40"-TFT - Die Zweite...

  • Zitat

    Original von dreamy1


    Die Fortec-Preise scheinen mir ja recht günstig, da könnte man evtl. daran anknüpfen.


    Naja, günstig ??
    1130 plus MWST fürs panel mit controller... netzteile fehlen noch... fernbedienung fehlt auch noch (kammer aber sicher nachrüsten), und dann kommt das gehäuse...
    da ist man schnell in der Preisregion vom 42er Maqma oder Xoro...

    Zitat

    Wobei -auch wenn der DIY-Gedanke auf der Strecke bleibt- man sicher auch mal die genannte Palettenabnahme fertiger Geräte näher ins Auge fassen sollte. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Maqmas bei einer Abnahme um die 50 Stück nochmal deutlich im Preis fallen...ich würde einfach mal anfragen.


    Kann und will ich gerne für die Truppe übernehmen, aber ich denke nicht dass wir fuffzig Unerschrockene zusammenbekommen, oder?

    Zitat

    Die Maqmas sind übrigens baugleich zu den XOROs, wenn ich das richtig einschätze und man die Bilder der Geräte und vor allem der Fernbedienungen vergleicht.....


    Die sind nicht nur baugleich sondern augenscheinlich IDENTISCH, denn wenn man einen Maqma als PC-Monitor anschliesst, meldet er sich brav über die DDC-Schnittstelle als "Xoro-Display"...


    Na, wat sachste jetzt???


    Und wenn dem so ist, dann gibbet jetzt und fürderhin 2 mögliche Lieferanten die man mal fragen kann...



    Gruss


    Adama ;)

  • Wobei man hoffen muss das die Firma nicht immer so denkt wie bei ihren ebay Auktionen :) Die darin verwendeten Fotomontagen sind ja schon sehr nahe an etwas dran wo ich das Wort hier nun nicht schreiben möchte :)


    Wenn da ein 47" an der Wand hängt könnte man doch leicht denken das er vielleich mal 5 cm tief ist aber an die fast 12cm kommt man bei der Betrachtung der Bilder schwer, ich finde die ganzen Größenverhältnisse etwas daneben.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • tach zusammen,


    schaut mal hier bei den Freunden der "anderen fraktion" (MCE-community)...
    da hats einen erfahrungsbericht mit bildern (auf der zweiten Seite) vom 42er Maqma...


    link


    Gruss


    Adama ;)

  • Hallo,


    ich habe ien Frage warum wird immer nur über ein LCD Schirm diskutiert und nicht über ein Plasma?


    Ich hatte einmal vor einiger Zeit die Unterschiede dargestellt,
    grade die Fussballfans sollten sich das bezüglich des Unschärfeeffekt überlegen.


    Kleiner Nachtrag bezüglich der Auflösungen (720 oder 1080 i oder p) gibt es hier eine Untersuchung mit interesanten Ergebnissen.


    6.1.2007 Link repariert


    gruss
    Norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

    3 Mal editiert, zuletzt von norman ()

  • norman
    Warum wohl?
    Ein Full Hd Plasma können sich die wenigsten Leute leisten,sofern überhaupt
    erhältlich.
    ----------------------------
    Ich glaube dann warte ich mal bis Weihnachten 2007,weil der Kontron
    Controller nicht das ist was ich will und der Kaufgeräte-Markt leider
    auch nur( mM nach, zumindest bei FullHd) unausgegorene Geräte anbietet.
    Wenn ich schon bastele dann richtig...

  • @ Too Fast
    Da hast Du natürlich recht.
    Die Frage die sich meiner Meinung stellt ist eine andere.
    Was brauch man für eine Auflösung, was wird als Material angeboten?
    Ich persönlich bin auch für ein 1080p Bild.
    Aber so wie es im Moment aussieht wird es noch einige Zeit brauchen bis das mit einer vernüftigen Qualität benutzt wird.


    Da erhebt sich die Frage was ist ein guter Kompromis, zwischen den Kosten, die im starken Mase von der Auflösung des Panels abhängen und dem was ich bekomme, HD Fernsehen, HD Disk, Spiele.


    gruss
    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • @toofast,


    wat willste denn?
    Sei doch mal redseliger und lass und teilhaben an deinen Wünschen.
    Vielleicht finden wir gemeinsam einen "gemeinsamen Wunschzettel".
    Momentan verfügbar heisst bei uns hier im Forum mindestens noch 8 Wochen rumdiskutieren und Meinungsfest werden (dann ist bald schon April und Fortec kann die 47er liefern... oder so???)...
    ich würde mich über jeden sinngebenden Kommentar freuen, der uns in der Entscheidungsfindung weiterbringt...
    letztlich mach ich das hier ja nicht aus Spass (*lol*) , da soll schon ein WAF-konfromes Ergebnis rauskommen.


    norman,


    Um man gnadenlos oberflächlich zu werden, dann kann man für die Auflösung der Panels mal grob so vorgehen...


    Mess dein Wohnzimmer (oder wo das gute Stück sonst so hinsoll) und lege den Abstand vom Sitzplatz zum Panel fest.
    Dann scroll hier im Thread raufwärts zu Dreamy1 posting über den Vergleich zwischen 1280er und Full-hd in Abhängigkeit vom Abstand, und von der Fähigkeit der Augen Pixel aufzulösen...


    Ganz grob... vergleichbare Helligkeits und Kontrastwerte vorausgesetzt (bei gleichgrossem Panel)... es wird verdammt schwer bis unmöglich mit blossem Auge auch nur einen hauchzarten Bildunterschied bei Betrachtungsabständen von 3 Metern und mehr auszumachen...


    Warum dann überhaupt die hype um full-hd...???
    Ich bin vom 40er her nur drauf gekommen, um ganz offen gesprochen "den nächsten Schuss, wenn er denn kommt, technisch absolut ins Schwarze zu setzen"... keine Diskussionen mehr über "aber es gibt auch schon full-hds oder so..." ...
    einfach das bestmögliche Material zum vertretbaren Preis besorgen, und so zusammenbauen und konfigurieren wie es MIR passt...


    Gruss


    Adama ;)

  • Adama
    So viele Wünsche habe ich eigentlich nicht.
    Nur das es die Technik,wahrscheinlich noch nicht zu kaufen gibt.


    Meine Wünsche:
    Controller
    -Er sollte zumindest einen Hdmi oder einen Hdcp-fähigen Eingang
    besitzen.Hauptsächlich genutzt für meinen Hdtv-Receiver und im März dann für die PS3.
    -Er sollte auch mit verschiedenen Framerates bei 1080p klarkommen.
    zB. 24f(zukünftige Blue-Ray(Ps3?) bzw.Hd-DvdPlayer).
    -Das Direkt Signal zum Panel sollte nicht 60Hz sein,sondern mindestens 72-75Hz.Wegen dem den sogenannten "Judder"und dem Pulldown.
    -Guter Scaler für SD,es gibt auch nen Genesis Lcd Chip mit Hdcp:
    http://www.gnss.com/products/P…ortez-Lite%20FLI8541H.pdf
    leider steht nicht da,welche Framerates akzeptiert werden.
    Fertige Controller mit diesem Chip habe ich auch keine gefunden.


    Panel:
    Definitiv soll es bei mir auch ein Full HD Panel sein,ansonsten bleibe
    ich bei meiner Röhre,die immer noch bei SD ein besseres Bild als jeder
    von mir begutachtete Lcd-Schirm liefert.Premiere Abo ist vorhanden
    und wenn ich erstmal die Hdv Cam habe,gibts für mich dann genug Hd-Content den ich betrachten kann.
    Bei meinem Betrachtungsabstand von 2,2m wären 37 Zoll ideal.
    40 Zoll oder 42 Zoll würde auch noch gehen,wobei es dann schon
    ziemlich eng bei mir wird.Sollte jedoch ein 47 Zoll Panel bei einer
    Sammelbestellung dann nur wenige hundert Euro mehr kosten,so könnte ich evtl auch nachdenken mein WZ umzubauen.


    PS:Ich verstehe euch nicht was ihr immer mit dem WAF habt,ich kanns schon nicht mehr lesen. :schiel

  • hallo community. ich lese hier schon seit einer ganzen weile mit, wollte eigentlich auch einen franzosen lcd bauen aber kam dann zu spaet.


    ich dachte mir, es waere evtl hilfreich, wenn ich hier mal meine wuensche und vorstellungen an einen selbstbau lcd posten wuerde;
    - das wichtigste waere erstmal der preis. da ich student bin sollte das ganze ohne gehaeuse nicht deutlich mehr als einen tausender kosten.
    - es soll mindestens ein 40er werden, sonst mache ich mir die arbeit nicht. im wohnzimmer waere auch platz fuer was groesseres (falls irgendwo ein schnaeppchen aufgetrieben wird).
    - es soll dann definitiv alles, was geht extern verbaut werden, in ca. 1,5-2m entfernung. ich moechte ein moeglichst flaches gehaeuse bauen.
    - fullHD brauche ich definitiv nicht, da ich eh mind 3-3,5 meter entfernt sitze.
    - an den kontroller habe ich auch nicht solche uebertriebenen erwartungen. er sollte nur ein konkurrenzfaehiges bild liefern, dvi eingang besitzen und evtl. hdmi.
    - es werden definitiv keine boxen am geraet benoetigt.


    ich merke, dass das ganze hier langsam ein bisschen high-endig wird. vielleicht ist es ja machbar, eine zweite, abgespeckte variante zu bauen, fuer etwas anspruchslosere wie mich.
    ich moechte (und kann) keine 2000 euro fuer ein selbstbau geraet lassen, auch wenn der dann so gut wie ein 4k-kaufgeraet ist.


    Zitat

    Originally posted by Adama
    Kann und will ich gerne für die Truppe übernehmen, aber ich denke nicht dass wir fuffzig Unerschrockene zusammenbekommen, oder?


    hier waere schonmal einer... :mahlzeit

  • Wieso willst du den noch 1000Eur für nen Selbstbau ausgeben?
    http://geizhals.at/eu/?cat=tvlcd40&sort=p


    Ausserdem kann hier von High End keine Rede sein,selbst fertige
    Geräte können viele Sachen jetzt schon.Nur die Controller ,die für
    ein Selbstbau erhältlich sind,sind nicht mehr auf der Höhe
    der Zeit.


    Highend wäre dann,die neue 120Hz bzw. in spätestens zwei Jahren
    240Hz oder gar 300Hz Technik ,für eine homogene Wiedergabe.
    Ausserdem kommt bis dahin der neue Farbraum mit hinzu.


    Ich hoffe das meine Röhre noch so lange hält.

  • Zitat

    Original von hunoz
    hallo community. ich lese hier schon seit einer ganzen weile mit, wollte eigentlich auch einen franzosen lcd bauen aber kam dann zu spaet.


    ich dachte mir, es waere evtl hilfreich, wenn ich hier mal meine wuensche und vorstellungen an einen selbstbau lcd posten wuerde;


    gerne!!!

    Zitat

    - das wichtigste waere erstmal der preis. da ich student bin sollte das ganze ohne gehaeuse nicht deutlich mehr als einen tausender kosten.


    Da biste verdächtig nahe an den Preistreibern/Sonderangeboten der Fertigindustrie auch für die 40er Grösse...

    Zitat

    - es soll mindestens ein 40er werden, sonst mache ich mir die arbeit nicht. im wohnzimmer waere auch platz fuer was groesseres (falls irgendwo ein schnaeppchen aufgetrieben wird).


    gerne... schnäppchen wird schwierig... aktuell liegen wir bei 42ern bei um die 1100 euro fürn kit ohne MWST und für ein 47er bei etwa 1900 Euro fürn Kit ohne MWST. Beides selbstredend in full-hd.
    Aber: Wir haben ja Zeit, wir sind ja noch jung!!


    Zitat

    - es soll dann definitiv alles, was geht extern ve
    rbaut werden, in ca. 1,5-2m entfernung. ich moechte ein moeglichst flaches gehaeuse bauen.


    Geschmackssache, und dein Problem (*schbässle gmacht*). Paddy hats gezeigt (andere auch) wie es geht...


    Zitat


    - fullHD brauche ich definitiv nicht, da ich eh mind 3-3,5 meter entfernt sitze.


    Das wäre evt. ein preislicher "Freiheitsgrad" mal nach "Restposten von 1368ern oder 1280ern nachzuforschen. Die dürften nämlich sehr bald zu Ladenhütern werden...


    Zitat


    - an den kontroller habe ich auch nicht solche uebertriebenen erwartungen. er sollte nur ein konkurrenzfaehiges bild liefern, dvi eingang besitzen und evtl. hdmi.


    Da biste mit 70 euro fürn CRT2LCD-6 dabei. Der hat DVI-Eingang, nicht grüsser als zwei Zigarettenschachteln und den kann man auch schön programmieren..


    Zitat


    - es werden definitiv keine boxen am geraet benoetigt.


    Siehe oben, dein Problem... und der CRT2LCD-6 wäre dann auch passend...


    Zitat

    ich merke, dass das ganze hier langsam ein bisschen high-endig wird. vielleicht ist es ja machbar, eine zweite, abgespeckte variante zu bauen, fuer etwas anspruchslosere wie mich.


    nö ist nich high-endig nur ich versuche so weit wie möglich mainstream zu fahren wegen dem Preis... je mehr von dem zeuch programmiert wird umso billiger ist die Komponente...


    Zitat


    ich moechte (und kann) keine 2000 euro fuer ein selbstbau geraet lassen, auch wenn der dann so gut wie ein 4k-kaufgeraet ist.


    ich auch nicht... allein schon aus dem Grund dass ich dann eher 200 euro drauflege und ein Fertiggerät kaufe, als mir den Schmerz anzutun...



    Zitat

    Originally posted by Adama
    Kann und will ich gerne für die Truppe übernehmen, aber ich denke nicht dass wir fuffzig Unerschrockene zusammenbekommen, oder?


    hier waere schonmal einer... :mahlzeit[/quote]


    Ich fang erst an zu zählen, wenn wir den Scope festgelegt haben.... full-hd oder doch eher 1368er oder 1280er... Neu oder Gebraucht... hell oder dunkel... hefe oder kristall...äh das war was anderes...


    Gruss


    Adama ;)

  • wieso eigtl full hd ?


    ich meine ich finde das argument "wenn schon, denn schon.." auch sehr verlockend, aber ich glaube nicht, das die mehrzahl der user hier einen unterschied erkennen kann..
    wieso ?
    a) die meisten sind hier schon über 30 oder unter 30 (wie ich) und haben dafür schlechte augen; kommt aufs gleiche raus :D
    b) wofür wollen wir so ne kiste ? richtig, zum tv schauen und zum an den vdr hängen. da haben wir aktuell nur die möglichkeit, das bekannte pal bild ranzuhängen, was natürlich nicht so schlecht ist wie die 20x speisung beim saturn aber natürlich auch längst nicht a natives 720p material rankommt (selbst wenn man ard auf dvb-s schaut).


    ich denke, dass man den unterschied zwischen full und "lite" hd nur bei hochauflösenden standbildern erkennen wird bzw wenn man gute augen hat und sich darauf "konzentriert" den unterschied zu erkennen - und das macht man vlt zum testen einmal, spätestens dann wenn die glotze in der bude steht/hängt macht man sich da nicht mehr die mühe.


    mein wg mitbewohner hat den 40" franzosen tft und ich finde den nach wie vor recht toll, nur sind solche spirenzchen wie die schatten für mich definitiv nicht akzeptabel. das mag bei den 521 eier für den 40" ok gewesen sein, wenn wir aber die ziele neu stricken, sollten es meiner meinung nach keine gebraucht panels sein !


    ich poste auch mal gerne meine anforderungen, auch wenn die keinen anklang finden werden (denke ich)


    - max 32" (mehr geht nicht in unser wohnzimmer, wäre einfach "too much") bzw 70 cm bildschirmbreite
    - dvi eingang, über den das signal vom vdr reinkommen soll, ist denke ich meines erachtens nach das maß der dinge, wenn man qualität will
    - möglichst keinen overscan !, abgeschnittenes bild ist wie döner ohne fleisch
    - wenns geht hdmi mit hdcp für die zukunft, wobei wir selbst nicht wissen wie die zukunft aussieht.. ff-hdtv dvb-s2 karte ? wird alles premiere like verschlüsselt ? können wir überhaupt später am vdr hd geniessen? das kann im moment denke ich keiner klar beantworten, deswegen sollte man sich doch eher darauf konzentrieren was wir jetzt haben, nämlich ein recht knackiges pal bild (gilt für dvb-s und evt dvb-c).
    - möglichst günstig (also bitte unter 1000€, entsprechende samsung geräte gibts für 500€ beim saturn, wobei man hier leider nur analogen matsch aufm display sieht.)


    meiner meinung nach geht es doch gerade darum, dieses pal bild vom vdr gespeist möglichst schön auf ne flunder zu kriegen..


    my 2 cents.
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat


    das bekannte pal bild ranzuhängen, was natürlich nicht so schlecht ist wie die 20x speisung beim saturn ...... wobei man hier leider nur analogen matsch aufm display sieht.)


    leicht ot


    Hier, im Frankfurter Raum haben sowohl MM, als auch Saturn und auch Kaufhof bei der Speisung massiv nachgerüstet.


    Ich habe zwar noch keinen Verteiler gesehen, aber 90 % der Geräte hängen mittlerweile an HDMI Steckern und zeigen Premiere HD...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • schön wärs wenn das bei unserem saturn auch so wäre..

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von Too Fast
    Wieso willst du den noch 1000Eur für nen Selbstbau ausgeben?
    http://geizhals.at/eu/?cat=tvlcd40&sort=p


    da hast du mich jetzt falsch verstanden, ich will keine 1000€ ausgeben. es wäre nur die schmerzgrenze, aber dann muss ich auch ein ergebnis haben, was ich bei fertiggeräten in der preislage nichtmal ansatzweise erwarten könnte. sei es bei der größe, der qualität und/oder der funktionalität und aufrüstbarkeit.


    ausserdem geht es wie gesagt um eine minimale gehäusetiefe wegen den gegebenheiten in meinem wohnzimmer. wenn ich mir ein fertiggerät kaufe, werde ich es garantiert nicht auseinandernehmen nur um die steuerung auszulagern. abgesehen davon ist es ein tolles gefühl, sowas selber gemacht zu haben und eben kein stangenprodukt zu haben.


    was evtl. noch wichtig ist: ich habe keinen vdr und habe auch erstmal nicht vor, mir einen zu bauen.
    und: wenn ich mit LEICHTEN schatten oder ganz wenigen pixelfehlern leben muss, dann darf es nicht mehr kosten als der franzosenfernseher.


    daher mein votum (fürs auf-einen-nenner-kommen):


    - neue oder neuwertige displays
    - mind. 40"
    - kein FullHD
    - dvi, hdmi input, auch gutes bild über die klassischen eingänge, vor allem scart
    - möglichst günstig!
    - möglichst noch in diesem quartal!


    wenn das alles möglich werden sollte bin ich dabei.
    wenn sich die daten doch ändern, würde ich gerne jemandem seinen franzosenTV abkaufen, falls einer den neuen als ersatz für den alten haben will...


    und nochwas: ich hoffe es ist kein problem, dass ich in berlin wohne :lachen1 nicht, dass da wieder nix ankommt...

  • Da es noch keine neuen Controller gibt,wohl eher nicht.


    Wer ein bischen im Netz stöbert,wird feststellen, das die meisten
    potenzielen Käufer eines FullHd Gerät auf die nächste Generation warten.
    Diese Geräte sollen dann auch das 1080p24 Format verarbeiten können.

  • tach jungens...
    die dinger werden immer billiger und so langsam mache ich mir sorgen darüber ob da nicht wieder eine weiter generation edlen elektronikschrotts heranwächst???


    will heissen...


    was hat es denn nun eigentlich mit 1080p 24hz auf sich???
    ist das ein neues killerkriterium, oder mal wieder ein "servicepack 12 minuten nach der erstauslieferung" ?? (vista, wat bista shee anzusee, aber woll tu ich dich neee)...


    Was ich sagen will...


    sommer jetzt auch warten, oder machen wir weiter bei der suche nach was ordentlichem??


    Gruss


    Adama ;)

  • Adama
    Also, soweit ich das bisher verfolgt habe, ist dieser 1080@24p Modus wohl wichtig um BlueRay und auch HD DVD ordentlich ohne Ruckler schauen zu können.


    Hier ist ein netter Artikel dazu.


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-40.html


    Mangels eigener Ausrüstung weiß ich aber auch nicht, wie schlimm das wirklich ist.


    Kann aber durchaus sein, dass man erst merkt das etwas ruckelt, wenn man weiß, dass etwas ruckeln soll. Wahrscheinlich gilt auch hier, je teurer das Anschlußkabel um so weniger Ruckler ;)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!