Fork von Plutohome.com

  • Hallo Leute,


    nach der wirklich interessanten Diskussion zu plutohome möchte ich hiermit einen neuen Thread eröffnen. In diesem Thread soll es darum gehen wer sich mit einem Fork von Plutohome mit gezielter VDR Integration und vereinfachter Installation und Bedienung beschäftigen möchte. Ich zu meinen Teil kann nur meine bescheidenen Linux Kenntnisse sowie die Domain und den Sever dazu sponsorn. Deswegen würde ich hiermit gerne aller Interessierten bitten, seine Vorstellungen und Kenntnisse sowie Namen des neuen Forks offenzulegen. Natürlich solltet Ihr euch auch in der Programmierung auskennen und Wissen was da wirklich auf euch zukommt. Bin gespannt auf euer Feedback und Ideen.



    gruss
    lumovan

  • Oh nein, er hast das BÖSE Wort gesagt :wow


    Aber im Ernst, nen Fork ist immer schon nee Harte Sache, weil sich mittelfristig bis langfristig nur eins der beiden Projekte durchsetzt, während aber eine lange zeit die doppelte Menge an Personen an den gleichen Problemen sitzen, aber einfach nicht am gleichen Strang ziehen. Häufig ist das auch für beide Projekte ein großes Problem.


    Aus diesem Grund versuchen viele Entwickler bisher immer einen Fork zu vermeiden, was für durchaus richtig halte. Also würde ich nochmal genau überlegen, ob ein Fork wirklich notwendig ist (vor allem in dieser noch sooo frühen Projekt-Phase). Meines Wissens sind doch auch einige der VDR- und Plutohome-Entwickler dabei den VDR zu integrieren. Stand zumindet mal irgendwo.


    Ich wäre für eine aktivierere Arbeit am Plutohome von unserer Seite (Allerdings kam ich bisher mit den Prinzipien von Plutohome nicht klar, wäre aber trotzdem dabei).



    mfg bn

  • hi LightYear


    Fork ist eigentlich nur halbrichtig im Sinne der Weiterentwicklung, eigentlich geht es darum auf Basis von Plutohome ein VDR Integration zu schaffen und vielleicht Verbesserungen einfließen zu lassen aber sich nicht an die Vorgaben vom Plutohome Team halten zu müssen. Es geht eher darum eine europäische Lösung für Plutohome zu releasen die zwar die gleiche Basis hat aber für unsere Technik sprich DVB, PAL usw. zugeschnitten ist/wäre.
    Denke es können davon alle profitieren und werde immer öfters überzeugt das wir Europäer ( :lovevdr patriot gg) doch wirklich eigene kreative Ideen haben.


    Man sieht hier wie groß eine Community zu einem Projekt werden kann und denke eine Lösung wie Plutohome ist durchaus überzeugend um eine Europäische Version von Heimautomatisierung und Multimediasystem unter einem Hut zubringen.


    So bitte um weitere Diskussionen :)


    schöne grüße
    lumovan

  • Wie gesagt: Bei einer "eigenen" Weiterentwicklung auf Basis dessen, dass wir den Code an die orig. Entwickler "zurück geben" bin ich interessiert.


    Quasie so etwas wie Ubuntu und Linux, wobei wir aktiver wären bei der Zurückgabe als Ubuntu.


    Quasie: UbuntuHome *g*


    mfg bn

  • Hallo,


    LightYear , danke für dein Interesse und das du interessiert bist :) , in einem anderen Thread wurde eigentlich ein gutes Synonym für Plutohome und VDR gefunden, (trommelwirbel bitte) "PLUTOVDR". Das Projekt wird bald unter plutovdr.com gestartet. da ich leider noch niemanden dazu überreden konnte einen kleinen webauftritt zusammen zu basteln werde ich selber was machen müssen. bin mir noch nicht sicher was sinnvoll wäre für die projektseite : forum oder wiki oder beides, phprojekt ? cvs oder subversion (svn, denke ist besser) usw.



    und ich denke wir sollten uns irgendwie milestones setzen und zusammen ein konzept entwickeln was und wie geändert gehört an plutohome.


    danke


    gruß
    lumovan

  • Hi Dyl0n


    ja sieht gar nicht so schlecht aus frage mich gerade obs sinnvoll ist einen svn viewer bereitzustellen? die entwickler checken ja eh via svn client ein und entwickeln daheim denke ich mal, wenn dann überhaupt ein paar entwickler gibt. ich für meinen teil werde dann mal plutohome etwas mehr eindeutschen und eventuell änderungen am orbiter vornehmen. vielleicht lässt sich auch plutohome noch etwas von der struktur abspecken , damit man schon vor der installation wählen kann was man wirklich so haben möchte, damit nicht gleich mythtv oder asterisk usw. mit installiert wird. aber darüber lässt sich ja noch streiten. auf alle fälle guter vorschlag mit trac werde ich mir genauer ansehen.




    gruß


    lumovan

  • Zitat

    Original von lumovan
    aber darüber lässt sich ja noch streiten.


    /me ist mitStreiter *g*


    Ich würde aber ganz Vorne noch nen einfaches CMS hinpacken (hab mir freewrt nicht en detail angeschaut) und erst nach einigen Klicks würde ich den Developer-Bereich anfangen lassen.


    Wenn solch ein CMS gewünscht wird, könnte ich mich an einem joomla bedienen/einrichten.


    mfg bn

  • Hallo LigthYear,


    na das hört sich doch gut an :) mitstreiter


    joomla kenne ich zuwenig, aber wenn du davon überzeugt bist dann doch gerne :) . developer bereich sollte meiner meinung auch eher weiter hinten stehen......


    domain antrag für plutovdr.com steht bereits, eigentlich sollte die domain schon online sein, ausser mein hoster hat sie verschlampt ggg


    auf alle fälle ist sie auf dem server schon eingerichtet....


    melde mich bei dir per pn damit wir die daten austauschen können,


    gruß
    lumovan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!