c't und vdrportal

  • Hi,


    bin auch neu hier und hab wie viele das Problem, dass meine Denke einfach manchmal falsch ist. Da überlegt man sich, das Eine mit dem Anderen zu kombinieren und hat dazu 'ne Frage, findet aber nix dazu, weil´s eigentlich auch total schwachsinnig ist/eh nicht gehen kann. Das kriegt man aber erst mit der Zeit heraus, wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat


    Sicher bringen viele Neue nicht die Geduld auf, sich mal ein wenig mit der Thematik zu beschäftigen, aber wenn man die alle vergrault, vertut man auch die Chance auf eine grössere Gemeinde, die letztzendlich das Projekt nur weiter bringt. Sicher ist es schön unter sich bzw. in einem überschaubaren Rahmen zu bleiben, aber wenn der VDR endlich von mehr Leuten das Interesse bekommt, dann kommen auch mehr (dumme) Frage. Da helfen dann nur ausführliche FAQs und eine leichtere Installationsroutine (die c't hat den ersten Schritt gemacht) , am besten mit allen (sinnvollen?) plug-ins und beispielsweise einer Rückfrage, ob dies oder jenes installiert werden soll und wofür es gebraucht wird. Dazu noch ein Internetupdate und schon ist es fast so einfach wie unter windows. Da mag man nun sagen, das muss nicht sein, aber wenn wir nicht einfache und komfortablere Applicationen zur Verfügung stellen, dann wird sich Microsoft noch lange das 'rausnehmen können, was sie sich heute 'rausnehmen (ich geb denen mittelfristig nicht mehr so viele Chancen).


    Was sagt Ihr dazu?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Und überhaupt...


    ...wenn wir schon hier motzen sind: mich nervt die Schreibweise (kann man das überhaupt so bezeichnen?) einiger Leute, und ich werde den Eindruck nicht los, dass es eine Kohärenz zwischen denen gibt, die die Suchefunktion und auch die Anleitungen nicht benutzen wollen und denen, die so komisch schreiben.


    da wird nämlich überhaupt keine rücksicht mehr auf interpunktion oder großkleinschreibung genommen die sätze werden einfach zusammenghängt vo der orthografie will ich ja gar nicht reden das weiß seit der rechtschreibreform sowieso keiner mehr so genau wie das geht aber die fehlende punkte und kommas und der verzicht auf großbuchstaben führe so meine meinung zu einer wenn ich das mal sagen darf unleserlichkeit der texte mir hat mal so ein smsjunkie gesagt das mit der shift taste kostet zu viel zeit genau wie die suche funktion die zeit darf dafür der leser der frage investieren um die satzteile auseinanderzuklamüsern und den sinn zu erkennen mit netiquette hat das nicht mehr viel zu tun ich bin nur froh dass hier im forum kein automatischer anhang der ursprungsfragen erfolgt sonst würde der server platzen vor lauter tofus isch habe fertig


    So, musste einfach mal sein. Keine Pauchslisierung, nur meine 0,02 EURO


    Jürgen :)

  • :D

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Original von jumbopack
    werde den Eindruck nicht los, dass es eine Kohärenz zwischen denen gibt, die die Suchefunktion und auch die Anleitungen nicht benutzen wollen und denen, die so komisch schreiben.


    Das kann man auch im Usenet beobachten, wenn bereits ein Artikel mit "Hi @ all" anfängt oder drinsteht "ich benutze Linux 8.2" (demnächst 9.0), kann man beruhigt gleich den nächsten Artikel lesen.


    Ich oute mich mal gleich: ich hatte zwar schon länger von VDR gehört, aber da ich eine DVB-s Karte ohne Probleme im XP-Rechner betreibe, hatte ich keinen dringenden Anlaß zu VDR gesehen, ganz einfach weil ich das Teil nicht kannte.


    Dann sah ich in der Erstausgabe des c't TV-Magazins den VDR-Beitrag, sie waren mit der Kamera bei Klaus Schmidinger und der zeigte die Sache mal kurz live, da war ich natürlich Feuer und Flamme, da die Möglichkeiten unter XP erheblich eingeschränkter sind.


    Okay, zusätzlichen Barebone gekauft (denselben, der bei Klauf S. stand), zusätzliche DVB-s Karte und c't Distri drauf. Wow, lief auf Anhieb. Jetzt sollte ich noch sagen, daß ich Debian seit hamm und Kernel 2.0 nutze, sprich weder Linux- noch Debian-Anfänger bin, somit auch hier nicht aufgeschlagen bin "ey, Proggi funzt voll kraß, regelt tierisch den Arsch weg", etc.


    Dann kam natürlich die Gier nach mehr und da stand ich schnell im Regen, weil die Pakete auf dem Heise-Server seinerzeit in einem suboptimalen Zustand waren. Ich wollte zudem einen ungepatchten Original-Kernel, wollte auch 2.4.18 (einen vor Änderung des IDE-Interfaces), etc. etc.


    Was ich sagen will: ich muß der c't Distri dankbar sein, ohne diese wäre ich nicht zum VDR gekommen, denn trotz der guten Anleitung von Hubertus Sandmann waren einige Klippen zu bewältigen.


    Kleines Beispiel: wer nach Kernel-Backen "make mrproper" sagt, erhält überraschende Effekte: so behauptet der Convergence-Treiber dann, daß keine Modul-Unterstützung in den Kernel einkompiliert sei. Nach Restore der .config (darauf muß man erstmal kommen) kommt dann die Meldung, daß "TOPLEVEL directory" nicht gefunden würde. Wieder viel Experimentieren, Ergebnis: man muß zumindest noch "make dep" gesagt haben, damit der Treiber überhaupt kompilierbar ist, hier konnte auch Tante Google nicht helfen.


    Die üblichen Abenteuer bei PlugIns, bzw. Software aus dritter Hand (Anpassen der Makefiles, Kopieren von include-Dateien, mal muß man mit gcc/g++ 2.95, mal mit 3.x kompilieren, etc.) will ich erst gar nicht erwähnen.


    Nein, das ist kein Rant, VDR läuft hier wirklich bestens, aber es ist definitiv nicht für DAUs, jedenfalls nicht, sobald man seinen "eigenen" VDR haben möchte.


    Viele Grüße Frederick

  • Hi,


    ich denke, das ist auch wieder so ein Thema für mich, von wegen Neuling, Anfänger, dumme Fragen usw.


    Als ich vor 8 Monaten etwa hier reingeschneit bin und niemand von den alteingesessenen Usern wussten, auf was sie sich da einlassen würden, mich hier als Mitglied in ihre Mitte aufzunehmen, hatte ich mich schon ein paar Wochen mit dem Thema VDR beschäftigt. Das ganz fing an als ich jeden Morgen in Richtung Satellitenschüssel auf dem Dach schaute und nachmittags das verwaiste Sat-Kabel, das irgendwo aus der Wand rauskam und ein verwaistes Dasein neben dem Antennenkabel fristete.


    Mir war von Anfang an klar, das ich so ne Sat-Geschichte mit dem PC machen würde. Ich hab mir daraufhin ne Nova-CI geholt und bin dann durch zufälliges Surfen hier gelandet, weil ich auf der Suche nach ner besseren Software als der von Hauppauge war. Dann musste die Nova daraufhin zurück (weil sie ja keine Full-Featured-Card ist), dann hatte ich zwischendurch noch ne DEC-3000 (für die ich dann hier auch keine Unterstützung gefunden habe) und bin so letztendlich bei ner Nexus gelandet.


    Das ganze hat mich zahllose, abendliche Stunden des Googelns, VDR-Portal-Stöberns gekostet und immer wieder bin ich auf Kläuschens und Hubertus Seiten gelandet und so langsam wurde mir klar, das muss ich auch haben. Die Screenshots sahen zwar vom Menü her voll arm aus, aber das Konzept an sich war mehr als überzeugend.


    So hat es dann mit mir und dem Portal dann angefangen, welches ich ein wenig mitzugestalten bis heute die Ehre hatte.


    Unabhängig davon habe ich mir mal meinen ersten Beitrag vom 27. Freburar nochmal durchgelesen und mich halb totgelacht, was für in meinen Augen heute dämliche Fragen ich damals gestellt habe..hehe. Sicher passieren mir heute immer noch Dinge, wo ich mir sage, hm, eigentlich logisch und doof, dass du nicht von selber drauf gekommen bist.


    Sicher weigere ich mich heute noch, Handbücher zu studieren oder die Anweisungen irgendwelcher lieblos zusammengeschusterter READMEs zu befolgen (wobei es auch Ausnahmen gibt, wie ich an dieser Stelle betonen möchte) und ich gehe heute immer noch vielen auffen Keks, aber ich kann sagen, ich habe wirklich ein bisschen gelernt und vielleicht sogar auch ein wenig davon behalten. In gewisser Weise bin ich auch ein bisschen süchtig nach meiner VDR-Mühle geworden.


    Und das ich heute hier diesen Beitrag unter einem selbst installierten Linux Gentoo-System schreiben darf, erfüllt mich ein wenig mit Stolz. Auch wenn Dirk, Morone, Thomas, Dimitri, Ernie, Django, Tobias, Martini, Sline, Torsten, Börgen, Sven S...und all die vielen anderen hier (man verzeihe und sehe es mir nach, wenn ich sie nicht namentlich an hier genannt haben sollte, dafür war die Hilfe einfach zu gross) mir dabei geholfen haben.


    Es war einfach mal an der Zeit, das zu erwähnen. Zumal im Moment die Stimmen laut werden, das immer die gleichen Fragen auftauchen und sich über "blöde" Threads von "Newbies" erregt, aufgeregt oder was auch immer wird.


    Vielleicht sollte man sie mit kleinen Kindern vergleichen. Es ist immer etwas wunderbares, wenn man Kinder heranwachsen sieht, beobachtet, wie sie grösser werden, das Wissen in sich aufsaugen und irgendwann einmal mit dem Wissen, den Erfahrungen und all den anderen Dingen, die ihnen hoffentlich von ihren Eltern mitgegeben worden sind, ihren eigenen Weg gehen. Sicher ist es lästig, wenn jemand nichts dazulernt, oder dazulernen will, so dass irgendwann einmal die Geduld auf eine harte Probe gestellt wird, aber mir sei folgende kleine Geschichte erlaubt niederzuschreiben...


    Ich hab vor 20 Jahren etwa mit Tennisspielen angefangen. Es war ein kleiner Verein, der vielleicht so 120-150 Mitglieder hatte, von denen immer die gleichen 20-40 Leute da waren. Am Anfang, als ich nix konnte, war es ein absolutes Gebettel und Rumgerenne, mal von jemandem, der Tennis beherrschte, ne Trainerstunde zu bekommen. Viele haben gesagt, nö, mit Anfängern spiel ich nicht, nimm mal erst nen paar Trainerstunden. Nach einigen Jahren und vielen Trainerstunden später stellte ich dann fest, das ich so gut geworden war, mir rein theoretisch die Arroganz leisten zu können, auf das Angebot eben der gleichen Leute zu verzichten, mit ihnen nen paar Bälle zu schlagen. Aber ich hab es trotzdem nicht getan. Auch wenn mir ein Blick gereicht hat, um zu erkennen, das die oder der es nicht mal in zwei Jahren schaffen dürfte, nen Ball nicht ins Netz oder über den Zaun zu dreschen, ich war immer geduldig und habe auch mit den untalentiertesten Anfängern gespielt. Als ich dann nachher mal im renommierten Bayer-Tennisclub hier in Dormagen für ein Jahr Mitglied war, habe ich festgestellt, was Arroganz und Hochnäsigkeit wirklich ist: Ich bin einmal freundlich auf einen ganz alleine sitzenden Herrn Ende Dreissig, Anfang Vierzig zugegangen und habe ihn gefragt, ob er vielleicht mit mir spielen würde. Er wäre verabredet. Wann dann ? Na, so inner dreiviertel Stunde. Nun, ob er dann vielleicht so freundlich wäre, wenigstens mit einem Vereinsneuling ein paar Bälle zu schlagen. Ob ich denn auch Tennis spielen könnte und kein Anfänger mehr wäre ? Naja, meinte ich, ein bisschen kann ich es schon und ich wäre wirklich sehr glücklich, mal ein paar Bälle zu schlagen, die nicht vonner Beton-Übungswand wieder zurückspringen. Also gut, meinte er grossmütig, zog sich seine blitzweissen Tennisschuhe über, nahm seine Tasche mit den vier Schlägern und drei Dosen funkelnagelneuen Bällen auf, zog sich seine supergestylte Jacke über und trabte mit mir Richtung Tennisplatz. Ich trottete mit meinem Schlabberoutfit und meinen 5 Jahre alten, gräulich angelaufenen Nikies hinterher. Ich hatte mir fest vorgenommen, diesem Ar...loch eine Lektion zu erteilen. Ich war dermassen sauer, dass ich so von oben herab behandelt worden bin und hatte mir fest vorgenommen, dem eine Lektion zu erteilen. Nach 3-5 Minuten Einschlagen wusste ich, dass dies kein grosses Problem werden konnte. Er konnte zwar spielen, war aber nicht wirklich ein ehrwürdiger Gegner. Also hab ich mich natürlich unheimlich zurückgehalten. Nicht voll gespielt und auch den ein oder anderen Ball bewusst ins Aus, ins Netz geschlagen und bin auch nicht immer hinter dem Ball hergelaufen, obwohl ich in locker hätte erwischen können. Dann kam der Vorschlag, ein Match zu machen. Ich hatte die Wahl gewonnen, entschied mich für Aufschlag und habe ihm gleich im ersten Spiel drei Asse reingedonnert. Und immer weiter aufgedreht, bis er nach gut 20 Minuten fix und foxi den Satz mit 6:2 verloren hatte. Nuja, dann mussten wir leider aufhören und ich hab mich bedankt für seine ach so kostbare Zeit und nur noch gefragt: Und, kann ich nun spielen ?
    Aber ich hab die Antwort nicht abgewartet, hab mich einfach ungedreht und bin gegangen.


    Nach 3 Monaten bin ich aus dem Verein ausgetreten.


    Was lernen wir aus dieser Geschichte...nun, sicherlich ist es lästig, wenn man immer die gleichen Frgen beantworten soll, es ist auch kein Zeichen der Intelligenz von neuen Mitgliedern dieser Community, wenn man sich nicht mal selber durch die Suchfunktion wühlt (auch wenn die nur nach den Wörtern und Begriffen suchen kann, die es hier schon mal gegeben hat). Lesen bildet ja bekanntermassen. Ich bin auch weder der Betreiber des Portals, noch Moderator, Experte oder irgendjemandens Idol (Insider wissen, welchen Chat ich da meine und welchen User...ohne Witz, irgendjemand nicht näher genanntes meinte, ich wäre sein Idol und würde alles wissen, so ein Quatsch). Ich kann nur an dieser Stelle mal alle daran erinnern, dass sie auch mal unwissend, klein und dumm angefangen haben. Wie ich und wie jeder von uns, die sich heute Experten, Könner und Fortgeschrittene nennen dürfen. Es heisst aber allerdings auch, dass kleine Kinder, Neulinge, Newbies, absolute Beginners und VDR-Anfänger nicht auch mal einen kleinen oder grossen Klaps auf den Po bekommen und man ihnen mal gewisse Verhaltensregeln vorbetet. Wir reden ja nicht über Zwänge, Dogmas oder Doktrinen, sondern nur über die Befolgung gewisser Verhaltensregeln und der Bitte, manche Dinge auch mal selber in Angriff zu nehmen und sich nicht immer auf die Grossen zu verlassen. Irgendwann ist es halt so weit, dass man "flügge" wird und je früher und schneller man das wird, desto eher gewinnt diese Community wie jede Gesellschaft ein weiteres, für die Allgemeinheit wertvolles Mitglied.


    Abschliessend zu diesem leicht philosophischen Vortrag, der auch für mich ein kleines bisschen Vergangenheitsbewältigung war, ein paar Zitate aus meinem ersten Beitrag, die aber gerade für die aktuelle Situation immer noch Bedeutung haben und die jeder Newbie sich meines Erachtens an dieser Stelle zu Herzen nehmen sollte !!!


    ========================================================


    Alsoooooooooooo:


    Hier sind wirklich ne Menge netter Leute unterwegs die bei konkreten Fragen auch konkrete schnelle Antworten geben - machen musst Du es wohl aber selber. (Thomas)


    Auf diesem Wege auch noch ein Kompliment an Hubertus Sandmann. Ist ne tolle Anleitung. (Aul)


    Wenn Du ein sofortiges Erlebnis haben willst, dann installiere das von SuSE beigelegte VDR 1.0.4 + dvb Treiber inkl. kvdr (suchen bei Software installieren unter vdr im Suchfenster) (Lola) ...oder halt LinVDR oder die c't Distri...(Nachtrag des Autors)


    Mädels , wozu gibt es man pages und Handbücher ??!! (Morone)


    Es ist immer der bessere Weg sich erst mit dem System zu beschäftigen als mit dem Programm. Jedenfalls kommst du schneller ans Ziel. Denn wenn dir einer jetzt einen laufenden VDR aufsetzt , was machst du wenn da mal ein Systemfehler ist oder irgendwas nicht mehr klappt? !! Überleg' dir mal ob VDR überhaupt das Richtige für dich ist ? Zumal es noch in der Entwicklung steht und sehr eng mit Linux in Verbindung steht.
    Also ohne grundlegende Linuxkenntnisse wirst du da kein Spaß dran haben. (Morone)


    Lesen bildet, selbermachen noch mehr. (Thomas)


    Zu unwirsche Antworten verschrecken Anfänger bloss, das bringt keinem was.
    Und mal ehrlich, mir sind solche Boards wie dieses hier sehr lieb, hier wird man freundlich behandelt, da frägt man gerne mal was nach, und ich hoffe das bleibt so... (Thomas)

    Linux ? Ist echt toll, wenn man mal nen bisschen davon begriffen hat (von mir)


    Der letzte Satz meines ersten Threads besitzt auch heute noch Gültigkeit, ich kann nur jeden NEWBIE hier ermuntern, sich damit mal auseinanderzusetzen.


    Aber...ihr müsst auch einiges selber dran tun. Ich habe viele, viele Stunden vor dem Kasten gesessen, viel Blödsinn und noch mehr Unsinn geschrieben und bin allen auf den Keks gegangen. Ich hab mich absichtlich (naja, nicht immer) blöde gestellt um zu sehen, wie Linux meine kleinen Fehler unnachgiebig bemeckert. Im Grunde genommen ist eigentlich jeder Fehler und alles, was man bei einer VDR-Grundinstallation schief machen kann, von mir schon hinbekommen worden, bis zum totalen Systemcrash, der vier Monate Installationsarbeit mit einem Schlag zerstört hat.


    So, ich denke, nach diesem denkwürdigen, viel zu langem Roman (jetzt wissen auch alle, dass ich mal Tennis spiele), können wir vielleicht einen Link für jeden Newbie hier hin verlegen, damit er dann den Geist und Sinn des Boards und dieser Super-Community hier begreift.


    An dieser Stelle wäre ja auch nen neuer Smilie denkbar...ROLS...Read Olafs long stories...hehe.


    In diesem Sinne...vertragt euch :)


    Greets Olaf


    P.S.: Entschuldigung für den Titel dieses Beitrags, von wegen kurzes Wort...sollte auch kurz werden, aber man sieht ja...seufz...wieder drei Seiten...schnüff.


    P.S.S.: Ich hoffe, das meine Wortwahl und mein Satzbau hinreichend nachweist, dass ich der Deutschen Sprache, ihrer Orthographie und der sonstigen Möglichkeiten mit ihr mächtig bin...hehe. Deutschlehrer mögen bitte keine dummen Kommentare abgeben...smile

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Moinsen,


    ich kann die vielen ungeduldigen Fragen der c't-ler durchaus nachvollziehen. (ich bin auch einer von denen, die über die c't hierher gefunden haben und wie Ihr sehen könnt noch nicht allzu lange dabei, halte ich mich (noch) mit Posts zurück und amüsiere mich über die Romane von Olaf. ;D


    Und ich muss auch gestehen, dass für newbies die FAQs und RTFMs teilweise recht schwere Kost sein können. Ich habe z.B. außer einem kleinen Ausflug in die Suse5-Welt vor ein paar Jahren *keine* Linux-Erfahrung und bin entsprechend Windows-versaut, habe keine Ahnung vom Löten usw. Ich bin nur ein kleiner blöder Anwender, der super kritisieren kann, aber selber nix geregelt bekommt... (naja, fast ;))


    Ich schätze einfach, dass sich viele denken: nun hab' ich schon Kohle für die Zeitschrift ausgegeben und im c't-Forum wurde meine Frage nicht beantwortet, wende ich mich also mal an die Profis im VDRPortal. Naja, und wenn man halt schon ein paar Mal auf die Nase gefallen ist, fragt man eben, bevor man mit dickem Hals die RTFMs überfliegt und irgendwelche Sachen reininterpretiert und es am Ende doch nicht klappt. Mir geht's oft so, dass wenn ich irgendwas hinbekommen habe und alles klappt, verstehe ich auch die Doku...



    Nicht zu doll schlagen...


    Cooles Board!
    Chris 8)

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Vielleicht sollte man sie mit kleinen Kindern vergleichen.


    Tja, das trifft sicherlich für einige zu. Im Gegensatz zu Erwachsenen sind Kinder aber formbar, ich habe nicht wenige User kennengelernt, die man nur als renitent und größenwahnsinnig bezeichnen kann.


    Nach Kauf eines Rechners braucht man grundsätzlich nicht mehr zu denken, das macht der Rechner dann, der ist ja klug. Wobei Rechner selbstverständlich mit dem OS (hier natürlich "Win XP") gleichgestellt wird. Wer schon seit einigen Jahren Windows nutzt, ist automatisch Experte. Manuals und Help-Dateien sind nur für Loser, Dialogboxen nerven und sind grundsätzlich unwichtig, aber nach Klick auf "ok" gehen sie weg, Alltag halt. Grundsätzlich ist alles einfach, weil das so in der ComputerBild steht und die Hersteller-Reklame das genauso sagt.


    Wer aus Unix-Sicht das erste Mal XP installiert wird verblüfft feststellen, daß ihm der Allerwerteste nachgetragen wird und völlig simpel jegliche Hardware erkannt/konfiguriert wird. Jetzt erkläre dem mal, warum lmsensors (I2C Problematik) eben nicht so einfach "funzt", bzw. wakeonLAN (Nvram shutdown). Du hörst das Totschlag "Argument", daß das doch einfacher gehen MUSS. Und eben "bei XP klick ich nur auf XYZ". Und "warum funzt VDR nicht mit GUI?"


    Was sagst Du dem (sorry) ungewaschenen Pöbel, der "Linux 8.2" hat, p0rn tr4d3t, dubioses Zeugs über P2P saugt und KDE3 mit Titten-in-Ketten Theme und Wu-Tan-Clan Soundtrack installiert hat? Die "Proggis funzen voll kraß und regeln einem tierisch den Arsch weg" ... Noch neulich in einem Thread bezüglich nicht-sichtbarer Web-Seiten gelesen "was interessiert mich HTML? Hauptsache die Seite funzt". :( FrontPage ist ja "einfach" :(


    Schau Dich mal im Usenet um, damit meine ich nichtmals die microsoft.public.* Sümpfe, die Realität besteht leider in ignoranten OjE-Usern, die sich einen Dreck um lesbare Beiträge scheren, Hauptsache sie können selbst alles lesen. Besonders erschreckend sind internationale Gruppen. TOFU, Kamm, kaputte MIME sind doch "Standart" [tm], der heutige User schreibt das leider mit t am Ende :(


    Und diese Sorte Leute fällt dann auch hier in Form eines Heuschreckenschwarms ein, man gibt sich "kewle" Namen, alleine das ist (mir) schon unverständlich, warum "muß" man sich hier (bzw. anderswo) unbedingt Waldgeist, Predator, etc. nennen? Insofern kann ich die Besorgnis der Alteingesessenen schon verstehen. Allerdings gehe ich davon aus, daß es sich um ein vorübergehendes Phänomen handelt, wenn's eben nicht so "kraß funzt", dann wird das Thema VDR halt wieder drangegeben und lieber SMS geschrieben oder man geht "clubben".


    Es gibt sie glücklicherweise noch, die "Kinder", die Dinge hinterfragen, bzw. lernen wollen. Leider ist es schwer, sie im Haufen der ignoranten Selbstüberschätzer zu finden.


    Viele Grüße Frederick

  • Zitat

    Original von Frederick Page
    das ist (mir) schon unverständlich, warum "muß" man sich hier (bzw. anderswo) unbedingt Waldgeist, Predator, etc. nennen?


    Das ist ne gute Frage.
    Auf manchen Boards bin ich auch nicht unter meinem Realnamen unterwegs, den muss dann nicht jeder wissen, aber hier auf dem Board wollte ich was vernünftiges anfangen mit vernünftigen Leuten, und nachdem man im Usenet und in der VDR-Mailingliste zu Recht angepfiffen wird wenn man sich l33thaxx0r oder ähnliches nennt, hab ich meinen echten Namen gewählt.


    Ausserdem hab ich mir an Dirk ein Beispiel genommen ;)

  • Zitat

    Original von Chris
    Moinsen,


    ich kann die vielen ungeduldigen Fragen der c't-ler durchaus nachvollziehen.


    Ich auch, dagegen habe ich in meinem Post, welches zu diesem Thread geführt hat ja auch nix gesagt.
    Nur waren es einfach ständig dieselben Fragen, genau das war es was gestört hat. Nach dem 5. mal nachfragen hat man einfach keine Lust mhr präzise zu antworten, weil man soeben dasselbe beantwortet hat.
    Fragen sind ok meiner Meinung nach, nur sollte man sich zumindest wenn man eine brauchbare Antwort möchte, auch die Mühe machen eine vernünftige Frage zu formulieren.
    Zumindest meine ich das.

  • Moin Zusammen,


    also ich bin ja eienr derjenigen, der die Rechtschreibung nich gerade erfunden hat(sonst wär die auch ganz anders:D), aber ich denke dass immer auch der Ton entscheidend ist, in dem man eine Frage, was, wie finde doch manchmal echt zu wünschen übrig lässt.
    Zum anderen gebe ich Torsten voll und ganz Recht, immer wieder die selbe Frage zu lesen macht keinen Spass, und die Antwort verkneif ich mir dann, auch wenn ich sie wuesste, wenn man nur 2 Beiträge weiter unten diese schon lesen kann.
    Werden VDR installieren bzw. ernsthaft betreiben möchte kommt nie drum herum mal irgendwelche README's oder Anleitungen oder sonstiges zu lesen, sich mit Problemen auseinanderzusetzen, verschiedenes auszuprobieren, und die Suchfunktion dieses Boards zu NUTZEN!!! Wer denkt es geht alles Ratz Fatz, oder wer sagt er hat keine Zeit für Anleitungen, der sollte das ganze ad acta legen(meine Meinung).
    Ich denke, der VDR ist ein Hobby, manchmal wohl auch eine Sucht, das viel Spass macht, nie langweilig wird, und immer wieder neue Herausforderungen bietet.
    Fertig wird der VDR sowieso NIE ;D
    Ich hoffe ich spucke nicht zu grosse Töne, denn ich weiss ich bin auch einer dieser Nerver, der gerne und auch viel fragt, aber naja, haut einfach mal dazwischen wenn's zu viel wird.
    ...und zu den Nicknamen im Board, da sag ich mal nix :D :D


    so long


    schnuller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!