Satellit oder Kabelempfang ?

  • Hallo,
    ich bin zwar nicht ganz neu, aber wusste auch nicht so recht wo ich sonst mit der Frage hinkoennte...


    Also ich habe mir gerade meinen ersten vdr zusammengebaut, der "noch" bei meiner freundin über satellit läuft. Habe ne budget karte benutzt die 10 euro gekostet hatte, läuft aber trotzdem alles bestens. Rechnleistung ist mit dem memron auch genügend vorhanden um zur not hdtv über software zu codieren.


    Nur der ganze vdr ist füt meine neue wohnung gedacht in die ich im Dezember einziehe... ich habe noch die freie wahl ob ich Kabelanschluss nehme oder mir ne satanlage anbringe... erst dachte ich ja auf jedenfall ne sat anlage weil ich für ne dvb-c karte ja sonst ci und cam modul und das ganze zeugs brauche. Nur so wie ich das sehe wird das auch bald für Satellit fällig oder irre ich da?


    Und der vorteil den ich bei Satellit sehe ist ja damit dahin oder?


    Jedenfalls würde ich gerne mal wissen wozu ihr mir raten würdet? Gibt es sonst noch vorteile beim satellit oder eher beim kabel in verbindung mit empfang und natürlich auch vdr?


    wäre für jeden hinweiss dankbar...


    gruss
    capser

  • Hi capser!


    Also, ich würde auf jeden Fall bei SAT bleiben, alleine schon wegen der Kosten für den Kabelanschluß. Da hast du die Schüssel in einem Jahr locker wieder raus. Des weiteren gibt es da deutlich mehr Sender (ok, das meiste ist Schrott :) ) und auch die Bitrate ist m.E. deutlich höher.
    Das mit der Verschlüsselung ist auch noch nicht so ganz raus ...


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Schliesse mich an!


    Ich hatte vorher schönes Sat-TV. Bin jetzt nach Ingolstadt gezogen und habe hier nur DVB-C. Nach kurzer Recherche hat sich jedoch rausgestellt, dass der digitale Empfang der Privaten (ÖR waren nicht verschlüsselt) nur mit einem premiere-zertifizierten Decoder möglich ist.
    Somit guck ich momentan in die pure (Bild-)Röhre; VDR liegt somit brach.. ;(


    Ich hoffe ich krieg meinen Vermieter noch zu ner Salatschüssel überredet, ansonsten muss ich mir ernsthaft ne neue Wohnung suchen... *schnief*


    Greetz vom VDR-losen
    Kniepbert

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Hi und vielen Dank Frank und Kniepert,


    ich denke da ich ja noch die Freie wahl habe, werde ich dann wohl lieber zu ner schönen Sat anlage greifen... Denke selbst wenn die dann tasächlich doch verschlüsseln sollten... was wohl wirklich noch nicht raus ist ... werde ich damit wohl nichts verkehrt machen.


    Und die behauptung das bei schlechtem wetter das bild nicht gut ist, liegt denke ich wohl auch eher an der Anlage... hoffe ich habe mich richtig informiert, das das Wetter (sollte es kein großes Unwetter sein) bei ner vernünftig ausgerichteten und guten anlage keine probleme bereiten sollte...


    also besten dank und gruss
    capser

  • Mit unserem 80er Spiegel (geht an 18 TN) hatten wir in den letzten 5 Jahren 2 oder 3 Ausfälle als uns der Himmel auf den Kopf fiel...


    Schlimmer sind Nachbars Bäume, schau mal von deiner neuen Wohnung Richtung Süden, wenn da Grünzeug im Weg ist könnte das stören.


    mfg
    pidel

  • Das Klingt doch schonmal sehr vielversprechend...


    Also lohnt den ne 80er Spiegel oder lieber einen besseren 60 oder so? Ist eigentlich nur für mich, mit dem ich später vielleicht 3-4 TN versoregen will, wenns hochkommt könnens 6 werden, aber mehr auf keinen fall auch auf lange sicht...


    werde mir dann nochmal nen kompass rausholen und gen süden gucken ;) nein aber was die nachbarn angeht da ist der nächste baum recht weit entfernt ich denke mal das sollte keine probleme geben... ansonsten habe ich noch ne kettensäge versteckt ;)

  • Ich würde sicherhaltshalber (wenn's nicht stört) zu einer 80er greifen.
    Bildausfälle hatte ich auch nicht mehr als pidel (ebenfalls seit ca. 5 Jahren :) ).


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!