VDR in Planung - Brauche Entscheidungshilfe

  • Hi zusammen!


    Ich möchte meinen Eltern einen VDR bauen, der diesen Ansprüchen hier genügen soll:


    - Ausgabe per DVI an einen HD-Rückpro (720p)
    - TvTime als Softwaredecoder, da mir das Deinterlacing sehr gut gefällt
    - (HD)-DivX/XviD-Wiedergabe mit AC3 und Untertiteln


    Ich besitze zwar eine FF 2.1, möchte mir aber die Umbauaktion mit dem J2 ersparen und FBAS sieht an dem TV leider nicht gut aus. Diese Karte soll zusammen mit einer Budget als zweiter Sat-Tuner fungieren. Falls das nicht klappt, kann ich immer noch eine zweite Nova kaufen, kostet ja nicht die Welt. :)


    Welche Hardware brauche ich überhaupt, damit alles ruckelfrei läuft? Ich dachte da an einen Athlon64 3000+ oder 3500+ und ein Mainboard, das einen S/PDIF-Anschluss besitzt. Aber was für eine Grafikkarte muss ich kaufen? Sie muss auf jeden Fall 1280x720 über DVI schaffen können. Ich weiß allerdings nicht, ob Low-End-Modelle das auch können, und eine teure Karte will ich aus Kostengründen nicht verbauen. Soll ja schließlich kein Spiele-PC werden.


    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten. :)

  • Zitat

    Ich besitze zwar eine FF 2.1, möchte mir aber die Umbauaktion mit dem J2 ersparen und FBAS sieht an dem TV leider nicht gut aus. Diese Karte soll zusammen mit einer Budget als zweiter Sat-Tuner fungieren. Falls das nicht klappt, kann ich immer noch eine zweite Nova kaufen, kostet ja nicht die Welt.

    Du kannst auch das dekodierte Signal von der FF bekommen (fbtv macht das beispielsweise), ob man das dann noch softwareseitig deinterleacen kann ist nicht bekannt (es spricht aber eigentlich nichts dagegen).


    Zitat

    Welche Hardware brauche ich überhaupt, damit alles ruckelfrei läuft? Ich dachte da an einen Athlon64 3000+ oder 3500+ und ein Mainboard, das einen S/PDIF-Anschluss besitzt. Aber was für eine Grafikkarte muss ich kaufen? Sie muss auf jeden Fall 1280x720 über DVI schaffen können. Ich weiß allerdings nicht, ob Low-End-Modelle das auch können, und eine teure Karte will ich aus Kostengründen nicht verbauen. Soll ja schließlich kein Spiele-PC werden.

    HDTV wird eine Materialschlacht, auch bei der Grafikkarte. Einfach hier mal im HDTV Bereich stöbern, einige haben sich schon daran versucht.
    Die Unterstützung auf der VDR-Seite noch nicht gegeben und Speichermedien sind gerade erst vorgestellt worden. Ich würde da noch abwarten, es kann nur günstiger werden.
    Wenns nur ums TV schauen geht steht auch was im Wiki.
    Dieser Thread über Budget-only-Systeme (auch mit DVI) ist ganz informativ.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Du kannst auch das dekodierte Signal von der FF bekommen (fbtv macht das beispielsweise), ob man das dann noch softwareseitig deinterleacen kann ist nicht bekannt (es spricht aber eigentlich nichts dagegen).


    Also wenn's generell geht, wär's super. Weiß jemand mehr hierzu?


    Zitat

    Original von SHF
    HDTV wird eine Materialschlacht, auch bei der Grafikkarte. Einfach hier mal im HDTV Bereich stöbern, einige haben sich schon daran versucht.


    Also HDTV via Satellit will ich nicht empfangen, sondern nur DivX/XviD-AVIs in HD in voller Auflösung über DVI abspielen können.


    Den Budget-Only-Thread habe ich gelesen, aber der beantwortet mir leider nicht meine Fragen. :(

  • Zitat

    Den Budget-Only-Thread habe ich gelesen, aber der beantwortet mir leider nicht meine Fragen.


    Eine 3000er CPU sollte das also mit Links schaffen! Auch die Leistung der Grafikkarte ist da nicht so wichtig wie eine entsprechende Unterstützung durch die Software (siehe Wiki zu: Softdevice, Xine). Das wolltest du doch wissen, oder?


    Zitat

    ... sondern nur DivX/XviD-AVIs in HD in voller Auflösung über DVI abspielen können.

    Auch da wirst du IMHO nicht um H264 herumkommen, sollte also bei der Hardwareanforderung keinen Unterschied machen (Film mit H264 Code abspielen). Es gab auch mal Versuche mit bestimmten Grafikkarten (kann sein, das es aber nur sich um mpeg2 oder 4 handelte) inzwischen scheint sich da aber nicht mehr allzuviel zu tun. HDTV mässig bin aber nicht der Experte ich hab mich nur mal an pro7 versucht, als die noch in mpeg2/dvbs gesendet haben. Mein AthlonXP 2600+ hat eine nette Slideshow aus der Aufzeichnung gemacht ;) (ca. 10-12 fps).



    Zitat

    Also wenn's generell geht, wär's super. Weiß jemand mehr hierzu?


    Ich habe eben mal geschaut, so wie es aussieht macht TvTime genau das und ist nur ein Deinterleacer. Eine FF-Karte wird sogar zwingend vorrausgesetzt:

    Zitat

    Zitat tvtime Homepage:
    tvtime should work with the V4L2 dvb-kernel driver, so long as your card has hardware MPEG2 decoding capability and can provide tvtime with raw video data.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Eine 3000er CPU sollte das also mit Links schaffen! Auch die Leistung der Grafikkarte ist da nicht so wichtig wie eine entsprechende Unterstützung durch die Software (siehe Wiki zu: Softdevice, Xine). Das wolltest du doch wissen, oder?


    Ja, schon klar. Ich hab' da mit einer günstigen NVidia der 6er-Reihe geliebäugelt, 6200 oder so.


    Zitat

    Auch da wirst du IMHO nicht um H264 herumkommen


    Ich habe aber gar nicht vor, H.264-Filme oder HD-Sat-TV zu sehen. Das habe ich weiter oben bereits erwähnt. :)
    Ich will einfach nur hochauflösende AVI-Filmdateien im gewöhnlichen DivX/XviD-Format ansehen.


    Zitat

    Original von SHF
    Ich habe eben mal geschaut, so wie es aussieht macht TvTime genau das und ist nur ein Deinterleacer. Eine FF-Karte wird sogar zwingend vorrausgesetzt:


    OK, dann werde ich wohl nicht umhin kommen, die FF einzubauen. Schade. :/
    Danke trotzdem für all die Hinweise!

  • Zitat

    Original von Yutani


    Ich will einfach nur hochauflösende AVI-Filmdateien im gewöhnlichen DivX/XviD-Format ansehen.


    Ich habe vor ca. 2 Wochen ein sehr genialen 15MinutenTrickfilm im HDTV-Divx (oder h.264) Format im Netzt gefunden der frei herunter geladen werden kann (leider hab ich den Film nicht mehr und ich weiß auch nicht mehr wo ich ihn gefunden habe)


    Ich habe spaßeshalber mal den Film in vier Fenstern parallel laufen lassen. Das war kein Problem für das M2NPV-VM mit Athlon XP64-3500+ und es blieben noch freie Reserven übrig.


    Wenn du ein Testvideo im Netz findest dann kann ich mal schauen, wie es sich mit dem Video verhält und wieviel Performance dabei drauf geht.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Yutani



    OK, dann werde ich wohl nicht umhin kommen, die FF einzubauen. Schade. :/
    Danke trotzdem für all die Hinweise!


    ...wegen TVTime möchtest du auf DVI-verzichten????


    Außerdem unterstützt xine tvtime mit XV Video-Ausgabe, und ich hoffe doch sehr, dass SHF das Zitat falsch interpretiert bzw. das Zitat nicht die Möglichkeiten von xine bzw. den zugrundeliegenden libarys berücksichtigt


    Gruß
    Wicky


  • meinst du open movie "First European HD DVD released… and it’s Elephants Dream " ?


    http://orange.blender.org/download

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

  • Zitat

    Original von vdr_Thor


    meinst du open movie "First European HD DVD released… and it’s Elephants Dream " ?


    http://orange.blender.org/download


    ...du bist mein Held. Genau den Film meinte ich !!! Dann kann ich ja morgen noch ein paar Performance Werte Posten.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat


    Original von Wicky


    ...wegen TVTime möchtest du auf DVI-verzichten????


    Außerdem unterstützt xine tvtime mit XV Video-Ausgabe, und ich hoffe doch sehr, dass SHF das Zitat falsch interpretiert bzw. das Zitat nicht die Möglichkeiten von xine bzw. den zugrundeliegenden libarys berücksichtigt


    Dekodieren durch die FF-Karte -> deinterleacen und Ausgabe in einem X-Window durch Tvtime.
    So hab ich es zumindestens verstanden. Wenn die Grafikkarte einen DVI-Ausgang hat, sollte man damit dann auch den Monitor ansteuern können.
    Oder liege ich da komplett daneben, die Ausgabe sollte doch unter X erfolgen?


    Man kann auch mit Xine plus Plugin arbeiten, wenn man per Software dekodieren will. Bei Xine sind übrigens auch schon gute Deinterleacer dabei (durchaus möglich, dass sogar der von TVtime dabei ist, den haben die laut der HP auch irgendwo "Ausgeliehen").
    Da die FF-Karte schon vorhanden ist, wiso dann Software dekoding? Ausserdem erspahrt man sich durch deren Verwendung einiges an Abhängigkeiten (VDR <-> Xine-Plugin <-> Xine-Version <-> eine ganze Masse von Libs). Ich habe meine ersten VDR-Gehversuche mit dem Xine-Plugin und einer Nova-Karte gemacht (wollte erstmal sehen wie's läuft, bevor ich in eine FF investiere). Ich habe etwa eine Woche gebraucht, bis ich es geschafft hatte eine Kombination zu finden, dass alles, auch alle anderen Programme, läuft. Es hat immer an irgend einer Kleinigkeit gehakt (Die Xine-Version ging nicht mit dem Plugin, die Version, die mit dem Plugin ging liess sich wegen irgendeiner lib nicht kompilieren, nach dem Austausch der Lib hat was anderes nicht mehr funktioniert, .... ), das war zum ... ! Das ich nicht aufgegeben habe lagt an einer Kombination aus Ehrgeiz und Leidensfähigkeit. Das Ganze ist inzwischen schon 2 Jahre her, kann sein, dass es inzwischen einfacher geworden ist.


    Zitat

    Original von Yutani


    Ich will einfach nur hochauflösende AVI-Filmdateien im gewöhnlichen DivX/XviD-Format ansehen.

    O.k., wenn dir das reicht. Ich bin nur etwas skeptisch wegen der Verfügbarkeit von solchem Material wenn alle Sender HDTV in h.264 senden. Erst irgendwie umkodieren finde ich nicht so berauschend, ist aber nur meine Meinung.


    Mein MPlayer mag die Filme nicht abspielen, sonst hätte ich vorgelegt. Wenn ich es hin kriege, reiche ich die nach.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!