Welche Komponenten für welchen VDR? [MEHR ODER WENIGER GELÖST!!!]

  • Hallo zusammen,


    ich weiss dieses Thema ist schon x-mal durchgekaut worden, deshalb ein sorry vorab!


    Ein Bekannter hat bereits eine Budget DVB-T-Karte und möchte drumherum seinen VDR bauen. FF DVB-T-Karten sind ja wohl extrem rar gesät?! Leider hat er kein DVB-S und auch nicht die Möglichkeit, eine Schüssel zu installieren. Weitere Vorraussetzung für ihn ist Radioempfang mit dem VDR.
    Jetzt ist die Frage, wie er möglichst preiswert an einen voll funktionsfähigen VDR kommt?! HIER ganz unten werden ja ein paar Alternativen aufgezeigt, aber irgendwo hakt's immer...


    1. FF plus Budget --> da hapert's quasi am Budget (Achtung: Wortspiel ;-))
    2. DXR3 und Budget --> scheidet auf Grund der genannten Probs aus
    3. PVR350 + Budget --> soweit ich weiss, kann LinVDR mit der PV350 nicht umgehen und der Bekannte möchte eigentlich LinVDR benutzen. ALTERNATIVE: ct'VDR??? Weiss ich leider nicht so viel drüber, kann's daher nicht beurteilen
    4. Softdevice --> Meiner Meinung nach ähnlich teuer wie FF + Budget, weil ja eine GraKa benötigt wird. Allerdings weiss ich nicht, wie "gut" oder neu die sein muss. Oder reicht z.B. Grafik-on-Board?


    Oder weiss jemand noch eine andere Möglichkeit? Für Ideen wär ich auf jeden Fall dankbar!


    Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

    3 Mal editiert, zuletzt von Blix17 ()

  • Hallo,


    ich bin der besagte Bekannte und beginne grade erst mich mit VDR auseinanderzusetzen, daher hoffe ich auf Verständniss wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und ich nur den richtigen Thread nicht gefunden habe.


    Die Möglichkeit mit der PVR350 hab ich eigentlich schon wieder fallen lassen, da dann wohl keine Möglichkeit mehr bestehen würde das DVD-Plugin zu benutzen.


    Allerdings habe ich mir jetzt überlegt eine DVB-C-FF Karte zu holen und diese als Ausgabedevice zu nutzen.
    dazu hab ich noch 1-2 Fragen.


    1. Technotrend DVB-C 2300 nutzbar oder nicht?


    2. kann man die Hybridfähigkeit der Karte noch nutzen?
    sprich kann man mit hilfe des analog-Plugins auch das normale Kabelnetz nutzen, wenn man keine Verwendung für die dvb-c Fähigkeit hat?


    Danke schonmal für eure Hilfe.
    Und wenn jemand einen anderen Vorschlag hat wäre ich sehr dankbar...


    Grüß
    Nisha

  • Zitat

    Original von nisha
    Die Möglichkeit mit der PVR350 hab ich eigentlich schon wieder fallen lassen, da dann wohl keine Möglichkeit mehr bestehen würde das DVD-Plugin zu benutzen.


    soll das wirklich ein k-o-Kriterium sein? ich kann das DVD-Plugin mit einer FF nutzen - aber nein danke, trotz RGB ist die Bildqualität dem Stand-alone-DVD-Player deutlich unterlegen


    Zitat

    Technotrend DVB-C 2300 nutzbar oder nicht?


    kann nur FBAS/Composit, kein RGB, kein S-Video. Was die Qualität des Tuners angeht, da scheiden sich wohl die Geister. Mit QAM256 haben viele erhebliche Probleme.


    Zitat

    2. kann man die Hybridfähigkeit der Karte noch nutzen?
    sprich kann man mit hilfe des analog-Plugins auch das normale Kabelnetz nutzen, wenn man keine Verwendung für die dvb-c Fähigkeit hat?


    nein

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    soll das wirklich ein k-o-Kriterium sein? ich kann das DVD-Plugin mit einer FF nutzen - aber nein danke, trotz RGB ist die Bildqualität dem Stand-alone-DVD-Player deutlich unterlegen


    wollte ja eigentlich ein all-in-one Gerät haben.. deswegen den Stand-alone aus meinem Wohnzimmer verbannen


    Zitat

    Technotrend DVB-C 2300 nutzbar oder nicht?
    ----
    kann nur FBAS/Composit, kein RGB, kein S-Video. Was die Qualität des Tuners angeht, da scheiden sich wohl die Geister. Mit QAM256 haben viele erhebliche Probleme.


    Was wäre denn eine bessere Möglichkeit.
    Sorry wenn ich so DAU Fragen stelle.. aber versuche die beste Möglichlichkeit zu finden wenigstens eine DVB-T Karte in dem VDR zu verwenden.


    Wäre eine Lösung mit Softwaredevice vorzuziehen?

  • Imho wäre hier eine dxr3 die beste Lösung.


    mittlerweile sehr stabil
    günstig
    gute Bild und Ton Qualiät (kommt nicht ganz an die FF ran)
    mit Linvdr in 10min installiert

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Technotrend DVB-C 2300 nutzbar oder nicht?
    kann nur FBAS/Composit, kein RGB, kein S-Video. Was die Qualität des Tuners angeht, da scheiden sich wohl die Geister. Mit QAM256 haben viele erhebliche Probleme.


    nach ein bisschen suchen...
    Was ist denn mit der Modded Version?
    -verbesserter Ton
    -LNB20 gegen Spannungsprobleme
    -RGB-/S-Video Erweiterung optional


    Leider gibt es ja keine dvb-t FF karten...


    Bin immernoch verwirrt.. aber schonmal danke für die Denkansätze...

  • Zitat

    Original von nisha
    Was ist denn mit der Modded Version?


    die gibt es nur für die 2300Sat, nicht aber 2300C


    die dxr3 könntest Du mal ausprobieren, kostet ja nicht mehr als 20-30,- bei ebay. Ich bin allerdings weniger euphorisch was die Stabilität angeht. Die Bildqualität ist aber deutlich besser als bei einer FF !

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hiho.


    Ich würde mal über das Thema Softdevice ein bisschen mehr nachdenken. Wenn du noch kein MainBoard hast, welches das unterstützt, der Wicky ist gerade dabei eine High-End-Lösung um dieses Mainboard aufzubauen.


    Das ist aus meiner Sicht derzeit, weil die einfache Kanotix-Distri verwendet wird, die beste Lösung. Kannst auch Wicky mal direkt wegen der Kompatibilität von dem DVB-T in der Distri fragen....


    mfg bn


  • ...aber dann auch noch dieser Link dazu:


    Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix


    LightYear


    Wie sieht es eigentlich mit Skystar2 aus?


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Dr.Seltsam


    die gibt es nur für die 2300Sat, nicht aber 2300C

    die dxr3 könntest Du mal ausprobieren, kostet ja nicht mehr als 20-30,- bei ebay. Ich bin allerdings weniger euphorisch was die Stabilität angeht. Die Bildqualität ist aber deutlich besser als bei einer FF !


    Oh das "S" hab ich gestern glatt überlesen... dann gibts ja für DVB-C auch keine vernünftige FF karte mehr oder?


    Werd mich dann mal mit dxr3 auseinander setzen.. Danke erstmal.




    He,
    hab mir den Thread mal durchgelesen .. und hab noch eine Frage dazu.


    wieso denn über den vga oder dvi ausgang ausgeben ?
    Hab ja nen Fernseher dran und keinen Monitor ... sollte also möglichst über den TV-out laufen... die Adapter von VGA auf TV sind ja nicht so toll, oder?


    Und es wird von Vorteilen durch die Nutzung eines vollen KDE gesprochen..
    Ich dachte immer vdr kommt ohne x-server aus.. und wenn ich ein vollständiges kde nutzen möchte kann ich ja auch einfach über den kaffeine player aufnehmen und brauch kein vdr mehr...


    Die Distri macht mir nicht soo die Sorgen, denke da kann man mit fast jeder vernünftig arbeiten.. solange man unterstützte Hardware hat..


    Das soll ganz sicher nicht als nörgeln oder so rüberkommen... ich find den Thread eigentlich klasse...
    versteh halt nur diese paar Sachen nicht..


    nochmals vielen Dank für eure Geduld.

  • Für MLD brauch ich auch ne FF Karte...


    Ich bin ja nicht auf der suche nach der passenden Distri...
    Meine Fragen beziehen sich ja auf die Hardware die mir am besten hilft...


    -Wollte eigentlich ne FF dvb-t karte holen. leider gibts die nicht.


    -Dann ne PWR-350 was wohl ne FF analog-Karte ist. die hat aber keine vernünftige dvd unterstützung.


    -jetzt find ich auch keine vernünftige dvb-c FF Karte ...


    und dvb-s werd ich wohl niemals brauchen.. zumindest nicht in absehbarer zeit..


    bleibt nurnoch dxr3 oder softdevice.


    dxr3 hört sich gut an und werde ich wohl auch probieren (sobald ich eine günstige finde, denn im Moment sind auch diese Rahr.)


    und softdevice ist halt die Frage ob ich dafür dann nen xserver brauche oder wie das in vdr geregelt ist..
    Beim softdevice muss man natürlich dann auch den sound über die soundkarte laufen lassen.. und zumindest der linvdr alsa hat mir garnicht gefallen.. aber das ist bei den anderen distris wahrscheinlich nicht das problem..

  • Zitat

    Original von nisha
    Für MLD brauch ich auch ne FF Karte...


    nö. Es gibt ein Budget-Image, dass für System ohne FF-Karte ist, es gibt sogar ein Client-Image, welches ganz ohne Karte funzelt (alles schon von mir getestet!)



    Zitat


    Beim softdevice muss man natürlich dann auch den sound über die soundkarte laufen lassen.. und zumindest der linvdr alsa hat mir garnicht gefallen.. aber das ist bei den anderen distris wahrscheinlich nicht das problem..


    Also: bei dem Budget-Image von der MLD ist das ganze ohne X-Server über den Frame-Buffer gelöst. Da kann auch der TV-OUT von nvidea etc. nachgerüstet werden!


    schau es dir mal genauer an, oder frag mal da im Board nach, oder: Probier es einfach aus. Die MLD ist auch eine Live-Distri und nur 6MB groß (aber auch budget-iso nehmen)


    mfg bn

  • Danke dann schau ich mir MLD auch mal an...


    hab mich jetzt für die Softdevice-Lösung entschieden...
    Welche Distribution ich nutze werd ich jetzt mal sehen wenn die hardware vollständig ist...


    nochmals danke an alle die mir so nett geholfen haben.

  • Na denn hätten wir's ja jetzt soweit... ;D Gibt halt so viele Möglichkeiten, so ein Biest hardware- und softwaremässig zusammenzubasteln!


    Von mir auch ein großes Danke an alle Helfer - sonst hätte ich das alles selbst beantworten müssen... *lol*


    Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

  • Zitat von NISHA:

    Zitat

    Wollte eigentlich ne FF dvb-t karte holen. leider gibts die nicht.


    das stimmt nur teilweise, es gibt keine neuen DVB-T FF das ist richtig, aber es gibt die Karten noch gebraucht, TT DVB-T Rev. 1.2 die Karte ist genau das was Du benötigst. Manchmal bekommt man die Karte noch in der Bucht, meine ist von dort und läuft in meinem Test VDR prima.
    Ich hatte vor 8 Monaten dafür 60 EURonen gelöhnt.


    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8


  • Klar hast du Recht das es dir 1.2 er mal gab, leider hab ich sie auch gebraucht nicht auftreiben können...
    Wobei ich auch zugeben muss das ich nicht weiss was die Bucht heissen soll...


    Hab mich mit dem Gedanken das Softdevice zu nutzen schon fast angefreundet.. aber wenn du mir sagen kannst wo ich einen Rev 1.2 herkrieg dann wäre ich schon sehr dankbar

  • Zitat

    Wobei ich auch zugeben muss das ich nicht weiss was die Bucht heissen soll...


    Elektronische Bucht, in neudeutsch eBay


    ciao
    Mikri


    EDIT
    ich habe gerade mal in der Bucht nachgesehen, mit den entsprechenden Such wörtern wirst Du eine finden. Läuft noch knap 2 Tage

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

    2 Mal editiert, zuletzt von mikri ()

  • Zitat

    Original von mikri
    Zitat von NISHA:


    das stimmt nur teilweise, es gibt keine neuen DVB-T FF das ist richtig, aber es gibt die Karten noch gebraucht, TT DVB-T Rev. 1.2 die Karte ist genau das was Du benötigst.


    Nö, da so weit ich weiß entweder UHF oder VHF von den Karten nicht unterstützt wird.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!