C'T VDR: VCD Plugin Installationsproblem

  • hi,


    ich habe mir gestern (echt schnell) VDR installiert, welches tatsaechlich nach zwei reboots funktionierte!
    na ja nun haette ich gerne zu der sat-funktion auch gerne (s)vcd, dvd, DivX, MP3, ...


    nun gut habe mir als erstes mal "less" nachinstalliert ;)
    das ging auch ganz fix mit "apt-get update" zuvor natuerlich mit dem verweis auf den ct-server ...
    dann auch noch gcc (apt-get install gcc) installiert ...


    ok dann als erstes das vcd-paket (http://www.heiligenmann.de/download/vdr-vcd-0.0.4i.tgz)
    heruntergeladen. entpackt nach "/usr/share/vdr/PLUGINS/src/vcd-0.0.4i/" und symbolischen link auf "vcd"
    tja, nun schreibt die README was von "make plugins" im vdr-source-verzeichnis (ich denke mal /usr/share/vdr)
    da ist aber leider keine Makefile :(
    was nun? habe ich das falsche vdr-source-verzeichnis gewählt?
    oder doch besser eine komplette eigene installation starten?


    SiR0


  • So schnell kompilieren die Preussen nicht ;) Wir arbeiten daran. In ein paar Tagen sind auch Hinweise zum Selbstübersetzen und einige weitere Plugins da. Bitte ein bisschen Geduld.


    Danke,
    Peter

  • Freut mich zu hören, bei aller liebe zum fertig vdr system, aber für "bastler" sollte es halt auch möglichkeiten geben das system an die eigenen bedürfnisse anzupassen, vor allem mit plugins / patches zum vdr...


    Sollte es nicht ein eigenes c't VDR Forum hier geben ? Das würde es psct auch etwas erleichtern ;)

  • Zitat

    Original von apex
    Sollte es nicht ein eigenes c't VDR Forum hier geben ? Das würde es psct auch etwas erleichtern ;)


    Da wäre ich dagegen.


    Die c't hat schon ein eigenes Forum für Ihre Distribution eingerichtet, es wäre daher sinnvoller, alle Anfragen die jetzt spezielle Probleme mit genau dieser Distri betreffen, dort zu bündeln.
    Dann muss Peter auch nur in ein Forum schauen!


    Alles andere ist hier natürlich willkommen :]



    Anders sieht es dann wohl aus, wenn das c't-Projekt mal ausgereifter wird und der Support im c't-Forum nachlässt weil einfach Neues nachkommt und sich die Redakteuere was anderes kümmern müssen...


    Kommentare? Wie seht Ihr anderen Mods das?

  • Dafür! :D :D


    Allerdings würden doch ein paar Threads im "Debian"-Teil reichen, oder?


    Schließlich ist das Dingens ein Debian Woody, das zur Hardwareerkennung Knoppix-Routinen verwendet.


    Auf ins Debian Forum!! :§$%


    Wollen wer doch mal sehen, ob man in das Dingelchen die Plugins anständig reinkriegt...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von Thomas
    Da wäre ich dagegen.
    Die c't hat schon ein eigenes Forum für Ihre Distribution eingerichtet, es wäre daher sinnvoller, alle Anfragen die jetzt spezielle Probleme mit genau dieser Distri betreffen, dort zu bündeln.
    Dann muss Peter auch nur in ein Forum schauen!
    Alles andere ist hier natürlich willkommen :]
    Kommentare? Wie seht Ihr anderen Mods das?


    hi,
    bin zwar kein mod ,aber ich kann mich der Meinung von Thomas nur anschliessen.
    Wenn schon ein eigenes Forum von der c't eingerichtet wurde,
    sollte dies auch fuer Probleme, die mit dieser Distri auftreten, genutzt werden.
    mfg

  • nach meinen ersten debian erfahrungen (siehe 1. posting von diesem thread)
    habe ich versucht nun halt pakete via apt-get zu installieren:


    apt-get update


    kann ich folgendes (wie auf der c't-projectseite beschrieben) anzeigen lassen:
    <---
    apt-cache search vdr-plugin
    vdr-plugin-console - Plugin to vdr that implements a virtual terminal
    vdr-plugin-dvd - Plugin to vdr for playing DVDs
    vdr-plugin-dxr3 - Plugin to vdr to use a DXR3/Hollywood+ MPEG decoder as primary interface
    vdr-plugin-mp3 - Plugin to vdr that implements a mp3 player
    vdr-plugin-remote - Plugin to vdr to support the build-in remote control port of DVB-Cards
    vdr-plugin-streamdev - Plugin to vdr that implements a virtual terminal
    vdr-plugin-tvtv - Plugin to vdr that connects to a web based tv guide
    --->


    installiert (apt-get install <paketname>) bekomme ich aber nur "vdr-plugin-console" installiert
    bei z.B.: vdr-plugin-dvd passiert folgendes:
    <---
    apt-get install vdr-plugin-dvd
    Reading Package Lists... Done
    Building Dependency Tree... Done
    Some packages could not be installed. This may mean that you have
    requested an impossible situation or if you are using the unstable
    distribution that some required packages have not yet been created
    or been moved out of Incoming.


    Since you only requested a single operation it is extremely likely that
    the package is simply not installable and a bug report against
    that package should be filed.
    The following information may help to resolve the situation:


    Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
    vdr-plugin-dvd: Depends: liba52-0.7.4 but it is not installable
    Depends: libc6 (>= 2.3.1-1) but 2.2.5-11.5 is to be installed
    Depends: libdvdnav4 (>= 0.1.9) but it is not installable
    Depends: libdvdcss2 (>= 1.2.5) but it is not installable
    Depends: liba52-0.7.4 (>= 0.7.4) but it is not installable
    Depends: libdvdnav4 (>= 0.1.9-2) but it is not installable
    E: Sorry, broken packages
    --->


    was mache ich falsch?


    so wie's aussieht werde ich mich mit debian nicht gross anfreunden
    und evtl. in den naechsten tagen einen slackware als basis meines vdr
    machen.

  • Zitat

    Original von SiRo
    was mache ich falsch?


    Gar nichts, du hast vermutlich Server in deiner apt-config die nicht von debian selber sind, bei denen sind die Pakte kaputt.
    Genauer gesagt:
    vdr-plugin-dvd: Depends: liba52-0.7.4 but it is not installable
    dieses Paket hat abhängigkeiten die bei deinem Debian nicht unterstützt werden.
    Hier solltest du dich an den Distributor des buggy Paketes wenden, den bekommst du mit
    pat-cache show vdr-plugin-dvd heraus.

  • [quote]Original von SiRo



    Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
    vdr-plugin-dvd: Depends: liba52-0.7.4 but it is not installable
    Depends: libc6 (>= 2.3.1-1) but 2.2.5-11.5 is to be installed
    Depends: libdvdnav4 (>= 0.1.9) but it is not installable
    Depends: libdvdcss2 (>= 1.2.5) but it is not installable
    Depends: liba52-0.7.4 (>= 0.7.4) but it is not installable
    Depends: libdvdnav4 (>= 0.1.9-2) but it is not installable
    E: Sorry, broken packages
    --->


    was mache ich falsch?



    Tja, ich kann zwar das remote-plugin installieren. Das führt aber zu einem Dauer-Neustartendem VDR. Super...


    DrJAM

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • Zitat

    Original von drjam


    Tja, ich kann zwar das remote-plugin installieren. Das führt aber zu einem Dauer-Neustartendem VDR. Super...


    DrJAM


    Was sagt die standartausgabe/log?
    Er wird vermutlich anmeckern, das er irgendwas nicht findet. Genau diese Zeile ist wichtig.

  • Die Meldung (habe die Kiste gerade genervt abgeschaltet) war in etwa, daß der DBV Teil busy wäre. Wenn ich ein vdr -stop mache dann habe ich kurzzeitig eine normale Bildanzeige (ca. 4 Sekunden TV-Programm) dann stoppt VDR natürlich, wie verlangt...


    DrJAM

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • Zitat

    Original von drjam
    Die Meldung (habe die Kiste gerade genervt abgeschaltet) war in etwa, daß der DBV Teil busy wäre. Wenn ich ein vdr -stop mache dann habe ich kurzzeitig eine normale Bildanzeige (ca. 4 Sekunden TV-Programm) dann stoppt VDR natürlich, wie verlangt...


    DrJAM


    da ich die c't distibution nicht kenne kann ich nur sagen wie es normaleriwese ist.


    nach einem vr-absturz (oder erfolglosem start) werden die dvb-treiber entladen, dann startet die schleife neu und die treiber werden wieder geladen.
    aber selbst wenn nur vdr neugestartet wird, dann kommt zwar der fehler den du oben beschreibst, er kann die treiber nicht laden, weil sie schon geladen sind. direkt danach kommt aber der vdr-neustart, dabei wird vdr einen fehler bekommen und versucht wegen der endlosshcleife sofort wieder die treiber neu zu laden und vdr zu starten etc.


    schick mir doch, da es länger ist, das log einmal per pm, dann schaue ich mal drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!