Mousemate/Powermate Konfiguration

  • Hallo Leute,


    hab seit kurzem das Mousemate am Laufen und bin echt begreistert. Damit komme ich meiner Ideallösung den VDR auch als MP3 Player zu verwenden immer näher.


    Da man das Mousemate Plugin (wie ja uach das Powermate) für verschiedene Ebenen anderst konfigurieren kann - sprich andere Funktionen zuweisen kann, stellt sich mir nun die Frage:


    Wie habt Ihr den die Belegeung des Mousemate/Powermate eingestellt? Was bietet Eurer Meinung nach den höchsten Bediencomfort?


    Bin für alle Anregungen echt dankbar.


    Cowboy

  • Hi,
    ich habe auch noch keine fertige Konfiguration, da der VDR noch in der Entwicklung steckt. Meine Konfiguration bis jetzt sieht wie folgt aus.

    • Normal:
      links/ rechts -> Vol+/-
      gedrückt links/ rechts -> Links/ Rechts (entspricht chan-/+)
      Klick -> Menu (wichtig)
      Doppelklick -> Ok (Info erscheint)
    • Menu:
      links/ rechts -> hoch/runter (zum Scrollen)
      gedrückt links/ rechts -> links/ rechts (zum Eingeben)
      Klick -> Ok
      Doppelklick -> zurück (wichtig)
    • Replay (zur Zeit gar nicht benutzt) Idee:
      links/ rechts -> ff/rev
      gedrückt links/ rechts -> prev / next
      Klick -> Ok
      Doppelklick -> zurück?


    Ein paar Tasten wie Menu, Zurück,Ok, Hoch, Runter sind wohl essentiell für eine sinnvolle Bedienung. Wie gesagt habe ich Replay noch nicht wirklich benutzt, daher weiß ich nicht ob diese Belegung so sinnvoll ist. Die Tabelle im Benutzerhandbuch für die Tasten Belegung ist auch sehr hilfreich.
    Ich arbeite gerade an einer weiteren Belegung der Tasten durch langes Drücken der Maustaste ein- und ausgeschaltet werden kann. Dann können doppelt so viele Tasten zugewiesen werden, z.B. für die Farbtasten.
    Wie siegt denn deine Konfiguration bis jetzt aus (besonders Replay)?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hallo Gnapheus,


    danke, dass wenigstens du dich gemeldet hast. Kann mir zwar kaum vorstellen, dass du der Einzige bist der das Mousemate/Powermate plugin verwendet aber wohl der Einzige der andere an seinem System teilhaben lässt. Also nochmals vielen Dank.


    Werde auf jeden Fall mal deine Belegung übernehmen und testen. Bis dato hatte ich mir nicht sonderlich viel Gedanken über die Belegung gemacht und nur etwas damit herumgespielt. Kann dir also im Moment noch nicht wirklich sagen, was meine favorisierte Belegung ist.


    Anderes Thema: Hast du wirklich ne Idee wie man mit dem Mousemate auch auf sinnvolle Art und weise die Farbtasten ansteuern kann? Das wäre ja echt genial.


    Lass mich auf jeden Fall wissen, wenn es soweit ist. Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange, kann nämlich kaum erwarten. Aber ich will dich sicherlich nicht drängen, bitte nicht falsch verstehen.


    Cowboy

  • Also ich hab das so eingestellt:


    Normal

    • drehen = up/down (Kanal rauf, runter)
    • gedrückt drehen = volume +/-
    • einfacher klick = menu
    • doppelclick = commands (wichtige Befehle wie ausschalten oder DVD auswerfen schnell erreichbar => evtl. kein DVD-Taster erforderlich)


    Menü

    • drehen = up/down
    • click = ok
    • doppelclick = menu (Menü ausblenden)
    • gedrückt links drehen = back (eine Ebene im Menü zurück)


    Replay

    • click = play (Pause/weiter)
    • drehen = rew/fwd
    • gedrückt drehen = green, yellow (1 min vor/zurück)
    • doppelklick = back (Replay verlassen)


    Was mir daran nicht gefällt ist im Menü "gedrückt links" für zurück und Doppelklick für "Menü ausblenden". In der endgültigen Version meiner Front habe ich vor, deshalb noch zusätzlich die 4 Farbtasten sowie "Menu" und "Back"-Tasten einzubauen. Damit sollte sich dann fast alles gut bedienen lassen.


    Gruß,
    fitzefatze

  • Gefäält mir ganz gut die Beleung von fitzefatze. Ich denke ich werde mir wohl auch die Farbtasten, sowie Menu und Back als Hardwaretaster in die Front einbauen.


    Da ich momentan Probleme habe mein serial plugin zum laufen zu bekommen (siehe hier) werde ich das wohl über den keyboard-controller versuchen.


    Wie geht Ihr das Problem an?


    Cowboy

  • @alle die da sind


    Ich hätte auch Interesse, bin aber noch nicht so weit wie ihre - lasse dann natürlich auch jeden an meinem Mist riechen ;-).


    Also scon mal vielen lieben Dank an alle die hier was informatives beitragen.


    Das mit den zusätzlichen tasten fände ich auch gut, das vereinfacht dei bedienung sicherlich - auch wenns natürlich auch nur mit dreh-drück-links-rechts..... funktioniert.


    evtl. Kann man die 2 Maustasten die es ja gibt als Menue und back deklarieren? - keine Ahnung.


    grüße


    magicdragon67

  • @magicdragon


    Das mousemate-Plugin unterstützt in der aktuellen Form nur eine Taste, da es dem Powermate nachempfunden (bzw. eine abgeänderte Version des Powermate-Plugins) ist und dieser nur eine "Taste" hat. Üblicherweise ist dies die mittlere Maustaste, im Quellcode kann man aber auch die linke oder rechte auswählen (und dann neu kompilieren).


    cowboy
    Ich denke ich werde es mit einem Tastatur-Controller oder über den Gameport probieren. Momentan habe ich aber noch keine wirklich gute Lösung für die Taster in der Front (also erstmal die Hardware).


    Gruß,
    fitzefatze

  • Grade hatte ich noch eine Idee: Wenn man die Farbtasten per Tastatur-Controller realisiert, so sollten die Tasten ja wie eine Tastatur reagieren, d.h. bei gedrückter Taste mehrfach ansprechen. Bei der Wiedergabe mit mplayer wäre dies durchaus geschickt, da man mit green und yellow 1 min vor- und zurückspringen kann (spulen funktioniert zumindest mit der DXR3 nicht wirklich, es springt auch eher... liegt aber wohl daran, dass alles erst in MPEG gewandelt werden muss).
    Oder würde das mit einem Gameport auch funktionieren? Da bräuchte man ja quasi "Dauerfeuer", um das so umzusetzen.

  • @ fitzefatze


    Ich von meiner Seite aus werde wohl ne alte Tastatur ausschlachten um an die nötige Hardware zu kommen. Die Frage Gameport erübrigt sich bei mir, da mein MB das nicht hat.


    Die Taster in der Front möchte ich über Mikroschalter realisieren.


    Dabei habe ich mir das so vorgestellt, dass ich entweder die komplette Front aus Plexiglas mache und entsprechend von der Rückseite lackiere oder aber ich mache nur einen Teilbereich aus Plexi. Auf jedem Fall werden unterhalb des LCD's die vier Farbtasten angebracht. Seitlich davon wahrscheinlich Menü, Back, etc. (falls erforderlich).


    Das LCD setze ich einfach hinter die grossfläche Plexischeibe. Die Plexiplatte möchte ich dann so schlitzen, dass sie quasi gleichzeitig als Schalter dient. Siehe Bild !! Die einzelnen Tasterbereiche könnten dannunterschiedlich lackiert (Rückseite) oder aber mit farbigen LED's beleuchtet werden.


    Hab mal einen groben Entwurf beigefügt.


    Cowboy

  • Sorry, ist ein Bisschen Off-Topic...


    cowboy


    Ich finde die Idee hat was. Falls du das wirklich so baust, lass unbedingt mal ein Foto sehen.


    Mein Display ist so groß, dass nichts mehr drunter oder drüber passt im Gehäuse (Scenic, relativ flach).
    Ich hätte gerne den Mousemate mit großem Drehknopf in der Mitte der Front und die Farbtasten sowie Menu und Back als 2 Reihen darunter.


    Etwa so (x = Drehknopf, O = Taste)


    Code
    xxx
     xxxxx
    O xxx O
    O O O O


    Dazu will ich wahrscheinlich Printmontage-Taster auf eine Platine löten und diese hinter der Front anbringen. Dann die Front durchbohren und die Taster mittels Alu- oder Kunstoff-Kappen nach vorne führen. Klingt einfach, aber ohne entsprechendes Werkzeug oder Connections ist das schwer umzusetzen. Die Front kann mir evtl. ein Freund an der Uni fräsen, aber wo kriege ich die Taster-Kappen her?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!