Schnittmarken bei Eventwechsel

  • Hi zusammen,


    inspiriert durch eine Mail aus der Mailinglist vor ein paar Wochen, in der daraufhingewiesen wurde, dass der Sender "DELUXE MUSIC" EPG-Events im Format "Interpret - Titel (Jahr)" sendet und die auch ziemlich genau stimmen, habe ich mal eine Frage, wie sich folgendes Szenario realisieren lässt:


    Eine Aufnahme läuft ja wegen Vor- und Nachlauf (VPS ausgeschlossen) stets über mindestens 3 Events: Sendung vorher, gewünschte Sendung, Sendung nachher. Jetzt würde ich gerne bei den Eventwechseln eine Schnittmarke setzen und als Kommentar die Title-Information speichern.


    Das hätte folgende Vorteile: Aufnahmen auf Sendern ohne Reklame würde somit direkt "richtig" markiert, noad darüberlaufen zu lassen, ist nicht notwendig. Zudem könnte man auf DELUXE MUSIC einfach einen bspw. dreistündigen Timer programmieren und hätte in der Aufnahme die Lieder markiert. Gut, um ein manuelles Prüfen wird man nicht herumkommen. Mit meinem Cut-a-Lot-Plugin könnte man anschließend die einzelnen Lieder extrahieren.


    Nun die Frage: Wie könnte man das am besten realisieren? Also wer zum Beispiel bekommt Eventwechsel mit bzw. wer ruft sie hervor? Gibt es im vdr eine "Benachrichtigung", dass ein Eventwechsel stattgefunden hat? Könnte man die Geschichte als Plugin implementieren oder müsste man dafür den VDR patchen?


    Ein Thread eines Plugins könnte ja in moderaten Abständen abchecken, ob ein Eventwechsel stattgefunden hat, und diesen dann einfach in der cMarks eintragen. Man könnte natürlich sagen, dass einmal nach Aufnahme beginn diejenigen Events, die eingeschlossen sind, direkt in die cMarks geschrieben werden, jedoch ist es gerade bei DELUXE MUSIC so, dass nur ein Event im Voraus bekannt ist, also sprich: das nächste Lied. Die Events kommen also erst nach und nach hinzu.


    Ich habe mich noch nicht wirklich mit den Events des VDRs beschäftigt, würde aber gerne mal Eure Meinung dazu hören.




    Greetz DMH

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Schau mal ins syslog - da steht so manches, IIRC u.a. auch der Hinweis auf eine gerade neu beginnende Sendung.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    Schau mal ins syslog - da steht so manches, IIRC u.a. auch der Hinweis auf eine gerade neu beginnende Sendung.


    Wie sollte solch eine Zeile denn ausschauen? Finde bei mir dazu nichts. Wäre ja eigentlich auch Wahnsinn, alle neu beginnenden Sendungen dort einzutragen! Bei 1000 Sendern, startet doch fast minütlich etwas neu?


    Was meinst Du also genau? Soetwas doch wohl nicht, oder:


    Code
    Oct 26 08:51:30 VDR vdr: [3997] timer 20 (427 1255-1345 'Serien~Die Simpsons~Karriere mit Köpfchen') set to event Sam 28.10.2006 13:05-13:35 'Die Simpsons'

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Ich dachte an so etwas:

    Code
    Oct 26 10:24:19 localhost vdr: [3879] channel 4 (Phoenix) event Don 26.10.2006 08:45-18:00 (VPS: 26.10 08:45) 'VOR ORT' status 4


    K.A., ob du was mit den status-Angaben machen kannst.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!