VDR Empfindlichkeit

  • Hallo Leute, mir ist mit den letzten VDR Releases etwas aufgefallen.
    Und zwar wird der VDR immer empfindlicher gegen ein "Schlechtes" Signal vom Sateliten.
    Ich kann mich daran erinnern, dass ich mal jemandem gesagt habe das ich bei JEDEM Wetter fernsehen kann.
    Das ist mittlerweile nichtmehr so, bei den Unwettern der letzten Zeit stürtzt der VDR immer ab und startet neu, dass hat der früher nichtmal beim schlimmsten Schneegestöber gemacht.


    Ich binn deshalb am überlegen, zu einer Älteren Version , 1.3.17 oder so, zurückzukehren.


    Was natürlich auch sein kann, ist dass der Treiber im Kernel an allem Schuld hat ......


    Wem ist etwas ähnliches aufgefallen?


    Grüße
    Thilo

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • @ Soulreaver


    Kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich hatte früher mal das Problem, das schlechtes Wetter zu ziemlich vielen Artefakten führte und schlussendlich der VDR total hängen blieb. Das war manchmal mit auf das Wetter zurückzuführen, manchmal aber auch nicht. Und noch schlimmer, es trat nicht bei allen Programmen auf, sonder meisetens bei VOX und anderen des selben Bouqeuts.


    Die aktuelle Verssion (siehe Signatur) läuft wettertechnisch und auch sonst bis jetzt super stabil. Echt null Probleme soweit. Ein dickes Lob an die Macher und alle Beteiligten !!!


    Cowboy

  • Hmmmm merkwürdeg!!


    An der Schüssel will ich nix drehen, die habe ich mir extra einmessen lassen, und die is derart fest verschraubt, von alleine wird die sich nich verdrehen (auch net vom Wind).


    Naja kann damit leben.......

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Hallo Soulreaver,


    Zitat

    Original von Soulreaver
    Hmmmm merkwürdeg!!


    An der Schüssel will ich nix drehen, die habe ich mir extra einmessen lassen, und die is derart fest verschraubt, von alleine wird die sich nich verdrehen (auch net vom Wind).


    Naja kann damit leben.......


    Ich dachte auch meine Schüssel ist fest ...
    ... bis ein richter Sturm mit Hagel hier wütete.
    Beim erneuten Ausrichten waren es ca. 2° weiter nach oben.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Soulreaver


    meine Schüssel hatte sich auch verdreht - trotz extrem festschraubens -
    Einfach mal prüfen, man muss ja nicht gleich die Schüssel losmachen, ein wenig am LNG bewegen und man sieht schon ob die Signalstärke bessser wird.
    Könnte ja auch der LNB sich etwas verdreht haben und schon wirds schwierig hoizontal von vertikal zu trennen.


    Grüße magicdragon67

  • Hiho.
    Ich kann dieses Verhalten auch nicht bestätigen. Ich habe zunnehmend beobachten können, dass der VDR eben NICHT mehr abstürzt. Klar das Bild ist weg (alias shcwarz), aber dank aktueller Firmware hängt sich der Treiber nicht mehr auf und sobald wieder was kommt, zeigt es der VDR auch wieder an.


    Evtl. mal Firmware und Treiber aktualisieren....


    mfg bn


    edit: immer diese Recht-Schreibfehler *gr*

  • Hallo Leute,


    als Firmware hab ich dvb-ttpci-01.fw-2622, als ich das letzte mal nachgesehen habe war das die aktuellste......


    Der Treiber ist der aus dem 2.6.16er Kernel (Debian Standard) hab ehrlich gesagt wenig ambitionen den Kernel zu patchen und zu kompilieren aber wenns net anders geht, wo bekomm ich den den Treiber her, linuxtv.org?


    Danke und Gruß


    *edit*


    hab gerade mal femon installiert und mein Signal liegt bei 69%STR und 80%SNR (Es regnet gerade mittelstark) das sind doch eigentlich recht ordentliche Werte oder?

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

    Einmal editiert, zuletzt von Soulreaver ()

  • Hi Soulreaver,


    femon hilft Dir da nur bedingt weiter. Da die meisten Leute heutzutage LNB's kaufen die nicht mehr als 30 Euro kosten muss man damit rechnen dass sie im Laufe der Jahre immer schlechter werden. Die Signalstärke ist noch in Ordnung aber die BER steigt bei schlechten Wetterverhältnissen stark an.
    Bei instabilem Empfang habe ich in der Vergangenheit immer zuerst die Ausrichtung der Schlüssel geprüft und wenn da nichts zu holen war wurde der LNB getauscht. Danach lief es wieder einwandfrei. In seltenen Fällen mussten auch mal alte Koaxkabel getauscht werden.
    Abgesehen davon ist beim Digitalempfang die Signalstärke nicht das alleinige Qualitätsmerkmal.


    Gruß
    SieDu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!