Nutzer des pvr350-Plugins kennen es wahrscheinlich: Kaum ist ivtv-fb geladen, sind alle Konsolen eingefroren, und man kann den VDR nur noch übers Netzwerk per ssh administrieren. Die im wiki unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Pvr350-plugin hinterlegte Lösung hat bei mir (und auch vielen anderen) nie funktioniert, obwohl es Erfolgsberichte von Nutzern anderer Distibutionen gibt.
Selbst wenn man sich daran gewöhnt hat, den Rechner übers Netz zu administrieren, so bleibt doch das Problem, dass ivtv nicht entladen werden kann, solange ivtv-fb in Benutzung ist. Und ivtv-fb lässt sich nicht entladen, solange es sich die Konsolen gekrallt hat. Ergo: Man muss einen reboot machen.
Ich habe das heute mal näher untersucht und folgende Lösung gefunden:
Im LinVDR-Kernel ist vesafb fest einkompiliert, so dass /dev/fb0 vesa wird. Insofern ist schon mal klar, dass die Konsolen für fb0 freigehalten werden müssen und nicht auf 1 gemappt werden können. Der Eintrag in /boot/grub/menu.lst sieht daher wie folgt aus:
title LinVDR (800x600)
root
kernel /boot/vmlinuz vga=792 video=vc:64-64 video=map:0 root=/dev/hda1 quiet
savedefault
boot
Das alleine reicht aber nicht. Bei mir hat das pvr350-Plugin nun kein Bild mehr geliefert. Eine Kontrolle ergab, dass ivtv-fb sich auf /dev/fb0autodetect eingenistet hat. Da hat das pvr350-Plugin es aber nicht gefunden. Geholfen hat mir nun ein Auszug aus dem KnoppmythWiki:
Nun kann man die ivtv-Module auch in der /etc/init.d/rcStart (wo die meisten sie wahrscheinlich eingetragen haben) löschen und in /etc/init.d/runvdr verlegen, und zwar in den Abschnitt MODULES=". Ich habe ans Ende dieses Abschnitts erst ivtv und darunter ivtv_fb eingetragen. Jetzt kann man den vdr über Einstellungen - Neustart neu starten, und beide ivtv-Module werden sauber entladen und wieder neugestartet!
Sicherheitshalber habe ich die Zeit zwischen Beenden von vdr und Entladen der Treiber noch von 1s auf 2 s hochgesetzt:
down)
vdradmind.pl -k
PID=`ps -C vdr -o "%p" | grep -vw PID | tac`
if [ x"$PID" != "x" ]; then
kill $PID
fi
sleep 2
Gruß
Dr. Seltsam