Alternative zu ASUS M2NPV-VM

  • Wicky hat hier einen Thread verfasst in dem er Infos zum Thema VDR auf Asus/AMD sammelt. Mir gefällt diese Lösung von Asus sehr, auch weil es alles nötige auf einer µATX-Platine vereint und zudem noch günstig ist.

    Mein Problem bei der Sache ist, dass ich lieber einen Intel E6300 verbauen möchte. Die Dinger haben einfach mehr Dampf als die AMDs (Benchmarks) und sind nur geringfügig teurer (Preisunterschied X2 EE 3600 zu E6300 ca. 40€). Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Board.


    Ideal wäre ja das ASUS M2NPV-VM als Intel-Version. Aber leider habe ich das bei Asus nicht gefunden :schiel


  • ...kann ich verstehen, da der Prozessor gut ist.


    Aber dann musst du erst noch ein Mainbaord finden, dass ausgereift ist, sprich stabil läuft, die gleichen Features bietet und preislich mithalten kann.


    Ich habe ein solches Mainboard nicht finden können, da man munkelt, dass die neuen Intel-Chip Sätze für den E6300 noch Buggy sind und die Boards mit prinzipiell geeingeten Chipsätzen auch noch recht teuer sind.


    Außerdem hat man bei einem E6300 gleich zwei Cores am Bein, die man im Allgemeinen nicht benötigt. Bei einem AM2 hat man die frei Wahl und die Stromeffizienz der Core2 und AM2 Prozessoren dürfte sich nicht viel geben.


    Gruß
    Wicky

  • Hi!


    Schau dir dann die zwei Boards an:


    http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2321&ProductName=GA-945G-S3 (als ATX Board)


    oder


    http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2300&ProductName=GA-945GM-S2 (als MATX Board)


    Hab schon haufen Gigabyte Boards gehabt, sind sehr gut, beide haben den Intel 950 Grafikchip integriert


    LG
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

    Einmal editiert, zuletzt von LattenSepp ()

  • Zitat


    ..das Board hat keinen DVI-out und wäre damit für mich aus dem Rennen.
    Dass es keinen TV-out hat, lässt sich eventuell verschmerzen.
    Dann aber wiederum nicht, dass ein Realtek GBit-Lan Chip verwendet wird.
    Der Realtek Sounchip soll jedoch recht passabel sein.
    Testberichte habe ich von dem Board auch noch keine lesen können.


    oder


    Zitat


    http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2300&ProductName=GA-945GM-S2 (als MATX Board)


    Hab schon haufen Gigabyte Boards gehabt, sind sehr gut, beide haben den Intel 950 Grafikchip integriert


    LG
    lattensepp


    ...für das Board gilt das gleiche.


    Imho ist ein Mainboard ohne DVI-out nicht mehr zeitgemäß. Insbesondere nicht, wenn man sich für teures Geld ein neues System baut.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von LattenSepp
    . . . dann halt so eins, kommt gleich . . .


    http://www.asus.com/news_show.aspx?id=3932


    lg
    lattensepp


    ...ich bin schwer beeindruckt von dem Teil !!!!


    Auszug der ASUS Ankündigung


    ...das könnte was werden.


    Nachtrag:
    Die Deluxe Version mit den passenden Innereien kostet über 180€ :computertod


    Gruß
    Wicky

  • Also µATX sollte es schon sein, ich habe mir nämlich ein schickes Gehäuse dafür ausgesucht: AOpen H360A Slim
    Achtung, es passen nur Low-Profile-Karten hinein.


    Video-Anschlüsse (DVI, S-Video, Cinch) sind Pflicht. Deswegen find ich das Asus M2NPV-VM grad so gut weil man keine extra Karte mehr benötigt.


    Ebenso soll es auf jeden Fall ein Dual-Core System sein. Aber das ist ja zum Glück Geschmacksache :D


    Naja ich begeb mich mal weiter auf Suche

  • Zitat

    Original von loswillios
    Also µATX sollte es schon sein, ich habe mir nämlich ein schickes Gehäuse dafür ausgesucht: AOpen H360A Slim
    Achtung, es passen nur Low-Profile-Karten hinein.


    Bei dem M2NPV-VM werden die Video-out Ausgänge über eine Fullsize-Slotblende nach außen geführt. D.h. hier wäre basteln angesagt.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky


    Auszug der ASUS Ankündigung


    ...das könnte was werden.


    Allerdings kann man einen externen SATA-Port auch einfach mit einer Slotblende (oder direkt in der Gehäuserückwand) realisieren, die die internen SATA-Anschlüsse des Boards herausführt. Kostenpunkt 6-8 EUR für 2 Anschlüsse.


    Lars

  • Zitat

    Original von LarsAC


    Allerdings kann man einen externen SATA-Port auch einfach mit einer Slotblende (oder direkt in der Gehäuserückwand) realisieren, die die internen SATA-Anschlüsse des Boards herausführt. Kostenpunkt 6-8 EUR für 2 Anschlüsse.


    Lars


    AFAIK ist eSATA was anderes als SATA.
    Die haben, glaub ich die Spannungen erhöht um höhere Reichweiten zu erreichen.
    Genauso wie der Controller muss auch die Festplatte das unterstützen.


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!