DVB-C Frage

  • Hallo Zusammen,
    momentan hab ich nen VDR mit LINVDR über DVB-S und ner Schüssel aufm Balkon.
    Bald isses soweit und ich zieh um. Im neuen Heim gibt es dann ein "Breitbandkabelnetz"(die neue Wohnung ist ein Neubau, was immer da auch "Breitbandkabelnetz") bedeutet, welchen man bezahlen und abnehmen MUSS. Nun überlege ich mir, wenn ich eh nen Kabelanschluss nehmen muss und angeblich die privaten Sender bald auf Sat verschlüsseln, steig ich um auf Kabel (DVB-C?).
    Jetzt hab ich mich tagelang damit beschäftigt, irgendwas über "Kabelanschluss" und DVB-C herauszufinden. Ein Arbeitskollege sagte mir, ich müsse einfach nur das Antennenkabel des Fernsehers in die Antennenbuchse stecken und könnte fernsehen. Aber für was ist dann das DVB-C? --> Um digitale Sender empfangen zu können?
    Desweiteren gäbe es Probleme bei der Entschlüsselung der Sender, aber ich dachte die seien nicht verschlüsselt?
    Das ist alles sehr verwirrend. Fakt ist, dass ich nicht auf den VDR verzichten will.


    Ist es denn bei DVB-C auch so, dass man einen Sender gucken und den anderen aufnehmen kann, wie bei DVB-S (wenn gleicher Transponder), oder brauche ich 2 DVB-C Karten?


    Und für was braucht man ein CAM-Modul? Wenn doch über Kabel noch nichts verschlüsselt ist?


    Ich hoffe Ihr könnt ein bischen Licht ins Dunkel bringen.

    • Neuer VDR im Aufbau:Barebone 651-P, Intel P4 mit2,4GHz, 512DDRAM, 160GB Samsung, PVR 350, DVD-RW, Mahlzeit 3.2 mit Dr.Seltsam ToDo, DVB-T Cinergy T2

  • Hallo Hyper,


    ich nutze im Raum Hannover DVB-C. Seit einiger Zeit sind dort nur noch die öffentlich-rechtlichen Sender unverschlüsselt zu empfangen. Die privaten Sender sind über Kabel grundverschlüsselt Pro Karte habe ich ein CI-Modul und AlphaCrypt light zugelegt. Dann benötigst du von deinem Kabelanbieter noch die SmartCard. Inzwischen verzichten sie hier wohl auch auf auf die Seriennummer einer D-Box. Läuft prima mit dem VDR zusammen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, habe ich hier im Forum gelesen, dass Klaus daran arbeitet, dass auch bei verschlüsselten Sendern mehrere über eine Karte aufgenommen werden können, wenn sie über einen Transponder laufen.


    Hoffe ein bisschen zur Entwirrung begetragen zu haben.


    Gruss skippy

  • @ wirbel:
    Da war ich schon :)
    Das hat mir nicht wirklich was gebracht.


    @ skippy:
    Dann sollte ich wohl so tun, als wären die Sender verschlüsselt. Somit wäre man zumindestens zukunftssicher ausgerüstet.


    Nun hast du 2x FuSi DVB-C FF mit jeweils 1 CI-Modul. Wahrscheinlich um 1 Sender zu gucken und einen anderen aufzunehmen?


    Vom Platz her passt das ganze nicht in meinen Barebone oder ich hau das DVD-Laufwerkraus.


    Versteh ich das so richtig? :
    1. Ich brauche mindestens eine DVB-C Karte (vorzugsweise FF (z.B.Technotrend Premium C-2300 Hybrid))
    2. Dazu ein CI (Bsp.:Technotrend Premium 3.5" CI), welches an die DVB-C kommt
    3. Dann eine CAM (Bsp.: Alphacrypt light), welches in das CI kommt
    4. Eine Smartcard meines Anbieters, welche in die CAM kommt

    • Neuer VDR im Aufbau:Barebone 651-P, Intel P4 mit2,4GHz, 512DDRAM, 160GB Samsung, PVR 350, DVD-RW, Mahlzeit 3.2 mit Dr.Seltsam ToDo, DVB-T Cinergy T2

  • Hallo Hyper,


    genau die Dinge aus 1. - 4. braucht der brave Mann.


    Gruß skippy

  • ... und zwar für jede einzelne DVB-C-Karte, die verschlüsselte Sendungen empfangen können soll!


    Da kostet ein VDR schnell mal 2000 Euro, bei 3 FF-Karten mit dem ganzen Gelump. Und es ist nicht grad einfach, Kabel Deutschland von der Notwendigkeit zu überzeugen, drei Smartcards für einen Kunden rauszurücken.


    Wenn du nur einen Hauch einer Chance hast, Sat zu empfangen, tu es! Auch ich werde mir in Hannover eine Wohnung suchen, in der ich trotz Kabelanschluss Sat empfangen kann. Das ist eine der Top-3-Voraussetzungen für die nächste Wohnung überhaupt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Stimmt. Ich seh schon Kabel wird teuer.
    Ich könnte zwar die Schüssel aufn Balkon stellen, müsste aber dann quer durchs Wohnzimmer mitm Antennenkabel. Ich weiss jetzt schon was die Frau davon hält.


    Nun dann bedanke ich mich schonmal für Eure Antworten, und hoffe dass linvdr0.8 bald erscheint, denn wenn schon neuer Rechner, dann auch schon neues Linvdr.


    :engel1

    • Neuer VDR im Aufbau:Barebone 651-P, Intel P4 mit2,4GHz, 512DDRAM, 160GB Samsung, PVR 350, DVD-RW, Mahlzeit 3.2 mit Dr.Seltsam ToDo, DVB-T Cinergy T2

  • Zitat

    Original von Hyper
    1. Ich brauche mindestens eine DVB-C Karte (vorzugsweise FF (z.B.Technotrend Premium C-2300 Hybrid))


    Wenn du obige Karte kaufen solltest achte darauf das du Sie umtauschen kannst!
    Ich habe derzeit mit dieser Karte Problem mit QAM256 Sendern (darüber steht hier einiges im Board).


    Link1
    Link2
    Und wahrscheinlich noch mehr Beiträge ....

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von cooper
    Wenn du nur einen Hauch einer Chance hast, Sat zu empfangen, tu es!


    Full ACK - und bevor ich die Moneten über das MUSS hinaus locker machen würde, würde ich auch DVB-T in Erwägung ziehen, wenn DVB-S nicht in Frage kommen sollte.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ach, und die andere Möglichkeit gibt's auch noch um 2xCI, 2xCAM und 1xAbokarte zu sparen. Darüber wird zwar hier nicht geredet, doch du solltest wissen dass es sie gibt.


    Übrigens wird es bei Sat die gleiche Problematik ab 2007 geben.


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

    Einmal editiert, zuletzt von pmeyers ()

  • Allerdings wird die Abokarte dennoch benötigt sonst wirds mal schwarz ohne es vorherzu sehen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Original von traxanos
    Allerdings wird die Abokarte dennoch benötigt sonst wirds mal schwarz ohne es vorherzu sehen.


    Na, er schreibt ja auch nur, dass man *eine* Abokarte (von zweien) sparen kann ;)


    Gruß,
    Holger

  • UPS - Ich ziehe meinen Einspruch zurück ;)

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • nö. wenn du 4 karte hast kannst du 4 verschiede transponderkanäle aufnehmen mit 1 karte.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Original von traxanos
    nö. wenn du 4 karte hast kannst du 4 verschiede transponderkanäle aufnehmen mit 1 karte.


    Danke, aber das meine ich nicht. Mir geht es um die Kanäle in den Transpondern. Bei unverschlüsseltem Signal kann ich ja alles aufnehmen, was der Transponder so hergibt. Also mit einer einzigen DVB-Karte z. B. RTL, RTL2 und VOX gleichzeitig. Ich denke mal, das geht bei verschlüsselten Kanälen nicht, oder?


    Gruß,
    Holger

  • Doch!


    Das Plugin gibt die ConCurRec vor bzw übernimmt die Steuerung für den VDR.
    Die Voreinstellung für FFs sind 2 und für Budgets 3 gleichzeitig aufnahmen pro T.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Original von traxanos
    Das Plugin gibt die ConCurRec vor bzw übernimmt die Steuerung für den VDR.
    Die Voreinstellung für FFs sind 2 und für Budgets 3 gleichzeitig aufnahmen pro T.


    Und das funktioniert wirklich einwandfrei.

  • Solange kann die Originalkarte hat, da diese ja die Keys errechnet etc.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!