Welche Hardware spielt A/V-synchron MVCDs ab?

• Hallo,

mittlerweile habe ich es aufgegeben, mit meiner hardware eine MVCD ruckelfrei abzuspielen. Es ist weder mit vcd-plugin noch mit mplayer möglich. Ton und Bild laufen nach einer Weile auseinander, was man durch vor- oder zurückspulen zwar wieder synchron bekommt, jedoch nur kurzfristig.
    Das ganze ist dehalb so schlimm, da ich regelmäßig MVCD bekomme und meinen standalone DVD-Player schon verkauft habe. DMA-Modus habe ich übrigens in allen Variationen schon durch, ohne Erfolg.
    Jetzt würde ich den letzten Schritt wagen und das board austauschen. Bin auf der Suche nach einem microATX board (Sockel A) bei dem alles (inkl. nvram-wakeup) funzt u. og Problem nicht auftritt. Jemand einen Tip?

Gruß Alex

HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

• Ich glaube kaum, daß es an deinem Mainboard liegt. Vielmehr würde ich die MVCDs selber verdächtigen. Ich habe hier z.B. ein paar MPEGs im VCD-Format, die als solches abgespielt einwandfrei und synchron laufen. Wenn ich diese MPEG-Dateien dann aber als VCD brenne, wobei es egal ist, mit welchem Programm ich das mache und unter welchem Betriebssystem, bekomme ich immer eine VCD die weder in meinem Standalone-Player, noch mittels VCD- oder Mplayer-Plugin synchron zum Laufen zu bekommen ist.

Gruß,
    Juri

• das Problem ist nur, das die MVCDs leider doch im Standalone Player und auch unter WinXP (zB. PowerDVD) synchron laufen.

HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

• Schon mal unter X11 probiert? Wenn ich mich recht erinnere, hatten auch die Software-VCD-Player unter Linux/Windows kein Problem mit meinen VCDs, erst mit dem Standalone-Player bzw. VDR+Plugins kam's zum Versatz.

Wie gibst du denn den Ton aus? Über die DVB-Karte oder eine Soundkarte?

Juri

Schon mal unter X11 probiert?

´

leider wenig Möglichkeiten, da Suse minimal installiert ist und ich die Maschine möglichst schnell wieder ins Wohnzimmer bringen will (muß). Ich muß allerdings dazu sagen, daß normale VCD (SVCD glaube ich auch) problemlos abgespielt werden.

Der Ton wird über DVB-s ausgegeben.

Alex

• Hast du sonst keine Linux-Maschine? Tss, tss, tss ;)
    Dann schmeiß doch mal 'ne Knoppix-CD in deine Windows-Kiste und probiers damit aus.

Ansonsten habe ich auch keinen Idee mehr. Bei meinen problematischen VCDs habe ich auch irgendwann aufgegeben - allerdings hatte ich ja noch die ursprünglichen MPEG-Dateien, welche ja einwandfrei liefen.

Hast du mal probiert, die Datei avseq01.dat abzuspielen, die auf der MVCD drauf ist? Eventuell geht das auch erst, wenn du die MVCD mittels des cdfs-Treibers gemountet hast.

Juri

Hast du sonst keine Linux-Maschine? Tss, tss, tss

noch nicht, da meine andere Maschine auch für die Arbeit genutzt wird und die sw die ich brauche gibt's leider net vom Pinguin. Werde aber kurzfristig ne Parallelinstalation starten u. SVCD unter X testen.

Hast du mal probiert, die Datei avseq01.dat abzuspielen, die auf der MVCD drauf ist?

Werd ich probieren, schon mal vielen dank.

Alex

• so, zurück zum Thema. Beim vcd-plugin habe ich übrigens keine Chance irgent etwas zu verbessern. Habe inzwischen Suse 8.2 mit Kmplayer mal parallel zu xp auf meinem Arbeitsrechner (ohne DVBS) installiert und o Wunder, hier laufen die MVCD synchron u. ohne zu ruckeln, bei gleicher CPU u. annähernd gleichen Via-Chipsatz. Dann habe ich beim VDR testweise mal CPU auf slow gestellt, jetzt ist A/V synchron aber die Filme ruckeln etwas. Dies funktioniert übrigens nur mit dem 1300er Duron, beim 2000er Athlon xp ist's immer unsynchron?! Jetzt lasse ich den Athlon erstmal drauf, da die Kiste ja im Wohnzimmer steht.
    Noch ne Idee, an welcher Schraube gedreht werden kann?

Gruß Alex

• Wie gesagt, es ist ein himmelweiter Unterschied, ob du Videos auf 'nem X11-Desktop oder via DVB-Karte ansiehst. Deshalb ist der Test auf deinem Arbeitsplatzrechner nichtssagend. Bei mir liefen die problematischen VCDs auch unter X11 und Windows problemlos.

Ansonsten habe ich auch erstmal keine Idee.

Juri

• Hi!

Habt ihr schon bezgl. der MVCDs was neues?

Hab testweise schon verschiedenste MVCDs unter Windows erstellt, aber unter gar keinen Umständen bleiben bzw. sind sie synchron unter dem VCD-Plugin.
    Mit der Zeit werden sie alle immer asynchron.

Mit dem Mplayer kann ich sie leider auch nicht anschauen.

Wie gesagt unter Windows oder mit einem "normalen" DVD-Player klappen alle problemlos.

Server: Intel G1610 auf Asrock B75-M als Unraid-NAS mit VDR 2.1.1 und Plugins: Live, XXV, Stream, EPGsearch
    Client: Intel i3-4130 Haswell auf Intel DH87-M mit Gen2VDR4 o. OPENELEC mit XVDR

• no chance, leider.
    zZt. suche ich eine möglichkeit dem mplayer eine Zeitverzögerung bereits beim Start mitzugeben.

Gruß Alex

• Ich weiß zwar nicht, wie man sich MVCDs antun kann, aber das ist ein anderes Thema.

Wie sieht es denn aus, wenn die mpeg Datei auf Platte kopiert wird? Spielt das dann der MPlayer ab? Oder wenn man die mpeg-Datei in eine VDR-Datei wandelt? Spielt das der vdr dann A/V Synchron ab? Natürlich ohne Spulen zu können.

Gruß

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

• Also es wird euch wohl nicht weiter helfen, aber vieleicht ermutigen weiter zu suchen.
    Bei mir (sogar nur 700 MHz CPU) laufen SVCD's, VCD's und MVCD's ohne Probleme und absolut synchron.
    Kenne mich nicht aus aber vieleicht liegts an der version von vcd-plugin, mplayer oder VDR selber.

• Hi!

JoeKaisee

Kannst Du vielleicht mal posten welche Versionen Du benutzt?

Hab:
    VDR 1.2.5
    Vcd 0.0.5b
    Mplayer 1.0pre2

BOP

Ohne jetzt einen Streit ausbrechen lassen zu wollen:
    Wieso denn nicht?
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

Server: Intel G1610 auf Asrock B75-M als Unraid-NAS mit VDR 2.1.1 und Plugins: Live, XXV, Stream, EPGsearch
    Client: Intel i3-4130 Haswell auf Intel DH87-M mit Gen2VDR4 o. OPENELEC mit XVDR

Oder wenn man die mpeg-Datei in eine VDR-Datei wandelt? Spielt das der vdr dann A/V Synchron ab?

Leider nein, habe die dat.* datei in vdr-datei umgewandelt (ohne index), gleiches Problem.

Alex

• um das ganze zum Abschluß zu bringen habe ich einige der mvcd als vcd neu encoded. Hierbei habe ich die Bitrate constant eingestellt, damit funzt es ohne Probs. Offensichtlich ist das einzige Problem die variable Bitrate der mvcd die wohl teilweise entweder zu hoch oder zu niedrig ist.

Alex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!