VIA integriert Hardwarebeschleunigung für HDTV in Chipsatz

  • Hi,
    Das [URL=http://www.hardtecs4u.com/?id=1159385429,83515,ht4u.php]hier[/URL] hab ich gerade zufällig gelesen. VIA hat wohl die Mpeg2,Mpeg4 und WMV9-Decodierung in ihren Chipsatz integriert.
    Das hört sich ja schonmal ganz gut an, wenn die schlau sind machen die Treiber für Linux.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • hi,


    die reden beim 700er blumig von "The VIA CN700 also provides extensive display support with outputs to CRT, LCD and standard definition TV as well as support for HDTV up to 1080p resolution." was aber eben nicht bedeutet das es h.264 beschleunigung gibt


    habe mal ein wenig nachgelesen, h.264 decoder gibts erst ab CN750 und CN800


    ist also nichts für h.264 und wenn man bedenkt wie lange es bei den anderen chipsätzen gedauert hat bis der viel gepriesene mpeg2 hardware decoder unter linux nutzbar war ...


    sieht eher so aus als müßten wir noch >6 monate warten bevor das den retail markt erreicht

  • Also, ich habe einige Korrespondenz mit VIA Deutschland geführt wegen der Treiberunterstützung vom CN400-Chipsatz auf meinem SP8000E.


    Mir wurde dort gesagt, Ende des Jahres 2006 bzw. erstes Quartal 2007 würden neue Boards auf den Markt kommen, die HDTV auch bis 1080p in H.264 in Hardware de- sowie encoden könnten. Die Frage ist nur, ob VIA diesmal Willens ist, vernünftige Treiber für Linux bereit zu stellen, die dann nicht nur unter Fedora Core schießmichtot laufen, sondern möglichst mit allen Distributionen.


    Vergesst dabei mal die ganze Sicherheitsproblematik nicht, gerade was H.264 und WMV9 angeht, hinsichtlich HDCP usw. Bin da leider noch nicht sooo zuversichtlich.


    Viele Grüße,
    Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Zitat

    Original von Flipsen1977
    ... Die Frage ist nur, ob VIA diesmal Willens ist, vernünftige Treiber für Linux bereit zu stellen, die dann nicht nur unter Fedora Core schießmichtot laufen, sondern möglichst mit allen Distributionen.


    Nach meinem Kentnissstand wäre es das erstemal, dass VIA die Linux-Community untestützt. Ich glaube diesbezüglich nicht an ein Umdenken bei VIA.


    Außerdem welche Grafik-Schnittstelle sollte die h.264 Feautures nutzen. Ich kenne keine Grafikschnittstelle, die mpeg4 Hardware-Dekoding einbinden könnte. XvMC bzw. XV kann es zumindest z.Z. noch nicht.


    Nebenbei: Die Onboard Grafik des ASUS-Mainboards M2NPV-VM unterstützt auch jetzt schon h.264 Hardware-Decoding bis 1080i (oder wars sogar 1080p ??)


    Gruß
    Wicky

  • Auch unter Linux? Was für ne Plattform ist das? AMD oder Intel?

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Zitat

    Original von Flipsen1977
    Auch unter Linux? Was für ne Plattform ist das? AMD oder Intel?


    ...wie soll das denn unter Linux gehen :rolleyes: ?


    ...wich ich oben geschrieben habe gibt es imho noch keine Grafik-Schnittstelle, die mpeg4 Decoding unter Linux unterstützt.


    Gruß
    Wicky

  • Hier mal ein wenig Futter für eure Befürchtungen ;)
    http://www.pro-linux.de/news/2006/10436.html



    Bevor hier noch jemand auf den VIA-Zug aufspringt...


    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hi,


    Zitat

    Entwickler, die Informationen von VIA haben wollten, sollten zum Unterzeichnen einer NDA gezwungen werden, die zur Verletzung der GPL führen würde. Der von VIA veröffentlichte Code sei mies gewesen und für eine direkte Benutzung unbrauchbar.


    Wann werden die es denn endlich mal lernen... Ich meine, VIA ist nun wirklich nicht berüchtig für High-End Chipsätze, noch viel weniger für High-End-Grafikkarten. Die CPUs die sie im Programm haben sind nett - und wenn sie billig wären oftmals eine alternative zu Pentium/Celeron-Ms aber leider sind sie das nicht.


    Anstatt nun der OpenSource Gemeinde wirklich ausgiebig unter die Arme zu greifen, sodass sie einen Gegenpol zu ATI und NVidia bilden könnten (denn unter Linux ist meistens die 3D Fähigkeit einer Grafikkarte ohnehin nicht wirklich wichtig) machen die wieder einen auf Blockade.


    Meiner Meinung nach Dumm - nicht nur aus der OpenSource Sicht.

  • Habe mir jetzt so ein Via Board als Basis für meinen vdr2 zugelegt.


    Bin nicht mit großen Erwartungen, wie Treiberunterstützung usw. gestartet.
    Habe mich ja auch vorher hier im Forum und im Netz umgesehen... fange
    jetzt mal mit der c´t VDR 6 als Linux Basis an. Mal sehen wie weit ich komme.


    :lol2
    Zur Not kann ich ja immer noch das bekannte Alternativbetriebssystem Windoof
    drauf laufen lassen. (Träumerei an:) Dann kommt wohl auch eine HDTV Budget
    Karte ins Spiel...


    Munter bleiben, Rossi

  • vdr_rossi


    > Zur Not kann ich ja immer noch das bekannte Alternativbetriebssystem
    > Windoof drauf laufen lassen. (Träumerei ansmile Dann kommt wohl auch
    > eine HDTV Budget Karte ins Spiel...


    und womit willst du hdtv (h.264) dekodieren?
    es gibt imho keine h.264 unterstützung beim cx700 und der c7/eden hat nicht genug dampf für die dekodierung (wo doch schon einem normalen alten p4 3GHz die puste ausgeht)


    http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=39717
    vom 18.05.2007


    "So when we opened up VLC and loaded an episode of Heroes, encoded with H.264 at 720p resolution we were shocked to see, or rather not see, two or three consecutive frames in any fluid motion. In fact, it was so bad that there were pauses of 15 seconds between frames, although audio continued just fine. Clearly it was far from being watchable. Although VLC doesn't support hardware acceleration, worse still came from running the Terminator 2 1080p WMHD demo. For the first 45 seconds Arnie, or anything else for that matter, wasn't visible on the screen. A quick look in task manager's CPU usage meter showed 100 per cent utilisation from the moment of decoding.
    What's interesting is Via's hardware supports hardware decoding of MPEG 2 and 4 standards through its CX700M2 "system media processor" yet omits the most important standards, VC-1 and H.264, which both HD-DVD and Blu-Ray support. We can only imagine the MPEG 4 support is for Part 2 rather than Part 10 (which is often referred to as H.264). There are MPEG 2 encoded Blu-Ray and HD-DVD disks out there but most new content will use VC-1 and H.264."

  • Na da vergleich mal die Technischen Daten der beiden Boards...


    habe das EX Board -> http://www.via.com.tw/en/produ…ds.jsp?motherboard_id=450


    und das hat den gleichen onboard TV Out (VIA VT1625M HDTV Encoder) bei VGA sieht es bei dem EX besser aus: Integrated VIA UniChromeTM Pro II 3D/2D AGP graphics with MPEG-2/4 and WMV9 video decoding acceleration


    Das alles soll nix heissen. Warte jetzt auf ctvdr 6.1 und danach teste ich Vista Home Premium...


    Munter bleiben, Rossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!