Multimedia PC bei real

  • rehi, da scheine ich blind zu sein. Ich sehe kein softdevice unter Plugins-Einstellungen. Dann werde ich wohl mal meine sysconfig um den Eintrag \"-Psoftdevice -ao alsa:pcm=default -vo dfb:triple:cle266:viatv\" (wie in Deinem File digi-setup-beta3.tar.bz2) erweitern. :)


    Verwendest Du eigentlich auch für den Scart-Ouput fbtv?


    Danke erstmal. :)


    Grüße
    Andy

    HW1: Shuttle xpc sd32g5, 1,85Ghz Intel Core 2 CPU, 1GByte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 mit TT-USB IR FB
    HW2: Digitainer, Celeron 850Mhz CPU, 512Mbyte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 (mit TT-USB IR FB) + TT-budget C-1500
    SW1: easyVDR0.5Beta4
    SW2: Mahlzeit 4.0Beta2(auf aktuellem Stand mit linvdrupdater.sh - vdr 1.4.7)

    Einmal editiert, zuletzt von Triple_A ()

  • Servus nochmal,


    komische Konfig die du da fährst, der Digitainer hat den Scart ja serienmässig und mit softdevice plus ner budget geht der VDR ohne!! fbtv über den Scart auf den TV.


    Wenn du softdevice nicht aktiviert hast, wirst du auch nichts im Menü dazu finden.


    FBTV hat den Nachteil, dass die Bildschirmauflösung immer fest auf 800x600 dargestellt wird, da beliben immer Ränder bei 720x576er Bild.


    Deshalb auch das Gebastel mit softdevice und dem gepatchten viafb-Modul.


    Gruß
    Wolfgang

  • Servus Wolfgang,


    jetzt verstehe ich. Naja, wenn ich die blöden Fragen nicht gestellt hätte, wäre ich wahrscheinlich nie darauf gekommen, was es mit dem Softdevice auf sich hat bzw., dass es so etwas überhaupt gibt und wofür es ist.


    Dann bastle ich mal an der Konfig rum. :)


    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.


    Grüße Andy

    HW1: Shuttle xpc sd32g5, 1,85Ghz Intel Core 2 CPU, 1GByte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 mit TT-USB IR FB
    HW2: Digitainer, Celeron 850Mhz CPU, 512Mbyte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 (mit TT-USB IR FB) + TT-budget C-1500
    SW1: easyVDR0.5Beta4
    SW2: Mahlzeit 4.0Beta2(auf aktuellem Stand mit linvdrupdater.sh - vdr 1.4.7)

    Einmal editiert, zuletzt von Triple_A ()

  • Jetzt habe ich das Bild, wie ich es haben möchte und sehe endlich den angespochenen Unterschied. :)


    Eine Baustelle bleibt. Der Sound über die Soundkarte gefällt mir noch nicht so gut. Da kann ich ebenso gut den simplen Audio-Output meiner DVB-C-Karte verwenden.


    Das alsaconf-Tool erkennt einmal den via82xx (Treiber: snd-via82xx) und dann noch legacy. Ausgewählt habe ich ersteren.


    Ich höre den Sound auf dem Fernseher, der anscheinend über die Scart-Verbindung gelangt und wenn ich die Ausgänge "Front L" und "Front R" hinten am Digitainer mit meinem Verstärker verbinde.


    Allerdings ist der Sound vergleichweise leise. Über die Ferbediendung habe ich ihn auf anschlag und im alsamixer ist auch alles auf max. Mein Verstärker würde normaler Weise bei der Einstellung die Wände zusammenstürzen lassen.


    Habe ich die falschen Treiber verwendet oder was mache ich falsch?


    Grüße
    Andy

    HW1: Shuttle xpc sd32g5, 1,85Ghz Intel Core 2 CPU, 1GByte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 mit TT-USB IR FB
    HW2: Digitainer, Celeron 850Mhz CPU, 512Mbyte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 (mit TT-USB IR FB) + TT-budget C-1500
    SW1: easyVDR0.5Beta4
    SW2: Mahlzeit 4.0Beta2(auf aktuellem Stand mit linvdrupdater.sh - vdr 1.4.7)

    2 Mal editiert, zuletzt von Triple_A ()

  • Habe die Antwort in dem Thread
    Digitainer mit der neuen beta3 gefunden.


    Zitat

    ... alsamixer aufrufen (alle Regler ganz auf und mit "m" aktivieren) und mit alsactl strore speichern.


    Das "m" hatte mir gefehlt. ;)

    HW1: Shuttle xpc sd32g5, 1,85Ghz Intel Core 2 CPU, 1GByte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 mit TT-USB IR FB
    HW2: Digitainer, Celeron 850Mhz CPU, 512Mbyte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 (mit TT-USB IR FB) + TT-budget C-1500
    SW1: easyVDR0.5Beta4
    SW2: Mahlzeit 4.0Beta2(auf aktuellem Stand mit linvdrupdater.sh - vdr 1.4.7)

  • Nachtrag: Es gibt noch eine einfachere Lösung, um ein gutes TV-Bild zu bekommen! Ich habe die "Composite Video-Out-Cinch"-Buchse meiner TT DVB-C 2300 an meinen TV-Scart-Eingang (über einen Scart-Adapter) angeschlossen.


    Das Bild ist spitzenmäßig!!! :-))))))


    Das ist bisher für meine Zwecke die beste Lösung.
    Grüße
    Andy

    HW1: Shuttle xpc sd32g5, 1,85Ghz Intel Core 2 CPU, 1GByte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 mit TT-USB IR FB
    HW2: Digitainer, Celeron 850Mhz CPU, 512Mbyte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 (mit TT-USB IR FB) + TT-budget C-1500
    SW1: easyVDR0.5Beta4
    SW2: Mahlzeit 4.0Beta2(auf aktuellem Stand mit linvdrupdater.sh - vdr 1.4.7)

    3 Mal editiert, zuletzt von Triple_A ()

  • so, ich bins nochmal,


    ok, hab dann mal die alte medion karte (MD9717) aus meinem digi geschmissen!!


    jetzt brauch ich ne NEUE TV karte mit hardwareencoder hätte da einer nen Vorschlag für analog kabel TV???


    abgesehen von den Haupage PVR aus dem WIKI??


    und selbst wenn, welche von denen is zu empfehlen??




    ** ICH HABE KEINEN BOCK MEHR MIR 3 WOCHEN UM DIE OHREN ZU SCHLAGEN UM EIN RAUCHEN ZU SEHEN!**


    also, bitte bitte helft mir die karte sollte nachmöglichkeit von den linux vdr gruppen erkannt werden, ohne das ich da alles rum patchen muss...

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • hallo erstmal zusammen habe mir eure gespräche ne weile angesehen weil ich wollte mir das board kaufen ohne den ganzen klimm bim drumrum und hab hier gelesen das manche lcd displays mit montiert haben nun zu meiner eigendlichenfrage erstens was habt ihr da für lcd´s und wie habt ihr das ding gepolt


    schon mal danke im vorraus :moin

  • Du hast aber schon bemerkt dass der letzte Beitrag vor Deinem 6 Monate alt ist und solche Geräte in den Märkten Angebotsware mit beschränkter Verfügbarkeit sind? In dem Fall war es sogar ein Resteverkauf eines wesentlich älteren Gerätes von Anfang 2006.


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Ach, Digitainer und Digitainer Boards gibts immer noch gut bei eBay. Wobei die Dinger eher im Preiß steigen als zu fallen ;)
    Und das ist IMHO auch immer noch ein guter Einstieg in die VDR Welt. Man kommt mit billigen Bouget Karten aus und DivX und co. laufen troz lahmer CPU auch hevorragend.


    Nur mit dem Display siehts dank fehlernder Parraleler Schnittstelle nicht gut aus. Da muß man dann schon einige EUR mehr für die USB Version zahlen wenn man keinen der drei PCI Steckplätze für ne Parralelkarte opfern will.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Ach, Digitainer und Digitainer Boards gibts immer noch gut bei eBay. Wobei die Dinger eher im Preiß steigen als zu fallen ;)
    Und das ist IMHO auch immer noch ein guter Einstieg in die VDR Welt. Man kommt mit billigen Bouget Karten aus und DivX und co. laufen troz lahmer CPU auch hevorragend.
    ...


    Dazu eine Frage: wie bringt man divx ruckelfrei aus dem digitainer ( in meinem Fall sogar mit 1400er Taulatin CPU ) auf dem Fernseher? Scart habe ich angeschlossen.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Frag mich nicht mit welchen plugin ich ein divx mal versucht habe abzuspielen, das ging so schlecht das ich es nie wieder versucht habe.
    Beim Versuch eine DVD abzuspielen ist das Teil auch schon mal hängen geblieben, war aber ruckelfrei, nur menünavigation war sehr langsam.
    Scart funktioniert, ruckelt halt wie sau wenn man divx abspielt.
    EasyVDR 0.5RC2 wird benutzt.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • easyVDR 05 (keine Ahnung welche RC) habe ich hier auch als Basis für meinen Digitainer. Ausgabe erfolgt über das Softdevice (das auch mal updaten kann auch nicht schaden).
    DivX, WMV, MOX, SWF und Konsorten (natürlich nix in HD) liefen hier immer Problemlos über das mplayer-plugin (eh das einzige Plugin was es dafür gibt).
    Nur die GUI des mplayer-plugins ist hier extrem unbrauchbar (vermutlich wegen Softdevice).
    Must nur die mplay.sh (?) richtig anpassen.


    DVDs laufen hier auch ganz gut. Man muß nur erstmal darauf kommen das der Ton im DVD-Player nicht läuft weil "DD automatisch ein" im VDR Setup gesetzt ist.
    Laufen die Menüs nicht dann muß wohl mal wieder ein Update des dvd-Plugins (nebst dazugehörigen LINUX Libs) her.



    Leider ist der VDR (als Gesamtsystem) hier nicht sonderlich pflegeleicht. Aber diese Probleme dürfte man bei allen Hardwareplatformen haben.


    cu

  • Hast Du es schonmal versucht mit mplayer abzuspeilen? Ohne VDR?
    Weil wenns da schon ruckelt, dann wirds auch im VDR ruckeln.
    Ansonsten kommts natürlich auch auf das DivX an. DivX in HD-Auflösung wird der Digi nicht schaffen. In SD sollte es gehen.


    Abstürze des DVD-Plugins haben nichts mit dem Digi zu tun. Das das Plugin nicht so perfekt ist, ist ja bekannt.


    EDIT: Ach so. Die libdvdread und libdvdnav von EasyVDR (auch 0.6) sind extreeeeeeeeem alt. D.h. die sollten auf jeden Fall aktualisiert werden wenns Probleme mit DVDs gibt.
    Leider erfordert ein Austausch selbiger ein neukompilieren von ffmpeg, transcode, vobcopy und dergleichen. Wahrscheinlich auch des DVD-Plugins.

  • also bei ebay gibt es die boarts ab 29€ mit der 850 cpu und ich wollte wissen weil hir leute geschrieben haben sie haben das display auf dem board direckt angeschlossen nun die frage wie???? was ist das denn fürn lcd was die da haben


    und ich muss sagen das es mir klar war das der letzte poast schon etwas länger her war hab ja nur 3-4 stunden gebraucht alles durchzulesen :mahlzeit

  • Hallo blueman1983,


    also das Digi-Board hat definitiv keinen LPT-Anschluss und auch keine Vorbereitung dafür. Eine Lötmöglichkeit an irgendeinen Chip auf dem Board habe ich noch nicht gesehen.


    Bleiben zwei Möglichkeiten:


    1. LPT-PCI-Karte rein


    oder


    2. USB-LCD anschliessen.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!