Mein VDR-Gehäuse

  • Hi ganz andere Frage:
    Für das Stück das mit dem DVD Laufwerk rausfährt hast du was verwendet? Ist das ein Orginalteil ovm DVD Laufwer, also Orginal nur in Schwarz oder hast du das auch bei Schäfer machen lassen und dann passend gemacht für das Gehäuse?


    n1 Style im übrigen

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

  • Die DVD-Blende wurde auch von Schaeffer gefertigt und vorne auf die DVD-Blende draufgeklebt. (Steht sogar hier im Beitrag - hatte eben dieses kleben selber gefragt).

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,


  • Muß man da noch groß was löten oder ist so ein Schalter recht einfach anzuschliessen?


    By the way, gibt es vielleicht einen Taster der ganz plan ist, den man vielleicht in die Frontplatte einsetzen kann?

  • Hallo,
    zuerst mal dicken Respekt. So einen gut aussehenden Fujisu-Siemensrechner hab ich noch nie gesehen. :lol2


    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen bzgl. des Displays. Habe gerade mal bei Neuhold geschaut und die haben leider dieses Set nicht mehr. Es ist aber eine Schaltung abgebildet. Ich habe festgestellt, dass das nicht die gleiche Schaltung ist wie die die dir der Thomas gemacht hat. Ist das richtig?
    Dann ist mir noch aufgefallen das die schreiben "Für die CCFL-Hintergrundbeleuchtung wird ein DC-Inverter benötigt der die Hochspannung erzeugt." Wo hast du den her bekommen?
    Kannst du mir bitte den Usernamen vom Thomas geben, das ich den mal nach den Eagle files fragen kann.


    Gruß Kressinger

  • Zitat

    Original von kressinger
    zuerst mal dicken Respekt. So einen gut aussehenden Fujisu-Siemensrechner hab ich noch nie gesehen. :lol2


    Da werd ich jetzt aber rot :O Danke für das Kompliment.


    Zitat

    Original von kressinger
    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen bzgl. des Displays. Habe gerade mal bei Neuhold geschaut und die haben leider dieses Set nicht mehr. Es ist aber eine Schaltung abgebildet. Ich habe festgestellt, dass das nicht die gleiche Schaltung ist wie die die dir der Thomas gemacht hat. Ist das richtig?


    Genau das gleiche Bauteil gibt es noch:


    http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?cPath=41_43&products_id=1808


    Da fehlt wie gesagt mittlerweile der Inverter - Die Schaltung von Neuhold ist ganz anders aufgebaut wie die von Thomas. Habe die Thomas-Schaltung jedoch ohne Probleme seit damals im Einsatz.


    Zitat

    Original von kressinger
    Dann ist mir noch aufgefallen das die schreiben "Für die CCFL-Hintergrundbeleuchtung wird ein DC-Inverter benötigt der die Hochspannung erzeugt." Wo hast du den her bekommen?


    Den Inverter habe ich aus einem Revoltec Kaltlichtkathodenset genommen, das funktioniert einwandfrei und ist günstig:


    http://www.amazon.de/Revoltec-…Beleuchtung/dp/B000EIWZN8


    Zitat

    Original von kressinger
    Kannst du mir bitte den Usernamen vom Thomas geben, das ich den mal nach den Eagle files fragen kann.


    Die Frage hast du dir gleich selbst beantwortet :D Klick oben in der Menüleiste im Portal einfach auf "Team" und dann auf "Thomas".


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von purzel
    Sooo,
    nun will ich auch mal, endlich. Hier mein VDR, Hardware siehe Sig.:


    Was sind den das für LEDs die du drin hast. Hast du das mal in größerer, das man die besser sieht?

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Für die Power LED, HDD LED, DVD LED und den Infrarotempfänger habe ich mir folgende Plexiglasteile ausgedacht, die von hinten durch die Frontplatte gesteckt werden. Diese wurden vorne Matt poliert.<br><br>


    Wie hast du den die LEDs hinten befestigt, sind die einfach reingesteckt? Hast du die Plexiteile auch mit NUT, so wie das Plexi für das Display?



    Zitat

    Original von EIB-Freak
    Muss noch mit den Bootlogos kämpfen und das Gehäuse fertig bearbeiten.


    Ist dein Gerät schon fertig und gibt es Bilder?



    Zitat

    Original von googles
    nach dem ich dieses super Gehäuse gesehen habe habe ich jetzt auch angefangen teile zu bestellen um mir selber so eins zu bauen.
    Jetzt habe ich aber eine Frage zum Display von Neuhold im Metall gehäuse da ist ja die zusatz Platine schon dabei.
    Warum wollen alle die zusatz Platine auf paralell umbauen funktioniert es seriell nicht? oder kann ich sie so wie sie ist betreiben?


    Das würde mich auch mal interessieren, bin da auch noch am rätseln?

  • Zitat

    Original von Mauki
    Wie hast du den die LEDs hinten befestigt, sind die einfach reingesteckt? Hast du die Plexiteile auch mit NUT, so wie das Plexi für das Display?


    Die LEDs habe ich mit Heißkleber am Metall hinten festgeklebt. Die Plexiglasteile haben keine Nut - die habe ich passend geschliffen und fest reingedrückt (halten auch ohne Kleber)


    Zitat

    Original von Mauki
    Das würde mich auch mal interessieren, bin da auch noch am rätseln?


    Du musst ein Parallelportkabel an die Platine direkt anlöten. Ob man es auch seriell betreiben kann, weiss ich nicht und kann dir somit nichts dazu sagen.


    Im Download-Bereich von Neuhold-Elektronik gibt es Umbauanleitungen.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Gugus Skiller


    Mal ne kurze Frage zum Logo, hast du per Zufall eine Vorlage zu dem Logo, oder hast dus dir quasi "selber von Hand gemalt?" (ich rede vom VDR Logo oben drauf)


    Wenn du die aufm PC hast könntest die Posten?


    Dank dir schonmal :)


    Grüsse

  • Zitat

    Original von Map
    Mal ne kurze Frage zum Logo, hast du per Zufall eine Vorlage zu dem Logo, oder hast dus dir quasi "selber von Hand gemalt?" (ich rede vom VDR Logo oben drauf)


    Nein, ist nicht selbst gemalt. Das Logo gibts es als Vektorgrafik auf der "Erstellerseite" :)


    Google mal nach "VDR Logo" - direkt der erste Eintrag.


    Oder klick hier:


    http://jan.grell-netz.de/projekte/mediacenter/index.html


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • @ Skiller2K1


    Zu den Plexiglasteilen in die die LEDs und der IR-Empfänger integriert werden, gab es ja schon ein paar Fragen.


    Hier mal noch eine Ergänzung: Wie hast Du die vorn so schön matt poliert bekommen? Könnte ich da zum Schleifen eventuell auch ganz feine Stahlwolle hernehmen? Sonst irgendwelche Tipps?


    Gruß


    Dominique

  • Hallo Dominique!


    Zitat

    Original von Boss666
    Hier mal noch eine Ergänzung: Wie hast Du die vorn so schön matt poliert bekommen? Könnte ich da zum Schleifen eventuell auch ganz feine Stahlwolle hernehmen? Sonst irgendwelche Tipps?


    Ich habe sie erstmal mit grobem Schmirgelpapier bearbeitet und bin dann mit ganz feinem Schmirgelpapier nochmal drüber - das ergab eine schöne, matte Oberfläche.


    Macht leider sehr viel Arbeit, sieht dafür aber sehr gut aus :)


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von Mauki


    Was sind den das für LEDs die du drin hast. Hast du das mal in größerer, das man die besser sieht?


    Das sind ganz gewöhnliche 5mm LEDs, davor allerdings eine Art "Streuscheibe" in Form von Plexiglas-Rundmaterial (5mm dick, ca. 10mm lang)
    Ein halbwegs ordentliches Bild (wo man auch wirklich was erkennt) habe ich auf die Schnelle nicht hinbekommen. Wenn Du noch eines brauchst, versuch' ich es nochmal (dann PN)


    purzel

  • Hallo Michi!
    Wirklich tolles durchdachtes Gehäuse. Nachdem ich Deins gesehen habe bin ich auch dabei eins auf Basis des Scenic 600 aufzubauen. Nun bin ich gerade dabei die LED´s zu bestellen und musste feststellen, dass es sich ja um 3 Stück im Originalgehäuse handelt. Kannst Du mir sagen wofür die dritte da ist?
    Die obere Duo-LED ist für den Powertaster zuständig, die unten links für die Festplattenaktivietät und die unten rechts? (Alles noch beim Original!)
    Deine LED fürs DVD-Laufwerk hast Du direkt vom DVD-Laufwerk genommen, oder?
    Ich möchte wahrscheinlich das Design Deiner Frontplatte übernehmen. Besser könnte ich es nicht gestalten. Hättest Du etwas dagegen?
    Gruß
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Hallo Marco!


    Zitat

    Original von cekaro
    Wirklich tolles durchdachtes Gehäuse. Nachdem ich Deins gesehen habe bin ich auch dabei eins auf Basis des Scenic 600 aufzubauen.


    Danke Danke! *rotwerd*


    Zitat

    Original von cekaro
    Nun bin ich gerade dabei die LED´s zu bestellen und musste feststellen, dass es sich ja um 3 Stück im Originalgehäuse handelt. Kannst Du mir sagen wofür die dritte da ist?


    Die dritte LED war die E-Mail LED. D.h. bei passender Softwareinstallation leuchtete diese beim E-Mail Empfang. Eventuell könnte man mal rausfinden, ob man diese nicht per Skript an und ausschalten könnte, dann könnte man sie z.b. als Aufnahme-LED verwenden.


    Zitat

    Original von cekaro
    Deine LED fürs DVD-Laufwerk hast Du direkt vom DVD-Laufwerk genommen, oder?


    Jep, exakt. Habe ein kleines Kabel an die Original-LED gelötet und daran dann die blaue LED.


    Zitat

    Original von cekaro
    Ich möchte wahrscheinlich das Design Deiner Frontplatte übernehmen. Besser könnte ich es nicht gestalten. Hättest Du etwas dagegen?


    Das ehrt mich sehr! Natürlich darfst du das, sonst hätte ich hier ja keine detaillierte Umbauanleitung gepostet :) Lass nur mal von dir hören, wenn du fertig bist und poste eine paar Bilder - bin gespannt!


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    poste eine paar Bilder - bin gespannt!

    Nachdem ich jetzt so viel abgekupfert habe und schon fertig bin, drängle ich mich vor und hänge mal pics vom Scenic pimped - skiller2k1 - copied ran...


    Das Ganze in Silber / Aluminium. An der Front ein paar Änderungen bzgl. Gravur und Displayausschnitt und Plexiglas vorgenommen. Links oben LED wenn der VDR läuft. Links unten das Versteck für den IR-Empfänger. Rechts oben HDD-LED (die flackert schon genug - hatte von der Idee dahin die LED vom DVD-Brenner zu legen wieder Abstand genommen) und Rechts unten die LED vom Atric-IR-Einschalter.


    Das Gehäuse habe ich mit Dupli-Color Platinum weiss-aluminium seidenmatt lackiert. Passt überraschend gut zur Front die in Aluminium eloxiert gehalten ist. Passender bekommt es von der Farbe her vermutlich nur ein Profi hin, der sich die Farbe selbst mischt. Schwarz wollte ich nicht, weil man da so schnell den Staub immer sieht. Ich habe das große VDR-Logo auf dem Gehäuse auch weggelassen. Nicht der Arbeit wegen, sondern ich wollte ein wenig mehr understatement ;).

  • Danke Mauki,


    der Zweite der genau die gleiche Lackierung haben soll, bringt mich gerade zum Wahnsinn.


    Hat beim ersten VDR auf den Bildern prima geklappt, jetzt ständig Nasen ... das heisst immer wieder trocknen lassen, noch einmal abschleifen und drüber lackieren ... dabei habe ich echt nur ganz dünn und vorsichtig aufgetragen ... totaler Murks ... dabei wollte ich das Ding heute zumindest von der Optik her fertig haben...


    Verzweifelte Grüße


    Dominique

  • Hallo Jungs,


    es liegt mir schon lange am Herzen und jetzt schreibe ich es Euch endlich:
    Eure Gehäuse sind H A M M E R G E I L !!!!!
    Glückwunsch!


    Viele Grüße
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!