[gelöst] Was ist das hier für ein Gewinde?

  • Ich bin gerade dabei, mir mit dem Frontplattendesigner von Schäffer eine Grundplatte für ein neues Gehäuse zu basteln. Dabei möchte ich gern ein paar Abstandsbolzen für die Befestigung des Mainboards benutzen. (siehe Bild)
    Jetzt würde mich nur interessieren, was das für ein Gewinde ist. Metrisch sieht es nicht aus... Es ist das gleiche Gewinde wie an den Schrauben zum Befestigen der Festplatten. Wenn mir dabei jemand helfen könnte, wär ich sehr dankbar.


    Jarod


    [Blocked Image: http://ilpss8.dyndns.org/~andrew/Gewinde.JPG]


    Lösung:
    So wie es aussieht ist das Gewinde UNC#6.

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


    The post was edited 1 time, last by Jarod ().

  • Hi Jarod


    Du ich glaube das ist Zoll Gewinde.


    Im PC breich gibt es Fein(metrisch) und Grob(Zoll) Gewinde. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher :schiel

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Damit bin ich schon mal ein wenig weiter aber immer noch nicht ganz am Ziel.
    Bei zölligem Gewinde gibt es jetzt laut Frontplattendesigner 3 verschiedene Arten.
    Da wäre UNC, UNF und UNEF. Wobei UNC wohl ganz grob ist und UNEF ganz fein. UNEF fällt raus, weil es dort keine Auswahl mit nem Durchmesser von 3.5mm gibt.


    Isses denn nun UNC oder UNF?


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • UNC sind z.B. die Schrauben, mit denen das Netzteil mit der Rückwand des Gehäuses verschraubt sind - einfach mal eine Schraube rausdrehen und vergleichen, oder den Bolzen testweise in das Loch von der Netzteilschraube drehen.


    Wenn's passt...


  • so grob wie es aussieht, ist es das Unified Coarse (UNC) das US-amerikanische zöllige Gewinde. siehe auch hier
    Fotokameras haben auch UNC Gewinde. Mess mal die Gewindegänge und vergleich dann mit der Tabelle (32 auf ein Zoll)


    Gruß Fr@nk