[ANNOUNCE] Atmolight - Release 0.0.5

  • Hallo Jo5Jo,


    Samael erinnert sich richtig. Wir hatten eigentlich rote, grüne und blaue
    beim Anbieter bestellt, die roten waren aber Schrott. Das Geld haben
    wir quasi ersetzt bekommen, nur rote LEDs in gleicher Qualität kann er
    nicht liefern.


    Gruß,
    Daniel


  • Samael
    1. streamdev-client brauche ich, weil ich einen vdr-Server im Keller stehen habe und das Atmolight an einem Client im Wohnzimmer angeschlossen ist, der keine eigene DVB-Karte hat.
    2. Onboard Intel810
    3. Wollte nur sagen das ich sowohl den Framebuffer als auch den DirectFramebuffer-Modus des softdevice nutzen kann. Habe DirectFB also für i810 kompiliert.
    4. softdevice starte ich mit -P "softdevice -vo dfb:"


    Gruß
    DKVT

  • Samael


    Hast schon Zeit gefunden dir die Sache mit dem Softdevice mal anzuschauen? Wie gesagt, bin als Tester einsatzbereit ;)


    Hab jetzt noch nen zweiten VDR-Client aufgebaut, der als reines "Versuchskaninchen" herhalten kann.


    Hier mal fix die technischen Daten:


    P3-933
    256MB RAM
    Matrox G400 Dual Head mit RGB-Scart am 2. Head
    ct-VDR 5 mit Atmolight, Softdevice und Streamvdr-client
    ohne eigene DVB-Hardware



    Gruß
    DKVT

  • Hallo DKVT,


    Zitat

    Hast schon Zeit gefunden dir die Sache mit dem Softdevice mal anzuschauen? Wie gesagt, bin als Tester einsatzbereit


    finde ich toll, daß Du Dich so einbringst.
    Leider habe ich in Richtung Softdevice erst kaum was geschafft
    (mal in die Sourcen geguckt). Das wird sich wohl für diesen Monat
    auch nicht großartig ändern.
    Vorher wollte ich eh noch eine 0.0.6 rausbringen, wobei die keine
    neue Funktionalität besitzen wird. Der Berechnungalgorithmus wurde
    etwas verschnellert und ich wollte noch das Setup-Menü strukturieren.


    Wenn es dann aber soweit ist, werde ich auf Dein Angebot auf jeden
    Fall gerne zurückkommen.


    Grüße Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Hallo,


    erstmal vorweg: SUPER PLUGIN!!!


    Ich habe gestern von Verions 0.0.4 auf 0.0.5 upgedatet.
    Kann es sein, dass die CPU-Ausnutzung jetzt reduziert wurde?
    Und seit dem Update ist das Atmolight wesentlich "hecktischer". Werden die alten Einstellungen nicht mit übernommen?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo heikothole,


    an der CPU Auslastung wurde was gemacht, ja :)


    Es ist möglich (Samael weiß es besser) dass einige Konfig-Einträge sinnvollere Namen bekommen haben, evtl. solltest du also mal die Einstellungen im OSD nochmal kontrollieren..


    Viele Grüße,
    Simon

  • Nabend,


    Zitat

    an der CPU Auslastung wurde was gemacht, ja :)


    genau, steht auch in der "HISTORY"-Datei. Und in der kommenden
    0.0.6 ist da auch nochmal etwas verschnellert worden.


    Zitat

    Und seit dem Update ist das Atmolight wesentlich "hecktischer". Werden die alten Einstellungen nicht mit übernommen?


    Im Normalfall werden die Einstellungen übernommen. Ich meine mich
    aber zu erinnern, daß ich interne Namen zur Speicherung der Werte
    umbenannt habe. Die gibts es dann natürlich bei Dir nicht und es
    wird auf Default-Werten gelaufen. Guck einfach mal in die setup.conf
    des VDRs und in /var/log/warning. Dort sind die Einstellungen gespeichert
    bzw. wird da eingetragen, welche Parameter nicht mehr verwendet und
    gelöscht werden können.


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Hallo Samael,


    ich bin begeistert vom Atmolight :respekt und arbeite gerade an einer Integration in MythTV. Bis jetzt bin ich soweit dass die Berechnung der Farben funktioniert. Allerdings habe ich dazu das Plugin ziemlich "verwüstet", da ich das Plugin ja ohne VDR kompilieren muss. Dazu hab ich eine Kopie der inputffdvb.c (inputmythtv.c) so angepasst dass das Quellbild als Parameter an die Funktion CalcColors() übergeben wird. Die Setup-klasse wird ebenfalls benötigt; von der hab ich nur die Referenzen zum VDR (u.a. das OSD) auskommentiert.
    Um künftige Updates leichter integrieren zu könen wäre es toll wenn die Berechnung in eine extra Klasse mit entsprechender API verschoben werden könnte und die Setup-Klasse vom VDR unabhängig wäre. Das eigentliche VDR-Plugin würde dann das Setup über eine OSD-Klasse ansteuern.
    Soweit meine Vorstellung..
    Glaubst du sowas wäre machbar? Damit wäre das Atmolight jedenfalls universeller einsetzbar, da auch als stand-alone Applikation lauffähig.
    Und vielleicht hilfts ja auch bei der Unterstützung vom Softdevice, aber da bist du der Experte.


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Zitat

    Die Setup-klasse wird ebenfalls benötigt; von der hab ich nur die Referenzen zum VDR (u.a. das OSD) auskommentiert.


    in der 0.0.5 finde ich auf die Schnelle keine Referenzen auf das OSD in
    der Setup-Klasse.
    Außerdem würde ich Dir vorschlagen, auf der Version 0.0.6 aufzusetzen,
    da habe ich die Setup-Klasse genauso wie inputffdvb nochmal vereinfacht.


    Zitat

    wenn die Berechnung in eine extra Klasse mit entsprechender API verschoben werden könnte


    An sowas habe ich auch schon gedacht, bloß hatte ich irgendwann mal
    angedacht, daß jedes Input-Device die Berechnungen selbst durchführt.
    Wer sagt denn, daß als Input nur Bilder kommen können?
    Es wurde z.B. mal die Visualisierung von Musik, wie es z.B. Winamp kann,
    angedacht.


    Zitat

    die Setup-Klasse vom VDR unabhängig wäre


    S.o. Sollte sie in 0.0.5 sein, in 0.0.6 ist sie es auf jeden Fall.


    Zitat

    as eigentliche VDR-Plugin würde dann das Setup über eine OSD-Klasse ansteuern.


    Es gibt jetzt mehrere OSD-Untermenü-Klassen, die die Parameter für die
    einzelnen Bereiche einstellbar machen.


    Zitat

    Glaubst du sowas wäre machbar?


    Ja, sicher. Der Weg von 0.0.1 bis jetzt zur 0.0.6 geht ja auch in diese
    Richtung. Und wie die Versionsnummer andeutet: wird sind erst am Anfang.
    Die Sache ist bloß die, daß es bis jetzt nur eine Input-Klasse gibt, und
    bevor ich mir irgendein Gedankenszenario erstelle und daraufhin abstrahiere,
    warte ich lieber, bis es eine 2. Input-Klasse gibt. Da sieht man dann gleich,
    auf welche Art so ein Umbau am Besten ist.


    Grüße Samael


    EDIT:
    P.S.: Poste bitte im 0.0.6-er Thread bei weiteren Fragen, Anmerkungen etc.

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

    Einmal editiert, zuletzt von Samael ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!