Hallo,
ich würde gerne in meinem LinVDR eine AVM FritzCard einbauen, um Anrufer auf dem Ferneseher anzeigen lassen zu können.
Wie installiere ich als Linux-Anfänger die passenden Treiber, und was muss ich denn noch so alles machen?
Steevee
Hallo,
ich würde gerne in meinem LinVDR eine AVM FritzCard einbauen, um Anrufer auf dem Ferneseher anzeigen lassen zu können.
Wie installiere ich als Linux-Anfänger die passenden Treiber, und was muss ich denn noch so alles machen?
Steevee
Ohne eine Menge Linux-Erfahrung ist das schlicht nicht zu schaffen, lass es besser.
Viele Grüße, Mirko
Moin,
Vorschlag: besorg dir eine Fritzbox und installier Fritzwatch auf dem VDR.
Ich mußte lediglich einen Eintrag in /etc/hosts ergänzen, weil die Box hier nur für VOIP und nicht als Router & Nameserver fungiert.
-andreas
Hallo,
also mit der Fritz-Box glaub ich ist ne gute Lösung, allerdings hab ich die grad nicht zur Verfügung. Ich überleg mir die Anschaffung, den u.a. VoIP an normalen Telefonen ist ja auch nett.
Ich habe hier auch eine Windows-Kiste mit einer Fritz-Card und Fritz-Software laufen. Gibts da nicht irgendwie ne einfache Lösung, um die Anrufer an den VDR zu schicken. Am besten noch mit Zuhilfenahme des Fritz-Adressbuchs.
Gruß
Steevee
Hi!
QuoteOriginal von Steevee
Ich habe hier auch eine Windows-Kiste mit einer Fritz-Card und Fritz-Software laufen. Gibts da nicht irgendwie ne einfache Lösung, um die Anrufer an den VDR zu schicken. Am besten noch mit Zuhilfenahme des Fritz-Adressbuchs.
Power ISDN Monitor benutzen (funktioniert mit Java Runtime Enviroment; also auch unter Linux, Mac etc).
Für PIM unter Windows gibt es das Modul "Dienst zum Starten von Anwendungen". Dieses kann vdrsend starten (auch über Batch-Datei), welches dann mit den richtigen Parametern den Anrufer auf dem TV anzeigt. Leider bezieht PIM seine Daten nicht aus dem Fritz!-Adressbuch.
Ich habe lange Zeit unter Windows PIM und die Fritz!-Software nebeneinander ohne Probleme eingesetzt. Was ich an PIM sehr schätze, ist die Möglichkeit über Module ohne große Kenntnisse z.B. einen RSS-Feed und/oder ein Web-Journal zu erstellen. So kann VDR auch per Plugins (rssreader, surfer) auf die Anruferinformationen zugreifen.
Ob das jetzt eine "einfache Lösung" ist? ... eine andere leichtere Variante ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Gruß
vgwt
Moin Steevee,
hast du noch ne andere Kiste im Netz, die24x7 läuft? Ich hab so'n AVM Fritz USB Teil am Suse-Server. Der liest die Rufnummer des Anrufers aus, macht ne Namenssuche bei dasoertliche.de und schickt dann die Daten zum LinVDR.
Ciao, Olli
hi,
also das ganz normale isdnlog von linux kann den job auch erledigen (worauf sich cooper wohl auch bezieht).
ich hab leider nicht die sichtweise darauf, wie das als linux-anfänger ist,, von daher kann ich den realen aufwand kaum einschätzten.
mit linvdr in solch eine geschichte zu starten ist aber eher ne schlechte idee, da dort isdn-sachen nicht vorhanden sind und manuell nachinstalliert werden müssen. also würde ich in dem fall eher zu einer vollwertigen linux-distribution raten.
also machbar ist das auf jeden fall, auch ohne grosse umwege, aber zum anklicken gibt es da nix!
QuoteOriginal von slime
mit linvdr in solch eine geschichte zu starten ist aber eher ne schlechte idee, da dort isdn-sachen nicht vorhanden sind und manuell nachinstalliert werden müssen.
Und genau DAS würde mich interessieren. Ich habe zwar eine alte AVM Fritzkarte im meinem LinVDR, aber laufen tut sie meines Wissens nach nicht.
nunja, was willst du denn an arbeit investieren? wie fit bist du mit linux?
Frankenstein: Na??? Wie fit bist Du in Linux? Oder doch lieber eine Fritzbox bevor das passiert:
QuoteOriginal von slime
nunja, was willst du denn an arbeit investieren? wie fit bist du mit linux?
Naja... eher so Grundkenntnisse in der Dos-Shell, dann hört es schon wieder auf 8). Das hier: [Blocked Image: http://vdr-portal.de/board/images/smilies/wallbash.gif] kann also des öfteren passieren.
Aber dank mylinvdr scheue ich weder Zeit noch Mühe!
Quote...scheue ich weder Zeit noch Mühe!
Optimistisch wie beim Angeln, der gute Mann.
dann solltest du mal damit anfangen, die isdn4linux paketet zu installieren. am besten die von debian-woody. folge allen anhängigkeiten solange, bist du auch isdnlog installiert hast.
dann musst du dich noch um die passenden isdn-kernel-module kümmern. evtl. ist in dem kernel von dr.seltsam schon alles nötige drin. wenn nicht, schreib ihn mal an oder bau dir selbst was zusammen.
welche karte genau hast du denn?
QuoteOriginal von slime
welche karte genau hast du denn?
Hua - muss ich nachsehen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!