Kanotix 2006-1 RC3 und LinVDR

  • Ich komme mit folgendem Problem nicht weiter:


    Mein LinVDR-Rechner mit vdr-1.4.2-3-tt-20060919 und xine-net-libs-0.7.9 von Toxic-Tonic sowie installiertem streamdev-server-Plugin soll als Streaming-Server fungieren. Die entsprechenden Änderungen an /etc/vdr/svdrphosts.conf und /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf sind vorgenommen.


    Streaming-Client soll ein neues Kanotix 2006-1 RC3 (vom 21.09.2006) unter VMWare-Server 1.01 sein. Dazu habe ich ,wie hier von hjt4vdr beschrieben, die IP-Nummer des Servers eingetragen und mit apt-get das streamdev-server-Plugin entfernt und dafür das streamdev-client-Plugin installiert.


    Trotzdem meckert vdr-xine nach dem Start eine falsche MRL an. Dagegen funktioniert das Streaming über HTTP mit dem Xine-Player und mit VLC.


    Was mache ich noch falsch? An welcher Schraube muss ich noch drehen?


    auf eure Hilfe hoffend


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • j6scjo


    Ich bezweifle sehr, dass es z.Z. möglich ist, einen Client in einer VMware zu betreiben, der einn ruckelfreis Bild liefern kann.


    Warum?
    VMware kann nicht wie ein hochperformanter X.org Treiber die Grafikkarte ausreizen. Dies ist jedoch für ruckelfreien TV-Genuss imho notwendig.


    Gruß
    Wicky

  • Hui, das ging aber schnell!


    Wicky


    Zugegeben, von dem funktionierenden HTTP-Streaming bekommt man Augenkrebs. :schiel


    Aber zumindest funktioniert es prinzipiell. Das macht die andere Variante eben nicht, wobei es mich interessiert, warum nicht.


    Du siehst, es geht mir eigentlich nicht darum, einen stabilen Client unter VMWare zu betreiben, sondern um das prinzipielle Gewusst-wie eines Kanotix-Clients, was man später einmal auf einen "richtigen" Rechner übertragen kann.


    Hast du für das beschriebene Verhalten eine Erklärung?


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Wicky


    Die entsprechende MRLlautet:


    xvdr:tcp://192.168.178.33#nocache;demux:mpeg_block


    (siehe auch den Screenshot im Dateianhang)


    Ich habe an der MRL auch schon herumexperimentiert (z.B. nocache weggelassen oder anstatt mpeg_block mpeg_pes genommen)


    Jörg

  • j6scjo


    Leider kann man nur den Anfang der jeweiligen Zeilen erkennen.


    Ich vermute jedoch aufgrund der ersten Fehlermeldungen, dass es an der von mir bereits zu beginn geäußerten mangelhaften Performance in einer VMWare Maschiene liegt.


    Daher mein Rat:


    Nimm dir eine alte HD zur Hand und installiere darauf Kanotix zum testen. Das geht schneller und du musst dich nicht mit solch überflüssigen Problemen auseinander setzen.
    Insbesondere da Decoding in einer VMWare weder in Hardware noch in Software möglich ist.


    Gruß
    Wicky

  • OK! OK!


    Ich gebe auf. :wand


    Und werde es so wie du vorschlägst probieren.


    Danke nochmal!


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • damit das funktioniert brauchst du das andere xine plugin im linvdr (xineliboutput). Das compiled aber leider nicht (out-of-the-box).


    Am Wochenende ist es mir gelungen es so anzupassen, das es auch mit linvdr compiled und läuft. Toxic hat diesbezüglich eine pm von mir erhalten. Wenn er sich meldet und es möchte werde ich ihm den patch zukommen lassen und in seinem nächsten linvdr-Paket wird dann das weitere plugin dabei sein.


    Hier bei mir läuft das mittlerweile recht stabil und gut.


    Alex

  • Also Leute:


    ich habe jetzt mal wie oben angekündigt, testweise Kanotix auf Festplatte installiert und wieder die obigen Einstellungen vorgenommen. Trotzdem weigert sich vdr-xine weiterhin standhaft, mit mir zusammenzuarbeiten. :§$%


    Der Log von vdr-xine ist hier angehängt.


    An der Performance allein kann es nicht mehr liegen.


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!