Immer wieder Empfangsstörungen

  • Liebe VDR-Nutzer,


    ich habe trotz aller möglichen Versuche weiterhin Probleme einen störungsfreien Empfang hinzubekommen. Der Kabelbetreiber meint aber, dass der Empfang in Ordnung sei.


    Nun würde ich gern ausschließen, dass es nicht doch am Rechner, Betriebsystem oder an VDR liegt.


    Das Problem ist, dass nach einer gewissen Betriebszeit (machmal Minuten oder auch Tage) immer mehr "Klötzchen" auf dem Bild erscheinen. Beim Umschalten des Senders bleibt dann meist das vorhergehende Bild erhalten. Nur am oberen Rand erscheinen manchmal Teile des Bildes des neuen Senders. Die Titeleinblendung kurz nach dem Umschalten kommt aber sauber. Aufgezeichnete Filme kann man ohne Probleme anschauen.


    Ich habe mir mal die Meldungen in /var/log/messages angeschaut, die während eines solchen Verhaltens aufgezeichnet werden. Sicher kann jemand von Euch etwas damit anfangen.



    Für einen Tip zur Fehlersuche wäre ich dankbar!


    Schönen Sonntag noch!


    Und wenn ich das bitte gleich noch ergänzen darf: Manchmal bleibt das Programm auch regelrecht hängen. Das Fernsehbild ist schwarz und das Menü lässt sich auch nicht mehr aufrufen. Ist eben wieder passiert nachdem eine Aufnahme startete. Hier noch mal ein ausschnitt aus der /var/log/messages:




    Ciao Frank


    Pentium2 400MHz, 128 MB RAM, SuSE 8.2 Pro, 120 GB HDD, VDR 1.2.1

    Ciao Frank
    Pentium2 400MHz, 128 MB RAM, SuSE 8.2 Pro, 120 GB HDD, VDR 1.2.1

    Einmal editiert, zuletzt von knarf12 ()

  • Hi knarf12,


    über die "SOutCommand" Meldung gibt's einen eigenen Thread: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=4672&sid=&hilight=SOutCommand&hilightuser=0


    Probier also mal aus das Sat-Kabel zu tauschen oder eine Dose näher am Verteiler zu verwenden.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Ob Du es glaubst oder nicht - aber ich habe exakt das gleiche Problem!


    Im Normalbetrieb beginnt das Bild irgendwann Klötzchen zu bilden bis das Bild einfriert, lediglich der Ton ist noch zu hören.
    Beim Umschalten bleibt das eingefrorene Bild stehen, nur der Ton wechselt.


    Alle Aufnahmen sind einwandfrei und werden auch so wiedergegeben.


    Seit Tagen suche ich in einigen Boards nach Hilfe - nichts!


    Ich bin froh nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein (bitte verstehe mich nicht falsch), denn so kann ich hoffentlich einen defekt an meiner DVB-Karte ausschließen!


    Meine Konfiguration besteht aus:
    Celeron 900MHz, 128 MB RAM, TT DVB-s Rev 1.5, SuSE 8.2 Pro, 80 GB HDD, VDR 1.2.5, DVB-Treiber vom 2003-09-05


    Ich hoffe jemand hat einen kleinen Rat parat, denn dieser Zustand ist schon ziemlich deprimierend!!!


    Gruß
    Jose

  • Hi,


    falls ihr Lust hab mal was zu testen, wenn ihr von diesem Problem betroffen seint:


    Startet den Treiber mal mit dem Modul-Parameter "hw_sections=1", oder kompiliert das mal fest in der av7110.c (unter driver/av7110) ein.


    Bisher war es so, das hw_sections=1 zu Fehlfarben im OSD nach einiger Zeit geführt hat, das scheint nu nicht mehr der Fall zu sein (zumindest hier). Zudem treten damit bei mir bisher (nach ca. 1 Woche) keine soutcommand errors mehr auf.


    Positive/negative Resonanz wäre von Vorteil, damit man das dann über die ML mit den Entwicklern weiter bereden kann. Bitte dann auch die Verisonen des Treibers, VDR, ect und ev. patches angeben.


    Andy

  • habe es gestern mal fest reinkompiliert trotzdem bekomme ich den SOutCommand Error, und er mekert immer wieder etwas über Farben im OSD.

    __________________________________________
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Hi,


    habe auch den SOutCommand error gehabt, habe auch zuerst auf die Empfangsignal getippt (habe lange herumprobiert mit Kabel, Ausrichtung und habe jetzt SNR: 87 %, SS: 70 % - wobei ich nicht weiß, ob das gut oder schlecht ist, vielleicht wäre ein Referenzwert nicht schlecht), jedoch scheint bei mir der Fehler nicht am VDR zu liegen, sondern an einem DECT Schnurlostelefon.


    Ich habe das Telefon nun komplett deaktiviert, seitdem habe ich keinen einzigen Fehler mehr (seitdem ca. 25 Stunden Online ohne einem einizigen Artefakt, Ausfall, usw) .


    Ich möchte das nun verifizieren, habt Ihr auch ein DECT Schnurlostelefon?


    P.S. Wenn ich das Telefon ca. 2 Meter vom VDR aufdrehe erhalte ich den Fehler definitiv.


    Wäre jetzt toll, wenn das der Fehler wäre denn der ist wirklich schlecht.


    P.S. Mein System: Hauppauge Nexus - S - Release 2.1 in einem alten AT Gehäuse

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Hmm, bin bis vor einer Woche mit meinem VDR ein Stockwerk nach unten gezogen. Hatte seitdem keine SOutCommand errors mehr. Dachte es liegt an einer besseren Signalstärke.
    Vorher hatte ich den VDR auf meinem Schreibtisch stehen und in 1 Meter Entfernung ein DeTeWe BeeTel 340i.


    Bin nun seit letzter Woche mit dem VDR ins Wohnzimmer gezogen. Da steht jetzt in ca 2 Meter Entfernung ein DECT Telefon von Siemens. Mal schaun ob der Fehler nun wieder Auftritt.


    Also die Theorie mit dem DECT Telefon würde bei mir passen.....


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Ich hatte zwar auch ein DECT telefon neben meinem VDR aber bekam zu keiner Zeit SOutCommand errors. Ich hatte nur Senderstörungen die ich behoben habe indem ich die DECT Empfangstation hinter einer Wand plaziert habe :)


    Ich denke da gibs nochwas anderes. Ich hatte diese Meldung nur ein einziges mal in meinen Logs und das ist im Juli passiert also schon was her.

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Ich kann dieses Problem auch bestätigen.
    Das sogar mit 100% SIcherheit. Ich habe meine alten Satelliten Anschluss mit einem Verteiler aufgetrennt und meinen PC in einem Nebenraum an das Kabel angeschlossen.
    Als ich letztens meinen alten Receiver mit zu einer Tante genommen habe um Ihr angeblich defektes LNB zu testen hing das alte Kabel so frei hinter meinem Hifi Regal herum.
    Jedesmal wenn ich angerufen wurde oder ich das Telefon genommen habe um jemanden anzurufen ist mein Bild eingefrohren und ..... (die gleichen Fehler wie bei euch). Seitdem ich den alten Anlogreceiver wieder dran habe und das Kabel nicht mehr frei hängt habe ich die Probleme nicht mehr so oft. Ich denke die Signale des Telefons haben das Signal gestört gerade weil es ja auch so frei und 2 Meter neben meinem Telefon herumhing.
    Die SOutCommand Meldungen kann ich auch bestätigen kann aber nicht sagen ob das mit dem Telefon zu tun hat , da mein VDR auch ohne Telefon mit dieser Meldung hängen geblieben ist


    Ich werde das mit dem telefon mal reproduzieren und mein Logfile dabei beobachten



    Sebastian Busch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!