Kernel 2.6.18 für LinVDR

  • Hallo mw_183,


    die Logs sehen m.E. soweit ok aus. Dass der cx88 im log vielleicht etwas gesprächiger ist, dürfte unerheblich sein.
    Ein längerer Auszug aus /var/log/messages könnte vielleicht noch helfen. Wie sieht die Startphase von dvb-Treibern + vdr aus?


    Deine femon+osd/epg-Probleme dürften nicht vom Kernel oder den dvb-Treibern herrühren. Welche femon-Version ist es denn?
    Ich habe eine selbst kompilierte vdr 1.4.3-2-Version ohne bigpatch, und da tritt dieses Problem mit aktuellem femon (ist glaube ich 1.10) jedenfalls nicht auf.


    ja, bei der Prioritäten-Reihenfolge FF/Budget hat sich im Laufe der letzten Versionen mal was geändert. Wurde auch auf der vdr ML diskutiert. Wenn Du ein CAM an der Budget hast, wird das jetzt z.B. bei Aufnahmen nicht mehr vorrangig angesprochen.
    Nachtrag: ach so, Du hast gar keine FF sondern zwei Budgets. Ich vermute, dann ist -wenn keine der beiden ein CAM hat- ausschlaggebend, welche Karte zuerst geladen wird. (?)


    was die oops beim Modulentladen angeht, habe ich ähnliche Erfahrungen seit geraumer Zeit mit einer TT 1500C+CAM. Derzeit habe ich einen sleep von 5s zwischen Beenden von vdr + Entladen der Treiber. Dein script werde ich mal ausprobieren.


    ich werde in Kürze die neuen Scripte aus Coopers 2.6.17.7 mit der dynamischen Treiberbestimmung auch als separates Paket zum Ausprobieren mit meinem Kernel bereitstellen. Wäre schon, wenn Du das auch mal testen könntest. Vielleicht kann Dein Script da auch weiterhelfen, denn mit dem Entladen hakt es da leider noch etwas.


    Ansonsten: hast Du mein upgedatetes Paket vom 15.10. schon probiert? Der cx88 war zuletzt glaube ich in Bearbeitung, könnte da also neuer sein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Doc,


    Zitat

    Ein längerer Auszug aus /var/log/messages könnte vielleicht noch helfen.


    Ist angehängt. Die Startphase kommt mir ok vor.


    Zitat

    Welche femon-Version ist es denn?


    Da ich das Toxic-Update 1.4.2-3 habe, ist es die 1.1.0 (siehe auch angehängtes log).


    Zitat

    Ich vermute, dann ist ausschlaggebend, welche Karte zuerst geladen wird.


    Das ist in der Tat so. Ich meinte was anderes: Wenn ich live-TV gucke, und es startet eine programmierte Aufnahme, so hat vdr (1.3.17) sich die 1. Karte für die Aufnahme geschnappt, und das live-TV wurd auf die zweite Karte umgeschaltet. Das war an eine kurzen Unterbrechung im live-Bild zu merken. Jetzt scheint vdr (1.4.2) die Aufnahme auf der 2. Karte zu starten, so dass ich als TV-Gucker das gar nicht merke. Oder hab ich mir das verkehrt zusammengereimt?
    Jedenfalls hat meine alte Nova-t schlechteren Empfang als die neue. Wenn jetzt praktisch alle Aufnahmen von der alten gemacht werden, könnte das ein Nachteil sein. Dann würde ich wohl die Reihenfolge wieder zurücktauschen, so dass ich auf der alten gucke und mit der neuen aufnehme.


    Zitat

    Dein script werde ich mal ausprobieren.


    Viel Vergnügen. Die echos kriegst Du natürlich nur zu sehen, wenn unloaddriver ohne das ">/dev/null" am Ende der Zeile aufgerufen wird.


    Zitat

    hast Du mein upgedatetes Paket vom 15.10. schon probiert?


    Nein, noch nicht. Ich bin im Moment etwas ängstlich mit Updates, weil die Familie immer stärker den vdr für sich beansprucht, und dann muss er funtionieren ;) Vielleicht komme ich erst nächste Woche dazu.
    Das neueste Toxic-Update hab ich ja auch noch nicht. Wüsste gerne, ob und wie es inzwischen mit der dxr3 läuft.


    Viele Grüße & vielen Dank für die Hilfestellungen
    Matthias

  • Moin moin,


    nachdem ich hier viel gelesen habe, hat mich nun auch das VDR-Fieber gepackt und ich habe mir einen zusammen gebaut. Angefangen habe ich mit dem Mahlzeit ISO, DXR3 und den Toxic Patchen.
    Nach und nach dann immer alles auf den neuesten Stand gebracht, aber nun zu meinem Problem:


    ich habe vorher den Kernel 2.6.17.8 benutzt und jetzt den neuen Kernel 2.6.18 aufgespielt.
    Nun kann ich aber mit "runvdr stop" den VDR nicht mehr stoppen, bzw. mit "reboot" auch nicht mehr neu starten.
    Ein logread würde ich ja gerne anhängen, aber wenn der Rechner sich beim entladen aufhängt, komme ich nicht mehr über Putty auf die Console.



    Mahlzeit ISO & Toxic-Tonic VDR 1.4.3-2



    Mit freundlichem Gruß aus dem Hohen Norden
    bochi_01

    GA-6VXE7+, P3 800Mhz, 128MB Ram, Voodoo3, Technotrend Premium S2300 modded, Nova -S Plus, HD: 80GB, Graph-TFT mit ICE-Display und jetzt mit Atmolight

  • Moin bochi_01,


    das _könnte_ mit dem Entladen von Modulen zu tun haben, wie es manchmal vorkommt.


    Versuch mal folgendes: in der Datei /etc/init.d/runvdr im Abschnitt "stop)" lautet die erste Zeile

    Code
    /etc/init.d/runvdr down 2>&1 >/dev/null

    Das änderst Du in

    Code
    /etc/init.d/runvdr down

    So bekommst Du die Ausgaben von modprobe beim Entladen der Module zu sehen.


    Wenn Du jetzt auf der Konsole "/etc/init.d/runvdr stop" aufrufst und es kommen Meldungen wie "FATAL: module xxx is in use", dann hast Du das Problem gefunden. Lösung siehe oben in diesem Thread oder ich beschreibs Dir dann nochmal.


    Wenn das nicht kommt, ist es irgendein anderes Problem. Dann musst du im setup das "Ringbuffer Syslog ausschalten" und zusätzlich den Link
    "/var/log -> /ramdisk" löschen UND das Verzeichnis /var/log neu anlegen, damit Du das syslog von vor dem Absturz hinterher noch sehen (und dann auch posten) kannst.


    Viel Erfolg,
    Matthias

    asus m3n78-vm, athlon x2 220, 2GB/32GB SSD/1TB HDD, nvidia 1030, hauppauge wintv quadhd (dvb-t2 hd), easyvdr 3.5
    test-vdr: asrock j3455-itx, DVBSky T330 DVB-T2/C aka Si2168, easyvdr 3.5

  • Moin mw_183,


    da braucht ich garnicht lange suchen, auf der Console kam bei runvdr stop:


    FATAL: Module b2c2_flexcop is in use.
    FATAL: Module dvb_core is in use.
    FATAL: Module video_buf is in use.
    FATAL: Module v4l2_common is in use.
    FATAL: Module v4l1_compat is in use.
    FATAL: Module videodev is in use.


    Kannnst du mir bitte nochmal den weiteren Vorgang erklären. ... oder soll ich das aus deinem Beitrag von der Vorseite "alle sleeps löschen" machen?


    Mit freundlichem Gruß aus dem Hohen Norden
    bochi_01

    GA-6VXE7+, P3 800Mhz, 128MB Ram, Voodoo3, Technotrend Premium S2300 modded, Nova -S Plus, HD: 80GB, Graph-TFT mit ICE-Display und jetzt mit Atmolight

  • Zuerst kannst Du nach dem Aufruf von "runvdr stop" (und den FATAL Meldungen) einfach nochmal "runvdr stop" aufrufen, und bei weiteren FATALs nochmal.
    Nach dem ersten "runvdr stop" müsste nämlich vdr schon gestoppt sein, nur die Module noch nicht entladen. Das siehst du z.B. wenn bei "ps aux | grep vdr" nichts kommt. Wenn Du dann nach ein paar Sekunden nochmal "runvdr stop" versuchst, müssten sich die Module entladen lassen, also kein FATAL.


    Um die paar Sekunden Wartezeit zwischen dem Beenden von vdr und dem Entladen der Module fest einzubauen, gibt es zwei Wege:
    1. In der runvdr trägst Du im Abschnitt "down)" direkt vor dem Aufruf von "unloaddriver" ein "sleep 10" (oder mit einer anderen Zahl) ein.
    2. In der runvdr trägst Du in der Funktion "unloaddriver()" die Warteschleife aus meinem Beitrag von der Vorseite ein. Vielleicht ist dort auch "sleep 2" statt "sleep 1" besser, um noch behutsamer vorzugehen.


    Viel Erfolg,
    Matthias

    asus m3n78-vm, athlon x2 220, 2GB/32GB SSD/1TB HDD, nvidia 1030, hauppauge wintv quadhd (dvb-t2 hd), easyvdr 3.5
    test-vdr: asrock j3455-itx, DVBSky T330 DVB-T2/C aka Si2168, easyvdr 3.5

  • Wenn ich den VRD mit "runvdr stop" anhalte, kann ich den Befehl ein weiteres mal nicht in Putty eingeben, weil sich der VDR aufgehängt hat. Komme dann nur noch weiter, wenn ich den PC über den AN/Ausschalter ganz neu starte.
    Die runvdr habe ich nach deinen Vorgaben abgeändert, jetzt bekomme ich diese Meldung ... sich aufhängen macht er trotzdem:


    FATAL: Module b2c2_flexcop is in use.
    /etc/init.d/runvdr: line 99: [: 1: unary operator expected
    /etc/init.d/runvdr: line 99: [: 0: unary operator expected
    /etc/init.d/runvdr: line 99: [: 0: unary operator expected
    /etc/init.d/runvdr: line 99: [: 0: unary operator expected
    /etc/init.d/runvdr: line 99: [: 0: unary operator expected
    /etc/init.d/runvdr: line 99: [: 0: unary operator expected
    /etc/init.d/runvdr: line 99: [: 0: unary operator expected
    /etc/init.d/runvdr: line 99: [: 0: unary operator expected
    /etc/init.d/runvdr: line 99: [: 0: unary operator expected
    /etc/init.d/runvdr: line 99: [: 0: unary operator expected
    /etc/init.d/runvdr: line 99: [: 0: unary operator expected
    /etc/init.d/runvdr: line 99: [: 0: unary operator expected
    FATAL: Module dvb_core is in use.
    /etc/init.d/runvdr: line 99: [: 1: unary operator expected
    FATAL: Module video_buf is in use.
    /etc/init.d/runvdr: line 99: [: 1: unary operator expected
    FATAL: Module v4l2_common is in use.
    /etc/init.d/runvdr: line 99: [: 1: unary operator expected
    FATAL: Module v4l1_compat is in use.
    /etc/init.d/runvdr: line 99: [: 1: unary operator expected
    FATAL: Module videodev is in use.
    /etc/init.d/runvdr: line 99: [: 1: unary operator expected
    /etc/init.d/runvdr: line 99: [: 0: unary operator expected


    Die geänderte runvdr gebe mal als Anhang zur Kontrolle mit, evtl. doch etwas falsch?!


    Mit freundlichem Gruß aus dem Hohen Norden
    bochi_01

  • Zeile 99 lautet bei Dir

    Code
    while [ $NOCHMAL !=0 ]; do


    Da fehlt wahrscheinlich ein Leerzeichen:

    Code
    while [ $NOCHMAL != 0 ]; do


    So sieht es jedenfalls bei mir aus, und die Shell ist da oft zickig (bin auch kein echter Experte).


    Wenn Du auch noch den Hinweis von oben befolgst und in Zeile 162 in Deiner runvdr das "2>&1 >/dev/null" entfernst, siehst Du auch besser, wo was passiert.


    Viele Grüße,
    Matthias


    [edit]
    Du siehst aber schon, dass es im Prinzip funktioniert: immer nach einem FATAL kommt in der nächsten Fehlermeldung eine 1 vor, und das ist der Rückgabewert von modprobe, den wir prüfen wollen.
    [/edit]

    asus m3n78-vm, athlon x2 220, 2GB/32GB SSD/1TB HDD, nvidia 1030, hauppauge wintv quadhd (dvb-t2 hd), easyvdr 3.5
    test-vdr: asrock j3455-itx, DVBSky T330 DVB-T2/C aka Si2168, easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von mw_183 ()

  • Du hast recht, bei "!= 0" fehlte das Leerzeichen.
    Habe ich geändert und wieder runvdr stop eingegeben, dabei wiederholt sich jetzt immer diese Ausgabe:


    FATAL: Module b2c2_flexcop is in use.
    nochmal ...
    FATAL: Module b2c2_flexcop is in use.
    nochmal ...
    FATAL: Module b2c2_flexcop is in use.
    nochmal ...


    .... usw. VDR hängt wieder.


    Habe jetzt mal ein logread gleich nach dem starten gemacht, sowie nach dem ich runvdr stop eingegen habe (musste ein 2tes mal über Putty reingehen, da auf der 1ten sich immer die obige Meldung wiederholt)



    Mit freundlichem Gruß aus dem Hohen Norden
    bochi_01

  • Das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Seltsamerweise passiert es auch bei mir manchmal (aber selten), dass "runvdr stop" in einer Endlosschleife hängt, allerdings nur auf der Konsole, beim normalen Runterfahren ist das noch nicht vorgekommen.


    Wenn der Aufruf "runvdr stop" in einer Endlosscheife hängt, kannst Du das auf der Konsole mit Strg-C abbrechen. Ein erneuter Aufruf von "runvdr stop" ist bei mir dann immer durchgelaufen.


    In den Logs sehe ich nichts Verdächtiges. Lirc scheint beim Starten Schwierigkeiten zu machen. Beim Stoppen kann man sehen, dass vdr planmäßig und erfolgreich beendet wird.


    Fazit: es scheint bei Dir jetzt so gut zu laufen wie bei mir. Es kommt jetzt drauf an, ob der vdr beim Ausschalten mit der FB (oder wie Du das sonst machst) sicher runterfährt und zur nächsten Aufnahme wieder rauf.


    Viele Grüße,
    Matthias

    asus m3n78-vm, athlon x2 220, 2GB/32GB SSD/1TB HDD, nvidia 1030, hauppauge wintv quadhd (dvb-t2 hd), easyvdr 3.5
    test-vdr: asrock j3455-itx, DVBSky T330 DVB-T2/C aka Si2168, easyvdr 3.5

  • Ich setzte das Gehäuse Silverstone LC16M ein, welches vorne eine Tastenreihe hat, die mit USB angeschlossen ist. Wenn ich meinen Rechner testweise mit einer Knoppix-Life-CD starte (Kernel 2.6.17), kann ich die Tasten mit evtest /dev/input/event3 ansprechen.


    Unter dem aktuellen Kernel von Dr. Seltsam und LinVDR (1.4.3-1) ist das Device allerdings nicht verfügbar.


    Kann das am Kernel liegen und eher an LinVDR?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Also ich bin für Kernel..... :lol2


    Ne, im Ernst, das müsste eher am Kernel liegen, da ich im VDR nix mit devices zu tun habe!! ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Ich hatte diesbezüglich auch weniger an eine Abstimmung gedacht ... :D


    Irgendwie will es mir aber nicht so recht in den Sinn, warum der Kernel von Dr. Seltsam ein USB-Device nicht erkennt. Ich habe z.B das Imon-Display sowie die Fernbedienung atiusb angeschlossen, beides geht problemlos.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • ich kann nur vermuten, dass hierzu noch ein Modul geladen werden muss.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ... erstmal vielen dank mw_183 für die schnellen Antworten aber ... bin noch nicht so richtig weitergekommen.


    Wenn ich mit Strg C die Endlosschleife abbreche und wieder runvdr stop eingebe, komme ich wieder in die gleiche Endlosscheife.


    Jetzt habe ich den vorherigen Kernel 2.6.17.8 nochmals aufgespielt, es kommen die gleichen FATAL Meldungen, aber der VDR stop. Den Lodread davon hänge ich auch nochmal mit an, vielleicht kann man ja daraus etwas näheres erkennen.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Hohen Norden
    bochi_01

  • Hallo
    Nachdem ich LinVDR (nach pimp my vdr) installiert habe bekomme ich o.g. Fehlermeldung.
    Mit Kanotix und 2.6.18 Kernel läuft meine Kombination Adaptec VideOh (verglb. PVR 250) und DXR3. Krieg ich das auch unter LinVDR hin? Ich weiß das IVTV grade am umbauen sind aber da ich schon ein Bild mit Kanotix hinbekommen hab wollt ich es halt auch gerne mit LinVDR schaffen. Fehllen denn bei mir irgendwelche Module oder sind falsche Module geladen?



    Falls jemand mal Zeit hätte sich das anzuschauen wär ich dankbar.Plugins sind nur pvrinput und Dxr3 aktiv.
    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von plautze
    pvrinput


    die Warnung im ersten Thread hast Du aber gelesen ?


    poste bitte mal den ivtv-Abschnitt aus dem log oder aus dmesg. Und bitte ein Beispiel, wie Du die analogen Kanäle in der channels.conf drin hast.


    Wenn die Karte wie eine PVR250 unterstützt wird, sollte sie auch auch funzen. Allerdings wirst Du das Plugin nicht konfigurieren können (siehe meine Warnung im 1. Beitrag)


    Vielleicht hilft Dir meine channels.conf:
    Viva:280250:C0:C:0:301:300:305:A1:4484:0:0:0
    transfer-Modus-Fehler liegen meist an der channels.conf. Probier mal den C0 auf C12, C23, C45 , ... zu ändern. Mindestens einer davon ist der Tuner, ansonsten kann man damit die AV-Eingänge definieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo
    Danke für die schnelle Antwort. Habs gefunden mußte beim starten des tuner moduls die Adresse 0,0x6b ignorieren und dann hat es geklappt.
    Aber gleich meine nächste Frage, Ich hab ne medion X10 Fernbedienung wird vom Kernel falsch als atiusb erkannt wie kann ich atiusb blacklisten? (sorry bin Linux und VDR Newbee und hab bisher nur mit Kanotix gearbeitet)
    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von plautze
    mußte beim starten des tuner moduls die Adresse 0,0x6b ignorieren


    beschreib bitte mal näher, was Du da gemacht hast. :]


    Zitat

    medion X10 Fernbedienung wird vom Kernel falsch als atiusb erkannt


    kann eigentlich gar nicht sein, denn es ist nicht fest im Kernel, sondern als Modul vorhanden:
    CONFIG_USB_ATI_REMOTE=m


    Zitat

    wie kann ich atiusb blacklisten?


    einfach das Modul nicht laden


    Oder meinst Du evtl. etwas anderes? Meines Erachtens läuft diese FB mit dem Modul lirc_atiusb, dass anstelle von lirc_serial geladen werden muss. Dazu gibt es auch mehrere Threads. Wichtig: Im setup von LinVDR die Frage
    "Verwenden Sie die Original-Hauppauge-Fernbedienung und den Original-Hauppauge-Infrarot-Empfänger, direkt angeschlossen an der Original-Hauppauge-DVB-Karte?" verneinen und NICHT das remote-Plugin starten

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo
    Die Freude hielt leider nur kurz an. Laut Homepage von IVTV muß man beim laden von IVTV erst modprobe tuner ignore=0,0x6b machen weil die Fernbedienung ansonsten als weiterer Tuner angesehen wird, anschließend kann man modprobe ivtv ausführen. Dies hat auch geklappt. Ich hatte Bild über DXR3. Leider hatte ich keinen Ton deshalb habe ich verschiedene Sachen probiert (leider wieder einmal alles mögliche und nix gemerkt) Nun ja der Sound geht immernoch nicht aber inzwischen geht das mit dem Bild auch nicht mehr.....Ich habe schon versucht alles wieder rückgänig zu machen aber ich bekomme jetzt immer die Meldung mit dem Transfer mode. Laut HP von IVTV soll man auch ivtvctl q0 und ivtvctl p4 machen und ich bin der Meinung das seit dem nichts mehr geht. Habe das zwar alles wieder rückgänig gemacht aber die Meldung mit dem Transfer bleibt. Mit der Kanotix Version läuft aber alles (hab ich auf extra Platte ansonsten selbe Hardware dort brauchte ich aber das Extra mit dem Tuner nicht ) Wieso ich keinen Ton mit der DXR3 hatte(weder digital noch analog) versteh ich auch nicht so richtig und wieso diese dämliche Meldung jetzt auch wieder dauernd kommt erst recht nicht. So das mit Lirc hab ich ersteinmal nach hinten geschoben weil ohne Bild brauch ich auch kein Lirc...
    Jetzt geh ich ersteinmal auf eine Party und werde erst ab Montag wiederdazu kommen weiter zu testen. Irgendwie hab ich die Befürchtung das ich alles nocheimal neu installieren muß...
    Gruß Wolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!