop gekauft. Die China-Streifen passen exakt rein (naja, mit sanfter Gewalt).

  • Zitat

    Original von Igor
    Hallo,


    dann frag ich hier mal - würdest du den Schaltplan für Verkabelung des Adaptiven Backlights veröffentlichen?


    Igor


    Na klar,
    ich muss das Ganze jedoch noch in Reinform bringen :) Bisher sind es nur Handzettel....

  • Hallo,


    mal ne frage von einem laien.


    was wird dich der fernseher bis zur vollendung kosten?
    und wieviel zeit steckt hinter so einem projekt?


    wünsch dir noch viel spaß dabei und gutes gelingen!

  • Dankeschön!


    Nun, ich habe da wirklich sehr viel Zeit reingesteckt, ich habe fast den ganzen Sommer über mit kleinen Pausen immer mal wieder ein Stückchen weitergebaut. Am aufwendigsten war das Gehäuse, das werdet Ihr auf den Bildern sehen (jaja ich weiß - ich mach noch welche, es fehlt immer noch der Alurahmen zur Vollendung). In der Summe waren es sicher weit über 100 Arbeitsstunden...die ich aber jederzeit wieder investieren würde, es hat einfach irre viel Spaß gemacht so ein Projekt in Angriff zu nehmen.


    Preislich komme ich mit der gewählten Ausstattung sicher an die 1k€, man muss aber bedenken dass es dem Teil an nichts fehlt...adpative Helligkeitseinstellung, Ambilightvorrüstung und den besten Kontroller, den es im Moment am Markt gibt - das hat halt alles seinen Preis.


    Gestern ist das gute Stück übrigens ins Wohnzimmer zu seiner finalen Betriebsstätte umgezogen. Meine Frau war anfangs skeptisch ("irgendwann brennts hier noch!"), aber als ich das Teil angeschmissen habe war sie sofort überzeugt. Ein wie ich ebenso verrückter Technikfreak-Kumpel hat sich gestern gleich zum Probeschauen angemeldet - ich versichere Euch, er hat den Mund erstmal nicht mehr zu bekommen! Seine erste Frage war "ist das HDTV?", und in dem Moment war meine Dreambox gerade mal mit SVideo mit dem Fernseher verbunden (nach Composite die Zweitschlechteste Signalart)!!!


    Ich bin einfach nur stolz :)

  • Hallo Dreamy,


    na dann sind wir ja mal gespannt auf die Bilder....


    *aufdieFoltergespannt*...... ;-))))


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Zitat

    Original von Igor
    (vor allem als ich die Elektronik noch auf Sperrholz montiert hatte und das Display einen schönen Holzduft verbreitete im Betrieb*g*)


    Die Elektronik steht bei mir noch auf Gurkenkartons ;)
    Ich komm einfach nicht dazu, ein Gehäuse zu bauen, hoffentlich is bald Weihnachten dann wird's hier ruhiger...

  • Es ist soweit !!!! BILDER !!!!


    Das gute Stück steht im Wohnzimmer, Alurahmen ist gerade fertig geworden....die Bilder von meinem 40"er möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:


    EDIT: Die Bilder sind nach dem draufklicken auch scharf (naja, was man halt so aus zugelassenen 50 kbyte so rausholen kann) - ist nur die Miniaturansicht die so bescheiden aussieht....EDIT_OFF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!