defkter DVB-S Tuner der NEXUS 2.2

  • Hallo,


    ich habe eine NEXUS 2.2, bei der es ein paar Bauteile zerbrutzelt hat.


    Also der TV-Out geht noch, also VDR startet, das OSD ist am TV zu sehen und aufgenommene Filme kann ich abspielen.


    Leider ist anscheinend der Sateliten Tuner, bzw. die Verbindung des Tuners mit der PCI Karte abgeraucht.


    Das Bild im Anhang zeigt die abgerauchten Bauteile, zumindest die offensichtlich erkennbaren. Hatte mal irgendwo gelesen, dass einer hier im Board .. ich glaube RANDY war es .... die Karten reparieren kann. Oder hat einer eine alte desfekte NEXUS 2.2, der mir die abgerauchten Bauteile zur Verfügung stellen kann, dann würde ich die mal auslöten und austauschen.

    Bilder

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • Hallo Astro,


    da wird vermutlich mehr als nur der Abblock-C und die Dioden 'im Eimer sein', die verabschieden sich im allgm. nicht einfach mal so ...
    stimmen denn die entsprechenden Spannungen noch?


    + seaman

  • Welche Spannungen meinst Du, die vom PC Netzteil?


    Habe mir mittlerweile eine NEXUS 2.3 geholt. Die läuft jetzt seit längerem an dem selben PCI Slot, wie einst die jetzt defekte 2.2


    Wenn ich die defekte in mein Testsystem stecke, läuft die Karte (Ausgabe) ohne Probleme.


    Denke mal ehr, dass es eine Spannungsspitze gab, die die NEXUS 2.2 zerschossen hat... vermute ich zumindest.


    seaman: Hast Du die genauen Werte der Bauteile? Dann könnte ich die doch einfach mal austauschen und einen Test wagen. Immerhin sind das ja low budget Bauteile.

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

    Einmal editiert, zuletzt von Astro ()

  • Zitat

    Welche Spannungen meinst Du, die vom PC Netzteil?


    nene, die natürlich nicht, die scheinen ja zu stimmen,
    ich meine die auf der Nexus-Karte, also entsprechend 5V, 3,3V und 2,5V, ist zumindest erstmal ein Anhaltspunkt,
    die genauen Werte der (abgerauchten) Bauteile habe ich nicht, an diese mußte ich noch nie ran, der C wird wahrscheinlich 100nF sein (Abblock-C),


    + seaman

  • Hi Randy,


    was hast Du denn mit der Karte vor?


    Eigentlich wollte ich sie für einen VDR Client behalten. Ist selbst defekt besser als eine DXR3 Karte! ;)


    Wäre trotzdem schön, wenn man sie wieder reparieren könnte, dann hätte ich wenigstens eine Ersatzkarte, bzw. einen vollständigen VDR. Hast Du nicht noch von einer alten defekten Karte die 4 Bauteile, die Du nicht mehr brauchst? Dachte mich daran zu erinnern, dass Du mal vor langer Zeit hier einen Aufruf für alte defekte Karten gemacht hattest.


    Astro

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • Wie gesagt, möchte die Karte eigentlich nicht verkaufen, denn für einen Client ist die noch SUPER und ohne saa7146 wird die dann wohl nicht mehr zu gebrauchen sein.


    Willst Du die Karte trotzdem auf eine einfache Reperatur hin prüfen? Was würde mich das kosten, denn wenn ich die nicht verkaufe, hast Du ja nichts davon.

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!