Woher weiß Kanotix eigentlich...

  • ... unter welchem Namen die Videopartion beim VDR gemountet werden?


    Ich boote gerade mein System mit der aktuellen Live-CD von Kanotix, und da stellt das System mir auch die beiden Partitionen auf dem Desktop dar. Und die Videopartion heißt dort var/lib/video.00.


    Woher nimmt Kanotix diese Information? Liest Kanotix die fstab von der Rootpartition?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Naja, /var/lib/video.00 ist die Standardvorgabe bei ctvdr/debianvdr.


    Denke mal nicht, das das richtig mit deiner Videopartition auf der HDD verbunden ist?


    mount verrät dir das.

  • Ich hätte erwartet, dass Kanotix die Platte einfach als hda benennt, die Partitionen entsprechend dann hda2 und hda3...


    Uh... moment mal... bei debian-vdr ist das auch so? Kanotix ist doch auch debian. Liegt das vielleicht daran?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Hast du Kanotix installiert oder die Live CD?


    Kanotix verwendet die gleichen Sourcen wie Debain, daher sollte der Pfad auch gleich sein.



    Und wie gesagt, mount verrät dir ob und wohin die Platte eingebunden ist.

  • Hat ein bisschen gedautert, aber nun konnte ich die CD noch mal einwerfen:


    Ich boote Kanotix über eine Live-CD. mount zeigt an, dass die entsprechende Partition als hda6 gemountet ist. Auf dem Desktop besitzt hda6 aber eben den Namen var/lib/video.00.


    In der rc4 ist ja vdr schon integriert. Erkennt Kanotix eventuell anhand der Ordnerstruktur einen Medien-Container für den vdr?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • hi,


    kanotix verwendet auch c't-vdr.


    /var/lib/video.00 ist der Standard Pfad.


    Du kannst den Video Pfad aber ändern in dem Du den Menüpunkt
    "VDR Festplattenpartition für Aufnahmen ..."
    auswählst


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/peterweber69/vdr-xine/vdr-start-menu.jpg]

  • Ach daher, jetzt wird mir das klar. Vielen Dank für die Info!

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!