skystar2 und Mandrake

  • Hallo,


    wollte gerade den DVB Treiber 2003-05-09 installiere, bekomme beim aufsführen des Befehls "make" allerdings immer diese Meldung:


    Makefile: 102 /lib/modules/2.4.21-0.13mdk/built/Rules.make: No such file or directory make.


    ***Keine Regel, um >> /lib/modules/2.4.21-0.13mdk/built/Rules.make zu erstellen. Schluss


    Ich hab eine Skystar 2 2.68b und Mandrake 9.1


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank


    Marcus

  • Hallo.


    Es kann sein das nicht alle benötigten Pakete installiert sind.
    z.b. Automake , Autoconf und so weiter.


    eventuell die Kernel Sourcen noch installieren.


    Die momentante Kernel Konfiguration in die Sourcen kopieren.


    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig
    make dep


    (Bitte Pfade kontrollieren, sind von Suse)


    Und dann mal schauen ob es geht.



    Werner

    MB ASUS A7N8X-E Deluxe, AMD Athlon(tm) XP 2600+, 512 MB RAM, MiniVDR 1.3 ,Kernel 2.6.13-2, SAMSUNG SP2514N (Kapazität: 250 GiB), SAMSUNG SV1203N (Kapazität: 120 GiB), TT 1.3 DVBs, Skystar2, ATX Desktop Gehäuse, GLCD 128 x 64, LIRC-FB, Opical & COAX-Digi Out über Asus SP-dif an DVB. VDR Version 1.3.28

  • Ich drollo hab den Source Kernel vergessen.


    Naja also ich bin nach Sandmanns Anleitung jetzt bis make VFAT=1 REMOTE=LIRC gekommen


    Jetzt soll im Verzeichnis /usr/local/bin die Datei runvdr und eine Binary liegen, allerdings ist davon nichts zu finden.


    Vielen Dank

  • Ich hab das make install in VDR ausgeführt.


    Dann sagt er immer, dass er ./vdr nicht gefunden hat.


    Das geht genauso wenn ich runvdr starte


    Danke


    PS: Wenn ich in VDR nur ../vdr eingebe, sagt er das er die Datei nicht findet

  • Also Leute ich bin jetzt echt überfordert.


    Ich habe das Verzeichnis /video angelegt, die Configs dahin kopiert, die Treiber geladen (hoffe ich zumindest) dann VDR nochmal installiert, jetzt habe ich im bin Ordner den script runvdr.


    Schön, führe ich diesen Befehl aus bekomme ich nur wieder die Meldung, dass ./vdr nicht gefunden wird.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Vielen Dank


    PS: Ich hab hier mal das LogFile:

  • Hallo,



    nach dem make im VDR-Ordner muss es ein Binary vdr geben!
    Wenn nicht, dann poste doch bitte mal den Output des make Vorgangs.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Ja also das ist echt nicht leicht.


    Ich hab jetzt nochmal make ausgeführt, da stand dass er irgendwas mit libjpeg nicht findet, dann hab ich halt einfach mal ein paar Pakete installiert, die irgendwas mit jpeg und lib im Namen haben, hat leider nichts gebracht.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Vielen Dank


    So hier die make:


  • In Flames


    Tja... du kannst vdr nicht ausführen, weil du es noch nicht erfolgreich kompiliert hast. Ich würd sagen dir fehlt noch die libjpegdevel. Mach dann mal nochmal ein make clean und dann ein make im vdr Verzeichnis...


    Gruß ePogo :vdr1

  • Hallo,


    so ich hab jetzt mein komplettes Mandrake nochmal neu aufgesetzt, alles installiert was man braucht und nochmal angefangen.


    DVB Treiber installiert VDR installiert und mich mega gefreut dass nicht ein einziger Fehler kam.


    Gut im Bin sind jetzt auch runvdr und vdr


    So dann hab ich runvdr gestartet und juhu die nächste Fehlermeldung:


    VDR: no primary found - using first device!


    Was denn das nun schon wieder?


    Ich hab ne 9700 Pro und ne Skstar 2 2.68b drinnen.


    PS: muss eigendlich make install irgendwo ausgeführt werden?


    Vielen Dank


    Marcus


    EDIT: Ich hab hier nochmal ein paar syslogs und das logfile von insmod angehängt.

  • Ich hatte jetzt nochmal ne Vermutung.


    Und zwar hängt mein Monitor am DVI d.h es gibt keine Ausgabe am TV-Out


    Jetzt habe den Monitor einfach mal rausgezogen, dann gabs auch Bild am Tv-Out erstmal habe ich mich gefreut das der X Server seinen Dienst verweiger hat, naja gut damit kann ich leben, dann hab ich das nochmal probiert, allerdings wieder gleiches Problem.


    Am VGA geht der X-Server auch nicht sehr seltsam.
    Naja das Problem scheint damit nicht zusammen zuhängen, das ich den DVI benutze.


    Die Karte hab ich auch schon in nem anderen PCI probiert, nichts


    Was hat die Meldung denn zu bedeuten??


    KANN DER FEHLER DARIN LIEGEN DASS ICH DIE GANZE ZEIT AM MONITOR HOCKE? NAJA AM TV OUT HABE ICH DAS GLEICHE PROBLEM

  • Zitat

    Hab hier haben doch schon mehrere die eine skystar haben erfolgreich VDR installiert


    Nein.... Das geht nicht. Die Skystar hat kein MPEG Decoder drauf. Du brauchst entweder das XINE Plugin oder ne DXR3 oder ne Fullfeatured Karte (DVBs) für die Ausgabe.


    Gruß ePogo :vdr1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!