Gedankenexperiment - Alle Bilder der Welt

  • Servus z'ammen,


    hatte letzte Tage mal eine verrückte Idee: Man denke sich eine alte Digitalkamera mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln und einer Farbtiefe von 256 Farben. Nun stelle man sich vor, man beginne mit einem schwarzen Bild, also 320 x 240 schwarze Pixel, und gehe nun nach und nach alle möglichen Kombinationen durch, bis man ein weißes Bild hat, also 320 x 240 weiße Pixel. Da man nun durch alle Kombinationen durchgegangen ist, muss man jedes Bild, Foto, Comicbild, was man mit solch einer Kamera machen könnte, erhalten haben. Also beispielsweise eine bunte Blumenwiese, aber auch ein Bild von George W. Bush und eines, wie ich beispielsweise mit ihm zusammen nackig über die besagte Blumenwiese laufe. Da müssten also alle Bilder unserer Welt herauskommen. Irre, oder?


    Warum ich meinen Computer noch nicht rechnen lasse, fragt Ihr? Vermouths Tropfen ist die gigantische Anzahl an Bildern: Jedes Pixel kann 256 Farbwerte annehmen. 2 Pixel können nun schon 256 * 256 verschiedene Kombinationen, also 256^2, annehmen und Ihr ahnt es bereits: 320 x 240 Pixel können dann insgesamt 256 ^ (320 * 240) Kombinationen, eine 6 mit knapp 200.000 Nullen annehmen.


    Das wäre vielleicht mit einem Rechnerverbund über das Internet möglich. Das Problem ist nur, dass sehr, sehr viele komische "Rauschbilder" entstehen werden, die man nicht als Bild oder Foto werten wird.


    Was haltet Ihr davon? All meine Kollegen, denen ich das erzählt habe, kamen aus dem Lachen nicht mehr heraus und waren von den Fantasien der entstehenden Bilder nicht mehr abzulenken. Aber selbst die absurdesden und kranksten Bildideen müssen in der Menge drin sein...


    In diesem Sinne... :wand

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Zitat

    Original von dmh
    Servus z'ammen,


    [...] und waren von den Fantasien der entstehenden Bilder nicht mehr abzulenken. Aber selbst die absurdesden und kranksten Bildideen müssen in der Menge drin sein...


    hi dmh,


    das ist mal ein interessantes Gedankenspiel. Dann müssten auch z. B. alle Menschen, die je gelebt haben und alle, die noch geboren werden, in der Menge der Bilder enthalten sein. Ebenfalls Bilder aller noch nicht entdeckten Ausserirdischen oder auch Bilder von Textstellen, die zukünftige Patente beschreieben...


    ...wow, was für eine Vorstellung (oder eben nicht, da man sich das letztendlich wohl doch nicht wirklich vorstellen kann).


    Fehlt nur jemand, der die ganze Info mal sichtet :wow


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Zitat

    Original von marsipulami0815
    Dann müssten auch z. B. alle Menschen, die je gelebt haben und alle, die noch geboren werden, in der Menge der Bilder enthalten sein. Ebenfalls Bilder aller noch nicht entdeckten Ausserirdischen oder auch Bilder von Textstellen, die zukünftige Patente beschreieben...


    Genauso ging das bei uns dann auch los... *haha*


    Da sind sogar Fotos von Menschen dabei, die es nie gab und geben wird, und trotzdem in allen möglichen Posen. Sogar ein Gruppenfoto von 10 Menschen, die es nie gab oder geben wird, zusammen mit Dir beispielsweise. Eigentlich würde man sagen, dass es da beliebig viele Möglichkeiten gibt, aber die gibt es ja nicht. :D


    Das war nämlich meine erste Frage an meine Kollegen: "Wieviele unterschiedliche Bilder kann man mit dieser Kamera machen?" Und da kam natürlich "unendlich viele", was natürlich nicht geht, aber eben auch "beliebig viele". Das geht aber mit dieser Kamera ebenfalls nicht.


    Zitat

    Original von marsipulami0815
    Fehlt nur jemand, der die ganze Info mal sichtet :wow


    Man könnte die Studenten von Zapping bei Premiere fragen, die machen im Prinzip so etwas ähnliches... :D

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Zitat

    Original von dmh


    Das wäre vielleicht mit einem Rechnerverbund über das Internet möglich. Das Problem ist nur, dass sehr, sehr viele komische "Rauschbilder" entstehen werden, die man nicht als Bild oder Foto werten wird.


    ....ich finde das Gedankenexperiment sehr interessant. Muss mich aber trozdem als Realist outen.


    Wenn wir 1.000.000 Rechner zusammen bekommen und jeder Rechner 1.000 Bilder in der Sekunde berechnet, dann werden von diesen Rechnern 1.000.000.000 Bilder pro Sekunde berechnet.


    Du hast gesagt, dass die Zahl der zu berechnenden Bilder eine Zahl mit 200.000 Nullen ist. Na dann benötigen wir jetzt nur noch ca. 1*10^199.991 Sekunden um die Bilder zu berechnen.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von dmh
    [...] "Wieviele unterschiedliche Bilder kann man mit dieser Kamera machen?" Und da kam natürlich "unendlich viele", was natürlich nicht geht, aber eben auch "beliebig viele". Das geht aber mit dieser Kamera ebenfalls nicht.


    Beliebig viele wäre ja auch unendlich viel...


    ...trotzdem faszinierend. Selbst wenn ma davon ausgeht, dass die Kamera möglicherweise ähnliche Menschen nicht mehr unterscheiden könnte, da ihre Auflösung nicht ausreicht, ist die Menge der Bilder immer noch beeindruckend - und auch die Menge an Speicherplatz, den man dafür aufbringen müsste ;)


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Zitat

    Original von Wicky
    Du hast gesagt, dass die Zahl der zu berechnenden Bilder eine Zahl mit 200.000 Nullen ist. Na dann benötigen wir jetzt nur noch ca. 1*10^199.991 Sekunden um die Bilder zu berechnen.


    Ich habe zunächst im Internet gesucht, welcher Rechner überhaupt mit solchen Zahlen umgehen kann. bc unter Linux kann das natürlich.


    Code
    # bc
    bc 1.06
    Copyright 1991-1994, 1997, 1998, 2000 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
    For details type `warranty'.
    length(256^(320*240))
    184953


    length gibt die Anzahl der Stellen der Zahl aus. Wenn man einfach nur den Term ohne length eingibt, kann man sich die knapp 200.000 Stellen sogar anschauen. :D Wenn Ihr einen schnellen Rechner habt, könnt Ihr mal ausprobieren, wie die Anzahl bei einer Kamera mit 640 x 480 Pixeln und 65.536 Farben ansteigt... Mein Recher hat für die Längenzählung der Zahl schon über 5 Minuten gebraucht. Tja, wenn man nur genügend Zeit hätte.


    Also das ein oder andere Bild würde mich schon ganz schön interessieren...

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Es kämen nicht alle Bilder der Welt heraus, sondern alle möglichen Bilder, die mit dieser Quantisierung abbildbar sind und der Informationsgehalt wäre Null.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Es kämen nicht alle Bilder der Welt heraus, sondern alle möglichen Bilder, die mit dieser Quantisierung abbildbar sind und der Informationsgehalt wäre Null.


    Es ist ja nur eine Frage der Kamera. :D Da wir schon bei einem Gedankenexperiment sind: Nimm eine, deren Auflösung lim (x -> unendlich) (y -> unendlich) x * y und Farbtiefe lim (z -> unendlich) z geht. Wobei ich glaube, dass die Welt auch quantisiert ist. Gibt's nicht so einen Planck-Abstand oder so?!?

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Der Informationsgehalt ist und bleibt aber Null..
    unabhängig von der Auflösung.


    Quantisiert - sicher. Spätestens beim Photon endet dein Gedankenexperiment ja eh.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Der Informationsgehalt ist und bleibt aber Null..
    unabhängig von der Auflösung.


    Wieso das denn? Wieso ist der Informationsgehalt gleich Null? Kapier ich net?


    Zitat

    Original von wirbel
    Quantisiert - sicher. Spätestens beim Photon endet dein Gedankenexperiment ja eh.


    Wobei Photonen ja auch nur eine Modellvorstellung sind. Niemand weiß, ob es die wirklich gibt. Dieses Modell funktioniert zwar ziemlich gut mit dem, was wir so kennen, aber sie sind und bleiben ein Modell...

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Zitat

    Original von dmh


    Wieso das denn? Wieso ist der Informationsgehalt gleich Null? Kapier ich net?


    Weil sich der Informationsgehalt aus der statistischen Wichtung seiner einzelnen Symbole ergibt. Alle bei dir auftretenden Symbole (dein Bilder) haben die gleiche Wahrscheinlichkeit.


    Verstanden?

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Informationsgehalt


    Schau dir mal das Diagramm dazu auch an. Symbole mit der Wahrscheinlichkeit des Auftretens von 1 haben die Information Null.

  • Zitat

    Original von wirbel


    Weil sich der Informationsgehalt aus der statistischen Wichtung seiner einzelnen Symbole ergibt. Alle bei dir auftretenden Symbole (dein Bilder) haben die gleiche Wahrscheinlichkeit.


    Verstanden?


    ---^^^^^^^^^^^^ Nöööö,


    Gruß
    Wicky

  • Sehr interessant!


    Ich glaube aber, dass etwas "übersehen" wird - nur weiß ich es noch nicht....



    Übrigens, ein Foto von ein und demselben Baum stellt immer denselben Baum dar.
    Egal ob mit 320 x 240 Pixeln und einer Farbtiefe von 256 oder mit 80 x 60 Pixeln
    und einer einer Farbtiefe von 16 Graustufen.


    Man könnte so den Faktor Zeit um einiges verringern.
    Auch könnte man zunächst nur mit Schwarz und Weis arbeiten
    und einer Grundfläche von 32 x 32 (ca. Icongröße) Pixeln
    und warten, bis ein Smilie ausgeworfen wird...


    cu


    tivi

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Du könntest auch versuchen deine HD mit allen möglichen Bitkombinationen zu beschreiben und von jeder einzelnen ein Image zu ziehen.


    So könntest du dann von dir behaupten alle möglichen Inhalte einer 300Gb HD zu besitzen. Also unter anderem auch ein Image mit der Weltformel, eins mit den Lottozahlen der nächsten 20 Jahre und eins mit der Bildzeitung von übernachster Woche.


    Ach ja und das gute daran: sollte ich mal 'nen HD Crash haben, du wirst helfen können, da du auch ein Image von meine Platte haben wirst.


    Den Rechenspass überlasse ich dir.


    MfG


    Philippe


    P.S.: Ah ja die Office 2011 Version könntest du schon mal zum Download stellen.

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!