Tastatureingabe über irexec ?

  • Hallo liebe vdr Gemeinde,


    ich habe die CT5 Version im Einsatz.


    Die Steuerung erfolgt über Tastatur + Infrarot Lirc. (klappt auch soweit)


    Für Doppel und Sonderfunktionen möchte ich die irexec Funktionalität nutzen.


    Irexec läuft, test-Config Datei (/etc/lirc/lircrc) erstellt. Infrarot-Befehle (lirc) werden auch über irexec ausgewertet bzw. ausgeführt. Aber Tasten werden nicht interpretiert.


    ---------------------- test lircrc ------------------------


    begin
    prog = irexec
    button = Power
    button = Power
    config = /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl HITK menu
    end


    ---------------------- test lircrc ------------------------


    Zweimaliges betätigen der "Power" Taste bewirkt eine OSD Menüanzeige.
    Mit der Infrarot Fernbedienung klappt es aber mit der entsprechenden Power Taste (keyb) dagegen nicht.



    Gibt es eine Möglichkeit auch die Tastatureingabe entsprechend über irexec ausführen zu lassen?


    Unter /var/lib/vdr sind wohl die remote.KBD.conf + remote.LIRC.conf und die remote.conf. Zusammenhang ist mir nicht so richtig klar.


    Hab im Wiki gesucht bin aber nicht so richtig fündig geworden.



    vielen Dank umfg norbert

    YAVDR 0.6.1 Testing Softhddevice mit


    Board ASRock H61M, Intel Celeron G530 2,4 GHZ und 4 GB Speicher


    Video – Karte GeForce GF 119,
    TV Karte Dual Octupus SAT
    2TB Festplatte und DVD Brenner

  • Hat jemand einen Tip / Hilfe ?


    Danke

    YAVDR 0.6.1 Testing Softhddevice mit


    Board ASRock H61M, Intel Celeron G530 2,4 GHZ und 4 GB Speicher


    Video – Karte GeForce GF 119,
    TV Karte Dual Octupus SAT
    2TB Festplatte und DVD Brenner

  • Hi,


    Danke für die Antwort.




    Zitat


    vllt. erklärst du mal, was genau dein ziel ist, dann wird es wesentlich einfacher zu helfen.


    Gerne, sorry dachte das wäre so klar.


    Also ich habe nur wenige Tasten zur Verfügung, die auch schon alle belegt sind. Ich möchte nun für weitere Funktionen die irexec Funktionen nutzen.


    Mit diesen kann man ja eine Taste (je nach Konfiguration) für mehrere Funktionen nutzen. Mit der Fernbedienung (lirc) klappt dies auch. Aber ich nutze auf dem 2. System die Steuerung über eine Infrarot Tastatur / Empfänger (conrad) und habe dort nur eingeschränkte codes auf meiner Fernbedienung anlernen können.


    Ich hoffe es ist jetzt klar?


    Also:


    lirc ----> irexec ----> CT vdr (ok)


    geht auch


    tastatur ---> irexec ---> ct vdr (klappt leider nicht)



    Oder kann man die keybgr Ausgabe lirc unterschieben. Weiß nicht ??





    Vielen Dank für die Geduld ;)


    mfg nosch

    YAVDR 0.6.1 Testing Softhddevice mit


    Board ASRock H61M, Intel Celeron G530 2,4 GHZ und 4 GB Speicher


    Video – Karte GeForce GF 119,
    TV Karte Dual Octupus SAT
    2TB Festplatte und DVD Brenner

  • Schau mal in die gen2vdr Pakete - Helmut hat einen Daemon geschrieben, der die Tastatureingaben der Activy-FB für Lirc umsetzt.


    Weiss aber nich welches Paket - am bestem mal helau selber fragen :].


    arghgra

  • Du kannst doch die Tastatur (auch eine IR) einfach als Tastatur benutzen?
    Über Konsole 8 (oder eine andere deiner Wahl) wenn du vor dem vdr Start KEYB_TTY=/dev/tty8 (oder eben die deiner Wahl setzt).
    Dann brauchst du irexec nicht und wenn die Tastatur sonst funktioniert hast du 102+ Tasten.


    mfg
    pidel

  • Hallo,


    Zitat


    Schau mal in die gen2vdr Pakete - Helmut hat einen Daemon geschrieben, der die Tastatureingaben der Activy-FB für Lirc umsetzt.


    Weiss aber nich welches Paket - am bestem mal helau selber fragen Freude .


    arghgra


    Ich suche! Danke.



    Zitat


    Du kannst doch die Tastatur (auch eine IR) einfach als Tastatur benutzen?
    Über Konsole 8 (oder eine andere deiner Wahl) wenn du vor dem vdr Start KEYB_TTY=/dev/tty8 (oder eben die deiner Wahl setzt).
    Dann brauchst du irexec nicht und wenn die Tastatur sonst funktioniert hast du 102+ Tasten.


    ist evtl. noch etwas undurchsichtig.


    Also ich habe am vdr pc einen infrarot (conrad el.) Tastaturempfänger. Für Verwaltungs/Wartungsarbeiten wird die Tasttur auch genutzt. Soweit OK.


    Für den "normalen " Fernsehbetrieb habe ich die Tastatur infrarot codes der Philips Pronto Infrarot Fernbedienung beigebracht. Da es sich bei den gesendeten Codes um keine "genormten" ir Signale handelt, habe ich es (nach manueller Bearbeitung) leider nur für einige Tasten geschafft.
    Es fehlen mir noch für einige user Tasten - Funktionen.


    Ich bin dann über irexec gestolpert und wollte es für meine Zwecke verwenden. Dies schien mir ideal, da damit u.a. "umschalte funktion" einer Taste möglich sind.


    Irexec wertet wohl aber nur lirc Signale aus. Nun war meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Tastatureingabe lirc zu übergeben und der wiederum dann irexec ausführt.


    Oder (ich besitze nur einige Linux Kenntnisse) evtl. Tastatur-Eingabe einem Perl-Script dort entspr. bearbeitet und dann dem vdr wieder unterschiebt. Ob das eine Lösung ist? Das script müßte ich hinbekommen, nur weiß ich nicht ob und wie ich die script ausgabe dem vdr unterschieben kann.?
    Also Aufruf meinscript.pl <keyb8 >?????.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld.


    nosch

    YAVDR 0.6.1 Testing Softhddevice mit


    Board ASRock H61M, Intel Celeron G530 2,4 GHZ und 4 GB Speicher


    Video – Karte GeForce GF 119,
    TV Karte Dual Octupus SAT
    2TB Festplatte und DVD Brenner

  • Hmm, ist mir immer noch nicht ganz klar, wie du das meinst. Ich geh mal vom folgenden Fall aus:
    Du hast eine IR Tastatur, die geht auf der Konsole.
    Du hast eine FB, aber die hat zuwenig Tasten.
    Falls ja:
    Du kannst (bei der ctvdr z.B. in /etc/default/vdr) dem vdr erzählen, das er auf einer bestimmten Konsole auf Tastatureingaben lauschen soll, in dem du

    Code
    KEYB_TTY="/dev/tty8"


    als Umgebungsvariable setzt. Dann kannst du bei Bedarf mit Alt+F8 auf die vdr-Konsole wechseln und hast die Tastatur als Fernbedienung.


    mfg
    pidel

  • Hi pidel,


    also:


    Steuerung über tty8 ist klar und funktionierrt ja.
    (die ir fernbedienung sendet die "tastencodes" schön zum vdr. Nur werden diese Tasten nicht über irexec ausgewertet)


    Es ist mein Ziel diese so umzubiegen daß diese lirc untergejubelt werden.
    Diese werden dann von irexec ausgewertet.



    Ich suche noch mal unter lirc, ich meine diesen kann man auch übers Netz "fernsteuern". Evtl. ist da auch ein Lösungsansatz.


    Meine Konfiguration jetzt rübergekommen?


    nosch

    YAVDR 0.6.1 Testing Softhddevice mit


    Board ASRock H61M, Intel Celeron G530 2,4 GHZ und 4 GB Speicher


    Video – Karte GeForce GF 119,
    TV Karte Dual Octupus SAT
    2TB Festplatte und DVD Brenner

  • Ok, ich glaub ich hab´s geschnallt ;)
    Was ist denn das für ein IR-Receiver für die Tastatur? USB?
    Vielleicht findest du in der Lirc-Hardwareliste was passendes?
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht, lirc auf nem Netzwerkport lauschen zu lassen (option --listen) und ein tty dahin umzubiegen, aber da fällt mir keine elegante Lösung ein.
    Ich geb mal weiter an die Lirc-Profis...


    mfg
    pidel

  • hi,
    also ich hab jetzt wieder alles gelesen, aber noch ein paar fragen:


    du besitzt genau einen vdr (also einen PC)?
    du besitzt eine inforator FB?
    du besitzt eine IR tastatur?
    du besitzt einen lirc-serial empfänger?
    die tastatur ist ganz normal via PS2 oder USB angeschlossen?
    du hast die tastatur 'umprogrammiert'?
    kannst du die tastatur zwischen normalem layout und umprogrammiertem (pronto?) layout umschalten?


    (wenn ich die bisherigen ausführungen verstanden habe, sollte da jeweils ein ja als antwort reichen... wenn^^)
    sorry, ich würde gerne helfen, blicke aber noch net durch.

  • Ich versteh das so:


    Er hat ne (lernfähige) IR-Fernbedienung.
    An der IR-Tastatur hats zusätzliche Tasten mit denen er den VDR paralell zu der IR-Fernbedienung steuern will.


    Dazu hat er der Fernbedienung mühevoll einige der Codes der IR-Tastatur beigebracht.
    Allerdings nicht genug für eine sinnvolle Bedienung.



    Allerdings finde ich den Lösungsansatz etwas seltsam.


    Vermutlich wärs einfacher dem Lirc die Tasten der IR-Tastatur anzulernen.
    Dazu eine zweite Config für die Fernbedienung die möglichst viele Tasten nutzt, und das ganze dann ohne irexec direkt an den VDR.
    Dazu "einfach" beide IR-Geräte getrennt mit irrecord anlernen und den Inhalt der entstandenen Dateien zu einer zusammen kopieren. Identiche Tasten dabei auch gleich benennen.




    Lars

  • (so wie ich´s verstanden habe)
    Der Tastaturempfänger ist zwar IR aber nicht Lirc-tauglich, sondern an USB/PS/2.
    vdr über tty läuft.
    Er möchte über irexec Sonderfunktionen (eben sowas wie z.B. 1x Power = Ausschalten, 2x Power = irgendwas anderes) realisieren. Sozusagen Tastaturskripting.
    Wo ich´s gerade schreibe, warum eigentlich irexec? Ginge doch auch der Shellskript (oder eben was kleines in c/c++) was auf die Tastatur unter tty9 lauscht und über sysexec oder so die gewünschten Sachen aufruft? VDR dann halt über SVDRP?


    hmmm, vielleicht hab ich´s doch nicht so richtig zusammen...


    Hmm, nein, nach nochmaligen durchlesen hab ichs nicht, also:
    Du möchtest deien Tastatur an irexec geben um vdr zu steuern? Das macht keinen Sinn, wenn du über tty steuerst hast du mehr Tasten als der vdr Fernsteuerfunktionen bietet.
    Wenn ich das hier nochmal lese:

    Zitat


    Für den "normalen " Fernsehbetrieb habe ich die Tastatur infrarot codes der Philips Pronto Infrarot Fernbedienung beigebracht.


    hast du der FB die Tastatursignale beigebracht? Warum benutzt du nicht irgendeine RC5-Standard-Belegung? Oder irgendwas vorbelegtes, was LIRC kennt? Dann sollten alle Tasten der FB laufen, irexec spielt,...
    Oder liegt das PRoblem daran, das du zwar LIRC, aber keinen LIRC-Empfänger hast? Mit deinem Tastatur-Empfänger wird das wohl nicht spielen.


    mit konfusen Grüßen


    pidel


    Edit:
    Ich hab´s nochmal gelesen:


    Sorry, aber mir erschließt sich das immer noch nicht.
    Du hast 2 Systeme.
    Tastatur geht.
    FB geht, hat aber zuwenig Tasten.
    Warum willst du jetzt die funktionierende tty Steuerung der Tastatur über irexec umleiten?


    mfg
    pidel


    Edit 2:
    Nicht das du das jetzt falsch verstehst, wir würden dir alle gerne helfen, aber das Problem ist einfach zu ungenau definiert, ich grüble jetzt schon den ganzen Abend, wo´s hakt...

  • Hallo,


    sorry meine Konfig ist nicht so einfach bzw. ich kann es nicht so gut rüberbringen.


    Es sieht so aus:


    VDR Empfänger ist der Infrarot Empfänger der Tastatur (ps2).
    Damit kann ich die Infrarot Tastatur für Wartungszwecke nutzen.


    Alternativ (normale Fernseh-Betrieb) wird auch über den gleichen infrarot Empfänger (ps2) die angelernten Tastatur codes über die Philips pronto Fernbedienung gesendet. Dort ist das Problem:


    da ich wie gesagt kein genormtes ir Signal (infrarot ps 2 Tastatur) habe, sind nur einige "tasten" möglich gewesen. Reicht gerade um den normalen vdr zu steuern.


    Da ich noch einige zusätzliche Tasten (User Keys) benötige wollte ich eben über einige Tasten eine "Doppelfunktion" nutzen (umschalten).



    ----------------------------------------------


    Ich habe noch ein anderse vdr system (mein Bruder) installiert und dort konventionell über lirc serielle Empfänger die irexec Funktionalität installiert (ist mir also bekannt).


    Nur wollte diese eben für mein System (siehe oben) nutzen.



    ----------------------------------------------



    pidel

    Zitat


    Wo ich´s gerade schreibe, warum eigentlich irexec? Ginge doch auch der Shellskript (oder eben was kleines in c/c++) was auf die Tastatur unter tty9 lauscht und über sysexec oder so die gewünschten Sachen aufruft? VDR dann halt über SVDRP?



    Ich kenne sysexec nicht, werde es mir aber anschauen. Ja im Grunde wäre es schon die Lösung. tty9 --> script (umschalte-Funktionalität) ---> tty8 (vdr)


    Sorrrryyyy , daß so viele Rückfragen kamen. Hab es leider nicht besser ausdrücken können.



    Vielen liebn Dank, nosch

    YAVDR 0.6.1 Testing Softhddevice mit


    Board ASRock H61M, Intel Celeron G530 2,4 GHZ und 4 GB Speicher


    Video – Karte GeForce GF 119,
    TV Karte Dual Octupus SAT
    2TB Festplatte und DVD Brenner

  • Ok. Jetzt versteh ich´s, ich glaube, wir sind alle davon ausgegangen, das du einen lirc-empfänger hast.
    Ich würd dir empfehlen über einen seriellen Port einen Lirc-Empfänger anzubauen, das ist wahrscheinlich die einfachste und schnellste Lösung.
    mfg
    pidel

  • also die einfachste lösung scheint mir in dem fall einen ganz normalen lirc_serial empfänger zusätzlich zu verwenden. dann kannst du mit dem ganz bequem die FB benutzen und dann auch mir irexec spielen falls du das dann noch brauchst.
    ansonsten müsstest du ja den ps2 empfänger wie ein lirc-gerät verwenden (was vermutlich so und so zu problemen führt, da ja schon der normale tastaturtreiber des kernels darauf zugreift).


    eine kleine sache verstehe ich noch nicht: wie kannst du schon lirc verwenden, ohne ein passendes eingabegerät - oder hast du das, was ich weiter oben als 'problematisch' beschrieben habe bereits irgendwie umgesetzt?

  • Hi,


    slime

    Zitat

    eine kleine sache verstehe ich noch nicht: wie kannst du schon lirc verwenden, ohne ein passendes eingabegerät - oder hast du das, was ich weiter oben als 'problematisch' beschrieben habe bereits irgendwie umgesetzt?


    Ich habe eine gleiche vdr Software im Einsatz (unterschiedliche Hardware u.a bei meinem Bruder LIRC serielle Empfänger und bei mir wie beschrieben ps2 infrarot empfänger).


    Zitat

    also die einfachste lösung scheint mir in dem fall einen ganz normalen lirc_serial empfänger zusätzlich zu verwenden. dann kannst du mit dem ganz bequem die FB benutzen und dann auch mir irexec spielen falls du das dann noch brauchst.


    Ich glaub das werde ich wohl machen. Evtl. noch ein Versuch mit einem script weiß nicht wie ich die pipe aus dem script nach tty8 als tastatur (stdin) weiterleiten kann.


    empf.Tastatur_eingabe (z.B tty9) > script (bearbeiten) --> Ausgabe nach tty8 (als stdin).


    Ich werde mal etwas suchen.

    YAVDR 0.6.1 Testing Softhddevice mit


    Board ASRock H61M, Intel Celeron G530 2,4 GHZ und 4 GB Speicher


    Video – Karte GeForce GF 119,
    TV Karte Dual Octupus SAT
    2TB Festplatte und DVD Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!