neues Plugin wirbelscan

  • Ich habe mir ein etch Paket übersetzt, da das sid Paket nicht wollte:

    Code
    WARNING: The following plugins have been left out due to possible binary incompatibility: wirbelscan.

    Anyway. ;)


    Der DVB-T scan lief flott durch, DVB-C dauerte etwas länger. Hier die Zeiten:

    Code
    zaphod:~# grep "s Action" /var/log/syslog
    Dec  5 13:36:57 zaphod vdr: cTerrScanner enters Action()
    Dec  5 13:39:21 zaphod vdr: cTerrScanner leaves Action()
    Dec  5 13:42:02 zaphod vdr: cCableScanner enters Action()
    Dec  5 14:08:40 zaphod vdr: cCableScanner leaves Action()
  • Zitat

    Original von kilroy
    Ich habe mir ein etch Paket übersetzt, da das sid Paket nicht wollte:

    Code
    WARNING: The following plugins have been left out due to possible binary incompatibility: wirbelscan.

    Anyway. ;)


    Dann hast die falsche vdr-dev Version installiert?

  • Ich hoffe nicht:

    Code
    marvin:/# dpkg -l "vdr" "vdr-dev" | grep ^ii
    ii  vdr            1.4.4-1ctvdr1  Video Disk Recorder for DVB cards
    ii  vdr-dev        1.4.4-1ctvdr1  Video Disk Recorder for DVB cards

    Alles von eTobi...

  • Hi Wirbel,


    ich habe seit kurzem eine Cinergy DVB-C Karte im Einsatz und finde hier in Hessen die wenigsten Q256 sender ...


    Da in meinem VDR auch noch 2 FF DVB-C stecken, wäre es interessant dem Plugin mitteilen zu können, welche Karte es für den Scan nutzen soll. Gibt es dazu die Möglichkeit?


    Alternativ müsste ich VDR starten, fest auf das device von der Cinergy binden und dann scan laufen lassen ...


    Cheers,
    J*

  • Zumindest noch nicht. Zur Zeit ist das nicht vorgesehen, könnte man aber drüber nachdenken.

  • Hallo,


    hier gibts ja schon ne Weile nichts neue. Deswegen hol ich den Beitrag mal wieder hoch.


    Ich bin gerade dabei einen VDR aufzusetzen. Ich wollte auch das Wirbelscan-Plugin benutzen. Ich finde das echt ne nette Sache.
    Allerdings laufe ich auf ein Problem:


    Der VDR hängt sich bei Start des Scans komplett auf. D.h. auch abbrechen mit der roten Taste ist nicht mehr möglich.


    Im Log bekommen ich laufend folgende Meldungen:


    20:46:20 StartScan(stTerr)
    20:46:21 unable to determine frontend properties, using fallback mode
    20:46:21 Unable to read frontend status.
    20:46:22 Unable to read frontend status.
    20:46:22 leaving StartScan(stTerr)
    20:46:23 Unable to read frontend status.
    20:46:24 Unable to read frontend status.
    20:46:25 Unable to read frontend status.
    20:46:25 Unable to read frontend status.
    20:46:26 Unable to read frontend status.
    20:46:27 Unable to read frontend status.
    20:46:28 Unable to read frontend status.
    20:46:28 Unable to read frontend status.
    20:46:29 Unable to read frontend status.
    20:46:29 Unable to read frontend status.
    20:46:30 Unable to read frontend status.
    20:46:31 Unable to read frontend status.
    20:46:32 Unable to read frontend status.
    20:46:33 Unable to read frontend status.
    20:46:34 Unable to read frontend status.
    20:46:34 Unable to read frontend status.
    20:46:35 Unable to read frontend status.
    20:46:36 Unable to read frontend status.
    20:46:36 Unable to read frontend status.
    20:46:37 Unable to read frontend status.
    20:46:38 Unable to read frontend status.
    20:46:38 Unable to read frontend status.
    20:46:39 Unable to read frontend status.
    20:46:40 Unable to read frontend status.
    20:46:40 Unable to read frontend status.
    20:46:41 Unable to read frontend status.
    20:46:42 Cancelling UpdateThread
    20:46:42 Unable to read frontend status.
    20:46:43 Unable to read frontend status.
    20:46:43 Unable to read frontend status.


    Das geht dann immer so weiter. Möglicherweise liegt es an meiner Konfiguration:
    VDR 1.4.6-1 mit VDR Extensions Patch 26 (auch ohne probiert)
    Hauppauge Nova-T (Modell 90002)
    Bildausgabe über Softdevice auf XV.


    Leider kann ich mir da keinen wirklichen Reim drauf machen. Einzige Vermutung, das es mit dem Softdevice zusammen hängt. Leider hab ich keine FF-Karte.
    Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.


    Grüße

  • Auf deine Hardware kann nicht zugegriffen werden, soviel ist klar.
    Evtl. wird versucht, auf das falsche device zuzugreifen.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Die Frage ist nun, was sagt mir das?
    Ansatzmöglichkeiten?


    Ich bin noch recht neu bei VDR. Deswegen hab ich im Moment keine Idee, wo ich weiter nach dem Problem suchen könnte.


    Grüße

  • Das sagt dir, dass ich ohne weitere Infos von dir auch nicht mehr sehen kann. Im log deines VDR wird sich weiteres an Informationen finden. Vor allem welches device ist was etc. Deswegen wäre die komplette Info nützlich ab Start deines VDR bis zum Fehler interessant.

  • Hallo Wirbel,


    also hier nun das Log. Ab VDR Start. Ich habe dann direkt einen Scan angestoßen. Natürlich dann abgebrochen, weil sonst das Log immer größer wird und immer wieder dieselben Meldungen kommen.


    Hier:

  • Hallo Wirbel,


    wirst Du aus dem Log irgendwie schlau?


    Ich habe inzwischen nochmal die aktuellen Treiber von LinuxTV incl. DVB-Apps geholt und kompiliert. Außerdem den VDR und sämtliche Plugins.
    Leider ohne Erfolg. Ergebniss ist immer noch das gleiche.


    Außerdem ist mir aufgefallen, das auch das femon-Plugin nicht funktioniert. Im Log steht dann nur 'can not open frontend device'. Also offenbar dasselbe Problem.


    Komischerweise funktioniert das Kommandozeilentool femon ohne weiteres.
    Auch w_scan funktioniert.


    Irgendwie versteh ich es nicht.


    Mir ist auch nicht klar, warum in VDR die Karte Frontend2 wird. Da es die einzige Karte im System ist, sollte es doch eigentlich Frontend1 sein. Oder irre ich?


    Grüße

  • >>Mir ist auch nicht klar, warum in VDR die Karte Frontend2 wird.


    Das wird das Problem sein, ich glaube auch schon mal ähnliches gesehn zu haben. Ich hab nur grad leider nicht viel Zeit auf Fehlersuche zu gehn.

  • Du sollst ja auch nicht die Arbeit für mich machen ;)
    Ich wäre allerdings sehr dankbar, wenn Du mir zumindest mal ein paar Ansatzpunkte nennen könntest.
    Die ganze Frontend-Zuordnung ist mir nicht wirklich klar. Wenn ich auf Frontend 1 umstelle, dann hab ich kein Bild mehr. War ja auch klar.
    Allerdings ist das Device selbst als 0 im System. Ich weiß nicht so recht, wie der VDR dazu kommt, das als 2 zu nehmen.

  • hallo zusammen


    sorry das ich diesen thread kurz missbrauche, aber wird wirbelscan auch in der paketverwaltung implementiert, das ich es mir über synaptic laden kann ?


    verwende im moment reelchannelsacan, aber dort habe ich das problem, das er im auto-mod keine sender findet, ich muss immer die frequenz manuell angeben. (DVB-C) Auf meinem Kabel sind dann immer 3-5 Sender auf der selben Frequenz, somit müsste ich ca. 15 frequenzen angeben und diese manuell scannen. Wenn das zu umgehen ist, wäre das ne feine sache....


    gruss rapi

    HW: Intel P4 2,66GHz 533FSB, ASUSP5P800, 512MB, HDD 200GB+300GB Samsung PATA, LG DVD+-RW, TT C-2300; Asus GF2GTS (passiv Umbau), GLCD240x128
    SW: CtVDR5.1, graphlcd, dvd, burn, muggle, mp3, trayopen, weatherng, streamdev server, tvonscreen, vdradmin-am

  • vielen dank wilderigel !


    p.s. sarge hab ich nicht mehr, alles auf etch :)

    HW: Intel P4 2,66GHz 533FSB, ASUSP5P800, 512MB, HDD 200GB+300GB Samsung PATA, LG DVD+-RW, TT C-2300; Asus GF2GTS (passiv Umbau), GLCD240x128
    SW: CtVDR5.1, graphlcd, dvd, burn, muggle, mp3, trayopen, weatherng, streamdev server, tvonscreen, vdradmin-am

  • Hi,


    ich bin heute weiter gekommen:


    Die gute Nachricht:
    Sieht so aus, das es anscheinend nicht an Wirbelscan liegt.


    Also,
    ich hatte ja das Bild auf Frontend 2. Damit lief VDR aber eben nicht Wirbelscan. Mir ist immer noch schleierhaft, woher her der VDR zwei Frontends nimmt.
    Jedenfall hab ich dann mal einfach auf Frontend 1 umgeschalten. Natürlich hatte ich damit kein Bild mehr. Aber komischerweise läuft dann Wirbelscan und findet auch fleißig alle Sender.
    Wenn VDR auf Frontend 2 eingestellt ist, geht Wirbelscan nicht.


    Grüße

  • Womit der Fehler mal eingekreist wäre...

  • Hallo wirbel,
    die Pro7-Group wechselt die Satelitenfrequenzen, also ändern sich auch die Sender bei meinem Kabelanbieter(362000 - 450000, QAM 64, Symbolrate 6875).


    Ich wollte mit wirbelscan alle Transponder durchscannen. Leider bekomme ich nur die Meldung "DVB-Suche gestartet" gefolgt von einem VDR restart.


    Reelchannelscan bringt auch einen restart, ausser ich wechsel zu Tuner 2. Dann findet er die Sender (automatisch nix/ erst nach direkter Einstellung der Symbolrate ...).


    Im log sind bei wirbelscan auch keine Meldungen/Fehler ersichtlich.
    Nur "DVB-C Suche gestartet." gefolgt von restart. :(

    Code
    May 22 00:52:14 [vdr] [11771] info: DVB-C Suche gestartet. May 22 00:52:15


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Welche andren Plugins, der loglevel lässt sich einstellen, bitte erhöhen.


    Mich macht stutzig, dass zwei unterschiedliche Plugins zum Restart führen.


    hattest du nen Timer am laufen oder ein andres Plugin welches direkt auf die DVB-Karte zugreifen will? femon, etc?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!