40"-TFT - Die Zweite...

  • Adama


    Zitat

    Zitat Dreamy: Die Maqmas hatte ich ja auch schon im Auge...die werden ja in D zusammengebaut. Meinst Du wir sollten die mal anschreiben, ob die die Panels auch einzeln weiterverkaufen- nur so ein Gedanke. Ich könnte mir vorstellen, dass die auch Panels mit leichten "Fehlern" als Ausschuss aussortieren oder so...vielleicht könnte man ja an die Dinger rankommen.


    Du warst doch der Chef-Verhandlungspartner mit dem Franzosen..... ;)
    Frag' doch mal bei Maqma = Selectronica GmbH nach ob die Panels aus Rückläufern oder B-Serien einzeln verkaufen.
    Mir persönlich würde ein B-Panel (>= 42") mit ggf. einzelnen Pixelfehlern reichen.
    Mit Pixelfehlern kann man besser Leben als mit Schatten.... :D (meine Meinung).


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • mal ehrlich: ich zahl doch nicht ~2000€ um dann ein gerät mit pixelfehlern zu haben ?!


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • da deine berufung "auf-suche-verweiser" ist, verweise ich auf eben diese (schau dir mal die ersten seiten dieses threads an...)


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo infinite,


    wieso, da zahlen Leute 11hundert Euronen für ein schattiges Display: Vom Franzmann fix und fertig ;)


    :D
    Aber mal im Ernst: Wenn neue 42" Panel um die 1100€ kosten und Maqma B-Panels deutlich günstiger verkaufen würde (z.B. 50%) dann wäre das eine Option. Wie gesagt besser als Schatten, einzelne Pixelfehler fallen nicht so auf....
    Sitzen ja im Raum Frankfurt, wenn dort auch produziert bzw. montiert wird könnten die Panels direkt dort abgeholt werden.


    Wenn wird für alle Komponenten (Panel, NT, Controller, + Gehäuse) Neupreise bezahlen, wird das meiner Meinung nach nicht wesentlich günstiger als im G&B - Markt. Und 50% vom Kaufgerät sollten wir schon erreichen sonst lohnt die Bastelei bzw. das Risko nicht....



    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • hab heute bei saturn nen samsung mit 32" für 499 gesehen.. der hat mir ja jetz schon gefallen, aber wie ist das nun mit der kontron sache ? man bräuchte erstmal irgendwoher ein panelfile, richtig ?
    aber wüsste ich denn zbsp, dass der kontron controller besser ist als der von samsung ?
    qualität hängt ja auch vom display ab, nicht nur vom controller oder ?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • HI!


    Zitat

    Original von Paddy
    ...Und 50% vom Kaufgerät sollten wir schon erreichen sonst lohnt die Bastelei bzw. das Risko nicht....


    Na ja, das sehe ich anders. Ich baute mir meine zwei VDRs so, wie ich sie haben wollte, ganz nach meinem Geschmack und mit den Funktionen, die ich brauch(t)e.


    Beim TV/Panel seh' ich das im übrigen genau so. Ich baue mir ein's das genau das hat, was ich aktuell brauche und das genau in mein Wohnzimmer passt. Und mal ehrlich, bis jetzt habe ich noch kein Kaufgerät gefunden, das meinen Ansprüchen gerecht wird.


    Das steckt bei mir hinter der Selbstbauerei, das Geld ist erst mal zweitrangig!


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Beim TV/Panel seh' ich das im übrigen genau so. Ich baue mir ein's das genau das hat, was ich aktuell brauche und das genau in mein Wohnzimmer passt. Und mal ehrlich, bis jetzt habe ich noch kein Kaufgerät gefunden, das meinen Ansprüchen gerecht wird.


    Nun, ich glaube es ist ein (gewaltiger) Unterschied ob ich mir einen VDR aus mehr oder weniger Standard PC -Komponenten zusammenstöpple und anschließend mit der für mich passenden Distri betanke oder einen 40" LCD zusammenbaue.
    Ich möchte nicht wissen wieviele von den über 70? Mitstreitern aus der Sammelbestellung ihr Panel/Elektronik geschrottet haben. Angefangen von falschrum gesteckten LVDS-Kabeln bis hin zu "... mein Chinch Stecker ist auf den Kühlkörper des NT gefallen" ( ;) nix für ungut, hätte mir genauso passieren können :schiel ).


    Wenn ich nur neue, hochwertige Komponenten zusammenstecke und ggf. durch einen "blöden" Fehler schrotte, ist das schon mehr als ärgerlich, wenn die 540€ (genauen Betrage weiss ich schon nicht mehr) den Bach runtergegangen wären, hätte man das noch (mit gutem Willen) unter der Rubrik "... aus Fehlern lernt man / Lehrgeld" abhaken können.


    Zitat

    ......das Geld ist erst mal zweitrangig......


    In der Situation würd' ich auch gern sein... ;)


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Zitat

    Original von Paddy
    [QUOTE]
    Ich möchte nicht wissen wieviele von den über 70? Mitstreitern aus der Sammelbestellung ihr Panel/Elektronik geschrottet haben. Angefangen von falschrum gesteckten LVDS-Kabeln bis hin zu "... mein Chinch Stecker ist auf den Kühlkörper des NT gefallen" ( ;) nix für ungut, hätte mir genauso passieren können :schiel ).


    Geschrottete Hardware ist doch das kleinste Problem!


    Wenn ich die Threads hier so verfolge, frage ich mich ernsthaft, ob diese Aktion nicht Menschenleben gekostet haben könnte. Seid Ihr sicher, daß noch alle leben? Es ist einfach unglaublich, daß Leute ohne jedes Elektronikwissen mit nicht berührungssicheren Netzteilen hantieren...


    CU
    Oliver

  • Wie siehts mit den Fa. Systemelektronik oder FortecAg aus,die bieten
    37,42,47 Zoll Chimei Panels an?
    Aber bestimmt hat da schon jemand gefragt und die Panel bei denen waren zu teuer,oder.
    Die haben auch nen Conroller, der sogar HD-SDi tauglich ist,aber
    wiederum kein Hdcp macht.
    Wieso gibts eigentlich keine Scaler ala Crystalio mit LVDS-Ausgang,das wäre doch die beste Lösung oder ein Digital-Eingang am LCD-Controler der ausschliesslich ein Format (1080p,aber welche Framerate?60Hz is doch eigentlich blöd wegen dem Pulldown) akzeptiert und die Scalierung dann durch den Scaler oder die Videocard gemacht wird.
    Hat man bei diesen Lcd Controllern ein Overscan-Problem oder ist
    das einstellbar im Vergleich zu den Kaufgeräten?Pixelgenaue Darstellung?


    UFO
    Da haste recht,wirklich heftig wie manche mit der Elektronik umgehen
    und von versicherungstechnischer Seite mal ganz abgesehen.
    Wie auch neulich im Baumarkt,wo ein Kunde den Verkäufer
    zu einem Schuko-Stecker fragt:"Die Erde ist doch auch braun und da muss
    man auch das braune Kabel anschliessen,gelle?"
    Aua,habe ich da nur gedacht!
    Ich bin zwar auch nicht der Experte,aber die Meisten sind doch selber
    schuld.Gut Ok,wenn man am "Basteln" ist,hat man nen gewissen fliegenden
    Aufbau,aber das Netzteil sollte man von Anfang sicher verpacken etc.
    Dann passiert auch sowas nicht.

  • Zitat

    ...Ich bin zwar auch nicht der Experte,aber die Meisten sind doch selber schuld....


    Seh ich genauso, in den Threads ist auch mehrfach - wenn ich micht recht entsinne z.B. von STB in Schriftgröße 99 + rot deutlich darauf hingewiesen worden das auf den KK Spannung anliegt.


    Zitat

    .....Seid Ihr sicher, daß noch alle leben?....


    Hoffen wir mal das Beste, einige haben ja hier berichtet und standen bereits beim Zusammenbau unter "Hochspannung"... (aber ich glaub da sollte man keine Witze machen....) :schiel


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6


  • Ich hab 2x hingelangt... ich muss sagen, war sehr erfrischend... ;)

  • Zitat

    Ich hab 2x hingelangt... ich muss sagen, war sehr erfrischend... ;)


    Selbst jedes Kleinkind ,langt nachdem es einmal auf die heiße Herdplatte gelangt hat,nicht mehr hin.
    Sorry,aber dafür habe ich kein Verständnis!



  • nabend paddy,


    vor dem hintergrund meiner "einschlägigen Vergangenheit" hatte ich auch diesen Thread hier aufgemacht..
    selbstredend bin ich gerne bereit auch mal woanders anzufragen, und nach den vielen guten und einigen weniger guten Erfahrungen mit dem Frankreichfeldzug, möchte ich (wie immer) die notwendige Grundlagen/Grundsatzdiskussion VORHER führen, bevor ich einen möglichen Lieferanten "wecke" und seine Preisvorstellung zum Uranus schiessen helfe... (Die Erfahrung machen wir doch nur einmal Jungens, oder?)
    also ich greif mal hier ein posting von weiter unten auch mit in die Anwort hinein...


    "Wenn die Maqmas interessant sein sollten, dann sollten wir uns doch mal intensiv über die technischen Details informieren, um profunder diskutieren zu können....


    und


    wenn die dinger tatsächlich den angegebenen scaler SVP-LX von TRIDENT (siehe annonce in der bucht) haben sollten, dann ist das vorneweg schonmal ein "Gegner auf Augenhöhe" für den CRTtoLCD-7... meine eigene Meinung aufgrund erstem "oberflächlichen Studium" im internet...


    und


    wenn sich das bewahrheiten sollte, dann würde ich "rein technologisch" folgende Fragen ergeben:


    1. Wie gut isser wirklich, so wie er ist? will heissen, wir müssen uns son ding anschauen... in Realität mit bekanntem Videomaterial...
    2. Wäre es möglich die Programmierumgebung für den Trident Chipsatz zu bekommen (z.B. wenn man ein paar duzend Geräte abnimmt)?
    3. Ist das verbaute Panel wirklich voll ausgereizt mit dem Trident, oder hat es noch Potential das man mit geschickter Umprogrammierung des Trident (pimp my Maqma) oder durch den CRTtoLCD-7 herausholen könnte?
    4. Kann man wenigstens eine der HDMI-Schnittstellen auch ohne HDCP konfigurieren? Damits auch mit "älterer" Hardware klappt? (siehe punkt 2 oben)


    KOMMERZIELL stelle ich mir vor dem Hintergrund die Frage:


    Warum sollten wir nach B-grade panels oder Rückläufern fragen, wenn die Preisbasis in der Bucht bei selectronica "so um die 2200" für ein Einzelstück liegt, und es weiter unten im Thread schon Ansagen gibt, dass für "um die 1800" fürn 47er die persönliche "Schmerzgrenze" eher einem Wohlgefühl weicht....
    Da juckts mich eher im Telefonfinger, mal anzurufen, und den Preis für eine geschlossene Abnahme einer ganzen Palette oder zwei nachzufragen...


    ...
    und jetzt muss ich den rest vom thread noch lesen ...


    gruss


    Adama ;)

  • paddy,


    jetzt fängt der Gute an durchzudrehen... sorry...
    Ich kann mir schon denken aus welcher Richtung da die vollmundigen und überaus überzogenen Marktmacht- und preisphantasien auf den Franzosen eingeprasselt sind...


    naja... wie heisst es so schön schon beim alten Newton


    "what comes up must come down..."


    gilt auch für Preise, oder er legt die dinger eben wieder ins lagerhaus... ein bisschen platz hat er ja noch...


    gruss


    Adama ;)

  • dreamy1,


    was hältst du von der Idee, wenn wir mal Kontakt aufbauen, und dann versuchen, mal gemeinsam nach Frankfurt zu fahren, und uns den Laden und die Geräte in Natura anzuschauen...


    Bei der Gelegenheit könnt man ja auch mal die Frage nach der Programmierumgebung für den Trident stellen (falls die jungens dort oben die dinger wirklich selber programmieren)...


    Was meinst?


    Adama ;)


  • Jupp too-fast, hammer hinter uns...
    Fortec kann nur ein 42er chi-mei V 42H1-L05 TFT inkl. dem einfachen CRTtoLCDF-7 (PN21114: RGB-DVI-Input kein Faroudjia-Deinterlacer, keine Video-Eingänge) inkl.vollständigem Kabelsatz liefern für 1132 plus Märchensteuer bei 10er Abnahmemenge... (1. Angebot unverhandelt!!!)


    Ich weiss leider nicht was das Panel allein kosten wird, ich schätze aber mal nicht unter 800 Euro plus MWST.


    Das 47er kann fortec erst ab April 2007 liefern.


    Gruss


    Adama ;)


    P.S.:
    für alle die mit dem ChiMei 42er nix anfangen können, hier mal die groben daten...


    Model V420H1
    Technology: VAextreme
    Resolution: 1920 x 1080
    Pixel Pitch(mm): 0.4845 x 0.4845
    Active Area(mm): 930.24 x 523.26
    Outline(mm): 983 x 576 x 53
    Luminance(nits): 600
    View Angle: (U/D/R/L) 88/88/88/88(CR>20)
    Contrast Ratio: 1000:1
    Support Color: 8 bit, 16.7M
    Color Saturation: (NTSC) 75%
    Response Time(ms): 8 (Gray to Gray)
    Weight: (g) 12000
    Power Consumption(W): 180
    # of Lamps: CCFLx24
    Electrical Interface: 2-ch LVDS


    Es ist also ein TRUE-HD Panel, und es hat alle von mir eingangs erwähnten Bedingungen (standard-open-frame Netzteile als Spannungsversorgung reichen vollkommen aus, nur 12 und 24 Volt benötigt werden, keine Exotennetzteile mehr).
    Der CRTtoLCD-7 passt auch, auch wenn Fortec nur den "Kleinen" anbietet. Ehrlicherweise habe ich auch nicht explizit nach der High-End-Schleuder gefragt....


    Also, denkbar isset schon mit dem Dingen. Obs auch interessant ist??? Das muss die Diskussion ergeben, für mich war es bis jetzt nicht interessant, weil nur 42er Mass beim Panel, und ich mich offen gesagt gedanklich irgendwie aufs 47er festgefressen hatte.... ist aber auch diskussionfähig, mal abgesehen von der Tatsache, dass ich ein 40er an der Wand hängen habe, und es vor dem Hintergrund nicht kleiner werden sollte, und das 40er gegen ein 42 austauschen nur wegen full-hd halte ich für noch nicht sooo geil, dass ich mir den Schmerz der Diskussion mit der besten Frau von allen (Danke Ephraim...) antun möchte...


    Gruss nochmals...


    Adama ;)

  • Hallo Adama,


    ehrlich gesagt komme ich noch nicht so ganz hinter der Strategie einen
    Maqma fertig zu kaufen und an dem Trident Chip "herumzuprogrammieren", aber es ist ja auch schon (relativ)spät am abend.... ;) ;) ;)



    Zitat

    Warum sollten wir nach B-grade panels oder Rückläufern fragen, wenn die Preisbasis in der Bucht bei selectronica "so um die 2200" für ein Einzelstück liegt, und es weiter unten im Thread schon Ansagen gibt, dass für "um die 1800" fürn 47er die persönliche "Schmerzgrenze" eher einem Wohlgefühl weicht....


    Nun, mein persönliche Wohlfühlschwelle würde ich erreichen (bzw. hab ich vorerst mit dem 40" erreicht) wenn ich für vergleichbar kleines Geld die Leistung eines min. doppelt - 3fach so teueren Vergleichgerät (je nach Zeitpunkt des Vergleichs => jetzt, vorm halben Jahr...) mit einem adequaten Basteleinsatz erreiche.
    Könnten wir dies mit einem >=42" (46", 50") wiederholen, in Verbindung mit einem CTRT2LCD7 Controller so könnte ich vermutlich nicht wiederstehen...;). Zumal das Ganze offen und upgradefähg ist.
    Für mich muss das ganze aber einen deutlichen Preisvorteil gegen ein Kaufgerät bieten, sonst lohnt es nicht.



    Btw:

    Zitat

    jetzt fängt der Gute an durchzudrehen... sorry...


    Wir haben doch die soziale? Marktwirtschaft, da kann jeder für schattige Panels verlangen was er will (und bekommt es wie man sieht auch) :D


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6


  • Hallo Adama,


    oh Mann oh Mann, ich bin ja schon wieder nass geschwitzt wenn ich das hier verfolge....*träum*....47"er....


    *wiederaufdenBodenzurückkomm*
    Lust hätt ich schon, aber ich muss mich erst mal mit meinem mickrigen 40"er abfinden, zu mehr hab ich einfach keinen Platz. Ich unterstütze Euch gerne wo ich kann, aber ein neuer TFT kommt bei mir im Moment nicht in Frage :(


    Die Fortec-Preise scheinen mir ja recht günstig, da könnte man evtl. daran anknüpfen. Wobei -auch wenn der DIY-Gedanke auf der Strecke bleibt- man sicher auch mal die genannte Palettenabnahme fertiger Geräte näher ins Auge fassen sollte. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Maqmas bei einer Abnahme um die 50 Stück nochmal deutlich im Preis fallen...ich würde einfach mal anfragen.


    Die Maqmas sind übrigens baugleich zu den XOROs, wenn ich das richtig einschätze und man die Bilder der Geräte und vor allem der Fernbedienungen vergleicht.....

  • Zitat

    Original von Paddy
    Hallo Adama,


    ehrlich gesagt komme ich noch nicht so ganz hinter der Strategie einen
    Maqma fertig zu kaufen und an dem Trident Chip "herumzuprogrammieren", aber es ist ja auch schon (relativ)spät am abend.... ;) ;) ;)


    war auch für mich schon später...
    was ich sagen wollte ist, dass, wenn der Trident schon sowohl 3 hdmi´s hat, und faroudjia auch hat, und somit dem 7er Kontron "auf Augenhöhe" begegnet, warum sollten wir noch einen 7er dranhängen, und nicht versuchen den Trident direkt umzuprogrammieren (Nur wenn wir müssen), statt dessen defizite über den 7er versuchen auszubügeln...


    und


    wenn wir schon den Lieferanten mit "wat kost denn heut bei dir ne palette 47er?" schalu machen, dann sollte wenigstens noch die programmierumgebung herausspringen, damit wir modifizieren können, wenn wir müssen/wollen...


    Gruss


    Adama ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!