Kernel 2.6.18 für LinVDR

  • Moin bochi_01,


    sorry wegen der Verzögerung, ich hatte ein turbulentes Wochenende. Und meine Schlussfolgerungen waren ja wohl auch ziemlich voreilig.


    Trotzdem ist mir noch was neues eingefallen: Bei Dir scheint ja das Modul b2c2_flexcop Probleme zu machen. Schau doch mal mit lsmod nach, ob es vielleicht noch von einem weiteren Modul benutzt wird (also z.B. lsmod | grep b2c2_flexcop). Dann könnte man das zuerst entladen.
    Du kannst das ja zuerst mal unter 2.6.17.8 probieren, da scheint das Entladen ja auch nicht reibungslos zu klappen.


    Viele Grüße,
    Matthias

    asus m3n78-vm, athlon x2 220, 2GB/32GB SSD/1TB HDD, nvidia 1030, hauppauge wintv quadhd (dvb-t2 hd), easyvdr 3.5
    test-vdr: asrock j3455-itx, DVBSky T330 DVB-T2/C aka Si2168, easyvdr 3.5

  • Servus,


    Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam


    nochmal die konkrete Frage: resultiert die Angabe, WOL würde mit dem b44.ko nicht funktionieren, aus einer aktuellen Erfahrung mit dem Modul aus dem 2.6.18 ?
    wenn ich nichts weiter höre, betrachte ich das Thema sonst nämlich als erledigt!


    also das 'Problem' hat sich erledigt. Das Modul b44.ko aus dem 1.6.18 Kernel unterstützt definitiv WOL!
    Konnte leider erst jetzt den Kernel testen, nachdem bei meinem Pundit das Mainboard beim Einschalten abgeraucht ist, und zusätzlich die TT DVB-S 1.5 heftigste Problem mit dem OSD-RAM hat.
    Also ganze Aufregung umsonst.


    Hier einfach einmal ein Danke an Dr.Seltsam für seine Arbeit!


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Hallo
    So ich habs jetzt laufen; allerdings mußte ich auch wie in einem anderen Threat ( DXR3 kein Ton) beschrieben Mahlzeit Iso und ohne complete-care Paket installieren.
    AC3 ton geht auch (wo ist da der Trick; wieso geht das unter Kanotix und Tobi's VDR nicht?) bei DVD.
    Jetzt muß ich mir nur noch die Lirc Geschichte anschauen...
    Gruß
    Wolle

  • Zitat

    Original von plautze
    AC3 ton geht auch (wo ist da der Trick; wieso geht das unter Kanotix und Tobi's VDR nicht?) bei DVD.


    man muss das Plugin patchen ;D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin mw_123,


    habe "lsmod | grep b2c2_flexcop" eingegeben, dabei kam folgendes herraus: siehe Anhang.


    Nur kann ich leider mit der Ausgabe nichts anfangen "Anfänger"


    Mit freundlichem Gruß aus dem Hohen Norden
    bochi_01

  • @ bochi_01:


    wie sieht Deine runvdr aus? welches Modul hast Du da eingetragen?
    b2c2_flexcop oder b2c2_flexcop_pci ? Mach sonst mal letzteres. Und nicht beide gleichzeitig!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin bochi_01,


    folge dem Doktor ;)
    Deine lspci-Ausgabe sagt, dass das Modul b2c2_flexcop von dem Modul b2c2_flexcop_pci benutzt wird. Wenn das nicht in Deiner runvdr eingetragen ist, könnte es vielleicht sein, dass dieser Umstand das Entladen von b2c2_flexcop verhindert.


    Ich hätte daher vorgeschlagen, in der runvdr _hinter_ b2c2_flexcop zusätzlich b2c2_flexcop_pci einzutragen. Beim Entladen wird die Reihenfolge umgedreht, und b2c2_flexcop_pci würde zuerst entladen, um dann hoffentlich den Weg zum Entladen von b2c2_flexcop freizumachen. Wenn der Doc aber sagt, dass Du nur eins von beiden nehmen sollst, wird er seine Gründe haben.


    Viel Erfolg,
    Matthias


    [edit]
    Wieder mal voreilig losgetippt ...
    Habe nochmal in Deine runvdr geguckt, die Du letztens gepostet hattest: da sind beide Module drin. Also bleibt nur der Versuch, b2c2_flexcop rauszunehmen und b2c2_flexcop_pci drinzulassen.
    [/edit]

    asus m3n78-vm, athlon x2 220, 2GB/32GB SSD/1TB HDD, nvidia 1030, hauppauge wintv quadhd (dvb-t2 hd), easyvdr 3.5
    test-vdr: asrock j3455-itx, DVBSky T330 DVB-T2/C aka Si2168, easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von mw_183 ()

  • Moin Dr. Seltsam,


    hurra ... das erste FATAL ist nicht mehr da ... !


    FATAL: Module mt352 is in use.
    FATAL: Module mt312 is in use.
    FATAL: Module stv0299 is in use.
    FATAL: Module dvb_core is in use.
    FATAL: Module video_buf is in use.
    FATAL: Module v4l2_common is in use.
    FATAL: Module v4l1_compat is in use.
    FATAL: Module videodev is in use.


    Habe da Modul in der runvdr gelöscht. Was kann ich bei den übrigen Fatal machen? Sind das auch doppelte Einträge in der runvdr?


    Mit freundlichem Gruß aus dem Hohen Norden
    bochi_01

  • Hallo,
    mein Fehler mit dem Transfermodus erscheint sobald ich statt lirc_serial lirc_atiusb lade. Was mach ich da falsch?
    Kann ich in der runvdr bei modules auch module mit parameter eintragen; also z.B. ivtv pal=b ?
    Für irgendwelche Hinweise wär ich dankbar; leider sind die Informationen für meinen Adaptec VideOh recht dünn gesät....
    Gruß
    Wolle

  • @ bochi_01:
    klären wir doch erstmal, welche Karten Du hast und welche Module Du überhaupt brauchst. Wenn Du gar keine Skystar2/Airstar2 hast, brauchst Du b2c2_flexcop_pci auch nicht laden. stv0297 ist ein Kabel-Frontend, brauchst Du auch nicht.


    dass ein paar Module sich nicht auf Anhieb oder auch wiederholt nicht entladen lassen, ist nicht ungewöhnlich und sollte den vdr trotzdem nicht daran hindern, runterzufahren und sich auszuschalten!


    Zum Teil werden die Module möglicherweise nicht aufgrund des Eintrags in der runvdr geladen, sondern weil sie von einem anderen Treiber benötigt werden. Beispiel mt312: der ist auskommentiert. Das Auskommentieren hat nun aber zur Folge, dass er beim runvdr stop auch nicht mehr zum Entladen beachtet wird...


    Ein Teufelskreis :)


    Vielleicht lösen wir das, wenn wir die Einträge in der runvdr auf das absolute Minimum beschränken.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von plautze


    Kann ich in der runvdr bei modules auch module mit parameter eintragen; also z.B. ivtv pal=b ?

    ja, sollte aber nicht nötig sein. Ob es diese ivtv-Option so gibt, weiss ich nicht.


    Kannst Du für Deine Probleme mit lirc und dieser Exoten-Karte mal einen neuen Thread im LinVDR-Forum aufmachen? Das ist eigentlich nicht kernelspezifisch. Hier wird es allmählich unübersichtlich ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von plautze


    lirc funktioniert wenn ich lirc_atiusb und lircd in der RCstart lade.


    das heisst es geht jetzt? was macht das Transfermodus-Problem?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • bochi_01


    deine runvdr stammt aus meinem linvdr-dxr3.deb


    Diese runvdr besitzt gegenüber der Original runvdr von linvdr drei Änderungen:


    1. Die dxr3 wird berücksichtigt (hier belanglos)


    2. Die für eine Skystar2/Airstar2 benötigten Treiber habe ich in die Liste MODULES aufgenommen. In der Original 0.7er runvdr sind noch das alte skystar Modul drinne. Damit läuft eine Airstar2/Skystar2 aber nicht mehr (sollte hier belanglos sein)


    3. Die Original runvdr entlädt nur solche Module, die laut /proc/modules/ genutzt werden.

    Code
    grep -w "^${module%% *}" /proc/modules >/dev/null 2>/dev/null
          if [ "$?" == "0" ]; then
            #echo "Removing module: ${module%% *} It has value used: $?" >&2
            modprobe -r ${module%% *}
         fi


    Aber das Modul b2c2_flexcop hat sich bei mir immer als nicht genutzt geoutet und wurde folglich nicht entladen.
    Daher habe ich damals für mich einen Workaround integriert. Dass der Workaround damals mit in das linvdr-dxr3.deb gerutscht ist, war so weit ich mich erinnere nicht beabsichtigt.


    Daher teste doch mal aus, ob dein Problem verschwindet, wenn du diese Zeilen auskommentierst:

    Code
    # workaround for airstar2 and skystar2 if modprobe -r fails
      if [ -n $(grep -w flexcop /proc/modules) ]; then
            #echo "Removing module: b2c2_flexcop_pci" >&2
            modprobe -r b2c2_flexcop_pci >&2
            #echo "Removing module: b2c2_flexcop" >&2
            modprobe -r b2c2_flexcop
      fi


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    Habe deinen neuen Kernel nochmals ausprobiert, aber nur mit dem b2c2_flexcop_pci aus der runvdr rausnehmen funktioniert leider nicht, dann bleibt der VDR bei den anderen FATAL stehen.


    "klären wir doch erstmal, welche Karten Du hast und welche Module Du überhaupt brauchst" :


    eingebaut ist:


    1 x dxr3
    1 x Hauppauge NOVA- s Plus
    1 x Voodoo3 für graphtft


    wenn du mehr Angaben brauchst, nur zu .



    Mit freundlichem Gruß aus dem Hohen Norden
    bochi_01

    GA-6VXE7+, P3 800Mhz, 128MB Ram, Voodoo3, Technotrend Premium S2300 modded, Nova -S Plus, HD: 80GB, Graph-TFT mit ICE-Display und jetzt mit Atmolight

  • Hallo Wicky,
    habe deine Anwort gerade erst gesehen, nachdem ich schon geschrieben hatte.
    Das Ausdokumentieren hat aber leider auch nichts gebracht.
    ... komisch, dass ich der einzige mit so einem Problem bin, oder ist meine VDR-Zusammenstellung so außergewöhnlich?



    Mit freundlichem Gruß aus dem Hohen Norden
    bochi_01

    GA-6VXE7+, P3 800Mhz, 128MB Ram, Voodoo3, Technotrend Premium S2300 modded, Nova -S Plus, HD: 80GB, Graph-TFT mit ICE-Display und jetzt mit Atmolight

  • schreib die runvdr bitte mal wie folgt:


    MODULES="
    evdev
    videodev
    v4l1_compat
    v4l2_common
    video_buf
    dvb_core
    cx24123
    cx88_dvb
    "


    und berichte dann!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Habe die runvdr geändert:


    alle Fatal bis auf eins von Dvb_core sind nun wech.
    Das dvb_core habe ich dann auch in der vdr gelöscht und ... super ... keine Fehler mehr und der VDR läuft. (was macht eigentlich dvb_core?). Jetzt wieder den neuen Kernel drauf und ...
    Bei "runvdr stop" stopt der VDR ohne Fehler auf der Putty-Konsole, bleibt dann bei "linvdr:~#" hängen und ich kann nichts weiter eingeben. Komme mir Putty auch nicht wieder auf den VDR.
    Wahrscheinlich noch ein anderes Problem?


    ... wie war das mit dem Teufelskreis ...




    Mit freundlichem Gruß aus dem Hohen Norden
    bochi_01

    GA-6VXE7+, P3 800Mhz, 128MB Ram, Voodoo3, Technotrend Premium S2300 modded, Nova -S Plus, HD: 80GB, Graph-TFT mit ICE-Display und jetzt mit Atmolight

    Einmal editiert, zuletzt von bochi_01 ()

  • Zitat

    Original von bochi_01
    Jetzt wieder den neuen Kernel drauf und ...


    ich dachte Du testest das die ganze Zeit mit dem 2.6.18 :rolleyes:


    dvb_core wird von allen DVB-Treibern benötigt und aufgrund der neuen attach-Funktion vermutlich automatisch mitgeladen.




    Mein Rat:
    linvdr-dxr3.deb wieder installieren (bei der Installation für eine neue Konfiguration entscheiden)


    die dadurch neu installierte runvdr wieder wie von mir beschrieben auf die paar Module kürzen


    Damit schließen wir Fehler in der runvdr aus, falls diese durch diverse Experimente inzwischen verhunzt ist.


    Anschließend stelle im setup den ringbuffer-syslog aus, so dass das log in /var/log/messages geschrieben wird. Und dann möchte ich den Logauszug sehen von dem Moment, wo der vdr wieder unbedienbar wird.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,
    die nächsten Versuche finden jetzt immer mit deinem neuesten Kernel statt.


    Ich konnte linvdr-dxr3.deb nicht neu installieren, weil es ja nur funktioniert, wenn der VDR gestopt ist.
    ... ging ja aber nicht, weil sich dann der VDR aufgehängt.
    Ein Log von bis zum stehenbleiben ist im Anhang.
    Was ich aber jetzt festgestellt habe, sobald ich den Treiber cx88_dvb mit in die runvdr schreibe bleibt der VDR stehen. Ist das Modul nicht eingetragen, habe ich zwar keinen Empfang mehr, aber der VDR hängt sich nicht mehr auf.



    Mit freundlichem Gruß aus dem Hohen Norden
    bochi_01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!