[gelöst] massive probleme beim umschalten

  • hallo zusammen


    ich habe seit einiger zeit massive probleme beim umschalten. dabei ist es relativ egal von wo nach wo gezappt wird, jedenfalls kommt auf dem kanal kein bild. manchmal hilft es, einige male hin und her zu schalten, manchmal hängt sich der vdr dabei auch komplett auf und rauscht dann in den watchdog.
    ein eben mal mitgeschnittener log-fetzen sieht so aus:


    Code
    Sep 25 21:14:49 linvdr user.info vdr[1101]: switching to channel 5
    Sep 25 21:14:49 linvdr user.debug vdr[1184]: transfer thread ended (pid=1184, tid=46086)
    Sep 25 21:14:49 linvdr user.debug vdr[1186]: TS buffer on device 1 thread ended (pid=1186, tid=48136)
    Sep 25 21:14:50 linvdr user.debug vdr[1185]: buffer stats: 68996 (3%) used
    Sep 25 21:14:50 linvdr user.debug vdr[1185]: receiver on device 1 thread ended (pid=1185, tid=47111)
    Sep 25 21:14:50 linvdr user.debug vdr[1101]: buffer stats: 458908 (21%) used
    Sep 25 21:14:55 linvdr user.err vdr[1101]: ERROR: device 1 has no lock, can't attach receiver!


    ...was bedeutet denn die letzte fehlermeldung genau? kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


    danke schonmal im voraus für eure geduld... :(

    SD VDR: MSI MS 6215 | Intel Pentium III 1.2 GHz | TT FF DVB + Ext.Board + RGB Out | Verpanschtes Linvdr 0.7 m. Dr. Seltsam-Kernel, MT-Patches | One4all URC-7740
    HD VDR: Asus AT5ION-I | TT 3600 USB | 64GB Samsung SSD | Impactics C3LH-B Passiv-Gehäuse | yaVDR 0.4 | Logitech Harmony 300

    Einmal editiert, zuletzt von scheithan ()

  • ... dass dein Tuner die Frequenz nicht findet (PLL kann nicht einrasten). Weil da z.B. kein Signal oder ein zu schwaches oder gestörtes ist.


    Viele Grüße, Mirko

  • hilfreich wäre zu wissen, welche vdr-Version bei Dir läuft, und welche Karte sowie Empfangsart Du hast!


    in früheren vdr-Versionen -so auch der 1.3.17 im originalen LinVDR- gab es eine Automatik, die nach 5s automatisch die Meldung

    Code
    ERROR: device 1 has no lock, can't attach receiver!


    brachte, wenn der Tuner bis dahin nicht "eingerastet" war. Für manche DVB-T-Karten, die etwas langsamer tunten, war das ein Riesenproblem, denn der Tune-Vorgang wurde damit abgebrochen, auh wenn nach 6 s das Bild vielleicht gekommen wäre.


    Wenn der Fehler bei Dir neu ist und vorher nicht bestand, würde ich auf verschlechterte Empfangsbedingungen tippen. Aktivier mal das femon-Plugin und berichte, was da insbesondere bei BER nach einem erfolgreichen Kanalwechsel angezeigt wird.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • vielen dank für eure hilfen!


    stimmt, etwas wenig info meinerseits, also:
    technotrend DVB-S FF karte in MSI 6215 mit 1,13Ghz PIII
    verpanschtes linvdr mit letztem MT paket und tarandor libs


    ich komm grad nicht an den vdr, werde heute abend nochmal das femon-plugin bemühen...
    ich habe vor ein paar tagen mal femon laufen lassen, während das bild schwarz war (also während "getunt" wurde, schätz ich). da ist mir aufgefallen, dass der untere balken (ist das der rauschabstand oder so?) extrem schwankte.


    ich häng an einer mehrteilnehmeranlange hier im haus, unterm dach gibt´s nen verteiler, der zwei strippen zu uns und zwei zu den mietern unter uns führt.
    ich könnt mir gut vorstellen, dass sich der empfang mit der zeit verschlechtert hat, aber woran könnte das liegen? wenn sich die schüssel irgendwie verstellt, hätten wir gar keinen empfang mehr, oder?

    SD VDR: MSI MS 6215 | Intel Pentium III 1.2 GHz | TT FF DVB + Ext.Board + RGB Out | Verpanschtes Linvdr 0.7 m. Dr. Seltsam-Kernel, MT-Patches | One4all URC-7740
    HD VDR: Asus AT5ION-I | TT 3600 USB | 64GB Samsung SSD | Impactics C3LH-B Passiv-Gehäuse | yaVDR 0.4 | Logitech Harmony 300

  • die vdr-Version 1.3.24 hatte noch diesen 5sec-Timeout. Und der untere balken in femon zeigt die Signalqualität an, da darf nichts schwanken.


    Ist Feuchtigkeit ins LNB gekrochen? Schüssel verstellt? Antennenstecker locker?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von scheithan
    ich komm grad nicht an den vdr, werde heute abend nochmal das femon-plugin bemühen...
    ich habe vor ein paar tagen mal femon laufen lassen, während das bild schwarz war (also während "getunt" wurde, schätz ich). da ist mir aufgefallen, dass der untere balken (ist das der rauschabstand oder so?) extrem schwankte.


    Kann es sein, das Du eine DVB Karte der Revision 1.3 hast?
    Dann sollte der Spannungsmod Abhilfe schaffen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SpannungsMod


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • hi,


    Zitat

    Original von BOP
    Kann es sein, das Du eine DVB Karte der Revision 1.3 hast?


    nee, das ist ne 1.6er...


    Zitat

    Dr. Seltsam
    Ist Feuchtigkeit ins LNB gekrochen? Schüssel verstellt?


    Also die beiden punkte will ich mal nicht ausschließen, zumal mir jetzt zu ohren gekommen ist, dass die leute unter uns auch probleme haben...
    naja, hatte eh schon überlegt mir ne eigene schüssel hinzustellen.


    danke erstmal für die hilfe!!

    SD VDR: MSI MS 6215 | Intel Pentium III 1.2 GHz | TT FF DVB + Ext.Board + RGB Out | Verpanschtes Linvdr 0.7 m. Dr. Seltsam-Kernel, MT-Patches | One4all URC-7740
    HD VDR: Asus AT5ION-I | TT 3600 USB | 64GB Samsung SSD | Impactics C3LH-B Passiv-Gehäuse | yaVDR 0.4 | Logitech Harmony 300

  • gnarf, problem gefunden...
    die schüssel aufm dach ist ziemlich groß und die zwei lnbs davor sind irgendwie so ausgerichtet, dass sie "ein bißchen" astra und "ein bißchen" hotbird empfangen. mannmannmann. nach absprache braucht hier im haus eh keiner den hotbird, schüssel und lnb neu ausgerichtet, und siehe da - alles prima!


    vielen dank nochmal für die hilfen!!

    SD VDR: MSI MS 6215 | Intel Pentium III 1.2 GHz | TT FF DVB + Ext.Board + RGB Out | Verpanschtes Linvdr 0.7 m. Dr. Seltsam-Kernel, MT-Patches | One4all URC-7740
    HD VDR: Asus AT5ION-I | TT 3600 USB | 64GB Samsung SSD | Impactics C3LH-B Passiv-Gehäuse | yaVDR 0.4 | Logitech Harmony 300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!