Festplatten im Raid 1 ersetzen

  • Hi,
    kann mir jemand sagen wie ich in meinem Fileserver der bisher 2 x 80GB Festplatten hatte am besten 2 neue mit 250GB einbaue?


    ich habe jetzt eine 80er abgeklemmt (war sowiso kaputt) und dafür eine 250 genommen und dann übers Raidbios den Raid repariert. Dann das gleiche mit der 2. 250GB Platte anstelle der verbleibenden 80 er. Nun habe ich nen Raid mit 80GB auf 250GB Platten ;(


    Was nun???

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • da Schwachfug: entsorgt. :modoff

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Hi,


    so wie ich das jetzt verstanden habe hast Du bereits ein RAID1 mit zwei 250GB Platten oder? Du hast aber momentan nur 80GB anstatt 250GB Festplattenspeicher den Du nutzen kannst?
    Wenn das so ist müsstest Du einfach deine Partition vergrößern um die restlichen ca. 170GB verwenden zu können...

    Einmal editiert, zuletzt von Stillgelegt2 ()

  • Ja habe schon 2 x 250GB Platten


    Kann ich bei einem Raid Array mit Partition Magic o.ä. die grösse verändern???

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • Zitat

    Originally posted by bitkit
    Ja habe schon 2 x 250GB Platten


    Kann ich bei einem Raid Array mit Partition Magic o.ä. die grösse verändern???


    Hi,


    mit Partition Magic weiß ich nicht genau ob er dein Dateisystem kennt...welches hast Du den? Also es geht auf jeden Fall mit Acronis Disc Director mit diesem hab ich meine Partitionen vergrößert.


    Aber normal kann das auch deine Linuxdistri welche hast Du den? Ah grad gesehen Du hast LinVDR da kenn ich mich leider net aus aber es ist bestimmt jemand hier der es weiß...

    Einmal editiert, zuletzt von Stillgelegt2 ()

  • Zitat

    Original von bitkit
    Nun habe ich nen Raid mit 80GB auf 250GB Platten ;(


    Das hätte ich Dir sagen können :)
    Ist ja auch logisch.


    Zitat

    Was nun???


    Mit Knoppix booten, von dem 80er Array mit dd ein Image ziehen; das Array komplett neu initialisieren, partitionieren, Image zurückspielen; Bootsektor neu schreiben, fertig.


    Was für ein Controller ist das? 3Ware kann sowas auch on-the-fly.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • war doch einfacher als ich dachte.
    Habe einfach den Array mit den 250er Platten wo nur 80 GB genutzt wurden gelöscht und dann einen neuen aus diesen gemacht. siehe da Grösse 250 GB und daten noch drauf. jetzt kann ich ja mit jedem beliebigen Partitonsschieber die Partitionen verändern. oder nochmal neue Partitionen machen und von der alten 80er Platte die Daten neu rüberschieben.


    Danke.

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!