Mit mehreren PCs gleichzeit fernsehn

  • Hallo,in meinem Haushalt sind 3 PC's mit einem Router miteinander verbunden und können dadurch alle gleichzeitig im Internet surfen.


    Der StreamServer soll es dann ermöglichen dass alle 3 PCs (max. bis 5 PCs) über den Netzwerkrouter gleichzeitig fernsehn können.


    Also folgendermassen:


    1. PC schaut z.B. ARD Tagesschau
    2. PC schaut Premiere Discovery
    3. PC schaut Premiere Sport Fussball
    (4. PC schaut RTL)
    (5. PC schaut Pro7)


    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/1972/tvsharingqm7.png]
    (auf das Bild klicken für Grossansicht)


    Sozusagen Multi TV over IP im Heimnetzwerk.



    Folgende Hardware (für den nötigen Stream- Server) werde ich besorgen:


    Intel CoreDuo + passendes Mainboard von Intel + 1024 MB Arbeitsspeicher + gute günstige Grafikkarte etc.


    Betriebssystem wird Windows 2000 sein.


    Ich bin bei KabelBW also digitales Fernsehn über Kabel.


    Der Streamserver soll bis max. 5 digitale TV Karten bekommen.


    Frage,welche sind zu empfehlen,der Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.


    Ausserdem soll auch Premiere PayTV über den Streamserver funktionieren.

  • Zitat

    Betriebssystem wird Windows 2000 sein.


    Dann bist du hier ganz falsch.......


    VDR -> Linux

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Ok, dann....


    Also, StreamServer bekommt VDR mit X Karten -> Hast du Kabel (so sieht die Zeichnung aus ...) dann DVB-C Karten.


    Clients können auch Windows haben, (VDR Media Client, VLC, Mplayer).
    Du brauchst nicht unbedingt 5 Karten, Jede Karte kann einen gesamten Transponder Streamen, also alle Programme in einem Bouquet (bsplw. RTL,VOX,RTL2, Superrtl sind normalerweise auf einem Transponder) gleichzeitig bedienen. Wird also RTL, RTL2, ... gleichzeitig geschaut wird hierfür nur eine Karte benutzt. Du solltest also im Normalfall mit 4 Karten auskommen.


    (Man kann natürlich an einem PC auch mehrere Programme schauen...)



    Zu Premiere kann ich nicht viel sagen, außer das du theoretisch für jede DVB-Karte ein CAM brauchst. Es gibt auch Lösungen mit nur einer Karte, aber die sind nicht zugelassen und werden deshalb hier nicht diskutiert.....

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Hab gerade mal nen Test gemacht:


    Ich kann mir an meinem PC bis zu sieben Programme gleichzeitig ansehen, dann macht die CPU schlapp, es fängt an zu ruckeln.........
    Anbei ein Screenshot, links unten die CPU-Belastung des Servers: noad kanst du ignorieren, der markiert gerade Werbung..... Jeder VDR Prozess ist für ein programm und für die anderen Tasks (er nimmt gerade noch auf). Du brauchst also keine Cor2 Duo als Server........



    [Blockierte Grafik: http://www.netupload.de/img.php/750d56be96f19a0491257d26dfed32a0.JPG]

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Nein, ich habe drei Karten, wobei hierfür nur 2 nötig waren (RTL+SAT1 Transponder) .... Siehe Sig

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Zitat

    Intel CoreDuo + passendes Mainboard von Intel + 1024 MB Arbeitsspeicher + gute günstige Grafikkarte etc.


    Da du am Server selbst ja nicht schaust brauchst Du dort nicht viel Leistung. Suche dir lieber was stromsparendes. Auf eine graphische Oberfläche kannst Du beim Server verzichten. Dann langen auch 128MB Speicher und eine einfachste VGA-Graphikkarte. Bei mir arbeitet ein PII/350MHz mit 64MB Speicher ;)

    Zitat

    Der Streamserver soll bis max. 5 digitale TV Karten bekommen.


    Linux und VDR sind für max. 4 DVB-Karten vorbereitet. Bei mehr Karten ist Handarbeit gefragt - ohne große Linux-Erfahrung würde ich das sein lassen. Je nachdem welche CI-Module zu Deinen DVB-Karten passen, benötigst Du evtl. auch für die CIs PCI-Slots. Berücksichtige das bei der Wahl Deiner Karten. Empfehlungen für DVB-C kann ich Dir keine geben, es langen aber auf jeden Fall die günstigeren Budget-Karten.

  • Ich empfehle imemr die Cinergy 1200 von Terratec.
    Die haben bei mir und auch lt. Forum die wenigesten Probleme mit QAM256

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hab ein ernsthaftes Problem.Bin am Komponenten zusammentragen.
    CPU- und Netzteil-Lüfter kann ich auf knapp 500 Umdrehungen pro Minute runterdrosseln - ist sozusagen unhörbar.


    Aber die Festplatte surrt und fiept ganz schon laut.


    Gibts ne Möglichkeit das ganze auf ein 512MB oder 1024MB Memory-Stick aufzuspielen,oder ist Linux viel zu gross dafür?


    Der Stream-Server kommt in Wohnzimmer und sollte daher "lautlos" seinen Dienst verrichten.

  • Zitat

    Original von yeaheah
    Aber die Festplatte surrt und fiept ganz schon laut.


    Gibts ne Möglichkeit das ganze auf ein 512MB oder 1024MB Memory-Stick aufzuspielen,oder ist Linux viel zu gross dafür?


    Der Stream-Server kommt in Wohnzimmer und sollte daher "lautlos" seinen Dienst verrichten.


    also, da kann ich dir nur empfehlen, dass du die ganzen dateien, welche beim laufenden vdr betrieb benötigt werden, in ein tmpfs umbiegst (tmpfs ist ein filesystem im ram, welches unter linux wie eine festplatte bedient werden kann).
    dann brauchst du die festplatte nur zum starten vom vdr laufen haben, und danach schaltet diese ab. allerdings ist dazu ein wenig "handarbeit" gefragt.


    vom memory-stick (wobei ich davon ausgehe, dass du einen usbstick meinst) würde ich eher abraten, obwohl, wenn dein mainboard davon booten kann, wäre das technisch auch kein problem.
    allerdings weiß ich nicht ob die memory sticks eine ähnlich große lebensdauer haben, wie die festplatten.


    mfg z421 :)

  • Ich besorg mir eben zwei USB Sticks. Von dem einen wird dann ein 1:1 "Image erstellt wenn alles funktioniert. Nur für den Fall. *g


    Yo das Mainboard lässt sich von USB booten.


    Brauch ich jetzt 1024MB oder 512MB für dieses Linux?

  • kommt ganz drauf an, was du damit alles anstellen willst.


    ich würd's mal so ausdrücken, für eine basic linux installation wird man ~200mb platz brauchen, und dann die vdr-apps noch dazu.
    da ist aber dann keine grafikoberfläche oder sonstiger schnickschnack dabei.


    ich würd dir trozdem, sicherheitshalber dazu raten, einen 1024er zu nemen.


    mfg z421 :)

  • Wenn Du keinen Streß haben willst, nimm einen CF-IDE-Adapter. Die werden als HD angesprochen, d.h. daß Du da ganz normal drauf installieren kannst. USB-Stricks sind da ein bißchen hakliger, da man die überreden muß, als Bootmedium zu fungieren.


    gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Zitat

    welche netzwerkverbindung? 1GigaBit, oder 100MegaBit?


    Sorry, hab den Thread irgendwie verpasst...


    Hab Gigabit, aber dafür sollte 100Mbit auch noch reichen. Die durchschnittliche Sendung hat 4 MBit (ARD/ZDF bis 8Mbit) bei Sat-Empfang im Kabel ist es meistens weniger.


    Server Siehe Signatur...


    Gruß Marcus

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!