Mein VDR-Gehäuse

  • Zitat

    Original von skiller2k1Läuft per ACPI-Wakeup wunderbar. Timer werden programmiert -> Kiste fährt am passenden Tag hoch, nimmt auf und fährt 5 Minuten später wieder runter.


    Dazu habe ich noch eine Frage.


    Ich habe ACPI eingerichtet und es scheint auch zu funktionieren - an den Feinheiten muss ich noch arbeiten.


    Aber sobald ich als Bootparameter ACPI aktiviere (force=acpi) weil es ohne nicht funktioniert, kann ich mittels Showpic (und passenden scripten) das LC-Display (das gleiche wie bei Dir ) nicht mehr ansprechen.


    Die Befehle werden erfolgreich ausgeführt, aber auf dem Display erscheint nichts. Habe heute auch mal das BIOS aktualisiert, auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg.


    Hattest du auch die Probleme ACPI <---> gLCD und wenn ja, wie hast du die gelöst ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Aber sobald ich als Bootparameter ACPI aktiviere (force=acpi) weil es ohne nicht funktioniert, kann ich mittels Showpic (und passenden scripten) das LC-Display (das gleiche wie bei Dir ) nicht mehr ansprechen.


    Also ich starte die Kiste mit diesen Kernel-Options:


    Code
    apm=off acpi=force lapic

    Damit funktioniert das "Wakeuppen" einwandfrei.


    Zitat

    Original von EIB-Freak
    Hattest du auch die Probleme ACPI <---> gLCD und wenn ja, wie hast du die gelöst ?


    Nöp. Ich wüsste auch nicht, was ACPI mit dem Parallelport zu tun haben sollte?


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hi Michi,


    vielen Dank für die wiedereinmal superschnelle Antwort.


    Habe gerade nochmal eingehend getestet:


    -Wakeup habe ich noch nichts getestet, habe grad weder FQA, HowTo noch Syntax zur hand.


    -Habe die Kernelparameter wie von dir angegeben beim Booten übergeben, mit dem "erfolg" dass seit dem das Display nichts mehr anzeigt.


    Ich habe dann mal mit der graphlcd.conf gespielt, ohne ergebnis.


    Im Syslog sagt er, es sei alles OK (testing ECP-Mode, working, t6963 initialised), aber das Display bleibt dunkel. Schalte ich ACPI ab, funktioniert es.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Im Syslog sagt er, es sei alles OK (testing ECP-Mode, working, t6963 initialised), aber das Display bleibt dunkel. Schalte ich ACPI ab, funktioniert es.


    Versteh ich echt nicht. Wie sieht denn deine graphLCD.conf aus? Meine hab ich dir mal angehangen, genauso wie meine Kernel-Config (Achtung, ohne DVB-Module, da ich die HG-Treiber nutze.)


    Grüße
    Michi

  • Hi Michi,


    danke für die anhänge, muss ich mal probieren.
    Beim abtauchen ins System sind mir folgende Meldungen aufgefallen:


    <4>ACPI: Device [LPT] status [0000000008]: functional but not present; setting present
    das gleiche für [PS2M] und [ECP].
    Ich denke, das ist das entscheidende. Wenn ACPI=off, dann ok...


    Weiter unten steht etwas davon, das ACPI die IRQ`s verwaltet. Und wenn ein Device nicht funktioniert, soll man pci=routeirq eintragen.


    Aber auch das führte nicht zum Erfolg.



    Gruss,
    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

    Einmal editiert, zuletzt von EIB-Freak ()

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    <4>ACPI: Device [LPT] status [0000000008]: functional but not present; setting present


    Das klingt so, als hättest du im Bios den Parallelport nicht aktiviert, hast du das nachgeprüft? Steht da evtl. sowas wie "Auto" oder so?


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Michi, du bist mein persönlicher VDR-Gott! Danke !


    Genau das war es - Mode "Auto".


    Habe auf Enabled geändert und dann standen schonmal die richtigen Werte drin. Beim nächsten Start zeigte das Display prompt die Startanimation an.


    Jetzt muss ich das Wakeup noch sauber testen und konfigurieren und in den VDR einbinden.


    Mit der Hardware bin ich noch nicht viel weiter, soll heissen in sachen schleifen/lackieren ist noch nichts passiert. Kämpfe grad mit der PVR350...


    Dafür funktioniert DVB-C und DVB-S.


    Aber IR (remote) funktioniert nicht mehr.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hallo,


    also ich bin sprachlos, da hat sich aber jemand selbst übertroffen :cool1


    Und zugleich hat es mich angeregt, mein VDR Projekt weiter voran zu treiben. Was ich an deinem VDR besonders interessieren würde: Stromverbrauch?


    Ich würde gern das gleiche Gehäuse verwenden, allerdings mit AMD Turion 64 Komponenten, also ein Mobil Prozessor. Leider nicht ganz billig, deswegen wollte ich mich mal erkundigen was dein System verbraucht, der PIII soll ja auch genügsam sein.


    Gruß und Danke

    Mein VDR: Samsung SMT-7020, Zenslack/ Konni/ Det V2b Image


    Mein alter VDR: AthlonXP 2000+, AsRock K7VT2, 512MB DDR, Asus V7700Ti Deluxe, Terratec 1200 DVB-T


    Wer Webspace braucht kann sich bei mir melden

  • Hallo Michi,


    ich habe gerade einen Anruf von Glasschmid bekommen. Du hattest mir ja deinen Rechnungsschnipsel zur Verfügung gestellt.


    Es ist nun so, dass die Daten deinen Auftrages nicht mehr vorhanden sind. Somit brauchen sie die genauen Informationen über die Eckenrundung und die Nut.


    Hättest du die Infos, was du damals angegeben hast noch. Die Eckenrundung kann ich wahrscheinlich von der Frontplatte übernehmen, aber bei der Nut habe ich keine Ahnung.


    Wäre schön, wenn du kurz helfen könntest, da die Bestellung schon getätigt ist, und Glasschmid nicht weitermachen kann.



    Anbei noch eine Nebenfrage. Welche LED hast du verwendet? 5mm oder 3mm. Mein DVD-Laufwerk hat an der vorhandenen LED 2V, die LEDs sind aber 3,2V in blau. Bei einem ersten Test haben diese nicht geleuchtet.


    Gruß und Danke
    Alex

    VDR: ASUS A7N8X, AMD 2800+, 512 MB RAM, 160 GB HDD, Technotrend Premium S2300, Dign HV5 mit RemoteKit
    Software: CT-VDR 6

  • Zitat

    Original von ChrissMz
    also ich bin sprachlos, da hat sich aber jemand selbst übertroffen :cool1


    Danke für die Blumen :monster2


    Zitat

    Original von ChrissMz
    Und zugleich hat es mich angeregt, mein VDR Projekt weiter voran zu treiben. Was ich an deinem VDR besonders interessieren würde: Stromverbrauch?


    Das ist eine gute Frage. Ich habs nie ausgemessen, wenn ich ehrlich bin :D Denke mal aber nicht mehr als 50W.


    Zitat

    Original von xasher
    Hättest du die Infos, was du damals angegeben hast noch. Die Eckenrundung kann ich wahrscheinlich von der Frontplatte übernehmen, aber bei der Nut habe ich keine Ahnung.


    Hallo Alex, sorry das ich erst so spät antworte, entweder hat die E-Mail Benachrichtigung des Portals nicht korrekt funktioniert, oder ich habs einfach übersehen :weinen


    Die Nut-tiefe ist abhängig davon, wie dick deine Frontplatte werden wird. Bei mir ist die Frontplatte 4mm dick, sodass die Nut auch 4mm dick sein muss. (Soll ja abschliessend sein vorne).


    Die Plexiglasplatten bei Glasschmidt sind 5mm dick - d.h. der Plexiglasteil durch die Frontplatte ist 4mm dick, hinten stehen dann genau 1mm über zur Befestigung. Kannst du dir das vorstellen, wie ich das meine? Ich habs dir mal fix in Inkscape gemalt (klick vergrößert Ansicht):


    [Blockierte Grafik: http://vdr.gekrumbel.de/img/plexiglas_tn.png]


    Das rechts ist die Seitenansicht auf das Plexiglas. Ich hoffe das ist etwas offensichtlicher nun für dich und Glasschmid.


    Zitat

    Original von xasher
    Anbei noch eine Nebenfrage. Welche LED hast du verwendet? 5mm oder 3mm. Mein DVD-Laufwerk hat an der vorhandenen LED 2V, die LEDs sind aber 3,2V in blau. Bei einem ersten Test haben diese nicht geleuchtet.


    Ich hab normale 5mm LEDs verwendet. Abgemessen an meinem LG-Brenner hab ich das nicht, nach dem anlöten hat das direkt funktioniert.


    Achja, so als Tipp: Nimm relativ schwache, blaue LEDs - die 10000er, die ich verbaut habe sind schon extrem hell, wenn es dunkel im Wohnzimmer ist. (Waren damals halt die billigsten bei eBay)


    Viele Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo Michi,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich hab am Wochenende auch mal ein Vorschlag entworfen. Ich wollte allerdings warten, bis ich die Ware geliefert bekomme, ob alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle.


    Ich hab das Displayglas etwas größer gemacht, also nur die Nut. Dort habe ich entsprechend die Bohrungen wie auf der Displayplatine anbringen lassen. Außerdem habe ich dieselben Bohrungen analog auf die Frontplatte von Schäffler anbringen lassen mit einem M3 Gewinde.


    Theoretisch passt das. Warten wir auf den Beweis :)


    Ich hab die Dateien mal angehängt


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von xasher
    Ich hab das Displayglas etwas größer gemacht, also nur die Nut. Dort habe ich entsprechend die Bohrungen wie auf der Displayplatine anbringen lassen. Außerdem habe ich dieselben Bohrungen analog auf die Frontplatte von Schäffler anbringen lassen mit einem M3 Gewinde.


    Also extra verschrauben hättest du das ganze nicht müssen. Meine Scheibe ist nicht mal festgeklebt. Da Schaeffer sehr genau nach deinen Maßen geht, musste ich mit ganz feinem Schmirgelpapier das Plexiglas an den Kanten abschleifen, das ich es überhaupt in den Ausschnitt bekommen habe.


    Dadurch hat es auch den perfekten Halt, zur Not könnte man es noch festkleben mit Heißkleber, der geht vom Metall ja leicht wieder ab. (War aber definitiv nicht nötig)


    Nichtzuletzt ist ja auch das Display direkt press an der Plexiglasscheibe, was ein reindrücken der Scheibe zusätzlich unmöglich macht.


    Viele Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Achja, noch ein Tipp für die Nachbauer, wenn ihr das gleiche Gehäuse und das gleiche Display nehmt und auf euren VDR schräg runter schauen müsst von der Blickrichtung her:


    Baut das GLCD verkehrtherum ein. Also dass die Kaltlichtkathode oben ist. Ich habe mittlerweile festgestellt, das es sich von unten schräg besser ablesen lässt als von oben schräg - ist dann etwas praktischer für die Leute, die den VDR tiefer stehen haben als die Blickrichtung.


    In meinem Falle steht der VDR über dem Fernseher, sodaß ich auf den VDR schräg hochgucken muss. Da passt der normale Einbau.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Danke für den Tip!


    Gestern und heute hab ich meinen neuen AV-Receiver in Betrieb genommen, jetzt gehts mit dem VDR weiter (kämpfe noch mit ivtv und dem live-plugin).


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass man das Bild dann auf den Kopf stellen muss in der graphlcd.conf ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass man das Bild dann auf den Kopf stellen muss in der graphlcd.conf ?


    Genau, dafür gibts die passende Konfigurationsoption:


    Code
    # UpsideDown
    #  Rotates the display output by 180 degrees. This might be useful, if
    #  the LCD is mounted upside-down.
    #  Possible values: 'yes', 'no'
    #  Default value: 'no'
    UpsideDown=yes

    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ne Front aus Plexiglas hört sich nicht schlecht an, wäre womöglich auch billiger als die Schäffer Frontplatte. Braucht man da ein spezielles Plexi oder kann man sich da einfach eines im Baumarkt holen.


    Taster würde ich schon nehmen, das mit Drucksensitiv wäre geil, ist mir aber zu aufwendig. Dann braucht es ja nur Bohrungen für 2 Taster und nen Schlitz für das DVD-Laufwerk. Brauch ich da ein spezielles Einzuglaufwerk?


    Das lackieren ist bestimmt auch nicht ohne, man müsste ja die genauen Aussparungen sehr sauber abkleben und dann die ganze Front lackieren. Was meint ihr?

  • Die Frontplatte von Schäffer gibts lackiert, ich habe "schwarz Eloxiert". Zum Thema Plexiglas gibt es hier einige Beiträge, zum teil in diesem Thread.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Die Frontplatte von Schäffer gibts lackiert, ich habe "schwarz Eloxiert". Zum Thema Plexiglas gibt es hier einige Beiträge, zum teil in diesem Thread.


    Das Lackieren bezog sich auf die Plexischeibe nicht auf das Schäfferteil. So viele Antworten gab es dazu nicht in diesem Thread?



    Zitat

    Original von skiller2k1
    Zwei sehr gute Freunde von mir haben genau das vor. Gehäuse mit weißem Kunstharzlack lackieren und dann eine weiße Plexiglasscheibe davor. Ich kann gern mal Fotos zeigen, wenn wir so weit sind.


    Gibt es schon Bilder davon, würd mich mal interessieren wie das aussieht?

  • Hi Michi,


    habe heute den freien Sonntag dazu genutzt, die Taster in der Front zu verschrauben, das Plexiglas in die Front zu *PRESSEN* (nach reichlich Schleifen) und die Plexiglasteile für IR und HDD-Led anzufertigen - passt soweit alles. Werde mir für die HDD-LED eine LOWCost-Led in Blau (5mm) bei Reichelt bestellen, damit die nicht so blendet (wie von dir angesprochen).


    Ein paar fragen hätte ich noch, bevor ich die Woche mit dem Metallgehäuse anfange:
    -Hättest du mir (uns) ein Maß für eine Bohrung des Displays (Kopfüber montiert) und der Frontblende ?


    -Die LED des DVD-LW hat eine geringere Spannung als die LED im Taster (hat Rv eingebaut für 12V), wie würdest du das Lösen ?


    Danke vorab!

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von Mauki
    Gibt es schon Bilder davon, würd mich mal interessieren wie das aussieht?


    Kann ich dir leider nicht anbieten, da er bis dato nicht dazu gekommen ist, sein Gehäuse zu bearbeiten.


    Zitat

    Original von EIB-Freak
    Ein paar fragen hätte ich noch, bevor ich die Woche mit dem Metallgehäuse anfange:
    -Hättest du mir (uns) ein Maß für eine Bohrung des Displays (Kopfüber montiert) und der Frontblende ?


    Nein, leider nicht :) Ich hatte mir die Displaymaße 1:1 auf ein Blatt ausgedruckt und dann per Augenmaß die Löcher gekörnt und danach ausgebohrt/geschliffen - Muss nicht all zugenau sein, da der Metallkäfig vorne am Gehäuse eh schon ziemlich viele Löcher hat :)


    Wobei du vorher sicherheitshalber prüfen solltest, ob das Display überhaupt verkehrt herum in das Gehäuse passt - kann ich dir nicht sagen, da ich es ja "normal" eingebaut hab.


    Zitat

    Original von EIB-Freak
    -Die LED des DVD-LW hat eine geringere Spannung als die LED im Taster (hat Rv eingebaut für 12V), wie würdest du das Lösen ?


    Ein 12V Widerstand? Oder was meintest du mit RV? Eklär mal etwas genauer, was du meinst. (Habe nicht wirklich viel Ahnung was Elektronik angeht.)


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!