[gelöst] nvram schreibt nicht mehr ins Bios

  • Kaum ist eine Baustelle geschlossen, tut sich schon die nächste auf:


    nvram schreibt nicht mehr die korrekten Werte ins Bios! An den configs habe ich vorher nichts verändert. Gebe ich die Werte direkt über die Konsole ein, werden die Daten aber richtig ins Bios eingetragen, und der PC fährt hoch:


    Code
    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 10 * 60))


    Das seltsame ist, das in den logs nichts negatives steht:



    Und in meiner nvram-wakeupf.conf sieht auch alles normal aus:


    Code
    ENABLED="yes" 
    
    
    COMMANDLINE="--directisa -C /etc/nvram-wakeup.conf"
    SPECIALSHUTDOWN="poweroff"
    REGULAR_DAYS=0	     # 0=disabled, 1=each day, 2=each 2'nd day, 3=...
    REGULAR_TIME=01:00   # HH:MM



    Was ist da nur los? Händisch läuft es, automatisch aber nicht?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

    Einmal editiert, zuletzt von NixMix ()

  • Zitat

    Original von NixMix
    Kaum ist eine Baustelle geschlossen, tut sich schon die nächste auf:


    nvram schreibt nicht mehr die korrekten Werte ins Bios!


    ...kannst du etwas genauer quantifizieren, welche Werte stattdessen ins Bios geschrieben werden?


    Kannst du ein System erkennen?


    Betrifft es nur Timer, die nur ca. 1h in der Zukunft liegen?


    By the way:


    Zitat


    Und in meiner nvram-wakeupf.conf sieht auch alles normal aus:


    Code
    ENABLED="yes" 
    
    
    COMMANDLINE="--directisa -C /etc/nvram-wakeup.conf"
    SPECIALSHUTDOWN="poweroff"
    REGULAR_DAYS=0	     # 0=disabled, 1=each day, 2=each 2'nd day, 3=...
    REGULAR_TIME=01:00   # HH:MM


    ...das ist bestimmt kein Auszug aus deiner nvram-wakeup.conf ;)


    Gruß
    Wicky

  • Auf jeden Fall wird der Tag nicht geschrieben, der bleibt immer auf dem gleichen Wert. Die Uhrzeit sieht gut aus, aber das kann ich mit Sicherheit erst heute Abend sagen.


    Die Timer, die ich programmierte, lagen alle in den Abend- bzw. Nachtstunden. Der VDR war bis dahin schon Stunden ausgeschaltet.


    Seit Beginn dieser "Aussetzers" habe ich auch keine neuen Programme installiert, gelegentlich aber ein apt-get update.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Ok, nach einigen weiteren Versuchen kann ich sagen, dass der Tag grundsätzlich nicht geschrieben wird, auch nicht bei der händischen Methode. Ich glaube auch, dass das bislang noch gar nicht funktioniert hat. Ich habe das wohl nur noch nicht gemerkt, weil der vdr in der letzten Woche täglich eingeschaltet wurde.


    Das Problem ist also, dass mein Asrock K7VT2 nicht den Tag ins nvram schreiben kann. Bei anderen funzt das aber doch! :schiel

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Zitat

    Original von NixMix
    Das Problem ist also, dass mein Asrock K7VT2 nicht den Tag ins nvram schreiben kann. Bei anderen funzt das aber doch! :schiel


    ...geht das denn bei anderen Asrock K7VT2 Usern?


    ...verwenden die eventuell eine andere nvram-wakeup.conf?


    ...verwendest du eventuell eine andere oder nicht passende Bios-Revision als die anderen K7VT2 User?


    Gruß
    Wicky

  • Hast du auch geprüft, ob das nvram-Modul ordnungsgemäß geladen wurde?


    Jörg


    Edit: Sorry, problem war ja schon behoben! Es ist schon spät. :gaehn

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von j6scjo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!