Grub: "halt"... und kein Ausschalten

  • nvram-wakeup spinnt gerade mal wieder rum, und so habe ich den poweroff-kernel rausgeschmissen und in der menu.lst folgendes nachgetragen:


    title NVRAM
    root (hd0,0)
    halt


    Der Rechner rebootet, bleibt beim "halt" aber einfach stehen, schaltet sich also nicht ab. Wie kann ich meinem Board beibringen, bei diesem Kommando sich auch auszuschalten?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Hab's ebend mal ausprobiert. Damit fährt mein Board auch nicht runter. Bleibt einfach an. Es ist wie verhext.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Wie prüfe ich das denn?


    shutdown -h now funktioniert, aber das meintest du wohl nicht, oder?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Nö, ich meinte tatsächlich was anderes.


    Testen: "init 0" eingeben.


    Wenn's funktioniert:
    Eine Kopie deiner normalen Sektion in der menu.lst erstellen, dort die "0" mit übergeben, und du hast deinen eigenen "Poweroff-Kernel". Das Ausschalten dauert dann insgesamt natürlich etwas länger, da der Rechner bei einem Reboot für nvram erstmal wieder hochfährt. Dafür funktioniert diese Methode IMHO aber am verlässlichsten von allen...


    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!