nvram und ctvdr 4.5

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe seit Anfang des Jahres meinen VDR laufen, und der tut seine Sache auch ganz ordentlich. Nun will ich den kleinen erweitern und zwar so, dass er auch automatisch aufwacht, wenn ein Timer gesetzt ist. Und was finde ich da? NVRAM


    Klasse habe ich mir gedacht, habe nvram installiert, konfiguriert und geschaut, was passiert. Ergebnis: Er schreibt die Zeit vom nächsten Timer ganz brav ins BIOS, nur ausschalten kann ich den VDR nicht mehr. Der Rechner bleibt ohne Bild an. Das einzige was bisher geholfen hat war über eine SSH-Verbindung ein shutdown -h now (od. init 0, für schreibfaule), dann ging er auch aus. Bis zum nächsten Timer, dann wacht der Rechner auf und zeichnet ganz brav auf.


    In VDR-Wiki habe ich gelesen, dass es ein Workaround gibt, dass man jedoch ab ctvdr4 nicht mehr braucht. Oder hat jemand andere Erfahrungen und kann mir bestätigen, dass ich über den Workaround zu einem sich selbst abschaltenden Rechner komme?


    Für alle Fälle habe ich hier noch einmal ein bisschen Logfile (/var/log/messages):


    Die letzte Zeile ergibt sich, wie schon geschrieben, aus einem

    Code
    shutdown -h now


    So, ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen. Ansonsten werde ich wohl einen Cronjob einrichten müssen :weinen


    Danke schon mal vorab,


    Gruß


    Ypsilon11


    P.S.: Vielleicht ist es noch ganz interessant, mein VDR läuft auf nem Asus A7V600-X

  • Der Workaround ist hier beschrieben.
    Bisher wurde das scheinbar nicht gefixt. Bisher durfte ich bei jedem Update den Fix jedesmal händisch nachtragen.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Hallo nippes,


    danke für deinen Tipp mit dem Workaround. Nachdem ich heute (nach 4 Wochen) endlich wieder dazu kam, mich um meinen VDR zu kümmern. Das hat auf Anhieb wunderbar geklappt. Aufwachen funktioniert, einschlafen und wieder aufwachen auch, alles in allem: Endlich hab ich meinen VDR so weit, wie ich ihn haben wollte! ;)


    Also vielen Dank noch einmal, den Link werde ich mir gleich in meinen Lesezeichen ablegen! ;)


    Einen schönen Sonntag noch,


    Gruß Ypsilon11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!