Empfehlung Festplatte - wiki überarbeiten?

  • Also hab jetzt 106GB kopiert.


    Das ging ziemlich konstant mit 29,5MB / Sek.


    Die Samsung 400Gb HD ist wie ich finde sogut wie unhörbar. Meine Seagate mit 120GB macht da mehr Geräusche.


    Wärmentwicklung geht so.


    Seagte sagt 44 Grad. Die Samsung 42Grad.


    Idle kann ich noch nicht sagen, da sie direkt ran musste ;)


    Aber Lautstärke is definitv ok.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zitat

    Original von peda
    Die Samsung 400Gb HD ist wie ich finde sogut wie unhörbar. Meine Seagate mit 120GB macht da mehr Geräusche.



    Das kann ich so nicht stehen lassen :D


    Der Schreibzugriff meiner Samsung (ist zwar kein 400GB sondern nur eine 160GB) ist zu meiner Seagate deutlich unerträglicher.


    Generell sollte man unterscheiden wie der vdr bertrieben wird:


    A -> kein noad, kein Umrechnen -> Leerlaufgeraeusch entscheidend


    B -> noad waehrend der Aufnahme, ISO/ AVI,etc. - Umrechnungen -> Lese/-Schreibgeraeusch ausschlaggebend.


    Gruesse
    Qk

  • Und ganz sicher kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:
    Meine 200GB Samsung ist wesentlich lauter als die 400GB


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von peda


    Die Samsung 400Gb HD ist wie ich finde sogut wie unhörbar. Meine Seagate mit 120GB macht da mehr Geräusche.


    Hier wurde aber auch eine 120 Seagate mit einer 400 Samsung verglichen,


    sach ja nur: kann ich so nicht stehen lassen 8) ...


    Gruesse
    Qk

  • Hallo,


    inaktiv
    es geht aber hier um die 400GB samsung und nicht um den 160GB, deshalb ist mir (uns) nicht so richtig klar was uns der vergleich sagen soll !? Und du erwähnst auch nicht was du da für eine seagate als referenz benutzt. Wir suchen nach große leise platten und es geht nicht darum ob nun seagate leider ist als samsung oder umgekehrt ;)


    @alle
    ich habe mir auch einen 400GB Samsung ATA gegönnt, die HA250JC war nicht mehr lieferbar. Wollte ihn eigentlich in mein arbeitsrechner einbauen, aber da die idle-lautstärke wirklich klasse ist geht er dann evt. doch in den vdr als ersatz für den primären 250GB/5400rpm (HA250JC) :)


    Er vibriert ein bischen, so das es im rechner eigebaut / auf metall gelagert könnte er brummen, aber in gummiaufhängung / liegend auf der plasticbox in den er gliefert wird ist er echt leise. Ist übrigens einen nidec motor. Könnte sogar sein das er leiser ist als der HA250JC.


    Ich muß noch testen wie viel lärm er macht beim schreiben, dazu bin ich noch nicht gekommen.


    Gruß
    Viking

  • Hi,
    nach vielen Versuchen und der Erfahrung, dass keine Platte für mich wirklich leise genug ist, habe ich für mich entschieden:
    Nicht an der Platte liegt es, sondern an der Dämmung.
    Die silentmaxx-Dämmung ist nichts. Sieht schick aus, aber leise wird dadruch nichts.
    Besser ist die ichbinleise-Box. Habe meine Platten momentan da drin. Noch besser soll die Bitumenbox sein, aber momentan bin ich zufrieden.
    Die Lautstärkeunterschiede zwischen Seagate und Samsung halte ich im Vergleich zu mit oder ohne Dämmung halte ich für graduell.


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hi,
    habe den silentmaxx-silencer, der mir zu laut war.
    Jetzt habe ich die hdd20 (weil 2 Platten). Die Boxen unterscheiden sich eigentlich nur in der Zahl der Platten-Plätze. Die Temperatur liegt zwischen 35 und 40 Grad, je nach Zimmertemperatur.
    Beim Start, wenn alle Aufnahmeverzeichnisse durchgeorgelt werden, ist die Platte zu hören. Im Normalbetrieb fast nicht.


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hallo,


    so jetzt ist der Samsung HD400LD die hauptplatte in mein system :)


    Der ist in der tat super leise. Das laufgeräusch ist wie der HA250JC kaum zu hören und das obwohl die neue 7200rpm hat.


    Aufgehängt ist er in eine gummiaufhängung NoVibes (wie der HA250JC vorher auch). Und auch wenn man mit dem ohr am rechner liegt kann man nur ganz leise die köpfe hören. 2-3 meter weg hört man nichts davon :)


    Ich kann nur nicht sagen was passiert wenn man ihn in einen metalrahmen einbaut !?


    Das einzigste manko ist das er wärmer ist als der alte. Der HA50JC war in der regel bei 32 grad, der HD400LD ist eher 39-40 grad. Aber mal schauen wie sich das auf dem system/lüfterlärm auswirkt



    Insgesamt kann ich aber die platte empfehlen :]


    Muß noch testen ob er auf die acoustic mode einstellung reagiert und wie viel unterschied es ist im performance. Ich hatte den eindruck das die köpfe inen tick lauter waren bei schnelle einstellung, aber das war mit dem kopf am gehäuse und kann auch an der müdigkeit gelegen haben ;)


    EDIT: habe das wiki etwas angepasst, war ja them dieses threads.


    Gruß
    Viking

  • Die Platte ist ohne Frage nicht schlecht. Hab die selber, aber bei dem Preis beschleicht mich schon ein schlechtes Gefühl was die Lebensdauer angeht. Na hoffen wir das beste :)


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Zitat

    Original von meteosat


    Die Empfehlung für die Festplatte des VDR ist zur Zeit die Samsung Spinpoint SV1604N. Diese Festplatte hat Flüssigkeitslager und dreht mit 5400 min^-1, ist fast nicht hörbar und bietet eine Kapazität von 160GB. Allerdings wird auch vermehrt von Defekten dieses Festplattentyps berichtet, siehe Forumsbeitrag, die Portalsuche bietet noch mehr Berichte. Ob die Häufung auftritt, weil diese Platte von so vielen VDR-Nutzern verwendet wird, ist schwer zu entscheiden.


    Hallo Meteosat,


    ich habe hier ebenfalls eine SV1604N die "herumzickt". Die Platte dürfte etwa drei Jahre alt sein. Von Anfang an lief sie recht unruhig. Nachdem ich sie entkoppelt eingebaut hatte so dass die Vibrationen sich nicht mehr auf das Gehäuse übertragen konnten war das allerdings kein Problem mehr.


    Seit letztem Jahr treten allerdings Fehler auf die ich mittlerweile auf ein nicht funktionierendes Defektmanagement zurückführe. Ich habe sie deshalb gegen eine SATA-Platte von Samsung ausgetauscht und nutze sie nur noch als Reserve für Kopieroperationen weniger wichtiger Daten und zu Testzwecken. Weihnachten habe ich Linvdr auf die Festplatte installiert. Packt man die Platte nicht allzu voll, dann läuft alles problemlos. Schreibt man allerdings Daten in den hinteren Bereich der Platte dann gibt es ab und zu Fehler. Ich vermute, dass sich Sektoren "verabschieden" ohne dass das Defektmanagement der Platte dies bemerkt. Im letzten Jahr sahen die SMART-Werte seltsamerweise noch gut aus. Falls ich am nächsten Wochenende Zeit habe werde ich mir ein Knoppix-CD schnappen und mir anschauen ob das auch jetzt noch so ist.


    Die Platte fliegt danach auf jeden Fall heraus. Nach allem was man so hört bzw. bei Google finden kann scheint die Qualität bei Samsung recht stark zu schwanken. Im Augenblick tendiere ich deshalb dazu mir als Ersatz eine Hitachi HDT722525-DLAT80 (Deskstar T7K250) zu besorgen.


    Grüße


    Ulrich

  • Hallo!


    Hab seit einiger Zeit die Samsung 500 GD HDD drin, ist zu empfehlen.
    http://www.samsung.com/Product…nPointTSeries_HD501LJ.asp
    Sie ist leise, fast kaum zu hören aus dem Silverstone LC-20.
    lg
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Bin mit meiner Samsung 400LJ auch sehr zufrieden.
    Wenn ich den Kaffeesatz richtig lese, steht da drin:
    Seagate ist besser als Samsung, weil 5 Jahre Garantie und ausfallssicherer,
    aber Samsung ist eben auch leiser und billiger.
    Ich werde mich deshalb wohl auch noch weiterhin für Samsung im VDR und Seagate auf dem Desktop entscheiden.


    Ciao, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!