export DISPLAY=:0 wirkt nicht

  • Hallo, steh grad ein bisschen auf dem Schlauch und zwar lief schon sehr lange ein simples vdrshutdowncheck Script was überprüft ob diverse Ports offen sind und wenn KDE läuft ne simple Messagebox zum Abbruch auf den Schirm zaubert. Hier mal der relevante Teil um den es eigentlich geht:



    Da VDR gleich Arbeitsrechner ist, mal mit und mal ohne X Windows, stellt gxmessage falls KDE läuft ne Box mit dem nächsten Timer auf dem Monitor da wenn VDR runterfahren will. Dies kann durch OK oder Abbrechen beeinflußt werden, bisher hat das auch immer super funktioniert. Vor ein paar Tagen hab ich allerdings ein neues Mandriva aufgesetzt und dieses Script einfach vom alten kopiert, leider geht nun nur noch die Zeile "beep -f 500 -l 50 -r 2 &" und die gxmessagebox erscheint nicht mehr. Manuell kann ich gxmessage aber darstellen lassen. Hat einer ne Idee was hier falsch läuft, kommt einfach nicht dahinter.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Komm nicht so richtig weiter, also das vdrshutdown script prüft ob ein checkscript da ist:



    Das checkscript ist dieses:



    Rufe ich vdrshutdown manuell von der Konsole auf, dann wird die gxmessagebox angezeigt, warte ich aber bis VDR das vdrshutdown script ausführt, dann wird nur die Zeile beep -f 500 -l 50 -r 2 & ausgeführt und zum vdrshutdown script zurückgegangen. Warum auch immer?


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hallo,


    ich habe leider das gleiche Problem wie Elchi.
    Ich habe mir auch ein Shutdownskript gebastelt, welches per xmessage eine Abfrage startet und
    entsprechend meiner Reaktion entweder das Herunterfahren zulässt oder nicht.


    Wenn ich dieses Skript manuell starte, klappt es wunderbar.
    Wenn es vom vdrdevel ausgeführt wird, erscheint die xmessage überhaupt nicht und der Shutdown wird durchgezogen.


    Hat da vielleicht doch noch jemand eine Idee zu?


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • keiner ne Idee, zumal der Kram auf der alten Installation lief.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • 1.

    Zitat

    export DISPLAY=:93


    Was soll das ":93" bewirken ?


    2.

    Zitat

    beep -f 500 -l 50 -r 2 &


    Warum startest Du das beep im Hintergrund ?


    Das einfachste wird sein, die Ausgabe des Scripts mal temporär in eine Datei umzuleiten, um etwaige Errormessages zu sehen, also Aufruf mit


    DeinScript.sh > /tmp/errors.log 2>&1


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!