40"-TFT - Die Zweite...

  • paddy,


    der CRTtoLCD-7 ist sicher der overkill momentan. und natürlich kann man das ding auch nehmen, aber eigentlich ist er für das panel total überdimensioniert, wenn man mal den faroudjia chip gedanklich ausblendet.
    Ist eine Geschmacksfrage ob man 70 euro oder 200 euro plus MWST für den Controller ausgeben will/kann. Der Rest ist sinngemäss identisch.


    Gruss


    Adama ;)


  • gut, ich dachte das bei lösungen via dvi/vga ein leistungsstarker prozessor fürs codieren von nöten ist.


    gruß,
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Adama,@ALL


    Zitat

    aber eigentlich ist er für das panel total überdimensioniert, wenn man mal den faroudjia chip gedanklich ausblendet.


    Eigentlich ging es mir nur um den Faroudja Chip. Der ist dann auch von der neusten Generation FLI2310 (TiloSet: FLI2300).
    Was nutzt der schönste LCD wenn das Deinterlacing unter aller S... ist ?


    Die Tage habe ich bei meiner bevorzugten Videothek DVDs geliehen. Der Schuppen bessert seinen Umsatz mit Medion-Produkten u.ä. auf.
    Auf der Theke stand ein 29" Medion LCD Typ "weissichnichtmehr".
    Beim ersten heftigen Kameraschwenk bröselten die Artefakte nur so über den Bildschirm.....


    Was will ich damit sagen ? Ich würde wert auf das Deinterlacing legen.
    Aber:
    Pram (und andere) haben doch über VIDX ein Bild über DVI auf dem LCD. Wenn das Deinterlacing über SW funzt?, brauchen wir nur noch einen entsprechenden Prozessor für den VDR wenn nicht schon vorhanden.


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • wie wärs wenn wir eine liste machen:


    - wer will ein panel
    - wer will den crt2lcd-6
    - wer will den crt2lcd-7
    - wer will den thinclient
    - wer will nen mobo welches nen lvds anschluss hat


    ich denke so hat man alle Möglichen Kombinationen abgedeckt und kann sich relativ schnell nen Überblick verschaffen wer was haben will.


    Die Panels würden denn denke ich alle zusammen bestellt werden.
    Dann müssten sich halt nur noch die Gruppen für die Contorller / Mobos selber ne Sammelbestellung organisieren.
    So hätte zumindest jeder genau das was er haben will und keiner müsste auf irgendwelche Dinge verzichten.


    Was haltet ihr davon?


    Gruß
    Benni

    VDR 1.4 - Duron 800 Mhz - MSI KM2M Combo - 1x Nexus - 1x Nova 0,5 TB Speicherplatz

  • Ich würde das schon machen, habe aber momentan ne andere Sammelbestellung am laufen.


    :lol2 :lol2 :lol2



    Aber wenn ich das hier lese, wird das nicht einfach...


    ;)


    Aber Adama hat ja schon Erfahrung und weis wie sowas abläuft. :unsch

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von Papsi



    Aber Adama hat ja schon Erfahrung und weis wie sowas abläuft. :unsch


    Genau Papsi,


    und deswegen will ich die Systemdiskussion am Anfang, und nicht wenn ich anfange mit den Lieferanten tacheles zu reden. Ich bin diverse Herzattacken durch als ich mich für alle committed habe und im Hintergrund bröselte die Front... Sowas kommt nicht wieder vor.
    Dann lieber am Anfang ein paar Schmerzen mehr bis das Baby da ist, und dann gehen wir shoppen und kaufen das Zeugs.


    Das Panel ist unkritisch, diese Front steht.
    Die Fragezeichen fangen beim Controller an.
    Der Rest der Elektronik ist überschaubar.


    Gruss


    Adama ;)

  • ok also ich würd den crt2lcd-6 nehmen. der 7ner is mir zu teuer und dessen funktionen nutz ich eh net


    Gruß
    Benni

    VDR 1.4 - Duron 800 Mhz - MSI KM2M Combo - 1x Nexus - 1x Nova 0,5 TB Speicherplatz

  • Hoffi, die idee finde ich gut.
    Allerdings sollten wir evt. die Aufgaben ein wenig verteilen, damit wir in der Zeit weiterkommen.
    Ich schlage vor, dass sich jemand um die Mobos mit LVDS kümmert, und die verfügbaren Modelle prinzipiell danach abcheckt, ob es für das Mobo ein Tool gibt mit dem man die Panelfiles erzeugen kann, und/oder ob es einen Lieferanten gibt der die Panelfiles für Geld programmiert.
    Wenn diese Fragestellung nicht beantwortet werden kann, dann sollten wir das Mobo aus der Liste der Möglichkeiten strikt raushalten.


    Für die Kontron-Dinger ist das Panelfile einfacher zu bekommen. Da wäre die Zeit die kritische Komponente und ein Prototyp um die Programmierung zu testen. und auch wieder die Frage ob ein Lieferant die Programmierung nicht freundlicherweise bei geschlossener Abnahme von "nem Dutzend" Controllern uns obendrauf gibt.


    Gruss


    Adama ;)


  • Hi,


    also Interesse hätte ich auch, das mal vorweg.


    Deine Idee mit der "angeschweissten" S100 klingt auch nicht schlecht. Aber die Kiste hat echt genug "Schwung" mit dem Intel 830M und dem Cel. 733???


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • macavity,


    kommt drauf an was du machen willst....
    wie immer...


    fürn streaming client ist die s-100 prima. für h.264 keine chance, da bin ich eher bei wicki´s lösung.


    Die rund-um-sorglos-vollkommen-zufriedenstellend-Lösung wäre in der Tat ein mobo mit 24bit-dual-lvds Anschluss und nem angepassten Panelfile. Damit würds dann tun. Und wenn man das mobo noch bis zur Unkenntlichkeit rauf und runtertakten könnte um Wärme und STrom zu sparen, dann wären wir am Ziel...


    Gruss


    Adama ;)

  • die mobo geschichte mit lvds kann man getrost jetzt schon streichen, da


    - mir ist nicht bekannt, dass es ein mobo gibt mit 2lvds anschlüssen
    -> wenn wohl müsste es
    a) genug leistung haben
    b) jemanden geben der ein panelfile dafür erstellen kann
    c) es sich in einem preislichen rahmen befinden, der akzeptabel ist


    die geschichte mit 2 boards zu koppeln ist
    a) unnötig teuer
    b) unnötig kompliziert
    c) besteht dann immer noch das problem mit dem panelflie


    WENN es um den thinclient geht, dann gibt es meines erachtens nach zwei möglichkeiten:


    a) wickys amd board
    b) eine von adama genannte settopboxen


    vor und nachteile liegen denke ich auf der hand:


    wicky board
    vorteile:
    - flexibel erweiterbar
    - einiges an leistungsreserven
    nachteile:
    - teurer als ne settopbox
    - größer
    - schwieriger / lauter zu kühlen (?)


    für die settopbox gilt dann in etwa das invertierte.


    gruß,
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von Adama
    mobo mit 24bit-dual-lvds Anschluss


    einer reicht ?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • LarsAC,


    Ich habe keinen blassen Dunst ob deinterlacing überhaupt bei DVI-Eingang wirkt, denn dort geht ja ein progressive signal über die leitungen. und soweit ich es verstehe kehrt deinterlacing das "interlacing" der fernsehgerecht aufbereiteten signale um, um eben die bekannten STreifen, und die Kammartefakte aus dem Signal rauszurechnen.


    Wenn der content allerdings interlaced gesendet wird, dann brauchst du sicherlich auch unabhängig von der Übergabeschnittstelle zum Panel einen deinterlacer um ein progressive Signal zu bekommen.


    Gruss


    Adama ;)


    re der Kosten.


    Schätzung:


    Controller (6er Kontron): 82 euro ohne Versand (einzelpreis)
    Netzteil 12 volt für Controller: 10 euro
    Netzteil 14 volt Backlight: 30 Euro (ohne Modden)
    Panel: 300 Euro ohne Versand


    aufgerundet 450 Euro fürn 40er mit RGB und DVI (mit vollem eigenen Basteleinsatz)


    Was wir noch nicht wissen:


    Kosten eines professionell gefertigten LVDS-Kabels z.B. von esskabel.de
    Beschaffungsquelle für die kleine Fitzelstecker für die Backlightansteuerung und deren Kosten.

  • Zitat

    Original von infinite


    WENN es um den thinclient geht, dann gibt es meines erachtens nach zwei möglichkeiten:


    a) wickys amd board
    b) eine von adama genannte settopboxen


    Sorry, aber wo gibt's denn Infos zu Wickys Board?? Bin wohl schon zu blöd zum suchen.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Adama


    ok, wie wärs dann hiermit:
    http://www.ieiworld.com/en/pro…C.asp?model=KINO-6612LVDS


    itx faktor board auf basis vom pentium m, 24bit lvds port vorhanden..


    preise konnte ich leider keine entdecken..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • LarsAC und Macavity,


    lasst mich mal wegen der Kosten ein wenig orakeln...


    AMD-mobo: 80 euro
    AMD-64 3500+ Prozessor: 100 euro
    RAM 512MB: 30 euro
    macht zusammen: 210 euronen


    Dagegen:


    T-online vision S-100: um die 50 euro
    DVI-PCI-Graka: um die 15 euro
    Risercard: um die 15 euro
    macht zusammen um die 80 euro


    Alle Kosten um ein Betriebssystem darauf laufen zu lassen lassen wir einfach mal weg weil konstant für jede hardwareplattform.


    Vergleichen kann man die dinge nicht, ich habe nur quasi bis zur DVI-Buchse gerechnet.


    Wickis Bolide kann alles was man heute braucht, und hat die zukunft eingebaut.
    Die Low-cost Lösung kann das Panel in seiner maximalen Auflösung auch ansteuern und bietet dafür auch ne DVI-buchse um rein digital reinzugehen. Wenn sich der content in Richtung HD entwickelt muss man diese Lösung abklemmen und was neues in Angriff nehmen.


    Wie auch immer, man kommt schon ins Grübeln.


    Vom Panel her isset wurscht. Da hat es eine DVI-Buchse und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!