mplayer als streaming client

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen vdr im netzwerk laufen, der hauptsächlich zur aufnahme dient (kein fernseher angeschlossen)


    jetzt möchte ich mplayer auf meinem linux rechner (nicht der rechner auf dem vdr läuft) einsetzen


    als erstes würde ich gern wissen wo ich eine vtp fähige mplayer version herbekomme (am besten binary, ich benutze gentoo amd64)


    ich habe das ganze auch schon probiert mit http streaming, das kommt mir allerdings so vor als wäre das alles glückssache:


    beispiel: ich will einen stream von ard öffnen -> geht nicht


    ausgabe:
    Stream not seekable!
    Stream not seekable!
    Stream not seekable!
    Stream not seekable!


    Exiting... (End of file)


    ich wiederhole das ganze --> funktioniert einwandfrei


    3. szenario: ich mache das ganze nochmal, es öffnet sich ein fernsehbild auf dem ich nichts erkennen kann (nur bunte fragmente)


    und das obwohl ich jedes mal den gleichen befehl eintippe:
    "mplayer-bin http://192.168.1.14:3000/PES/S19.2E-1-1101-28106"


    andere sender (wie giga) habe ich über PES noch gar nicht zu laufen bekommen (egal wie oft ich den spaß wiederhole, jedes mal der stream not seekable error)


    über TS klappt es meist ohne probleme, jedoch auch ohne ton...


    /var/log/messages ist mir leider auch keine große hilfe.
    hier mal 2 auszüge


    hier ein auszug wenn es funktioniert (inklusive von beenden des mplayers):

    Code
    Oct  8 23:05:51 malter vdr: [9486] Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.1.9:51524
    Oct  8 23:05:51 malter vdr: [10295] streamdev-writer thread started (pid=9467, tid=10295)
    Oct  8 23:05:51 malter vdr: [10296] streamdev-livestreaming thread started (pid=9467, tid=10296)
    Oct  8 23:06:32 malter vdr: [9486] client (HTTP) 192.168.1.9:51524 has closed connection
    Oct  8 23:06:32 malter vdr: [9486] streamdev: closing streamdev connection to 192.168.1.9:51524
    Oct  8 23:06:32 malter vdr: [10296] streamdev-livestreaming thread ended (pid=9467, tid=10296)
    Oct  8 23:06:32 malter vdr: [10295] streamdev-writer thread ended (pid=9467, tid=10295)
    Oct  8 23:06:32 malter vdr: [9486] buffer stats: 252672 (6%) used


    und so sieht es aus wenn der stream not seekable fehler auftauch



    mit meiner streamdevhosts.conf ist auch alles in ordnung (teilweise gehts ja)



    in der setup.conf sind für das streaming plugin lediglich die folgenden beiden einträge vorhanden:
    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1


    brauch ich evtl noch mehr?


    was mache ich falsch und aus welchen dateie beziehe ich mehr infos (wo kann ich evtl das log level hoch setzen etc (für meinen vdr steht es im moment auf 3)

  • Hallo,


    leifg
    da nimmst du mir die Worte aus dem Mund, genau diese Probleme hatte ich zu meinen http-streaming-Zeiten auch.


    Seit dem verwende ich nur noch VTP in Verbindung mit dem VDR MediaClient von Onur.
    Da sind seit gut einem Jahr keine derartigen Probleme aufgetreten.
    Läuft superstabil!


    Da es aber den VDR MediaClient leider nicht für Linux gibt, brauche ich letztendlich wieder den mplayer.


    Den gepatchen MPlayer für VTP von http://xmltv.free.fr/mplayer-vtp/ habe ich bis heute nicht zum laufen gebracht, und ich hab nicht mal ne 64 Bit Architektur, bin entweder zu blöd, oder es ist wirklich nicht einfach.


    Was mich nun interessieren würde ist, ob der Tipp von ollir mit dem Cache abhilfe bei oben genannten Fehlern bringt.


    leifg
    Wäre toll, wenn du mir da ein kleines Feedback geben könntest, wie das ganze mit dem Cache läuft.
    Habe momentan leider nicht die Möglichkeit das ganze selbst zu testen.


    Danke schonmal im Voraus.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Hi,


    nimm für http-streaming nicht mplayer, sonder den vlc-player. Damit geht das über PES sofort bei eigentlich jedem Kanal. Mplayer scheint tatsächlich Glücksache zu sein.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • ich finde gerade den thread nicht mehr. Aber bei mir war es auch ewig glücksache mit dem mplayer, bis ich eine Änderung im Quellcode vorgenommen habe (hier im forum dokumentiert). Seitdem geht es super stabil mit mplayer!


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!