LNB Anschlussbelegung

  • Hi an alle!


    Mir ist da ein Mallör passiert!


    Ich habe gestern meine Satschüssel auf das Dach vom Haus montiert.
    Leider habe ich vergessen die Kabel zu beschriften. Jetzt weiß ich nicht, welches Kabel H/V, H/H, L/V und L/H ist.
    Leider komme ich auch nicht ohne weiteres wieder auf das Dach. Es ist sehr Steil und ich müsste mir wieder eine Kletterausrüstung leihen.


    Kennt jemand einen Weg, wie ich das ohne klettern hinbekomme? Zum Beispiel mit dem Multimeter vermessen.


    Gruß Lokutus

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Hm,


    bin mir nicht sicher ob ich Dein Problem verstanden habe.
    Sehe ich das richtig, dass die 4 Leitungen zu Deinem Multiswitch gehen und Du nicht weißt welche Leitung an welchen Eingang zu führen sind?


    Ohne wirkliche Kenntnis zu haben (habe einen LNB mit integriertem Multiswitch) würde ich einfach ausprobieren:
    Den Empfänger auf ein Programm einstellen das auf H/V ausgestrahlt wird und dann die verschiedenen Kabel auf den H/V Eingang legen und nachschauen was ankommt. Sind nur 4 Möglichkeiten. Dannach den Empfänger auf ein Programm einstellen das auf H/H ausgestrahlt wird und die restlichen Leitungen probieren, usw. Die Anzahl der Möglichkeiten ist so überschaubar.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi jol,


    so war es gemeint. Leider sieht es so aus, dass ich nicht auf Astra bin. Ich bekomme bei keiner Leitung irgendwas. Nur mit einem Analog Reseiver bekomme ich ein Paar ausländiche Sender.


    Also doch wieder aufs Dach :weinen


    Gruß Lokutus

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC


  • Hallo Lokutus,


    bist du dir sicher dass die Schüssel richtig ausgerichtet ist?


    MfG
    Atti

  • Mit dem analogen Receiver ist Kabel 1 dein "Referenzsignal": Kannst du das auf keinem der vier Leitungen finden (ich glaube es müsste HL sein, die Polarisation kannst du ja am Receiver nachsehen), bist du definitiv nicht auf Astra.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!