Kennt jemand easyvdr ?

  • Was ist eigentlich Easyvdr ?


    http://easyvdr.de


    Leider sind die Info's auf der Seite etwas mager (eigentlich überhaupt nicht da) ....


    Wer weiss mehr ?


    Danke.

    VDR: Gigabyte GA-8S661FMX Board, Celeron 2 ghz, 1 gbyte RAM, 300 gbyte Samsung, TT DVB-S 1.5,

    Hauppauge Nova-S, Software: easyvdr

    :vdr1

  • Einer der Macher ist ranseyer. Du wirst ihn noch von minivdr kennen.


    EasyVDR ist meines Wissens aus VDR4You hervorgegeangen bzw. natürlich jetzt weiterentwickelt.


    Du baust dir ein ca. 150MB großes ISO, das du dir über Scripte vom Server runterlädst.
    ISO brennen booten und du müsstest dort dann ein lauffähigen VDR haben.


    Jörg


    P.S. Wenn ranseyer hier vorbeischaut, wird er bestimmt genaueres sagen können.

  • sausi: Wo ich bin ist Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein.


    Spass bei seite.


    EasyVDR ist hauptsächlich Uwe=lheik zu verdanken der auch schon die VDR4You 0.7 zusammengestellt hat.


    Die Distri ist aus meiner Sicht schon sehr robust. Da aber nur rund 20 Installationen laufen wirds sicher noch ein paar Optimierungspotentiale geben. Vor allem in der Grundkonfiguration (z.B. MP3 Player mit oder ohne Fernsehhintergrund?)
    Aus diesem Grunde gabs noch keine große Ankündigung. Das wird schon noch folgen.


    Wer Lust hat eine Dristri zu testen die ganz sicher noch nicht den Reifegrad von LinVDR 0.7 (ohne Änderungen) hat zu testen ist willkommen.
    -Dafür sehe ich aber auch eine Menge Vorteile, das wird sich noch zeigen...


    Wir sind ein freundlicher Haufen, wo jeder jedem hilft.



    Weiters folgt!


    Grüße zusammen

  • wodurch (Umfang/Philosophie) unterscheiden sich easysvdr und vdr4you denn nun eigentlich? warum sich ein Projekt von minivdr abgespalten hat, kann ich ja noch nachvollziehen - aber warum werden die "human ressources" nun auf zwei Distris verteilt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,
    easyvdr hat sich nicht von irgendeiner Distri abgespalten, sondern ist neu zusammengestellt.
    Ich persönlich hab mich schon mit vielen VDR-Distris beschäftigt und auch mal mehr, mal weniger beteiligt. Dazu zählen z.B LinVDR, Gen2VDR, Minivdr, Vdr4You und auch MLD um nur die "namhaften" zu benennen. -- Für mich sind das alles Klasse Distris --


    Eine Gegenfrage: Warum gibt es eigentlich mehrere Linux-Distirs (Suse, Gentoo, Debian........) ?


    Letztendlich muss ja jeder User die für sich beste herausfinden. Und dies ist nur bei einer grösseren Auswahl möglich.


    Meine Grundphilosophie die ich mit easyVDR verfolge ist eigentlich, dass ich ein Paket zur Verfügung stellen möchte, welches einfach zu installieren ist und trotzdem einen grossen Leistungsumfang hat. Das ist eigentlich noch nichts neues und das können die älteren Distris evtl. noch besser.
    Der für mich wichtige Anspruch ist jedoch, dass jeder User diese Distri seinen Wünschen entsprechend anpassen und verändern kann und ich ihm im Rahmen meiner Möglichkeit sehr gerne dabei helfe. Denn schliesslich hat jeder seinen Fokus auf etwas anderes gelegt.
    In der ersten Entwicklungsphase hab ich z.B. versucht das Thema stromsparen und geräuscharmen Betrieb zu gewährleisten.
    In einer anderen Phase hab ich mit anderen Usern das Thema VDRConvert aufgegriffen und noch einiges Debuggt. Schon immer im Focus war die schnelle Bootzeit, die wir erst heute durch Anregung eines Users nochmals verbessern konnte.
    Diese Aufstellung könnte ich noch weiterführen....


    In letzter Konsequenz hat dann auch jeder User wieder etwas davon, da viele dieser "Useranpassungen" wieder in die Standarddistri einfliesen.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Basis ist Debian.
    Das System wurde developfähig konzipiert,


    ein Auszug aus den Features:


    Wo finde ich denn die gesamten Features ?


    Ist es denn nicht möglich, diese mal in die HP zu stellen ?


    Danke.

    VDR: Gigabyte GA-8S661FMX Board, Celeron 2 ghz, 1 gbyte RAM, 300 gbyte Samsung, TT DVB-S 1.5,

    Hauppauge Nova-S, Software: easyvdr

    :vdr1

  • Hier mal ein Auszug aus der erweterte Feature List auf der Homepage:


    http://forum.neuby.de/forum/index.php?topic=66.0


    Features:


    -Innovativer Installer (Basis von Helmut Auer)
    -Kernel 2.6.18 mit allen wichtigen patches (incl. Technotrend 2300-analogton-Patch)
    -Innovative Startskripte
    -optimierte Ladezeit mit Bootvscreen
    -FTP-Server
    -Volle APT-Funktionalität
    -WLAN integriert
    -Vdrconvert kann SVCD, DVD und DIVX erstellen.
    -Vdradmin läuft auf port 7001 in der neuesten Version (mit umlauten)
    -XXV läuft auf port 8080 in der Version 0.80
    -VDR 1.4.3
    mit Livebuffer-Patch
    und Bigpatch und einigen anderen
    -Powernow-Unterstützung für alle mobilen Prozessoren incl AMD64
    Beispiel: AMD64 2800+, dieser läuft während dem normalen Fernsehen passiv gekühlt (1,1V 1000MHZ).
    Beim Umwandeln wird er automatisch auf 1,5V und 1800MHZ hochgetaktet.
    - weitestgehend über das Setup-plugin konfigurierbar.
    -Festplatten können nach x-Minuten abgeschaltet werden(über Setup-plugin einstellbar).
    -Video-Festplatte/partion ist via Setup-Plugin frei einstellbar.
    -DMA-Modus ist für Festplatten und CD-Rom getrennt regelbar
    -verschiedenen Skins
    -nvram
    -noad
    -usb-laufwerke werden automatisch gemountet.
    -SATA-Festplatten laufen.
    -fritzbox connect mit Rufnummerrückverfolgung
    - medion-usb-Funkfernbedienung integriert
    - fancontrol




    Ich teste die Distri gerade auf einer Probeinstallation, sehr sehr vielversprechend und inovativ muß ich sagen.


    Gruß
    Wolfgang


  • Hallo,
    die Feature-Liste steht jetzt auf der Page. ist noch nicht ganz vollständig, umreisst aber zumindest das Wichtigest.

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Also, so einiges erinnert mich an gen2vdr, z. B. die Installation mit "Nimm dochj mal die CD raus und leg sie dann wieder ein".


    Eine interessante Frage wird sein, ob die Anwenderunterstützung so "spontan" sein wird wie bei Helau. Vielleicht findet sich ja ein Weg, die Distris zusammenzuführen?!? Sie scheinen ja sehr ähnlich....

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • mhess


    Wir stehen mit Gen2VDR in absolut positivem Kontakt !
    Den Installer habe ich in Absprache mit Helmut angepasst. Dafür bin ich z.B. Admin bei http://wiki.zenega-user.de/.


    Wir hatten auch schon Gespräche über eine gemeinsame Distri, aber das funktioniert einstimmig nicht. Die jeweiligen Distri Ersteller wollen keinesfalls die Basisdistri der anderen nutzen. (und das finde ich auch gut so)
    -Dafür bin ich mir genauso sicher, gibt es auch genug User welche keine Debian oder umgekehrt kein Gento auf Ihrer Mühle wollen.


    -Gen2VDR hat einen X-Server schon dabei. Bei uns nur per apt hinzufügbar.
    -Wir haben enormen Aufwand unter der Haube getrieben. Ich möchte das mal "M*niVDR"-Effekt nennen. Im Bereich der Standardkonfig haben wir sehr viel Zeit reingesteckt. Ebenso bei den Startskripten.


    Deswegen finde ich beide Distris gut (und auch notwendig).


    Aber mal ein Vorschlag: Wir diskutieren über eine Distri die es eigentlich noch nicht gibt. Lasst uns das Ding doch erst mal offiziell ankündigen...
    (Wer Lust hat darf trotzdem gern schon jetzt einsteigen, für die Freigabe werden wir uns noch etwas Zeit lassen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!