Videoüberwachung mit BT878 Karte unter Linux?

  • :mahlzeit


    Ich habe eine Grabber Karte mit 4 BT878 Chips, und wollte mir mal eine Digitale Videoüberwachung basteln.


    Zoneminder und Motion habe ich schon getestet, doch leiden sind die Ergebnisse nicht gerade befrideigend. Bei Motion z.B. gibt es noch nichtmal ein Forum.


    Gibt es noch andere Lösungen diese Art unter Linux?
    Unter Windows scheint es mehrere Lösungen zu geben.


    Ich habe bei ebay eine Karte gefunden, und wollte die Features die die Karte (unter Windows) kann, mit Linux nutzten


    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/1862/7e1buc7.jpg]


    Gib es so etwas für Linux?

  • hiho.


    auf VDR-Basis? (evtl. Analog-Patch/Analog-Plugin)


    Oder als Desktop-Proggy? Commandline oder GUI? Nee Lösung gibt es garantiert.


    Schau dir einfach mal das LinuxMagazin an, da war in Ausgabe 6 diesen jahres ein Perl-Script bei inklusive erklärungen. Gibbet auch online.


    Möglich ist das also schon....


    mfg bn

  • Zitat

    auf VDR-Basis? (evtl. Analog-Patch/Analog-Plugin)


    Nein, muß nicht sein. Evtl. als Client/Viewer.


    Zitat

    Oder als Desktop-Proggy? Commandline oder GUI? Nee Lösung gibt es garantiert.


    Commanline als Server würde genügen. Auf den Clients naturlich GUI oder html o. ä.


    Zitat

    Schau dir einfach mal das LinuxMagazin an, da war in Ausgabe 6 diesen jahres ein Perl-Script bei inklusive erklärungen. Gibbet auch online.


    Netter Beitrag, aber leider kenne ich mich mit Scrip-Progammierung überhaupt nicht aus.


    Ich denke mehr an so etwas, nur eben unter Linux.

  • Hi Leutz, paar Idioten nahezu ein gedanke.


    Ich hab eine ähnliche Idee und da ist die Frage wie realisierbar das ist.


    Ich möchte z.B. meinen Tür/Eingangsbereich überwachen lassen, z.B. mit Motion, wobei die Kamera an meinem VDR angeschlossen ist.


    Ich stell mir es dann so vor, dass wenn Motion eine Bewegung wahrnimmt, auf dem VDR ein Bild-in-Bild aufgeht und dort dann das Kamerabild zu sehen ist.


    Ist so etwas ohne großes gebastel machbar?


    Die Logitech Quickcams liefen soweit auch ganz gut mit Motion zusammen, soweit ich das noch weis. Da brauch man nichtmal eine grabber Karte.

    Renegade's World, Golf 4 Cabrio
    MEPIABOX: Silverstone LC02s, EPIA M10000B, 512MB Ram, 16GB CompactFlash-IDE, 160GB Samsung SP1614N, FS FF DVB-S rev1.6, TS SkyStar2, AVBoard 1.3, HITACHI DVD-ROM GD-S200 - VDR-Wakeup (K-Data, Jepsen 1.6beta, 4x20 DIL-LCD) - Futaba VFD 2x40 - LinVDR Mahlzeit 3.2
    TV: Samsung LE-46F86BD - 46'' LCD, Full HD, 100Hz

  • Hallo
    Auf dem LinuxTag2006 war diese Firma vertreten.

    Zitat

    Software


    * Embedded servers running on GNU/Linux provide images/video over LAN or the Internet
    * Scriptable client uploads images to the remote server using available Internet connection
    * Easy customizable AJAX-based user interface
    * Fail-safe software and hardware compression algorithms upgrades over the Internet
    * All the software comes with the GNU/GPL and is free to use, modify and re-distribute. Complete distribution sufficient to build all the embedded software and hardware FPGA code is available for download and also is included in the camera flash memory file system.


    Vielleicht kann man damit was anfangen.



    Zitat


    Ich habe eine Grabber Karte mit 4 BT878 Chips, und wollte mir mal eine Digitale Videoüberwachung basteln.


    Du kannst mal schauen, ob die Karte unter MythTV funktioniert.
    Möglich wären dann vier gleichzeitige Aufzeichnungen.
    LiveBild ist leicht Zeitversetzt
    Vier Kameras auf einen Bildschirm sind nicht möglich.
    Zwei Kameras als Bid in Bild Funktion möglich.
    Netzwerkfähigkeit.


    Gruß MAK


    VDR - VDR mit XBMC - MythTV

    Einmal editiert, zuletzt von MAK ()

  • @C-3PO


    ...vielleicht hilft dir das hier schon mal einen kleinen Schritt weiter:
    http://linuxtv.org/v4lwiki/ind…ices_%28bt848%2C_bt878%29
    http://www.metzlerbros.org/bttv.html


    Wichtig wäre, wenn du die genaue Bezeichnung der Karte angeben könntest. Übrigens wird die Karte sicherlich noch einen viel wichtigern Chip als die vier bt868 haben, nämlich einen MPEG1/2/4-Encoder. Wie der heißt ist imho ebenfalls wichtig.


    Gruß
    Wicky


  • Also auf meiner 4-Fach Karte sind 4Stück BT878 auf denen folgendes steht:

    Zitat

    CONEXTANT
    FUSION 878A
    25878 - 13
    E364461.1
    0317 TAYWAN


    und ein Chip:

    Zitat

    HINT
    HB1 PCI - PCI Bridge
    0332


    Also der 8-Fach Karte sind 8Stück BT878 auf denen folgendes steht:

    Zitat

    CONEXTANT
    FUSION 878A
    25878 - 123
    0629Y1T9
    0630 TAYWAN


    und ein Chip:

    Zitat

    PLX Technology
    PCI6150-BB66PC
    0615
    VK0345.1 SINGAPORE

  • Zitat

    Original von C-3PO
    und ein Chip:


    ...leider nur eine PCI-Bridge. Sieher hier:
    http://www.plxtech.com/products/fastlane/


    Damit handelt es sich lediglich um eine Karte, die 4 bzw. 8 bt868 an PCI anbinden kann. Das ist ziemlich unspektakulär. Aber sie lässt sich dennoch laut meinem Link oben unter linux nutzen. Es fehlt nur die passende Software. Eventuell wäre dies wirlich mythTV.


    Gruß
    Wicky

  • hmm....
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob mythTV 4- bzw. 8 Stück BT878 Chips werwalten kann und dann als (Realtime-) Streamingserver für den VDR fungieren kann?!
    Und was natürlich auch wichtig ist: Kann der VDR Client von einem mythTV-Streamingserver sein?


    Oh Mann, Fragen über Fragen....


    Ich klemme hier mal für Heute ab. Habe eine harte Arbeitswoche vor mir.
    In diesem Sinne....
    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/206/gosleepwz0.gif]

  • Zitat

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob mythTV 4- bzw. 8 Stück BT878 Chips werwalten kann


    Meines Wissen nach, ja. Der Server sollte dann schon einiges an CPU-Power haben. Kommt halt drauf an, in welcher Auflösung man aufzeichnet.

    Zitat

    und dann als (Realtime-) Streamingserver für den VDR fungieren kann?!
    Und was natürlich auch wichtig ist: Kann der VDR Client von einem mythTV-Streamingserver sein?


    Keine Ahnung, aber ich versuch mich mal schlau zumachen.
    Gruß MAK

  • Was spricht denn gegen Zoneminder? Ich betreibe Zoneminder nur mit IP-Kameras, aber wenn die Karte unter Linux läuft finde ich Zoneminder eigentlich gar nicht so schlecht. Ansonsten einfach mal unter freshmeat.net nach "camera security" oder "camera motion" oder "camera surveillance" suchen, da finden sich auch noch einige andere Projekte. Z. b. devolution security, elvis, SCRAP...


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Zitat

    Original von Darkstar
    Was spricht denn gegen Zoneminder? Ich betreibe Zoneminder nur mit IP-Kameras, aber wenn die Karte unter Linux läuft finde ich Zoneminder eigentlich gar nicht so schlecht. Ansonsten einfach mal unter freshmeat.net nach "camera security" oder "camera motion" oder "camera surveillance" suchen, da finden sich auch noch einige andere Projekte. Z. b. devolution security, elvis, SCRAP...


    Gruß Darkstar.


    Es spricht überhaupt nichts gegen ZoneMinder, ganz im Gegenteil.
    Ich wollte eigentlich den VDR als Viewer für ZoneMinder verwenden.
    Hatte ich aber hier schonmal gepostet.


    btw: Als Suchbegriff ist "surveillance" besser. :lachen3

  • Hallo,


    hast Du/Ihr mittlerweile schon was weiter rausbekommen?
    Gibt es nun irgendeine Möglichkeit, Kamera-Bilder über eine 4/8fach BT878 am VDR ausgeben, entweder direkt im VDR oder über Server mit Zoneminder o.ä.
    Ich suche auch noch ne Lösung...


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!