Einige Fragen zur activy 300

• Guten Abend,
    Es geht mir hier um die Frage, ob in Helaus Distribution ( frühere c't vdr Versionen benötigten einen patch für die Karte ) der Treiber für die avermedia dvb-t 771 enthalten ist und ob sie mit den em8400 funktioniert.
    Ab Kernel 2.6. . . sollte glaub ich der Treiber enthalten sein.

Zusatzfrage: die TV-bildausgabe läuft dann über den scart Ausgang der activy ?

und wie benutzt man alternativ eine full-featured Karte unter Gen2VDR. Das ist mir trotz Recherche hier und im vdr-wiki noch nicht ganz klar geworden.
    Werden die Ausgänge der activy dann überhaupt genutzt ?
    Was passiert mit dem em8300 ?
    Was ist bei den verschiedenen Versionen der activy ( z.B. mit und ohne smartcard reader - wichtig für evtl. Fernsteuerung über lirc ) bzgl. der Kartenwahl zu beachten ?

Gruß
    caesar

VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blocked Image: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

Edited once, last by caesar ().

Original von caesar
    Es geht mir hier um die Frage, ob in Helaus Distribution ( frühere c't vdr Versionen benötigten einen patch für die Karte ) der Treiber für die avermedia dvb-t 771 enthalten ist und ob sie mit den em8300 funktioniert.
    Ab Kernel 2.6. . . sollte glaub ich der Treiber enthalten sein.

afaik hat helaus distri aktuelle dvb Treiber und der em84xx funktioniert

Original von caesar

Zusatzfrage: die TV-bildausgabe läuft dann über den scart Ausgang der activy ?

genauer über den AUX Scart

Original von caesar

und wie benutzt man alternativ eine full-featured Karte unter Gen2VDR. Das ist mir trotz Recherche hier und im vdr-wiki noch nicht ganz klar geworden.
    Werden die Ausgänge der activy dann überhaupt genutzt ?
    Was passiert mit dem em8300 ?

wenn du eine FF hast brauchst du em84xx einfach nicht zu aktivieren - die activy ausgänge bleiben dann ungenutzt ...

Original von caesar

Was ist bei den verschiedenen Versionen der activy ( z.B. mit und ohne smartcard reader - wichtig für evtl. Fernsteuerung über lirc ) bzgl. der Kartenwahl zu beachten ?

der smartcard reader bleibt ungenutzt -die Fernsteuerung funktioniert nicht über lirc (bei der activy funktioniert die mitgelieferte FB )

Gruß

sdu

gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard

• Hallo,

zur Frage nach der alternativen Benutzung einer full-featured Karte hat mir helau in seinem Forum folgendes gepostet (Vielen Dank übrigens an helau für seinen support)

Man benutzt diese, indem man sie einsteckt und gen2vdr installiert smile.gif Der em84 wird dann nicht benutzt. Am besten verbindet man dann die Ausgaenge der DVB-FF mit dem unteren SCART und den oberen mit dem TV.

:schiel

verstehe ich aber immer noch nicht.
    Welche Ausgänge meint er ? Den fbas beispielsweise einer rev. 1.3 oder die internen Ausgänge am J2 Konnektor ?

Was ist mit unterer und oberer gemeint ?

Ich habe jetzt mehrere Revisionen einer ff-Karte kennengelernt ( 1.3, 2.1 ) und auch verschiedene budget Karten.
    Nur will mir das nicht wirklich etwas sagen.

Gruß
    caesar

VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6

Original von caesar
    verstehe ich aber immer noch nicht.
    Welche Ausgänge meint er ? Den fbas beispielsweise einer rev. 1.3 oder die internen Ausgänge am J2 Konnektor ?

Helau meint du gehst unten am Scart Aux (per Fbas der FF) hinein und schaltest den nach oben Scart TV durch (dort dann das Scartkabel zum TV)

btw J2 per RGB zum Scart geht natürlich auch

Ich habe jetzt mehrere Revisionen einer ff-Karte kennengelernt ( 1.3, 2.1 ) und auch verschiedene budget Karten.

Und was ist deine Frage dazu?

Gruss Ulf

vor dem Fragen kannst du auch gerne im www.vdr-wiki.de oder im www.htpc-forum.de mal suchen

Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

Edited once, last by Ulf ().

• kommt darauf an was du verbinden willst - bei FBAS reicht der "Standard" Ausgang - bei RGB würde der J2 in Spiel kommen

ich selber verwende übrigens nicht diese Methode - meiner Meinung nach ist bei einer FF immer noch das AVBoard das beste ... (ist bei mir auch in der activy eingebaut)

Original von caesar

es gibt der activy 2 scart anschlüsse

oben - tv
    unten - aux

Original von caesar

das ist eine Sache über die sich lange diskutieren ließe und über die es viele Meinungen gibt - wesentlich ist es gibt nur noch eine Version neu - und die alten recht selten und teuer gebraucht (FF) sind (bei mir laufen die 1.3 und eine 1.5 ohne Probleme wie es wohl die anderen Versionen auch täten) - ähnliches gilt bei den Budgets (bei mir in der activy funktionieren die alten novas und die skystar 2.6 ohne Probleme)

Gruß

sdu

gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard

• Hallo ULF,

Danke, jetzt verstehe ich fast alles.

Ist nur ein bißchen schwer, wenn man keine activy vor sich stehen hat.

Gruß
    caesar

Edited 3 times, last by caesar ().

• Hi,
    ach so ja falls du dich fragst was die Durchschleifaktion soll:
    Helau hat Freevo in Gen2vdr aktiv so das man dahin umschalten kann,
    dabei kommt das Bild nämlich von X also aus dem Graphikchip.
    Mit der Budget-only Lösung in der Activy kommt das VDR Bild im übriegen aus dem em84xx-chip und dem passenden Plugin, das hat allerdings nur zum Aux eine Verbindung(dabei also Scartkabel unten).

Gruss Ulf

Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

Edited once, last by Ulf ().

• Das erklaert die Fragen :)
    Daher waere es geschickt wenn Du Dir diese Detail-Fragen aufhebst bis diese konkret anstehen, das erleichterts fuer beide Seiten ;)

• Hallo,

Noch eine Frage, die für mich vor dem Erwerb einer activy wichtig sein könnte:
    Läuft sie eigentlich mit einer "normalen" nova dvb-s oder muß es die spezielle "originale" Version mit grundig tuner der activy sein ?

Gruß
    caesar

Original von caesar
    Hallo,

Noch eine Frage, die für mich vor dem Erwerb einer activy wichtig sein könnte:
    Läuft sie eigentlich mit einer "normalen" nova dvb-s oder muß es die spezielle "originale" Version mit grundig tuner der activy sein ?

Gruß
    caesar

Es laufen natürlich alle bekannten DVB-Karten, die vom Linux-Treiber unterstützt werden.

Sonstige Einschränkungen beziehen sich ausnahmslos auf die originale Windows/WindowsXP (CE)-Software.

Also: No prob!

arghgra

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!